Gaming PC mit Mobilem Internet

Perera_10

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
33
Liebe Community,

aufgrund neuer Lebensumstände, welche es mir leider unmöglich machen Kabel-Internet zu nutzen, muss ich meinen PC über das mobile Internet betreiben. Gleichzeitig möchte ich mir auch einen neuen Handy Tarif zulegen.
Im ganzen Wirrwarr aus LTE Routern, StreamOn Paketen und Netzabdeckung blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Status Quo:
Standort PC:
Stadt mit 4G Abdeckung
Nutzung PC: Alles, Streamen, Downloaden, Gaming. (Über Kabel früher schonmal mehrere hundert GB gehabt)
Smartphone: Früher über Wlan, so ziemlich alles, Unterwegs aufgrund von nur 1,5GB massiv eingeschränkte Nutzung
Aktuell: PC zieht Internet über Handy Hotspot, teilweise top von der Stabilität und Geschwindigkeit aber auch oft relativ bescheiden
Tarifanbieter: Congstar

Bisherige Idee war:
Vodafone Young M (12GB LTE bis 500Mbit/s) + Video Pass über Check24 ca. 19€
oder
Telekom Magenta Mobil M Young (12GB LTE bis 300Mbit/s) +StreamOn Video/Music bei mobilcom debitel auch über Check24 ca. 23€

Fürs reine Gaming (ohne Download) würde das Datenvolumen vorerst reichen
Langfristig würde ich dann aber zu einem LTE Router greifen, dieser sollte möglichst unbegrenztes Datenvolumen bieten. Das eheste was passen würde wäre ein Gigacube und der hat ein Limit und kostet an die 50€/Monat :(
Mobilcom Debitel hatte mal ein Angebot da gab es über Telefonica einen LTE Router ohne Limit für fast die Hälfte... vllt warten? :confused_alt:
Diese Option wäre also Handy Tarif + LTE Router (PC) Tarif

Andere Idee:
Ein Handy Tarif bei Vodafone oder Telekom mit grenzenlosem Datenvolumen
Mein PC würde ich dann jedesmal über Hotspot mit Internet versorgen

Da wiederum habe ich gehört dass man das noch weiter optimieren könnte indem man eine LTE Router solo kauft der dann den Hotspot übernimmt (wie auch immer das gehen soll)

Das Grundlegende Ziel:
Neuer Handy Vertrag mit min. 12GB Internet
PC zuverlässig für die oben genannte Nutzung mit Internet versorgt

Es gibt gefühlt duzent verschiedene Möglichkeiten wie ich PC und Handy unter einen Hut bekomme daher dieser Thread damit mir jemand etwas Licht aufzeigen kann :rolleyes: Bin für jede Hilfe, Rat oder Anregung dankbar :D

Ist es sinnbefreit per Handy Hotspot Gaming zu betreiben? Lese da nur Widersprüchliches
Wie komme ich günstiger weg?
Erstmal abwarten was im LTE Router Markt sich noch tut?
Stichwort: Unbegrenzte Tarife

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Rat und Hilfe

MfG
 
>Ist es sinnbefreit per Handy Hotspot Gaming zu betreiben? Lese da nur Widersprüchliches
Kommt auf die Games (und deinen Anspruch) an

Fast alles was Latenzabhängig ist... Ist Mist. RTS im Mobilnetz? Zwischen Scheiße bis relativ okay, selbes für D2/Path of Exile/HacknSlay. Shooter? Kannste knicken. Competetive ist das alles Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perera_10 schrieb:
Da wiederum habe ich gehört dass man das noch weiter optimieren könnte indem man eine LTE Router solo kauft der dann den Hotspot übernimmt (wie auch immer das gehen soll)
2. Sim Karte beantragen, falls das bei dem Vertrag möglich ist. Die kommt dann in den Router.
Kann/Sollte stabiler/schneller laufen als rein übers Handy.

Perera_10 schrieb:
st es sinnbefreit per Handy Hotspot Gaming zu betreiben? Lese da nur Widersprüchliches
Wie komme ich günstiger weg?
geht schon, kommt eben aufs Spiel an.
Hab das auch mal einen Monat machen müssen. Für Low FPS Spiele vollkommen ausreichen. Für schnelle Spiele würde ich es nicht empfehlen, aber gut, du hast ja eh keine andere Möglichkeit. Daher wirst du damit leben müssen. Du wirst damit kein Weltmeister, was die Reaktion angeht, aber für Rennspiele und Simulatoren etc langt es dann doch^^
Hab in dem Monat allerdings deutlich mehr ausgegeben als 50€ :D

Perera_10 schrieb:
Erstmal abwarten was im LTE Router Markt sich noch tut?
Perera_10 schrieb:
Stichwort: Unbegrenzte Tarife
Stichwort: Totwarten
Bringt dir doch nichts ewig zu warten, wenn du es jetzt brauchst. Musste nehmen, was es aktuell gibt ;)
 
doof123 schrieb:
https://freenet-funk.de/

[IMG]https://www.speedtest.net/result/8669657956.png[/IMG]

Kosten 0,99€ unbegrenzt / 0,69€ 1GB pro 24 Std / pausierbar
Bestellung, Service, Kündigung etc. nur über die App, Bezahlung nur über Paypal
Beinhaltet eine All-Net-Flat

Am besten ein Smartphone über USB tethern lassen, Fritzboxen können es so z. B. als Modem nutzen.

Freenet Funk ist NICHT unbegrenzt, auch wenn das suggeriert wird. Ab einem Verbrauch von ca. 500 GB pro Monat kündigt Freenet den Vertrag sofort, man hat dann ab Mitternacht kein Internet mehr.

In der Praxis gibt es in D derzeit an wirklich unbegrenzten Tarifen, die auch nicht gekündigt werden, nur Handyverträge nur o2 Free Unlimited (direkt bei o2 59,99/Mon., via Mobilcom Debitel 50,99), Vodafone Red XL für 79,99/Mon., und Telekom Magenta XL für 84,95/Monat.

Das ist aber sehr teuer, daher solltest du die Tarife mit Smartphone kaufen:

Bspw. https://www.check24.de/handyvertrag...ack&hwprop_memorysize=256gb&orderby=monatlich o2 Free unlimited über Sparhandy mit nem Iphone 11 256 GB für 19 Euro einmalig plus 60 Euro im Monat, das verkaufste dann für ~900 Euro bei Ebay und zahlst so effektiv ~23,30 Euro pro Monat.

Nur so kriegt man in D unlimitiertes mobiles Internet günstig, beim Gerät muss man das am freien Markt teuerste Gerät nehmen, das beim Anbieter für keine oder eine geringe Zuzahlung (bis 50 Euro) zu haben ist, und es darf keine Simlock/Netlock haben, weil das den Wert mindert, da ne Entsperrung meist 100-200 Euro kostet (das verlinkte sollte kein Simlock/Netlock haben, 100% sicher kann ich das aber nicht garantieren, im Zweifel kannste ja nachfragen bei Sparhandy).

Du musst natürlich rechtzeitig kündigen, damit du nach 24 Monaten raus bist aus dem Vertrag und die ganze Geschichte dann wiederholen.

Außerdem rate ich dringend, vorher an dem/den geplanten Nutzungsorten vorher zu prüfen, wie der Speed bei o2/Vodafone/Telekom ist, bspw. mit Handys von Bekannten, die bei den jeweiligen Netzen sind (Congstar ist Telekom).
 
Zuletzt bearbeitet:
500GB sind ordentlich, die habe ich bisher zwar oft knapp erreicht, jedoch nicht überschritten.
Das sagt zumindest das Fritzbox-Protokoll.
Inbegriffen sind Spiele über Steam, Netflix 4k und des Öfteren komplette Images unter & über 4GB (ziehe z. B. die Windows-Images oft & teste ebenfalls Linux-Distros)
Zudem halte ich noch meine Sammlung von Treibern & Programmen (ca. 74GB - Tendenz steigend) aktuell.
Mehrere Smartphones (Besuch) und ein Chromecast-Stick sind oft in Gebrauch.
 
Bzgl. Video Pass (Vodafone) und StreamOn (Telekom) noch der Hinweis dass diese Pakete NICHT greifen wenn man z.B. über den PC Netflix & Co. schaut. Diese "Flatrates" gelten nur bei der Benutzung der entsprechenden App (Netflix, Spotify, usw.) auf dem Handy/Tablet. Die Nutzung via USB Tethering z.B. ist explizit verboten. Bzw. wird dann einfach auf den normalen kostenpflichtigen Traffic angerechnet.
Für die PC Nutzung gibts dann wie hier schon erwähnt z.B. den Vodafone Gigacube.
 
doof123 schrieb:
500GB sind ordentlich, die habe ich bisher zwar oft knapp erreicht, jedoch nicht überschritten.
Das sagt zumindest das Fritzbox-Protokoll.
Inbegriffen sind Spiele über Steam, Netflix 4k und des Öfteren komplette Images unter & über 4GB (ziehe z. B. die Windows-Images oft & teste ebenfalls Linux-Distros)
Zudem halte ich noch meine Sammlung von Treibern & Programmen (ca. 74GB - Tendenz steigend) aktuell.
Mehrere Smartphones (Besuch) und ein Chromecast-Stick sind oft in Gebrauch.
Einmal RDR2 runtergeladen, puff 150 GB weg. Wenn man dann noch in HD (oder gar 4K) streamt sind die 500 GB in ner Woche locker weg.

Wie gesagt, mein Vorschlag mit dem o2 Vertrag mit Iphone das man dann verkauft ist aber eh billiger und komplett unlimitiert...

Noch eine Anmerkung, den Traffic von MP kenne ich nicht, das schreibe ich nicht mit, weil ich eh mehr als 1 TB pro Monat habe. Und wie die Latenz über LTE ist, müsstest du halt ausprobieren.
 
Wer sich einen 12GB + video pass zulegen will kommt mit Freenet Funk auf jeden Fall klar.
Ich würde aber direkt zum o2 Homespot Angebot für ~40€ greifen, wenn absehbar ist dass das längerfristig so laufen wird bei dir.
 
@das_mav
War erstmal nur vorgesehen, aber wie gesagt bin für Anregungen offen.
Freenet Funk hatte ich schon mitbekommen, diese spontanen Kündigungen für Vielnutzer hatten mich aber abgeschreckt, so wie weiter unten angemerkt. Wobei 500GB eigentlich dicke reichen müssten.
Da ich auch ab und an mal im Ausland sein werde würde sich dafür zusätzlich eine Prepaid-Karte anbieten?!
Also das würde mir spontan als Lösung einfallen :)

K3ks schrieb:
Fast alles was Latenzabhängig ist... Ist Mist. RTS im Mobilnetz? Zwischen Scheiße bis relativ okay, selbes für D2/Path of Exile/HacknSlay. Shooter? Kannste knicken. Competetive ist das alles Murks.
Alles Mist? - im Sinne von über Handy Tethering oder allgemein Mobilfunk?
Zocke auch gerne und viel BR (Apex, Pubg) oder SW BF2 sowas halt, bin da schon sehr ambitioniert
Das Mobiles da eher weniger von Vorteil ist, ist mir bewusst.
Macht LTE über Router oder Handy viel aus was Latenz und Co. angeht? Also empfiehlt es sich fürs Gamen einen LTE Router zu holen?
Apex über Handy war jetzt bescheiden bis gut/okay

doof123 schrieb:
Am besten ein Smartphone über USB tethern lassen, Fritzboxen können es so z. B. als Modem nutzen.
Wie ist das gemeint? Handy per USB mit einem LTE Router connecten?

Cardhu schrieb:
2. Sim Karte beantragen, falls das bei dem Vertrag möglich ist. Die kommt dann in den Router.
Kann/Sollte stabiler/schneller laufen als rein übers Handy.
Bei Freenet Funk ist das zb nicht möglich, man darf keine stationären Geräte mit der SIM betreiben -.-
Und bei anderen Tarifen kostet das extra und eine SIM hat wieder begrenzt so wie ich das gelesen habe.

j-d-s schrieb:
In der Praxis gibt es in D derzeit an wirklich unbegrenzten Tarifen, die auch nicht gekündigt werden, nur Handyverträge nur o2 Free Unlimited (direkt bei o2 59,99/Mon., via Mobilcom Debitel 50,99), Vodafone Red XL für 79,99/Mon., und Telekom Magenta XL für 84,95/Monat.
Hatte ich auch überlegt, dann müsste ich aber dauerhaft Handy Hotspot bzw USB Tethering betreiben. Wenn ich 100% wüsste dass ich einen LTE Router zwischen schalten kann um den Vertrag so vollumfänglich zu nutzen wäre das mit einer der besten Optionen.
Wusste gar nicht dass die Verträge mit Handy fast genauso viel kosten :rolleyes:

@h00bi
Brauche ja auch noch Telefonie ^^
Beim O2 Homespot würde ich den 12GB mit Stream On vorziehen also zusätzlich. O2 für unbegrenzt Internetversorgung PC+Handy
Unterwegs reichen mir die 12GB mit StreamOn habe dann auch EU Roaming für das Ausland
Würde sich dann nicht auch der green LTE 2go anbieten?
 
Statt Freenet Funk würde ich den o2 Homespot unlimited nehmen:
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/

Dieser ist explizit als Festnetzersatz gedacht, von daher auch keine Kündigungen wegen hohem Verbrauch zu erwarten.

Was geht denn per DSL?
Wenn wenigstens ein wenig Bandbreite ankommt, ist der Hybrid Tarif von der Telekom eine Option.
 
Mobil ist halt Mist für Shooter. Mobil beinhaltet alles inkl. LTE was noch am besten sein sollte, da fällt das bissl W-LAN/Tethern nicht mehr viel ins Gewicht.

Apex, PUBG, SW BF2 usw. würde ich niemals mit Mobilnetz zocken. Ich hab früher per LTE RTS gezockt, bei einigen Spielen war es wie Tag und Nacht wenn ich DSL genutzt hab, teilw 50-70ms mehr an Latenz und zack, die Einheiten kommen nicht mehr weg vom Artillerie - Feuer und sind hops, bei einigen Games ging es aber gerade so. Hab mal UT2004 mit Mobilnetz getestet, alles über 50ms war Grütze.

Zum latenzabhängigen Daddeln lieber DSL mit 2mbit DSL-Latenz halt als der ganze Mobilkram. Wenn ich per DSL Daddel hab ich ne Latenz von 20-40, mit Mobil teilw. über 100...

tl;dr.: Zieh dir die Latenzzeiten rein und teste es mal.


E: Hab gerade LTE mal getestet, 'Spikes' mal unbeachtet so steigt bei mir die Latenz zwischen 10 und 30ms, somit würde ich ohne Spikes das von meinem Ping zum Server abhängig machen ob ich Shootern würde, tendiere aber zu einem starken NEIN. Hamburg@TKom@8-9KM vom Stadtkern.
Alles in allem eine deutliche Besserung der Latenz wenn man LTE gegen die Vorgängerzeit vergleicht, not bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perera_10 schrieb:
Bei Freenet Funk ist das zb nicht möglich, man darf keine stationären Geräte mit der SIM betreiben -.-
Man darf so vieles nicht im Leben..^^
Ob du nun daheim einen Hotspot aufmachst, weil das ist kein stationäres Gerät, oder dir doch einen Router hinstellst.. naja musst du wissen ;)
 
brainDotExe schrieb:
Statt Freenet Funk würde ich den o2 Homespot unlimited nehmen:
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/

Dieser ist explizit als Festnetzersatz gedacht, von daher auch keine Kündigungen wegen hohem Verbrauch zu erwarten.

Was geht denn per DSL?
Wenn wenigstens ein wenig Bandbreite ankommt, ist der Hybrid Tarif von der Telekom eine Option.

Macht Sinn
Habe dann auch das optimalste aus LTE rausgeholt
Werde denke ich vorübergehend mir Freenet Funk holen (ist ja schnell gekündigt)
Kann dann später immernoch den O2 Router holen, da ich mich erstmal mit Kameraden kurzschließe die einen O2 Vertrag haben wegen Rabatt

K3ks schrieb:
tl;dr.: Zieh dir die Latenzzeiten rein und teste es mal.


E: Hab gerade LTE mal getestet, 'Spikes' mal unbeachtet so steigt bei mir die Latenz zwischen 10 und 30ms, somit würde ich ohne Spikes das von meinem Ping zum Server abhängig machen ob ich Shootern würde, tendiere aber zu einem starken NEIN. Hamburg@TKom@8-9KM vom Stadtkern.
Alles in allem eine deutliche Besserung der Latenz wenn man LTE gegen die Vorgängerzeit vergleicht, not bad.
Habe bisschen meine Verbindung optimniert (Google DNS Server, getaktet etc.) und komme nun auf 50-70ms
Zuhause hatte ich meist unter 20ms
Glaube kaum das noch etwas rauszuholen ist
Bzw fällt mir nicht ein wie ich darauf weiter Einfluss nehmen könnte

Cardhu schrieb:
Man darf so vieles nicht im Leben..^^
Ob du nun daheim einen Hotspot aufmachst, weil das ist kein stationäres Gerät, oder dir doch einen Router hinstellst.. naja musst du wissen ;)
Ja gut wenn die das eh nicht prüfen können :p
Wie oben schon erwähnt greife ich erstmal zu Freenet Funk da ich das ja sowieso flexibel schnell kündigen kann.
Kann dann immernoch zu einem 24 Monate 12GB Allnet greifen mit LTE Router gesondert.
 
Naja, sie checken eben, an welchem Standort du am meisten verballerst. Das ist daheim jetzt nicht so ungewöhnlich..^^
WAS du machst, dürfen sie glaube ich garnicht prüfen (Achtung, gefähliches Halbwissen und zu faul es nachzuschlagen). Aber streng genommen ist ein Handy kein stationäres Gerät. Dann kommt es auf die AGB an, ob Hotspots verboten sind oÄ. Aber wie gesagt: Ist egal (wenn du es nicht übertreibst)
 
Zurück
Oben