Etwas planlos zwecks RGB Lüfter

Deadguitar81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
36
Ich habe mir vor kurzem ein neues Setup zugelegt und möchte das jetzt ein wenig ausleuchten.

Zu den Daten:
-Gehäuse: beQuiet Pure Base 600 Windows b/o
  • MB: MSI B550M Pro-VDH
  • NT: bequiet Straight Power 11 750W
  • RAM: GSkill 16 GB DDR 4 3200Mhz Cl 16

Ich bin offen für Vorschläge, ich würde vorn gern 2x140mm RGB Fans verbauen und hinten einen 120mm. Vorzugsweise Scythe.

Und einen entsprechenden CPU-Kühler habe ich auch im Auge entweder den Big Shuriken 3 RGB oder den Mugen 5 ARGB.
 
Ich kann mich nicht entscheiden was ich für Lüfter besorgen soll, da ich Neuling im RGB-Modding bin.
 
Dann schau halt erstmal im Handbuch zum Mainboard nach, ob es vielleicht sogar schon einen RGB- Controller der einen oder anderen Art verbaut hat und richte dich dann danach, was du am Board direkt anschließen kannst!

Ebenso kannst du beim Gehäuse nachschauen, ob es so einen RGB- Controller für zusätzliche Fans verbaut hat und entscheide dann, welcher Anschluß für deine Anforderungen besser geeignet ist!

Gefällt dir keine der Möglichkeiten oder bietet deine Hardware nicht die nötigen Voraussetzungen für einen Anschluß der RGB- Peripherie, dann greifst du eben zu einem externen Controller, der dir alle benötigten Anschlüsse für deine Fans, Stripes, etc. liefert!

Schau dich mal bei geizhals um! Dort findest du auch Komplettsets mit Lüfter und passender Steuerung und eventuell noch anderen RGB- Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board sind 2 3-Pin Anschlüsse für adressierbare RGBs und 2 4 Pin für normale RGBs.
 
Oh je.....
Ws genau für Fans möchtest du? Was ist dir wichtig?
Bei Fans gibt es diese Faktoren:
1) Luftdurchsatz
2) Druck
3) Lautstärke (Drehzahl)

1 ist wichtig wenn du den PC mit Luft kühlst und die Fans als Gehäuse Fans verbauen willst.
2 ist wichtig wenn du einen Radiator kühlst.
3 ist in jedem Fall wichtig.

Jetzt gehst du auf die übtlichen Seiten wie Caseking, Alternate, Mindfactory usw. und guckst dir dort an was die gefällt. Es gibt RGB Lüfter die dezent beleuchtet sind, andere leuchten wie eine Kirmis. Andere haben nur umrandung, spricht die "Rotorblätter" leuchten nicht. WAS GENAU SUCHST DU?

Wenn es nur um RGB geht, dann kann dir hier niemand helfen da niemand deine Vorstellungen davon kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Okay, ich habe mich wohl doch zu umständlich ausgedrückt. Ich möchte eigentlich einen Rat bezüglich des Airflows für das Gehäuse haben, hatte wie eingangs erwähnt überlegt an der Front 2 140mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter zu verbauen. Ich hätte gern RGB-Lüfter. Sollte nicht unbedingt laut sein und das gesamte System gut kühlen. Knackpunkt ist ein sehr geringes Budget.
 
Zurück
Oben