News EU-Breitbandstudie: Internet-Anschlüsse häufig langsamer als versprochen

Ich kann mich dem nur anschließen, dass DSL teils tagesabhängig ist. Wir haben derzeit noch DSL 16.000 und zu diesen beschriebenen "Stoßzeiten"(17-23 Uhr :( ) kommen bei uns zuhause allenfalls 2-3 Mbit an. Ansonten kann ich ganz zufrieden sein mit einer Downloadrate von 1,7-1,8MB/Sek..

Aber heute wird bei uns ja VDSL50 mit Hybrid geschaltet *freu*. Bin mal gespannt wieviel davon ankommen wird! :D
 
Da wird sich aber auch nichts ändern, die DSL geschwindigkeit hängt nunmal hauptsächlich von der leitungslänge ab. Dann muss man halt vdsl nehmen wo verfügbar.
 
Ich bin ja gerade mal 300m weit vom DSLAM entfernt.. :/
 
S.Kara schrieb:
Keine Ahnung wie diese Werte zustande kommen.
Ich habe noch nie gehört, dass es bei einem DSL-Anschluss auf die Tageszeit ankommt - das ist wohl eher ein Problem bei Kabel.

Also wenn ich hier die Kommentare so lese, haben auch DSL-Nutzer teilweise gravierende Einbrüche zu den Stoßzeiten.
Und ich als "Vodafone-Cable"-Kunde (oder wie das jetzt heißt) hatte entgegen der anfänglichen Befürchtungen noch nie einen Verlust von Bandbreite zu beklagen. Wenn etwas limitiert, dann ist das meistens das WLAN, über Gigabit-LAN zieh ich immer meine 100 MBit/s aus der Kabeldose :-) Auch Freitag und Samstag Abends, da mach ich ab und zu Speedtests wenn die marktbeherrschenden Streaming-Dienste mal wieder ruckeln - immer über 90 MBit/s (und da laufen nebenher noch Geräte, die online sind).
 
Mooooment... ich nehm ja ungern die ISPs in Schutz, aber in ihren Verträgen wird normalerweise erwähnt, dass sie nur bis zur Hälfte vom Maximalwert garantieren, alles dazwischen ist dann von der Leitung abhängig die beim Kunden ins Haus geht. Wenn wirklich irgendwo stehen würde, dass bei einem 100 MBit/s Anschluss auch garantiert 100 Mbit/s ankommen müssten dann könnte man als Kunde aus dem Vertrag raus bzw. auf Besserung klagen wenn dies nicht eingehalten wird. Aber bei einem 100 Mbit/s Anschluss werden dir idR zwischen 50 und 100 Mbit/s angeboten, und wie viel man aus dem Bereich zwischen 50 und 100 bekommt hängt dann eben von der Leitung und der Auslastung des Netzes ab.

Die ISPs sind ja nicht blöd sondern schreiben im Kleingedruckten immer irgendwo "... mit bis zu X Mbit/s" anstelle von "... mit garantierten X Mbit/s".

Mal abgesehen davon, dass dieses "bis zu X Bandbreite" eine Lotterie für den Kunden darstellt, könnte man die Vorab-Überprüfung der Leitung durch den ISP verbindlich gestalten. Viele stellen sich hier nämlich quer und machen vor Vertragsabschluss nur so Wischi-Waschi-Aussagen von wegen "ja wir können es nicht genau prüfen", nur um dann hinterher festzustellen dass man von 100 Mbit nur 60 bekommt. Dieser Check der Leitung inkl. Ergebnis sollte VOR dem Vertragsabschluss verpflichtend und verbindlich sein (dh das was bei dem Check rauskommt sollte man später auch garantiert bekommen). Dann würde man als Kunde vorab wissen worauf man sich einlässt bevor man einen Vertrag für zwei Jahre unterschreibt...
 
_Cloud_ schrieb:
das kann nicht sein ab morgen bewerben dann milch hersteller ihre packungen mit bis zu 1 liter inhalt und das von 0.33 bis 5 liter?
Ich hau mich weg!
 
Hab 100 MBit von Kabel Deutschland und bekomme sogar 102 MBit zu Hause. In der Nachbarschaft haben auch noch andere Kabel Deutschland also wir können uns nicht beschweren :) Telekom kann bei mir nur 2 MBit liefern.
 
Ich finde es lächerlich was in Deutschland hier angeboten wird und wie mit den Kunden umgegangen wird. Ich war selber 7 Jahre lang t-com nutzer mit einer 1000er Leitung wo max. 80%angekommen sind. Ein Wechsel auf die 6000er Leitung hat nichts gebracht, obwohl dies mündlich versprochen wurde.
Nachdem ich angelogen wurde und mir man meine volle Kapazität versprochen hatte, hin ich zu Vodafon gewechselt, was nicht besser war. Da musste ich noch einmal 2 Jahre durchhalten.
Zu guter Letzt und in aller Verzweiflung bin ich zu unitymedia gewechselt und habe eine 50.000er Leitung, welche wirklich immer mit 6,2mb/s läd oder schneller.
Ich persönlich finde es eine Zumutung wie man mit Kunden bei Telekom und Vodafon umgeht und die Kunden künstlich dumm hält und versprechen ausspricht die einfach nicht zu erfüllen sind. Der DSL Verteiler stand 2,9km von uns entfernt. Aufgrund der Erfahrung würde ich nie wieder ein Produkt der genannten Marken erwerben.
Man sollte sich mal ein Beispiel an Südkorea oder Japan nehmen um wirklich jedem eine angemessene Bandbreite im Zeitalter vom Streaming etc anzubieten.

So jetzt einmal den jahrelangen Frust runter geschrieben😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommi-lee schrieb:
Man sollte sich mal ein Beispiel an Südkorea oder Japan nehmen um wirklich jedem eine angemessene Bandbreite im Zeitalter vom Streaming etc anzubieten.

Du bist wohl noch nie in Süd Korea gewesen. Auch dort hat bei weiten nicht jeder einen schnellen Internet Zugang. In der Stadt haben sehr sehr viele Glasfaser. Aber ausserhalb geht dann auch fast nichts mehr... Das Stadt-Land-Gefälle ist wesentlich grösser als bei uns.

Und alle Leitungen über der Erde von Strassenlampe zu Strassenlampe und entlang von Fassaden zu hängen ist sehr schnell und sehr günstig gemacht. Wollen wir das? Ich definitiv nicht.
 
Doch das bin ich und nein auf dem Land gab es auch gutes Internet. Statistiken bestätigen das auch.
Außerdem geht es mir um den Umgang mit den Kunden und falsche Versprechen, die einfach nicht eingelöst werden😉
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn im Vertrag "bis zu" steht weiss man was es bedeutet es sei denn man kann nicht lesen.



Innerhalb von Ortschaften kann ich auch maximal "bis zu" 50km/h fahren.
Sind Stoßzeiten wie Feierabendverkehr geht das auch nicht.
Wo ist da also das Problem ?

toller Beitrag.. Wieviele kennst Du wohl die einen Vertrag mit der Stadt abgeschlossen haben wo drin steht ich bezahle für 50km/h in der Stadt?
 
@kalle11

Les es dir noch mal genau durch, verstehe es und überdenke dein Kommentar. leipziger1979 hat 100% recht mit dem Kommentar.
 
Bei mir ist alles OK
Telekom Kunde mit 50 MBit VDSL und das habe ich auch.
 
Leute ihr könnt auch eine T1 kaufen / mieten oder per Glasfaser direkt am DE-CIX angebunden sein, wenn dein Gegenüber nicht schnell genug die Daten liefern kann nützt euch das alles nix!

Zitat Zitat von Tommi-lee Beitrag anzeigen
Man sollte sich mal ein Beispiel an Südkorea oder Japan nehmen um wirklich jedem eine angemessene Bandbreite im Zeitalter vom Streaming etc anzubieten.

Tue das! Viel Spaß dabei den wenn du hier in DE nicht gerade Führungskraft bist wärst du da drüben auch nur Lohnsklave und was du dann davon hättest :evillol: Und Lohnsklave hier und Lohnsklave da drüben ist nochmals ein gewaltiger Unterschied!

Immer diese Vergleich mit den achso tollen Ausland, dann berücksichtigt auch alle Punkte: es nützt dir nix wenn du in den Großstädten eine Glasfaseranbindung hast und im Hinterland gar nix! Auch ist es sinnbefreit wenn du nicht zu den 10% Bevölkerung gehörst die sich das überhaupt leisten können!

Aber ich gebe dir recht wäre ich auch dafür das so in Deutschland einzuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Wenn im Vertrag "bis zu" steht weiss man was es bedeutet es sei denn man kann nicht lesen.



Innerhalb von Ortschaften kann ich auch maximal "bis zu" 50km/h fahren.
Sind Stoßzeiten wie Feierabendverkehr geht das auch nicht.
Wo ist da also das Problem ?


Und wenn alle Kfz-Werkstätten auf ihre Kostenvoranschläge "mindestens Summe x" schreiben und es dann im Durchschnitt doppelt so viel kostet, ist das auch okay? Stand ja "mindestens" drin, warum beschwert sich der Kunde?

Ich habe offiziell eine DSL16k-Leitung. Ich hatte noch NIE ansatzweise 16k im Downstream. 11k bis 11,5k ist normal. Egal ob morgens, mittags, zur Stoßzeit oder mitten in der Nacht. Auch an früheren Anschlüssen war das kaum anders und ich habe bisher von niemandem gehört, der bei DSL seine beworbene Geschwindigkeit tatsächlich erhalten hat.

Das Problem wird sehr deutlich, wenn man die Statistik anguckt. Selbst außerhalb der Stoßzeiten (zu deiner Analogie: Mittags, wenn auf den Straßen nichts los ist), kommt man nur mit 65% durch im Schnitt.

Wäre es so, dass bei einzelnen - meinetwegen 10 bis 20% der Kunden - oder zu den Stoßzeiten die Geschwindigkeit deutlich unter das beworbene Maximum wandert, dann kann man da nicht viel dran aussetzen. Da passt dann auch dein Vergleich mit dem Verkehr. Aber nicht bei einer so systematischen Unterschreitung der Werte.

Man stelle sich vor, Automobilhersteller würden ihre Fahrzeuge mit "bis zu 250km/h Vmax" bewerben, wobei die Fahrzeuge im Schnitt nur 200 km/h schaffen und 10% der Modelle tatsächlich an 250 km/h kratzen. Die Aufregung wäre ungleich größer.
 
Das geld, was diese Studie wieder verbraten hat, hätte man lieber in den Aufbau von schnellen Netzen stecken sollen.
Ist doch nur noch eine Statistik und die Leute, die mehr bekommen, als im Vertrag steht, sollten sich freuen.
Ich gehöre leider nur zu den Leuten, die 65% Kapazität erreichen. Und bei einem 16000er Anschluß fehlt dann eben doch einiges im
Vergleich zu großen Städten. Aber wenigstens kann man damit gut surfen. Aussetzer zur Hauptverkehrszeit allerdings kenn ich dann auch.
 
Hybrid M, und es kommen 85-100MBit an, kann nich klagen.
 
Brötchenesser schrieb:
wenn ich mal in meine Fritzbox schauen will..dauert es gefühlte 10 Sekunde bis die Seite aufgeht....echt arschlam sowas....früher gabs sowas nicht bei ner Fritzbox...

und beim DSL genauso..bis sich ne Internetseite mal aufbaut..ist erstmal warten angesagt und das bei DSL 16000 Anschluss

Das liegt aber weder an der Fritzbox noch am DSL Anschluß. Deine Browser sollten mal optimal eingestellt werden. Dazu kannst du z.b. das Tool TCP Optimizer benutzen: Link

Netzwerkadapter und Optimale Einstellungen auswählen, übernehmen, neustarten - fertig!
 
Zurück
Oben