Convertible / 2 in 1 mit mobilem Internet

FloHu

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobiler Einsatz.
2in1-Notebook/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Überwiegend Excel und Adobe Acrobat Reader

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14" +/-1"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Simkarten-Slot oder nachrüstbar.
Convertible mit Stifteingabe, ggf mit Slot für den Stift
Idealerweise Wasserabweisend/ Spritzwasserschutz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€
Leider kommt kein Gebrauchtkauf in Frage.


Hallo zusammen,

Wir suchen für unsere Firma neue Laptops, welche für die Protokollierung von Wartungs- und Servicearbeiten genutzt werden. Wir nutzen überwiegend nur Programme wie Citrix Files, Ebro Winlog, Excel, Adobe Reader und Outlook.
Da der Kunde vor Ort unterschreiben muss, haben wir z.Zt. noch ein seperates Unterschriftenpad, welches jetzt aber durch ein 2in1-Notebook/Convertible abgelöst werden soll.
Das wichtigste ist jedoch die Mobilfunkanbindung bzw ein Simkarten-Slot für mobiles Internet. Leider war dies auch bisher mein größtes Problem bei der Suche auf den Herstellerseiten, da diese keinen Filter für mobiles Internet haben.

Ich möchte mich schonmal für euer Feedback bedanken.
 
Den Filter gibt es schon, allerdings bist du dann ab 1500 € aufwärts und wenn man dann noch die Geräte ausklammert, die man sich holen kann wie z.B. das X360, sind wir halt eher bei 2.000 €

Entweder die Anforderungen niedriger schrauben oder eben überlegen ob man das ganze nicht auch anders lösen kann z.b. WLAN Hotspot übers Smartphone.

Bei dem Budget, würde ich eher nach einem Tablet wie dem Surface schauen, dann hat man Chancen hinzukommen:

https://geizhals.de/microsoft-surface-go-3-mattschwarz-8vj-00046-a2668491.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei Laptops/Convertible gibts eingebautes WAN im Bereich der gehobenen Business Geräten. Nicht bei Consumer Geräten, nicht bei Business Einstiegsserien.
Damit ist die Sache einfach. Entweder bewegst du dich im Bereich:
  • von Geräten die eigentlich aus dem Bereich Tablets entsprungen sind
  • du verzichtest auf deinen WAN Wunsch, arbeitest mit externen WAN Sticks, Routern, Handy Hotspot etc. und bleibst im gewünschten Budgetbereich.
  • du erhöhst deutlich dein Budget.
Dazu kommt, dass der Geizhals Filter hier zwar nicht falsch, aber mindestens deutlich unvollständig ist. Die Serien, die WAN haben, haben das in der Regel optional und man konfiguriert sein Gerät bei der Bestellung mit WAN. Fertig mit WAN konfiguriert kommen die nur vereinzelt in den normalen Consumer orientierten Onlineshop Handel.
Bei Geizhals tauchen zwar paar HPs und Lenovos auf, weil die gerne auch in normalen Onlineshops vertreten sind. Sowas wie ein Dell Latitude 9420 oder Fujitsu U9311X oder Dynabook Portégé X30W findest du in keinem normalen Onlineshop und damit nicht bei Geizhals. Da muss man quasi so wissen, dass es die gibt.

Hat denn eure Firma einen Vertriebspartner/Systemhaus des Vertrauens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das Go 3 mit LTE.
 
Dazu sollte aber unbedingt gesagt sein: Ein Go 3 ist wirklich kein 900€ Computer, sondern eher ein 400-500€~ Gerät. Das ist die "Experience", die man da bekommen wird.
Auf 900€ kommt man, wegen LTE und anderen Upgrades.
 
"Überwiegend Excel und Adobe Acrobat Reader" - da geht es weniger um Geekbench-Punkte pro Euro (natürlich kann man mehr LEISTUNG für das Geld bekommen, aber ohne LTE - aber genau das ist ja Voraussetzung).

Dass ein Surface Go 3 keine Workstation ist, klar - dass man damit aber via Citrix oder "Überwiegend Excel und Adobe Acrobat Reader" arbeiten kann, versteht sich von selbst (dazu ist auch jeder andere Rechner der vergangenen 5 Jahre in der Lage). Dazu kann es mit LTE konfiguriert werden und kostet (selbst mit Zubehör) unter 1000€ und erfüllt damit alle genannten Anforderungen.
 
Siehe Technikfaultier Review, auch wenn es das 2er war. Leistungstechnisch hat sich da aber nicht viel getan.
Der meinte, das Gerät kann man 20 minuten in die Ecke werfen, wenn im Hintergrund ein Update läuft.
(Edit: Nvm, vom Pentium Gold aus dem 2er auf den i3 im 3er hat sich einiges getan. Dennoch ist ein Dual Core nicht viel, vor allem wenn er auf 5w begrenzt wird).

Es geht überhaupt nicht um geekbench Punkte, sondern darum, dass das Gerät überhaupt bedienbar bleibt, wenn eine kleinigkeit im Hintergrund läuft. Dual Core mit 5w ist wirklich nicht viel Leistung, und kann recht fix ans Limit gehen.

Daher finde ich es durchaus berechtigt, bei dem Preis über die potenziell schlechte Leistung zu warnen.
Kann reichen, kann aber auch nicht reichen. je nachdem was man macht, und wie viel davon.

Einen Vorteil gegenüber dem alten m3-8100Y im Surface Go 2 gibt es ebenfalls nicht.

Das neue Windows 11 läuft zumindest ziemlich flüssig, aber das Surface Go 3 eignet sich ganz klar nur für einfache Aufgaben und auch Multi-Tasking bringt die Hardware schnell an ihre Grenzen. Gerade beim Starten von Anwendungen kommt es immer mal wieder zu kurzen Wartezeiten.
https://www.notebookcheck.com/Micro...ible-jetzt-mit-Windows-11.571388.0.html#toc-3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
Nvm, vom Pentium Gold aus dem 2er auf den i3 im 3er hat sich einiges getan
Darkseth88 schrieb:
dass das Gerät überhaupt bedienbar bleibt, wenn eine kleinigkeit im Hintergrund läuft
Ja, was denn nun? ;-)

Die Ingenieure bei Microsoft werden sich bei der Produktentwicklung ganz klar was gedacht und ihre Zielgruppe im Blick gehabt haben. Dass es dabei dem Einen etwas mehr zusagt, als dem Anderen, liegt in der Natur der Sache.

Technischer: Ein 80 Watt (!) XEON E3-1231V3 (etwas unterhalb eines i7-4790k) ist im Single-Core GENAUSO schnell, wie der i3 des Go 3. Im Multi-Core zwei Mal so schnell - hat aber auch 2 Kerne mehr. Mir läge es fern, nun ein Video darüber zu "drehen", wie "unbedienbar" nun vermutlich 60% (fiktive Zahl) aller Computer in deutschen Haushalten sind.

Man installiert auf so einem Gerät nicht jeden Tag Windows und alle Updates neu - da muss man schon realistisch bleiben. Auch ist die persönliche Meinung eines Youtubers in Unternehmenskreisen nicht von Relevanz.

Unterm Strich bleibts dabei: Konkurrenz im Windows Umfeld bis 1000€ mit LTE quasi nicht vorhanden, Leistung für diese Klasse völlig in Ordnung (und der Anwendungsfall wurde oben ja klar beschrieben, man wird die Geräte ja nicht erst auf dem Weg zum Kunden in Betrieb nehmen).

Edit, weil der Beitrag bearbeitet wurde: es ist keine "potenziell schlechte Leistung", du kannst einfach akzeptieren, dass jeder andere Ansprüche an solche Geräte hat. Wenn Excel einmal offen ist, spielt der Prozessor keine Rolle mehr - und selbst beim Öffnen, sind "immer wieder mal kurze" Wartezeiten absolut nicht mit "potentiell schlechter Leistung" gleichzusetzen.

Wenn du ein Gerät findest, dass besser zu den Anforderungen passt (und unter 1000€) kostet, schlag es gerne vor. Ist nicht so, dass ich keine Alternativen wüsste, aber Budget ist Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es ja nur der Hinweis das es nur die Tablet Klasse und nicht die Laptop Klasse ist.
@FloHu wird am besten wissen welche Hardware bisher eingesetzt wird, wie fordernd die Sachen sind und was wir an Leistung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich habe mir vor fast zwei Jahren (Juli 2020) das hier geholt und keinerlei Probleme damit.

Mittlerweile ist es auch etwas günstiger geworden und es läuft noch mit Win 10, was ich sowieso besser finde (das ist natürlich Geschmacksache).

In dem Youtube Video kannst du dir selbst ein Bild machen:

 
Uff.... Wenn du so ein riesen Fass aufmachen willst für dein Ego, bzw eher für "no reason at all", bitte:
mscn schrieb:
Ja, was denn nun? ;-)
Wieso denkst du, dass das eine das andere ausschließt? Die beiden Aussagen haben literaly gar keine korrelation zueinander.

das zweite war außerdem keine Behauptung, sondern eine möglichkeit bei dem schwachbrüstigen Gerät.
Egal wie du es drehst und wendest, die Leistung ist für 900€ absolut räudig.

Dass die CPU Leistung von richtig mies in etwas weniger mies angestiegen ist, muss nicht heißen, dass die Leistung nun im Übermaß da ist, siehe das Zitat von Notebookcheck.
Bereits leichtes Multitasking bringt das Gerät ins Schwitzen.
Wer solche Wartezeiten und "Slowdowns" nicht möchte, gerade bei 900€, sollte das vorher wissen, dass es so kommen könnte.

mscn schrieb:
Die Ingenieure bei Microsoft werden sich bei der Produktentwicklung ganz klar was gedacht und ihre Zielgruppe im Blick gehabt haben. Dass es dabei dem Einen etwas mehr zusagt, als dem Anderen, liegt in der Natur der Sache.
Welche Aussage genau soll das hier nun sein? Dass das Surface Pro ein perfektes produkt für eine zielgruppe ist? Die Zielgruppe sind Leute, die ein Surface wollen, aber denen ein Surface Pro zu teuer ist. Mit allen Kompromissen, die das mit sich bringt - potenziell auch schlechte Alltagsleistung.

mscn schrieb:
Technischer: Ein 80 Watt (!) XEON E3-1231V3 (etwas unterhalb eines i7-4790k) ist im Single-Core GENAUSO schnell, wie der i3 des Go 3. Im Multi-Core zwei Mal so schnell - hat aber auch 2 Kerne mehr. Mir läge es fern, nun ein Video darüber zu "drehen", wie "unbedienbar" nun vermutlich 60% (fiktive Zahl) aller Computer in deutschen Haushalten sind.
Weil nichts damit unbedienbar zu sein scheint, du hast ja mit keinem Wort erwähnt, wo es da ein Problem gibt?!
Beim Review vom technikfaultier des früheren Go 2 gab es ein alltägliches Problem. Kleines Update, und das gerät war für ne halbe stunde unbenutzbar. Nicht mal langsam. Nicht benutzbar.
mscn schrieb:
Man installiert auf so einem Gerät nicht jeden Tag Windows und alle Updates neu - da muss man schon realistisch bleiben. Auch ist die persönliche Meinung eines Youtubers in Unternehmenskreisen nicht von Relevanz.
Doch ist sie. Denn er zeigt die Probleme im Alltag auf, die man damit hat.
Aber so etwas runter zu reden ist natürlich einfach, wenn man es selbst nicht nutzen muss.

Man kann außerdem auch vielleicht 1 Schritt weiter denken, und sich nicht an einem Beispiel wie Updates festhalten. Lass es irgendwas anderes sein, was im Hintergrund mit läuft. Citrix und Teams dürften mit Sicherheit genügen, damit man in der Benutzung schon etwas merkt. Und das kann evtl schon positiv formuliert sein.

mscn schrieb:
Unterm Strich bleibts dabei: Konkurrenz im Windows Umfeld bis 1000€ mit LTE quasi nicht vorhanden, Leistung für diese Klasse völlig in Ordnung (und der Anwendungsfall wurde oben ja klar beschrieben, man wird die Geräte ja nicht erst auf dem Weg zum Kunden in Betrieb nehmen).
Habe nie behauptet, dass es viel bessere konkurrenz gibt, wenn man LTE will.
Meine Warnung auf potenziell schlechte Leistung hat absolut rein gar nichts damit zu tun, ob es ne bessere konkurrenz mit LTE gibt oder nicht. Keine Ahnung woher du dir das erfunden hast.

Davon wird aber die Leistung nicht plötzlich gut, und das muss man nicht verschweigen.
Sonst ist die verwunderung später groß, warum ein Gerät im Jahr 2022 für 900€ sich nicht flüssig bedient.
mscn schrieb:
Edit, weil der Beitrag bearbeitet wurde: es ist keine "potenziell schlechte Leistung", du kannst einfach akzeptieren, dass jeder andere Ansprüche an solche Geräte hat. Wenn Excel einmal offen ist, spielt der Prozessor keine Rolle mehr - und selbst beim Öffnen, sind "immer wieder mal kurze" Wartezeiten absolut nicht mit "potentiell schlechter Leistung" gleichzusetzen.
Doch ist es. Selbst wenn ich dir offizielle Reviews zeige wo es 1:1 so drinsteht, wo der Reviewer berichtet, dass die Alltagsleistung nicht gut ist, willst du die Wahrheit nicht akzeptieren.

Der Rest hier weiß jedenfalls lediglich welche Anwendungen laufen, das sind die Anforderungen. Ansprüche können ganz andere sein.
Mein Arbeitslaptop mit einem 30+w Tiger Lake z.B. schafft es nicht, durch PDF Seiten flüssig zu scrollen, jede neue Seite muss erst kurz geladen werden. Liegt hier zwar vermutlich eher an den minderwertigen Softwareentwicklern von Adobe, aber obwohl ich etwas simples machen möchte, habe ich gewisse Ansprüche.

Wenn ich mir da nur die paar Sätze von Notebookcheck durchlese zum Go 3, würde ich freiwillig nicht damit arbeiten wollen, erst Recht nicht gewerblich.

mscn schrieb:
Wenn du ein Gerät findest, dass besser zu den Anforderungen passt (und unter 1000€) kostet, schlag es gerne vor. Ist nicht so, dass ich keine Alternativen wüsste, aber Budget ist Budget.
Also ist dein einziges Problem hier, dass ich es gewagt habe, auf die schlechte Leistung hinzuweisen, und sonst nirgends einen Widerspruch eingelegt habe?
Ist das ne Ego-Sache oder so? Weil ich verstehe nicht wo dein Problem hier ist.

Habe ich irgendwo ein Gesetz übersehen, dass man nicht verraten darf, dass das Go 3 eine schlechte Leistung hat, erst Recht für 900€?
 
Darkseth88 schrieb:
Uff.... Wenn du so ein riesen Fass aufmachen willst für dein Ego
Aufgehört zu lesen, schade, dass du diesen Beitrag benutzt, um persönlich zu werden.

Edit: Gut, wider Willen doch durch deinen Beitrag gelesen - viel Text, wenig Substanz - wie der erste Satz schon befürchten ließ.


Geekbench ist ein synthetischer Benchmark, ja - aber die Ergebnisse sind zumindest vergleichbar (verglichen dazu mit "'kleines' Update im Hintergrund - nichts geht mehr").

Dennoch: Das Surface Go 3 ist in etwa so schnell/langsam, wie ein MacBook Pro 13" aus Mitte 2017 mit einem Intel Core i5-7267U. Und zwar Single-Core und Multi-Core.
Du kommst aber zu dem Schluss, dass ein MBP 13 (mid 2017) für Excel und Adobe Acrobat heute nicht mehr ausreichend ist?

TL;DR: das Go bietet
  • Stifteingabe/Touch,
  • LTE und WIFI 6,
  • ist portabel und
  • mit Windows 11 kompatibel zu einer Vielzahl an Soft- und Hardware
  • liegt im Budget

Die Rohleistung ist naturgemäß übersichtlich aber gem. der Anforderungen (Microsoft Excel, Adobe Acrobat) ausreichend. (und was das mit meinem Ego zu tun haben soll, kannst du mir gerne per PM erklären!)


Quelle Mac: https://browser.geekbench.com/macs/macbook-pro-13-inch-mid-2017-intel-core-i5-7267u-3-1-ghz-2-cores
Quelle SG3: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/10330601

1652796298816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Aufgehört zu lesen, schade, dass du diesen Beitrag benutzt, um persönlich zu werden.

Edit: Gut, wider Willen doch durch deinen Beitrag gelesen - viel Text, wenig Substanz - wie der erste Satz schon befürchten ließ.
hast Recht, my bad, Sorry. Der Satz war too much. Aber du darfst mir den Grund gerne unten erklären, wo dein Problem liegt?!


die kernaussage bleibt korrekt: Es hat nicht viel Leistung. Da sind geekbench Punkte genau so wertlos wie weiter oben bereits.

Wenn Notebookcheck in ihrem Review bereits die limitierende Leistung bemängelt, die man in der realität schon bei leichter Nutzung spürt, ist das einfach schlicht und ergreifend ein Punkt, den man hier erwähnen kann UND sollte.
Da ist jede weitere Diskussion hier wertlos, wenn deine einzige Substanz die ist, dass es nicht wenig Leistung hat. Das ist nachweisbar falsch, da juckt es sowas von null wie viel Punkte 8 jahre alte CPUs schaffen.

Noch mal: Mein einziger Kommentar war die Warnung, dass man hier eher weniger Leistung als mehr haben wird, was je nach Anwendungsfall zu wenig sein könnte - oder auch nicht. Kann der User subjektiv entscheiden.

Ich weiß auch an dieser Stelle absolut nicht, wo dein Problem bei dieser Aussage liegt, und warum du diesen simplen Sachverhalt nicht verstehen willst.

Ich hoffe hier sehr, wir reden nur aneinander vorbei :schluck:


mscn schrieb:
Du kommst aber zu dem Schluss, dass ein MBP 13 (mid 2017) für Excel und Adobe Acrobat heute nicht mehr ausreichend ist?
Wenn es heute 900€ kosten würde neu? Ja, es hat definitiv sehr wenig Leistung für die Preisklasse. Da gibt's nichts zu diskutieren.
Dass das Go 3 eine nicht-ausreichende Leistung hat, hab ich nicht gesagt. Nur dass es wenig ist, und problematisch werden KANN.

Wieso bleiben wir nicht bei der Aussage von Notebookcheck? Du weißt schon... tester, die es real bei sich hatten und benutzt haben, statt nur irgendwelche random Zahlen zu vergleichen.

Aber das Surface Go 3 eignet sich ganz klar nur für einfache Aufgaben und auch Multi-Tasking bringt die Hardware schnell an ihre Grenzen.


mscn schrieb:
TL;DR: das Go bietet
Irrelevant. Darum ging es hier mit keinem einzigen Buchstaben. Du kannst das auch noch ein 5. mal schreiben, es ist Irrelevant.

Aber ich kann dir spoilern was es NICHT bietet: Eine für den Preis angemessene Leistung, und das MUSS als Kritikpunkt einfach erwähnt werden.
Und das ist durchaus in Ordnung, weil es dafür andere Kritierien erfüllt, die andere wiederum nicht erfüllen.
Wenn es dem TE ausreicht, dann top. Wenn nicht, dann muss hier niemand einen auf surprised Pikachu machen.


Last Edit: Lassen wir das aber an der stelle, und verlagern das in richtung PN, wenn du willst - natürlich ohne feindselige feelings :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben