Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Meinungen sind nun kundtgetan.

Viel Dampf wurde abgelassen und dabei manchmal über das Ziel hinausgeschossen.
Man mag den Admins/Mods ja einiges nachsagen.
Wobei mir wirklich die Hutschnur hochgeht, ist die Unterstellung, wir würden die Meinung des gemeinen boardie ignorieren.

Wir können und wollen es hier nicht allen recht machen.
Die letztendliche Entscheidung über Änderungen, bei noch soviel Kritik, liegt natürlich bei den Gastgebern.

Nun laßt mal ein wenig Zeit ins Land ziehen und die Neuerungen ein wenig sacken.

Ich könnte mir vorstellen, daß an dem bestehendem System noch einiges an Feintuning zu machen ist.

Gruß

olly3052
 
Re: Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Ich bin erst dazugekommen, als es schon Karma gab, aber ich finds irgendwie gut. Wie stolz war ich doch, als mein erster grüner Knubbel im Kontrollzentrum erschien :)
Das karma ist schon ne Prima Sache um sich bei jemandem zu bedanken. vll sollte man einfach neg.karma ohne nick und Begründung ignorieren, denn wenn die Kritik berechtigt ist, schreibt derjenige meist auch dazu was er nicht so toll fand.
Karma ist doch fürs persönliche Selbstwertgefühl und nicht für die anderen FBler.

Lasst das Karma system und ob die nickpflicht eingeführt wird ist mir mittlerweile fast egal. Hauptsache man kann sich dem normalen Forumleben wieder widmen.
Das Forum ist das beste was ich kenne und so solls auch bleiben.

mfg honkitonk
 
@Nossi.

Zu Punkt 1. Tja, das ist, was ich schon forderte. Aber das Wissen die Mods und Admins. Ich glaube nicht, dass man weiter darauf reiten muss. Zumal ich keine Lust habe, dass dieses Fred wieder geschlossen wird, weil man dies und das fordert, was die Mods nicht erfüllen wollen.

Zu Punkt 2. Trifft nicht immer zu. Ich, zum Beispiel, war sehr selten dort im PuG-Bereich tätig. Ganz so leicht ist diese Frage also nicht zu beantworten.

Mit dem Rest des Punkt 2es hast du sicherlich Recht. Aber auf die Frage, warum auch nicht Newbies nicht Karma vergeben können, bzw. diese dann zählt, bekamen wir ja schon die Antwort, dass man Missbrauch dadurch vermeiden wollte. Und um ganz sicher zu gehen, ist eben Mindest-Post-Grenzen Pflicht.

Zu Punkt 3. Emh, sicherlich bekommt man im PuG-Forum keine Sym-Karma, aber man bekommt Punkte, weil man die Meinung teilt, bzw. etwas neues zum Thema beiträgt, was vielleicht bis dato nicht aufkam.

Aber Silver schrieb schon, dass FB ein Hardwareforum ist, weshalb das PuG-Forum eher eine untergeordnete Rolle spielt. Karma soll nur dann vergeben werden, wenn einem User, bei einem Problem geholfen wurde. Sicherlich wird Karma auch dann vergeben, wenn man einfach ein gutes Post abgibt, ohne eigentlich jemandem geholfen zu haben, aber dies kann man eben nicht kontrollieren.

Laut Def. von den Mods/Silver Karma sollte man dann Karma erhalten, wenn man jemandem bei einem HW-Problem geholfen hat. Auch ich halte mich aber weniger daran. Ich achte zusätzlich darauf, wie present der User ist, und wie viele Hilfen er geleistet hat, egal ob es nun die geleistete Hilfe exakt die Lösung des Problems enthielt, oder nicht.

Zu 5.

Da sich im OT-Bereich eh nur diejenigen posten, die sich etabiliert haben, halte ich eigentlich eine noch strengere Einhaltung der Regeln für überflüssig. Wenn ich dort war, dann habe ich meist sehr lange Posts gelesen, die mit viel Mühe geschrieben wurden. Wenn man einfach mehr Counts haben möchte, kann man doch bei jeder News beim CB etwas schreiben. Wenn zum Beispiel eine neue Grafikkarte vorgestellt wird, oder irgendwas anderes. Es lässt sich vieles Schreiben, wenn man etwas simples zu bewerten hat.

Zu 6. Naja, die Verwüstung kommt wohl noch von einem Mod. Ich habe noch nichts verwüstet.;)

Gruß Body
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
User1024 schrieb:
also ich wills nochmal zusammenfassen:

positiv
  • man vergibt nur noch +/-1 punkt => system transparenter und übersichtlicher
  • gelber knubbel für +/-4 Punkte
  • man startet neutral mit 0 Punkten

negativ
  • Karmasystem weiterhin anonym
    [*]Dem Spamming ist nun Tür und Tör geöffnet, da bei einem Stand von 0 Punkten bereits Karma vergeben werden kann; alternativ kann man das eigene Karma durch Zweit- und Drittacounts hochpushen (siehe WhiteShark oben & the4thfloor unten)

In der Summe aller Eigenschaften überzeugt mich das neue System aber. Der Punkt mit dem Spamming sollte aber unbedingt noch nachgebessert werden - da haben die Erfinder des neuen Systems wohl nicht dran gedacht.

Grüße, User1024


viel wichtiger ist aber das die anonymität verschwindet, immerhin kann ja auch jeder bei nem normalen post sehn wer das geschrieben hat. :o
 
Wenn du kreative Verbesserungsvorschläge bezüglich der Anonymität hast, kommen die bitte in den Feedbackthread. Unter "Ankündigungen" kündigen nur wir etwas an, nicht User ihre Verbesserungsvorschläge. ;)
 
so langsam wird es ja doch etwas mit dem karma.
besonders die neuen titel sind deutlich zutreffender.

nur warum antwortet kein mod auf meine posts ?

ich wüsste gerne mal sachen die dagegen sprechen das hinter jedem karma der nickname steht. sehe da nämlich keinen nachteil drin.

der vorteil wäre das niemand mehr grundlos aus antisympathie mehr bewerten würde, da er es ja dnan auch zurückbekommen könnte.
der vorteil wäre auch das dadurch sich viel weniger leute aufregen, da man ja nichtmehr unberechtigt karma bekommt.
das eine negative wertung nun weniger gewicht hat spielt da denke ich auch keine rolle.
es ärgert einen schon. man muss 20 gute posts machen um einmal positives karma zu erhalten.
und da kommt da ein idiot und gibt einem grundlos negativ.

und ihr wollt ja auch verhindern das aus antisympathie bewetet wird. warum macht ihr das dnan nicht ?


kann auch gerne noch nen neuen thread aufmachen, aber ich finde das passt hier optimal rein
 
@WhiteShark
Hast du den Post von Silver nicht gelesen.
Gehe bitte ins Feedback.
 
Ich erinnere noch einmal daran:

Wir haben die Änderungen hier angekündigt und mittlerweile dürfte ein Großteil derer, die sich für die Änderungen interessieren, auch auf dem aktuellen Stand sein.

Da der einzige Kritikpunkt nunmehr nur noch die Anonymität zu sein scheint, ist jeglicher Verbesserungsvorschlag diesbezüglich in diesem Feedback-Thread anzubringen.
 
Nein, da findet eine (hoffentlich jetzt sachliche) Diskussion um den Nickname bei den Bewertungen statt.
 
Hallo,
zunächst einmal möchte ich allen danken die hier konstruktiv ihre Meinung zum Besten gegeben haben und dabei nicht den Thread geshreddert haben. Im Grossen und Ganzen kann ich die meisten Kritikpunkte nachvollziehen. Was mir persönlich jedoch ziemlich nahe geht ist, daß wir beschuldigt werden die User als Betatester zu missbrauchen und dabei auch noch mit einem kommerziellen Projekt verglichen werden. Ich glaube da wird den Beteiligten Unrecht getan, die jeden Tag zusammen viele Stunden ihrer Freizeit opfern um hier für Ordnung zu sorgen, die vorletztes Wochenende viele Stunden zusammengesessen haben, sich die Köpfe heiss geredet haben, um letztendlich diesen Kompromiss zu finden.
Leider wird fast alles inzwischen als selbstverständlich hingenommen, ohne die Arbeit die dahinter steckt zu sehen. Ja, nur zu sehen, nicht einmal zu würdigen, das erwartet sowieso schon lange keiner mehr aus den FB Team, diese Zeiten sind wohl leider vorbei.

Meine Überlegungen gehen nun dahin, solche Ankündigungen in Zukunft nur noch "as it is" einzustellen und jeglicher Kommentarfunktion zu entbinden. Dazugehöriges Feedback kommt dann dahin, wo es eigentlich hingehört und wo wir es dann besser sondieren können.
Irgendwo habe ich heute sinngemäß gelesen,"das System an sich ist gut, nur die Menschen können nicht damit umgehen." Dieser Auffassung schliesse ich mich an.

Da einige anscheinend nicht einmal den Thread richtig lesen, in dem sie ihre Kommentare ablassen, werde ich jetzt hier schliessen. Und für alle die es auch sonst nicht begreifen oder zu faul sind den Thread zu lesen:
Die Diskussion über die anonyme Karmavergabe findet da statt wo sie hingehört, im Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben