Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


Ihr habt Recht.

1. Die Diskussion ist albern, da es nur alberne virtuelle Punkte sind. Das stimmt!

2. Wenn ich jemandem Helfen konnte freue ich mich selbst und brauche keine Punkte.

3. Aber wenn es schon Punkte gibt, dann nicht für Kommentare wie "Stimmt"
Ich muss nicht Leuten in den Arsch kriechen für ein grünes Pünktchen.

Wir sollten darüber nachdenken, es nicht wieder wegzunehmen. Wenn jemand Scheiße baut, wird er 1-2mal verwarnt und dann rausgeschmissen. Ganz einfach.


Warum die Dinge komplizierter machen als sie sind. :)

MfG, Cheechako
 
Nein, das Karmasystem soll bleiben. Es ist dazu da, User die gute Arbeit leisten, dafür zu belohnen - außerdem ist es eine Art "virtueller Schwanzvergleich", der auch Spaß macht. ;)

Dass man nur mehr +/-1 geben kann, trägt wirklich zur Transparenz bei. Eine sehr gute Idee.

FB ist ein Computerforum - dass man in OffTopic keine Beiträge mehr bewerten kann, halte ich daher für richtig.

Und zum Thema Sympthie: Sympathie für jemanden entsteht, wenn er gute Beiträge schreibt und wenn er gute Arbeit leistet. Wer Sympathiekarma gibt, der belohnt damit Leute die gute Arbeit leisten.
Man kann und soll nicht jede einzelne Karmavergabe kontrollieren. Sieht man sich die Mitgliederliste an, sind unter den Top #50 auch lauter bekannte Leute, die sich durch ausgezeichnete Arbeit hervorgetan haben => Das System funktioniert also und erfüllt seinen Zweck.
 
@h1tm4n
Komisch, verstehe ich nicht. Du hast immer noch zwei Karmaknubbel nach der Umrechnung.
Also hast du doch recht viele positive Bewertungen in den Fachforen bekommen!
Ich finde es bemerkenswert das Blutrichter, der ja richtig bluten mußte :D, sich positiv zum neuen System äußert.

Besonders freut es mich das The Prophet als unermüdlicher Helfer aber auch Kritiker des alten Systems zufrieden ist.
Wenn ich mir die Liste anschaue, sind alle fleißigen Helfer (ich schließe mich mal aus) weit oben anzutreffen.
 
phil. schrieb:
Ich finde es bemerkenswert das Blutrichter, der ja richtig bluten mußte :D, sich positiv zum neuen System äußert.

Das liegt daran, daß ich mir das eigentlich genau so gewünscht habe. Endlich hört mal jemand auf mich. :D
Und außerdem hab ich ja noch 3 Knubbelchen, war also gar nicht so inaktiv in den Fachforen ;) (Auch wenn ich zugeben muß, daß es 50/50 liegt mit den Beiträgen).
Aber ich freue mich in der SEHR über diese Änderung und hoffe, daß sie, bis auf die Anonymität, auch beibehalten wird.

Ich kann dem neuen System nur Positives abgewinnen.
 
Das stimmt, ich habe in den Fachforen relativ viel Karma bekommen, aber das Verhältnis stimmt allgemein nicht, für 20 hilfreiche Posts kriegt man vielleicht 2x Karma, obwohl jeder einzelne Post hilfreich war. Wenn man dieses System verwendet, sollte man schon merken, dass man für seine Arbeit belohnt wird. Ich erwarte sicherlich kein Karma für jeden Post, dafür ist mir das Karma zu unwichtig, aber im Moment gefällt mir das Verhältnis zwischen helfen und Karmabelohnungen nicht.
 
Mir ist das Karmasystem eigendlich recht egal. :D

Hab viel "einbüßen" müssen, weil fast alles aus Offtopic stammt. Aber solange ich in den Markplatz komme. Da interessiert mich nich, wie viele Knubbel ich habe.

Auch wenn man nurnoch einen Punkt vergeben kann. Die Hauptwirkung bleibt, nämlich die, dass man weiß, dass der Post einem zugesagt/nicht zugesagt hat. Darauf kommt es mir wenn dann an und nich auf die Anzahl der Knubbel.
 
h1tm4n schrieb:
Dass man für helfen relativ wenig Karma bekommt stimmt und genau dass stört mich an der Sache. Jemand, der vielen Boardies hilft, kriegt fast garkein Karma ab. Ob es daran liegt, dass die Fragenden (meist relativ neue Boardies) dass Karmasystem nicht raffen, lass ich mal dahingestellt. Aber man kriegt öfter Karma für Sachen, die absolut kein Karma verdient haben und nicht für das Helfen bei Problemen. Vielleicht kann man das ja irgendwie ändern.
Genau das spiegelt sich in der Sperre der OT-Foren wieder. Denn jetzt können nur Hilfestellungen bewertet werden, das ist einzig Sinn der Sache. Es muss nun beobachtet werden, inwieweit das hilft und ob noch weitere Änderungen notwendig sind, aber der Gedanke, das Karmasystem mehr auf Hilfestellungen zu fokussieren, steckt in den Änderungen drin.
 
Okay, es ist nur meine Meinung zu dem System, mehr nicht. ;) Warten wir einfach mal ab.
 
h1tm4n schrieb:
...aber das Verhältnis stimmt allgemein nicht, für 20 hilfreiche Posts kriegt man vielleicht 2x Karma, obwohl jeder einzelne Post hilfreich war....
Das verstehe ich nicht. Wenn ich für eine Problemlösung mehrere Posts benötige, kann ich doch nicht für jeden ein positiv Erwarten. :rolleyes:
Wer soll die denn vergeben?
 
phil. schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wenn ich für eine Problemlösung mehrere Posts benötige, kann ich doch nicht für jeden ein positiv Erwarten. :rolleyes:
Wer soll die denn vergeben?
Ja, für jeden Post kann man sicher kein Karma erhalten; aber es stimmt schon: ~10% des Karmas bekommt man für Hilfestellungen, den Rest weil man nen guten Witz gerissen hat (hatte das schonmal irgendwo gepostet).

Aber dagegen kann man wohl nichts unternehmen.
 
Mal zu den Knubbel: Die sind doch noch zu weit auseinander, wird da noch getüftelt? (2knubbel ab 42 und der 3te kommt erst ab 110!)
 
Es ist sinn der Sache, dass das ein wenig exponential läuft, sonst wär es es wieder nur ne Frage der Zeit bis alle den Balken voll haben
 
Ich werd mich mal einfach überraschen lassen :D

Obwohl mir das alte System doch recht gut gefallen hat...
 
Richtig, genau das ist Sinn der Sache. Ich erwähne mal nicht, dass mit der Ursprünglichen Berechnungsformel die Spitzenleute 1,4 Knubbel gehabt hätten. ;)

Die Anzahl der Knubbel soll nicht so schnell steigen, das ist bewusst so gemacht. Man kann auch viel "stolzer" auf seine Anzeige sein, wenn man weiß, dass man dafür Monate brauchte und nicht nur 8 Boardies, die mit 15 Karma reinhauen und mich über die nächste Hundert katapultieren.

Und das nur wenig Karma für Hilfestellungen vergeben wird, kann ich so nicht bestätigen. Klar, oft kommen auch mal Bewertungen zu Witzen rein, aber wir sind alle menschlich, und so, wie ich im richtigen Leben meine Freude durch einen Schenkelklopfer ausdrücken würde, mache ich es hier vielleicht durch Karma. Das passiert - aber ich vernachlässige Hilfestellungen nicht.

Ich hoffe ja, dass dies durch die Änderungen wieder deutlicher wird. Karma in den PC-Foren vor, mehr kann man die Hilfestellungs-Karmavergabe ja nicht erzwingen.
 
Öh, warum zum Henker hab ich -1 Punkt? Ich hab insgesamt 1 negative Bewertung und 9 positive, wie kann ich dann -1 Punkt haben? Ich hab jetzt nen gelben Punkt und darf auch nicht mehr auf den Marktplatz. Was soll der Mist?
 
KARMA Begriffserklärung

>-[Sanskrit >Tat<] das ( Karman ), zentraler Begriff des Hinduismus, Buddhismus und Dschainismus
>-im Buddhismus das durch ein früheres Leben bedingte gegenwärtige Schicksal
>-Hauptglaubenssatz des Hinduismus, Buddhismus und Jainismus
>-Begriff aus der hinduistischen Religion, der das Gesetz von Ursache und Wirkung durch alle Wiedergeburten.

Ich habe eine Idee:
Karma scheint wohl ein etwas falscher Name dafür zu sein.
Nennt es Marktplatzampel. Dann wäre es zutreffender. (Soll ja nur als "Marktplatzgenemigung" dienen.
Bei "Karma" ist klar das es zu Diskussionen kommt. Will den nicht jeder beliebt sein?
Und das kommt bei den Wort Karma halt so in den Gedanken.
Viel Karma wie phil. > Ich bin der beliebteste :cool_alt: (was er nicht denkt)
minus Karma wie ++g-x++ > Ich bin unbeliebt. :heul:

Ich habe bei Karma 19 schon etwas :heul: :grr: . Waren es doch vorher 176.
Würde es sich anders nennen wäre es mir egaler.

MfG Herrmann
 
nefiliM schrieb:
Öh, warum zum Henker hab ich -1 Punkt? Ich hab insgesamt 1 negative Bewertung und 9 positive, wie kann ich dann -1 Punkt haben? Ich hab jetzt nen gelben Punkt und darf auch nicht mehr auf den Marktplatz. Was soll der Mist?
Du hast deine positiven Bewertungen glaube ich alle im Offtopic und PuG erhalten. Dort ist Karma deaktiviert und dies wurde auch rückwirkend (Bei der Neuzählung) berücksichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben