Etwas blockiert Downloads von *.exe nicht nur in EDGE.

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Habe folgendes Problem seit der EDGE-Brower von Microsoft gegen den neuen EDGE auf Chromium-Basis getauscht wurde:

Ich kann im Browser keine Exucutables (*.exe) downloaden. Nun dachte ich, es liegt an Einstellungen im Windows Defender. Dort konnte ich bis jetzt aber nichts abstellen, was den Download zugelassen hätte. Die internen Einstellungen des Edge checkte ich natürlich.

OS ist Win 10 64Bit Home v10.0.19041.329 (2004).

Viel schlimmer noch: auch die Aktualisierungsfunktion im AMD Adrenalin v2.2.2 wurde blockiert.

Ich kann zwar noch EXE-Downloads machen, aber nur auf einem lästigen Umweg. Andere Dateien wie mp3 usw. lassen sich natürlich downloaden mit Edge.

Das war vor dem Update zu Win 10 2004 schon so. Seit diesem wird mir zusätzlich noch der Ordner /Bilder blockiert, wenn ich im (alten) ACDSee v4.01 Bilder zu JPG umwandeln möchte. Es kommt die Meldung "Ein Fehler ist bei dem Speicherversuch aufgetreten".

Weiß jemand woran das liegen kann? Hat jemand das selbe Problem? Oder habe ich was übersehen?
 
Welchen virenschutz benutzt du?

Welche anderen Browser hast du denn probiert
 
Nur Opera. Das Problem war leider, daß der sich dann selbstständig auf seinen neuesten Stand gebracht hat, sich aber mit EDGE "gleichgeschalten" hat. Er ließ somit seinerseits keine Downloads von EXE-Dateien mehr zu. Das nervt. Sicher ist es zwar... nur, diese Funktion legt mein System irgendwann lahm.

Hatte ein Problem vergangene Wochen mit Nero. Mutmaßlich eine alte AVG-Version wischte mir einige Registry-Schlüssel raus, ebenso von "veralteter" Software, in dem Fall ROXIO Cineplayer Win 7, für die ich eine Lizenz habe, so kam das Problem erst auf, denn es verhinderte den Download der hierfür so dringend nötigen Visual C++ 2017 Redistributable. Nero funktioniert inzwischen wieder einwandfrei.

Das ganze System ist nach 4 Jahren überhaupt soweit noch in gutem Zustand. Alles war stabil, bis diese optionalen Vorab-Updates von Microsoft kamen. Erste Probleme traten auf anfang letzten Monats. Mein Win 10 hat das Update zu Win 10 2004 überlebt.
 
AVG deinstallieren
 
Kleiner Nachtrag noch:

Das Problem liegt vor meinen Augen, wäre einfach zu lösen vielleicht unter Win 10 Enterprise... es könnte sich um die blockierten Ordner handeln, die Win 10 standartmäßig anlegt, also /downloads, /bilder, usw., und über die der Win Defender seine "schützende Hand" hält, aber in dem Fall scheinbar eine Malfunktion aufweist.

Bei meinem ehemaligen Win 7 64Bit Ultimate ließ ich den Defender selten laufen. Die Installation wurde auch ohne ihn 6,5 Jahre alt und war in Ordnung.

Versuche ich z.B. mit einem Programm einen Video in den default-Ordner /videos zu kopieren, wird das auch blockiert. Kopiere ich das aber in einen anderen, von mir angelegten Ordner, geht das.

Ich suchte nach einer Möglichkeit den Defender zu entschärfen... bis jetzt vergeblich. Bereits in den ersten Tagen nach der Erstinstallation anfang September 2016 merkte ich, daß ich mit der Home-Version eingefahren war. Aber es war zu spät.
 
Es dürfte mir wieder den Regler zum Aktivieren des RANSOMWARE-Schutzes automatisch auf aktiv gesetzt haben beim Rumspielen der anderen WinDefender-Optionen.

Ransomware-Schutz hat mir gestern abermals den Spielstand in SHADOW OF THE TOMB RAIDER nicht abgespeichert unter dem Ordner /Dokumente. Als ich vorhin weiterspielen wollte, war der Spielstand in einem der Levels wieder bei 88%, dort, wo ich gestern weitergespielt hatte.

Weiterhin keine EXE downloadbar in EDGE, auch nicht in InPrivate-Fenstern. Weiterhin kann ACDSee keine Bilder mehr umwandeln. Das wird einfach blockiert. Ohne Sinn.

Es wäre an der Zeit, Win 10 64Bit Home Usern die Möglichkeit zu geben, diesen ganzen Mist einfach abzustellen. Die selbe Funktionalität verursacht vermutlich schon seit Jahren ein Problem mit der Creative ZxR bei mir. SBZ.exe wird nämlich als einzige zur Berechtigung aufgefordert, und schon das ist weder korrekt noch normal.
 
Dann Wechsel doch einfach auf Windows 10 pro?!
Home wird diese Möglichkeiten nicht bekommen. Genauso wenig wie Bitlocker.
 
Nach 3 Jahren und 10 Monaten? Hätte ich gleich tun sollen. Ich las aber, daß Win 10 ohnehin bald einen Nachfolger haben wird. Für dieses neue Windows dann lohnt sich eine M.2 statt der SSD. Mit einer Neuinstallation von diesem Win 10 verschwende ich nur meine Zeit.

Aber eine mögliche Lösung für mein Problem herauszukitzeln hier im Forum wäre großartig, denn was wäre, wenn ich das selbe Problem nach einer Neuinstallation auch habe? Gewiß werde ich das haben.

Habe mir auch herbe Problem eingefahren mit der Creative ZxR. Erst seit anfang/Mitte Mai. Nicht das erste Mal. Ich darf erinnern an das von Spätherbst 2016 und das von März 2017. Seit 2017 besteht auch das Problem, daß bei mir das SBX Pro Studio beim ersten Aufruf stark verzögert ist. Problem blieb ungelöst. Habe den PCIe x1 Slot in Verdacht. Könnte das Asus Prime B-350 vielleicht mit dran schuld sein (: ?; wer weiß.
 
hi Edge_906 ... "kann nicht downloaden" ist KEINE Fehlermeldung ;-)
also ich arbeite daheim auf 4 unterschiedlichen Systemen, nur mit dem Defender und keinerlei "bösen Tools" ... und ich kann auf allen Systemen mit dem EDGE downloaden was ich will ... egal ob nun auf ner Home oder Pro ...

wenn ich dann noch lese:
  • auch die Aktualisierungsfunktion im AMD Adrenalin v2.2.2 wurde blockiert
  • wird mir zusätzlich noch der Ordner /Bilder blockiert
  • Mutmaßlich eine alte AVG-Version wischte mir einige Registry-Schlüssel raus

dann hab ich schon fast keine Fragen mehr ... AVG-Zeugs hat beim Upgrade auf vielen Systemen zum Beispiel die Office-Migration behindert ... also wer auf einem Windows 10 Cleaningtools und Registryverschlimmbesserer einsetzt, braucht sich über Fehlfunktionen eigentlich NICHT wundern ;-)

wenn es geht, alle AVG-Änderungen seit der 2004 rückgängig machen und das Teil vom Rechner werfen ;-) ... und hoffen ;-)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Terrier
Edge_906 schrieb:
Ich las aber, daß Win 10 ohnehin bald einen Nachfolger haben wird. Für dieses neue Windows dann lohnt sich eine M.2 statt der SSD. Mit einer Neuinstallation von diesem Win 10 verschwende ich nur meine Zeit.

Es wird immer noch Windows heissen. Momentan sind wir bei 2004, das Naechste wird 2009 eventuell.
Worauf willst Du warten? Auf 2105? ;)

Wenn es wirklich der Ordnerschutz ist, den Du durch die "Bastelei" aktivert hast so ist auch der in der Home-Version deaktivierbar. Keine Enterprise oder Pro noetig dafuer.

1592759278642.png


Edge_906 schrieb:
es könnte sich um die blockierten Ordner handeln, die Win 10 standartmäßig anlegt, also /downloads, /bilder, usw., und über die der Win Defender seine "schützende Hand" hält, aber in dem Fall scheinbar eine Malfunktion aufweist.

Das im Bild ist die Defaulteinstellung.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die (abgespeckte) AVG Version von 2019 arbeitete nicht einwandfrei. Ich hatte sie mehrmals benutzt, mich aber danach wieder davon verabschiedet, und habe das alte AVG wieder draufgespielt. Das ist harmlos. Ein AVG-Tool (Remover.exe) habe ich auch. Erzeugt sicher kein Problem, da es mir nur die Hintergrundprozesse kontrolliert, und einige Dienste stilllegt im Turbo-Modus, die aber von mir wirklich nie gebraucht werden.

AVG Tuneup hat bei mir ohnehin an Boden verloren. Die aktuelle Version ist mir zu abgespeckt. Von den von AVG in den Schlaf gesenkten Prozessen war eigentlich nie einer dabei, der die erwähnten Probleme erzeugen hätte können, so denke ich, außer der Registry-Cleaner hätte Schlüssel geändert/gelöscht.

Win 10 64Bit Home ist scheinbar nur für Pocket-PCs ausgelegt. Am besten alle 3 Monate neu aufsetzen das System.... aber nicht mit mir. Immer dann, wenn größere Updates kommen, so wie das in 2017 und 2018, und nun das 2004, kamen gewisse Probleme zum Vorschein. Das mit der SBZ.exe (ZxR Systemsteuerung) ist nur ein Beispiel.

Was setzt SBZ.exe überhaupt voraus? Die richtige Visual C++ x86 Redistributable? Oder gar einen Dienst, der bei mir auf [manuell] steht oder deaktiviert ist? Ich weiß es nicht.

Es ist nichts anderes zu erwarten, als das dieses Problem bei einer Neuinstallation von Win 10 wieder auftritt.

Würde ich auf AVG verzichten, so müßte ich weiterhin die Möglichkeit haben, Prozesse, die nicht gebraucht werden, in den Schlaf zu senken (Laptop-Modus). Weil sonst ist alles aktiv im Hintergrund. Nicht immer ideal.
 
Alles was du da installiert hast (NERO, ROXIO Cineplayer Win 7 usw. und anscheinend auch einstellst im System ist veraltet und höchstens bei XP zu gebrauchen.
Deine AVG Tools eh und Fremd Antivieren Programme braucht man nicht mehr bei Windows 10
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Es ist nichts anderes zu erwarten, als das dieses Problem bei einer Neuinstallation von Win 10 wieder auftritt.
Da hilft auch kein Neuinstalltion wenn man seit 20 Jahren immer direkt nach den Neuinstallation das Gleiche installiert und einstellt.
Wer Windows 10 so vergewaltigt braucht sich doch über Probleme nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens aus B
Naja, mit tuneup-Tools zerstörst du unter Umständen dein Windows. Da nützt nur noch eine klare Neuinstallation OHNE avg oder anderen unnützen optimierer oder Windows stummsteller. Wenn du Windows und Microsoft nicht traust, nimm Linux. da musst du nicht abstellen oder kaputtoptimieren.
und nein, mein Windows 10 läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Und ich bin nich der einzige..
. also liegt es an Wem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Edge_906 schrieb:
Ein AVG-Tool (Remover.exe) habe ich auch. Erzeugt sicher kein Problem, da es mir nur die Hintergrundprozesse kontrolliert, und einige Dienste stilllegt im Turbo-Modus, die aber von mir wirklich nie gebraucht werden.

Da du ja bisher mit absoluter Expertise geglänzt hast, hat obige Aussage von dir ebenso wenig Gehalt.

Wie bist du zu der Aussage "erzeugt sicher kein Problem" denn gekommen?

Da du es ja sogar sicher weißt, scheint es da ja fundierte Hintergründe deinerseits zu geben?!



Alle deine Aussagen ergeben ein klares Bild:

Wir haben es mit dem typischen Computerbild Heft CD-Tools Installierer zu tuen...

Keine Ahnung von nix aber sich sicher sein, man müsse erst mal mit externer Software an der Registry drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und jens aus B
Zurück
Oben