Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn Karma nur für den Marktplatz wäre, wieso sind dann diese "Bemerkungen" wenn man mit der Maus über die knubbel fährt unter anderem solche: "xxxx ist nicht sehr beliebt im Forum"? :freak:

Also sagt das Karma doch noch immer etwas über den "Beliebtsheitswert/Bekanntheitswert" aus , oder nicht?

Achja, wann werden diese Bemerkungen umgestellt?
 
Die zugehörigen Texte müssen wir anpassen, da stimme ich dir zu!

Edit:
Folgende "Karma-Kommentare" gibt es jetzt: (In Klammern die notwenidigen Karma-Punkte)
Benutzer ist das Schwarze Schaf der Community [-99999]
Benutzer hat sich den Zorn der Community zugezogen [-100]
Benutzer scheint nicht immer ganz sachlich zu bleiben [-10]
Benutzer macht es nicht allen Recht [-5]
Benutzer ist momentan ein unbeschriebenes Blatt [0]
Benutzer ist auf dem richtigen Weg [5]
Benutzer hat stets den Sinngehalt seiner Beiträge im Hinterkopf [42]
Benutzer ist offenbar überaus hilfsbereit [110]
Benutzer ist stets einen Schritt voraus [187]
Benutzer begleitet eine Aura der Hilfsbereitschaft [278]
Benutzer beeindruckt durch sein Fachwissen [386]
Benutzer hat die komplette PC-Literatur verinnerlicht [522]
Benutzer ist Mensch gewordene Hilfsbereitschaft [704]
Benutzer ist ein Bot mit dem Wissen dieser Welt [981]

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte einen Thead im Feedback eröffnen, sonst wird das hier zu unübersichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Sehr schön, sehe gerade: "devil55 hat stets den Sinngehalt seiner Beiträge im Hinterkopf" :D

Die anderen sind anscheinend auch gerade am ändern, oder schon fertig geändert.

Good Job, Mods and Admins :daumen:

EDIT: @Steffen: Wie bekommt man bitte -99999 Punkte zusammen? Der Typ wäre doch schon längst gebannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Regelung gut. Auch den Accountzähler im OT-Bereich finde ich gut, und die Karmasperre im OT-Bereich will ich mir keine Meinung bilden, da ich im OT-Bereich eh nicht sehr oft unterwegs war. Mein Gebiet ist Hardware, PuG ist nice, aber nicht der Hauptgrund, warum ich hier vorbeischaue.;)

Im Übrigen finde ich die 1Karmavergabe sehr gut. Denn warum soll die Hilfeleistung, dem ich einem Newbie gebe, weniger "Wert" sein, als einem, der ein alter Hase ist? Denn genau so war es ja auch davor. Die 1-Karmavergabe hatte ich ja auch gefordert. Schön zu sehen, dass FB sich dazu entschlossen hat.

Ein Problem sehe ich nur einem, wo ich aber auch weiss, dass man dies nicht umgehen kann. An dieser 50Post-Grenze.

Denn, die meisten, die wirklich Probleme haben, sind meist Newbies, denen das Rat gegeben wurde, mal bei FB vorbeizuschauen, um dort Hilfe zu erbitten. Diese sind meist Newbies und haben meist nicht >50 Posts. Ich fände es besser, wenn man dies auf 0 reduzieren könnte. Aber tja, die Welt ist eben nicht anständig genug. Die Gefahr auf Selbstpusher ist anscheinend so groß, bzw. man vertraut keinem anderen User wirklich.;)
 
devil55 schrieb:
EDIT: @Steffen: Wie bekommt man bitte -99999 Punkte zusammen? Der Typ wäre doch schon längst gebannt :D
So wie ich das verstehe sind das alle User von -99999 bis -101 Punkte.
Du brauchst also nur 101 negative ;)
 
-100 dürfte auch keiner schaffen, dafür werde ich schon sorgen :evillol:
 
phil. schrieb:
-100 dürfte auch keiner schaffen, dafür werde ich schon sorgen :evillol:

Ihr werdet ihn also wieder hochpuschen, damit er nicht -100 bekommt? :rolleyes:


Ich weiss ja, wie es gemeint ist.;)


edit: Seit wann bin ich Captain?

Dachte die Grenze wäre dazu weiter oben gewesen, als bei 3400 Posts...
 
Exakt, ab -101 Punkten schlägt bereits die "schlimmste" Knubbelbemerkung zu.
@ Bodylove

Der Einwand ist logisch, aber mit der 50 Post Grenze wollen wir verhindern, dass sich einige Leute mehrere Accounts anschaffen und sich selbst hochpushen - bei einem Punkt pro User ginge das nicht schlecht.
 
Silver schrieb:
Exakt, ab -101 Punkten schlägt bereits die "schlimmste" Knubbelbemerkung zu.
@ Bodylove

Der Einwand ist logisch, aber mit der 50 Post Grenze wollen wir verhindern, dass sich einige Leute mehrere Accounts anschaffen und sich selbst hochpushen - bei einem Punkt pro User ginge das nicht schlecht.
Kann man das Limit dann wenigstens auf 10-20 Posts senken?
 
Brot!! schrieb:
Kann man das Limit dann wenigstens auf 10-20 Posts senken?

Nein, denn das würde in dem von mir beschriebenen Fall nichts bringen. Ausserdem könnte man 10Posts sich leicht erschleichen. Man müsste dazu ja nichtmal mehr im HW-Forum unterwegs sein, und könnte stattdessen Meinungen zu irgendwelchen gestarteten OT-Freds geben. Wenn man Missbrauch ausschließen will, finde ich die Grenze 50 besser.
:)
 
puuuh, hab mir echt jetzt fast alles hier durch gelesen :)

hatte erstmal nen schock bekommen als ich in's Forum kam und einige Boardies plötzlich so wenige knubbel hatten, dann erst schaute ich bei mir nach :o
aber dafür knapp 1800 Posts mehr (man bin ich ein Spammer :p)

also erst mal zu den Ankündigungen gejumpt und das alles gelesen, ok fast alles ;)

mein Fazit: :daumen:

ich sehe es wie blutrichter und einige andere, das Karma ist dafür da um jemanden zu belohnen der mir oder einem anderen geholfen hat

ich vergebe auch mal Karma an jemanden der einem anderen geholfen hat und eine gute hilfestellung gegeben hat
habe auch selber schon welches so erhalten und werde es auch weiterhin so halten


ok, ich habe auch viel OT Karma vergeben und auch erhalten, wegen der selben Meinung, trotz allem 4 Knubbel von den 11 überbehalten, also hab ich doch dem einen oder anderen helfen können :)
 
So, hoffentlich hat sich das Ganze hier jetzt etwas beruhigt.

Ich würde Stewi nur bitten, den "kleinen Karmawegweiser" mal zu überarbeiten.
Ich bin jetzt nämlich nicht sicher, ob man erst ab 50 Posts und +5 Bewertungen pos/neg Karma vergeben kann, oder ob die 50 Posts ausreichen. Das stand mal auf Seite 2-3 dieses Threads zur Diskussion.

Ab da habe ich dann nur noch die Posts der Mods überflogen und nichts mehr dazu gefunden.

Schönen Gruß
 
Re: Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Das Karmafeature hat schon seine Berechtigung und ist imho jetzt durch sinnvolle Änderungen noch attraktiver und transparenter geworden.

Die Lenkungswirkung beschränk sich doch nicht, wie viele meinen, allein auf die Zugangsregelung zum MP, sondern hat definitiv ebenso Auswirkungen auf die Qualität der Beiträge - das kann nun wirklich niemand abstreiten, der die Entwicklung seit der Karmaeinführung aufmerksam beobachtet hat.

Schon allein diese Verbesserung ist für mich Grund genug, diese Einrichtung bei zu behalten!

Letztendlich liegt es an uns, dem Feature noch mehr Aussagekraft zu verleihen, indem wir uns zukünftig noch intensiver bemühen, es sinnvoll einzusetzen.
Dazu gehört in erster Linie, dass man ausschließlich Hilfestellungen in den Fachforen bewertet und sich nicht gruppenweise selbst hochpusht indem man wahllos "Karmarunden" nach dem Motto "Gibst du mir, gebe ich dir" oder auch "hier hast du, aber vergiss nicht mir was zurück zu geben" verteilt. Darüber sollten sich einige mal bewußt werden - dann klappt das auch mit dem Karma.
 
Re: Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Spiro schrieb:
Das Karmafeature hat schon seine Berechtigung und ist imho jetzt durch sinnvolle Änderungen noch attraktiver und transparenter geworden.
Seh ich auch so - man kann dadurch Leute die gute Arbeit leisten, belohnen. Das neue System ist wesentlich transparenter und übersichtlicher als das alte. :daumen:

Spiro schrieb:
Letztendlich liegt es an uns, dem Feature noch mehr Aussagekraft zu verleihen, indem wir uns zukünftig noch intensiver bemühen, es sinnvoll einzusetzen.
Dazu gehört in erster Linie, dass man ausschließlich Hilfestellungen in den Fachforen bewertet und sich nicht gruppenweise selbst hochpusht indem man wahllos "Karmarunden" nach dem Motto "Gibst du mir, gebe ich dir" oder auch "hier hast du, aber vergiss nicht mir was zurück zu geben" verteilt. Darüber sollten sich einige mal bewußt werden - dann klappt das auch mit dem Karma.
Dann frag ich mich, warum Jan in seiner Signatur eine Aufforderung zu solchen "Karmarunden" stehen hat... :confused_alt:
Letztendlich kann aber niemand verhindern, wofür man Karma gibt. Und ich würde es auch nicht für sinnvoll halten, wenn ein Mod entscheiden würde, wem ich wann wo wofür wie Karma gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von allem bisher geschriebenen, meine Meinung ;)

1. Anonymes Karma

Hat nach der neuregelung komplett seinen Sinn verloren. Damals war die Begründung, das Karmaneulinge nicht vor Karmaschwergewichten Angst haben müssen, negativ zu bewerten. Nachdem jetzt jeder Karmapunkt nur noch einmal zählt, dürfte das wohl definitiv wegfallen. Weiterhin positiver Nebeneffekt ist, das nun das fälschen von "Signaturen" unmöglich gemacht wird, wenn man die automatischen Tags nur entsprechend fälschungssicher formatiert o.ä.

2. Neues Karmagewicht
Das jetzt jeder Kommentar nur noch einen Punkt zählt, halte ich für sinnvoll, da es vorher ungerecht war. Nach dem Motto "Wer viel hat ist viel". So zählen alle Bewertungen gleich viel egal ob von Blutrichter oder von Hinz und Kunz. Damit lässt sich auch das sog. Sympathiekarma entschärfen denn: Meiner Meinung nach waren alle mit viel Karma immer sehr stark in P&G vertreten, wer dort mitschrieb, hatte es definitiv leicher schnell aufzusteigen, weil die Gewichtungen ganz anders waren, als in den Hardwareforen, wo man öfter von "Karmanewbies" bewertet wurde. Was ich überdenken würde ist, warum man erst ab einem bestimmten Post & Karmastand bewerten kann. Auch komplette Neulinge sollten sich bedanken können oder auf unangebrachte Beiträge dementsprechend mit negativem Karma reagieren können.

3. "P&G" oder "Sympathiekarma
"
Wie schon geschrieben, waren die meisten mit viel Karma auch im P&G vertreten.
Das man aber aufgrund dessen die Karmabewertung im P&G nur als Sympathiekarma abtut, finde ich nicht gut. Dort wurden genauso gute Beiträge und schlechte Beiträge bewertet wie in den Hardwareforen und nicht nur nach Meinungen sondern nach Agrumenten, die die Diskussion voranbrachten oder die neue Wege beschritten. Ich habe nicht nur Karma wie "Stimmt" bekommen sondern auch öfters Sachen wie "Toller Gedankengang" etc. und auch von Moderatoren, so negativ wurde das wohl in den eigenen Reihen doch nicht aufgenommen ;) Ich glaube nicht, das in P&G übermässig häufig bewertet wurde, das Problem war das durch die hohe Anzahl an Karmaschwergewichten das Verhältnis stark verschoben wurde. Deshalb bin ich der Meinung, das das Karma in P&G wieder aktiviert werden sollte, denn es gibt dort kein rumgespamme sondern meist nur wirklich gute durchdachte Beiträge & Diskussionen und durch die neue Regelung zum Karmagewicht wurde das "Sympathiekarma" stark entschärft.

4. Weiteres Off-Topic
Dort halte ich das Karmaabstellen für sinnvoll. Natürlich gibt es den ein oder anderen "netten" Thread, aber das meiste war in meinen Augen auch nicht Karmawürdig. Trotzdem wurde dort viel bewertet. Ich selber habe schätzungsweise 50 - 60 Punkte allein in "Welche Musik hört ihr grade" bekommen. Den Karmastand freut es, aber da wurde ganz klar, dass das Karmasystem ab absurdum geführt wurde.

5. Postcounter
Ist mir persönlich relativ egal, ob ich 500 oder 1000 Post hab. Bedenklich finde ich nur, zu sagen das durch das erneute aktivieren des Counters in den Off-Topic Foren jetzt auch wieder härter durchgegriffen wird. Man sollte das nicht vom Counter abhängigmachen und Counterflose Foren dadurch quasi zum rechtsfreien Raum erklären. Wenn es aber dazu führt, das in den Off-Topic Foren jetzt ein wenig härter durchgegriffen wird, dann soll es mir recht sein.

6. Fazit
Was bleibt zu sagen ? Die meisten änderungen sind sinnvoll, aber hier und da sollte doch noch Nachgebessert werden, Und in dem Gewissen, das mein Beitrag wahrscheinlich trotzdem nichts ändert, schliesse ich nun ab und warte auf die verwurstung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

User1024 schrieb:
*snip* Letztendlich kann aber niemand verhindern, wofür man Karma gibt. Und ich würde es auch nicht für sinnvoll halten, wenn ein Mod entscheiden würde, wem ich wann wo wofür wie Karma gebe.
Diese Entscheidung muß und soll jeder verantwortlich für sich selbst treffen - sonst hätten wir ja die Votemöglichkeit gleich auf uns beschränken können.

Was ich meinte ist, dass die Analyse des Voteverhaltens eben zutage gefördert hat, dass es Gruppierungen gibt, die sich nach o.g. Muster selbst pushen, nur der Knubbel wegen und das ist imho eindeutig kontraproduktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben