Etwas überfordert mit mobilem Internet (Datenmenge, Übertragungsrate)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
hab schon länger ein Smartphone, nun habe ich auch endlich den (für mich) passenden Prepaidtarif dazu:
CallYa
Smartphone Fun S

Lustigerweise funktioniert hier weder das passende Netz wirklich gut, (D-Netz oder so, gibts das noch?)genau so HSDPA, dasss hier wohl nicht verfügbar ist.

Aber woher hätte ich das wissen sollen? :D

Hab sonst noch E-Plus, womit ich auch im hintersten Keller telefonieren kann.

Jetzt aber zur Datenfrage: 200MB im Monat Datenvolumen, ist soweit klar. Nur was wäre wenn, die 200MB ausgeschöpft wären, und HSDPA garnicht verfügbar war?

Wird immer nur anhand der Datenmnege gedrosselt, die Geschwindigkeit ist absolute Nebensachen?

Was passiert eigentlich mit so einem Monatsprepaid, wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist? Wird sie Simkarte dann gesperrt oder so? Kann ich noch angerufen werden, und SMS empfangen?

Oh man, ich werde langsam alt. Komme noch aus dem finsteren Zeitalter ohne Handys, und mein letztes Prepaid liegt so 12 Jahre zurück.

Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls ich etwas frage, was heute jeder 5 Jährige auswedig weiß. ;)

mfg
Kai

Wird immer nur anhand der Datenmnege gedrosselt, die Geschwindigkeit ist absolute Nebensachen?
Genau die gesamt menge ist entscheidend. Egal ob du HSDPA, UMTS, EDGE oder GSM nutz.

Was passiert eigentlich mit so einem Monatsprepaid, wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist? Wird sie Simkarte dann gesperrt oder so? Kann ich noch angerufen werden, und SMS empfangen?
Die SIM wird erst mal nicht Gesperre das passiert erst nach ein paar Jahren Nichtnutzung. Du kannst eben nur noch SMS und Telefongespräche im Inland entgegennehmen.

Hab sonst noch E-Plus, womit ich auch im hintersten Keller telefonieren kann.
Normalerweise ist E-Plus am schlechtesten.

Von der Netz Qualität auf ganz Deutschland gesehen ist die Reihenfolge so.

Telekom (aka D1)
Vodafon (aka D2)
O2
E-Plus

Die Verbindungsgeschwindigkeiten die du in diesen netzen haben kannst sind so aufgebaut (langsam zuerst)

GSM (G)
EDGE (E)
UMTS (U)
HSDPA (H)
LTE (L)

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Aber woher hätte ich das wissen sollen?

Da du ja Callya = Prepaid hast, ist es ja auch kein Problem, kurzfristig und kostengünstig zu einem bei dir besser ausgebauten Netz zu wechseln.

Revolution schrieb:
Die Verbindungsgeschwindigkeiten die du in diesen netzen haben kannst sind so aufgebaut (langsam zuerst)

UMTS (U)

Statt "U" steht bei UMTS meistens "3G"

Wow danke, das ist mal eien präzise Antwort. :daumen:

Verstehe trotzdem nicht, dass E-Plus hier so gut funktioniert, und Vodafone so schlecht. War früher schon so, ich dachte nur, es hätte sich da mal was geändert.

HSDPA sieht auf Karten voll nach "Ballungsraumfeature" aus. Hier im Hunsrück bekomme ich nur E angezeigt, also Edge.

Gibts es irgendwo genauere Karten wo HSDPA verfügbar ist?

Da du ja Callya = Prepaid hast, ist es ja auch kein Problem, kurzfristig und kostengünstig zu einem bei dir besser ausgebauten Netz zu wechseln.

Hätte ich nur nicht so viel aufgeladen.... jab man lernt nie aus. :D

Edit: Ok, hab einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Nur Vodafone bietet (wenn überhaupt) HSDPA in der Gegend. Fängt 500m neben meinem Wohnort mitten auf dem Acker an. Muss ich mal testen, bei besserem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Jetzt aber zur Datenfrage: 200MB im Monat Datenvolumen, ist soweit klar. Nur was wäre wenn, die 200MB ausgeschöpft wären, und HSDPA garnicht verfügbar war?

Da ich mich auch seit heute mit den vodafone-prepaid-Tarifen beschäftige kann ich dazu auch etwas beitragen ;)

Ab 200 MB Datenvolumen wird von 7,x Mbit auf nur noch 64kb-Speed gedrosselt. Es gibt die Option sich 300mb Datenvolumen dazu zu kaufen (5,00€).

Ab 200 MB Datenvolumen wird von 7,x Mbit auf nur noch 64kb-Speed gedrosselt. Es gibt die Option sich 300mb Datenvolumen dazu zu kaufen (5,00€).

Garnicht so einfach überhaupt auf 200MB zu kommen, wenn selbst eine mobile wikipedia-Seite 30sec braucht.

was echt? O_o

Rein vom technischen her hätte ich jetzt gesagt das es mit den 7,x Mbit sehr schnell gehen müsste - oder meinst du mit den 64kbit?

...oder meinst du mit den 64kbit?

Die meine ich leider. Wenn überhaupt. Erinnert total an die guten alten 56k-Modem-Zeiten. Nur waren die benötigten Bandbreiten damals viel geringer.

Mit 7.2Mbit kommt man wohl mit einem größeren youtube-Video über das Limit. ;)

Das stimmt allerdings. Schon wahnsinn was die Provider für etwas mehr Datenvolumen verlangen.

Eben gerade gelesen bei den neuen Vodafone Red-Tarifen: "Nach Verbrauch des Daten-Volumens steht Ihnen eine Bandbreite bis zu 32 kbit/s zur Verfügung."

Red S - 200 MB (bis zu 14,x Mbit)
Red M - 500 MB (bis zu 21,x Mbit)

Man überlege mal wie schnell man dieses Volumen mit den noch höheren Geschwindkeiten als 7,2Mbit erreicht ...

theblade schrieb:
Das stimmt allerdings. Schon wahnsinn was die Provider für etwas mehr Datenvolumen verlangen.

Eben gerade gelesen bei den neuen Vodafone Red-Tarifen: "Nach Verbrauch des Daten-Volumens steht Ihnen eine Bandbreite bis zu 32 kbit/s zur Verfügung."

Red S - 200 MB (bis zu 14,x Mbit)
Red M - 500 MB (bis zu 21,x Mbit)

Man überlege mal wie schnell man dieses Volumen mit den noch höheren Geschwindkeiten als 7,2Mbit erreicht ...

Also das mit dem Datenvolumen muss man differenzierter sehen. Es gibt schon Verträge sowie Prepaidangebote, da gibt es auch im D1 und D2-Netz wesentlich mehr Volumen für kleineres Geld (z. B. JA-Mobil/Penny = D1 = 3 GB für 15 € oder 1 GB für 13 €. Auch gibt es mind. einen Anbieter der 5 GB für 20 € im D2-Netz anbietet.

Euer Problem hier ist, dass Ihr noch SMS- und Telefonieflats dazu wollt und dann wird es mit unter 20 € und D1 oder D2 schwierig.

Und mit 7,2 Mbi oder mehr hat man das Datenvolumen auch nicht schneller aufgebraucht, wenn man es "vernünftig" einsetzt und nicht zu Spaß und ohne Sinn bzw. aus Langeweile irgendwelche Seiten öffnet, die einem gar nicht interessieren. Problematisch ist höchstens, dass unbemerkte Downloads o. ä. bei so einer hohen Geschwindigkeit schnell am Volumen zehren können.

Zurück
Oben