News EU-Breitbandstudie: Internet-Anschlüsse häufig langsamer als versprochen

Unitymedia, FTTH und bislang IMMER meine 120Mbit/s .:p Aber kenne die Zeiten von DSL 16Mbit/s wo am Ende nur die Hälfte ankommt. Mein Beileid an alle die noch damit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es eher schneller als versprochen. Ne 50er Leitung hab ich
gebucht, die Messung zeigt wann immer ich es prüfe zwischen 55 und 57 an.

Allerdings bietet mein Provider mittlerweile Neuverträge mit 60Mbits fürs
gleiche Geld an, also halten sich meine Jubelstürme dennoch in Grenzen.

Bei mir würde auch 200 gehn, aber ich glaub das lohnt sich nur für Hardcore
Downloader.

Nachdem Spiele und Serien mittlerweile so günstig legal zu haben
sind, würden sich die 50€ im Monat für 200er Internet nicht lohnen.
Ich zahle aktuell 23€, und selbst mit Netflix und dem monatlichen
Humble Bundle wäre ich dann immer noch deutlich günstiger dran.
 
Man müsste die effektive Bandbreite an den Umsatz koppeln. 5€ Grundgebühr und dann 1€ je MBit o.ä. - wäre fair und es würde ganz plötzlich so einiges gehen...
 
was erwartets ihr, da wird rausgequetscht was geht und ums einfach zu halten nicht 20 Tarif angeboten.

Und damit der Ärger nicht zu gross ist solltets einfach den Entertain Anschluss der Telekom mit garantierten 10 Mbit nehmen,

sonst garantiert die auch nur ca 6Mbit

A bisserl ATM Overhead habts meist auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle für 50Mbit und bekomme nur 25Mbit. (1und1)

Dafür gab es satte 5€ Rabatt jeden Monat.... das ist jetzt abgelaufen also werde ich wieder anrufen.

Vorher hatte ich Alice dort habe ich ebenfalls für 50Mbit bezahlt und es kamen 42-38Mbit durch.

Das ich gewechselt habe war echt ein Fehler. Bzw. meine toller Vermieter ist daran Schuld, denn am Tag als bei mir Kabel geschaltet werden sollte, wollte der Vermieter das nicht, obwohl es im ganzen Haus verlegt ist und mein Nachbar Kabel hat.
 
Nein, du bezahlst für bis zu 50MBit. ;)
 
diese Woche auf 20mbit bei UM umgestellt, laut deren dsl speedtest nur 16,5mbit, allerdings hatten meine Downloads gestern so 2,5 MB/s
 
Das mit dem Kabel kann ich nur bestätigen. Bin Unitymedia Kunde und habe dort die 200 MBit und die bekomme ich auch mehr als rein (siehe Signatur). Mich wundert dennoch das reines Glasfaserkabel schlechter abschneidet.
 
Ist hier (Landeshauptstadt im Osten) auch normal. Wenn man 50% seines beworbenen Anschlusses bekommt ist das schon gut. Ich liege bei ca 40% meiner 16k Leitung, aber immerhin läuft es. Vorher beim "rosa Riesen" ging Nachmittags und am frühen Abend gar nichts.

Es gibt auch Wohngebiete da gibt's nur 6k und davon kommt dann 1/6 an, keine Alternativen.
 
cru5h3r schrieb:
und habe immer die 100Mbit die ich auch bezahle.
Falsch, Du bezahlst bis zu 100 Mbit also sind auch 50 oder 60 ok solange es keine Mindestgeschwindigkeit im Vertrag gibt. (welche aber sicher nicht 100% der Max. Geschwindigkeit ist)
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Nein, du bezahlst für bis zu 50MBit. ;)
Das wollen die meisten aber nicht verstehen.
:evillol:
 
Zwei Dinge kapier ich im Artikel nicht. Was bitte sagen diese 38,xx Mbit aus ? Dachte erst, das wäre der Schnitt. Später steht aber dort, dass der Schnitt ja bei nur knapp 8mbit ist.

Und wie ist es möglich, dass die in den USA auf 101% kommen ? Also ich hab in der Schule ja gelernt, dass mehr als 100% nicht drin sind :D:D:D
 
@Tomsenq

Bei Kabel Deutschland garantiert man "über tag" (glaibe das gilt bis 18 Uhr) 80% "über nacht" garantiert man immer noch 50% (bis 06:00).

@Acemonty

Wie ich auch:

100% = 100 Mbit
1% = 1 Mbit
101% = 101 Mbit

So schwer ist es doch nciht oder?
 
Hier Unitymedia (seit ~15 Jahren, vorher halt ISH). Dieses Jahr, Anfang Oktober das erste Mal Speedprobleme gehabt bei denen und es war a) nur der Upload auf 2.5Mbit eingebrochen und b) 3-4% Packet Loss vorhanden. Es kamen zweimal Techniker, am Ende lag es am Straßenverteiler, Problem wurde nach 14 Tagen gelöst. Zocken zB ging noch, auch wenn das Netzwerksymbol immer wieder blinkte wegen dem Loss.

Seit Jahren bietet die Telekom (und Reseller) hier nur "bis zu" 16er DSL an. Schon krass, das wir hier so uninteressant als Kunden sind.
 
Nailgun schrieb:
Bei euch in Deutschland liegt aber die Definition für Breitband sogar etwas höher als bei uns in Österreich. ;)
Ich zahle für bis zu 8mbit und bekomme 2,75...

Hört sich nach DSL am Land an. Schon einmal einen Internettarif von Drei probiert? 30/5 Mbit für 25€ und im LTE Netz bist auch.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Nein, du bezahlst für bis zu 50MBit. ;)

Das ist mir klar.

Dennoch ist es eine frechheit. Denn ich bezahle immer noch für eine schnellere Leitung als ich eigentlich habe.

Das es schneller geht bei mir, habe ich ja am vorherigen Anbieter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG 😱 wer hat ihnen denn DAS verraten?

Was gäbe es für ein Geschrei, wenn in anderen Geschäftsfeldern nur eine 50-75 prozentige Vertragserfüllung bei vollen Kosten stattfände?

100% der vertraglich festgehaltenen Leistung wären vollkommen ausreichend, der Provider hofft ja auch nicht 101% meiner Monatsgebühr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
das kann nicht sein ab morgen bewerben dann milch hersteller ihre packungen mit bis zu 1 liter inhalt und das von 0.33 bis 5 liter?

Bei ~20EUR für einen DSL Anschluß macht die Verpackung 90% der Kosten aus.
 
Sind wir jetzt schon per Sie in einem Nerdforum?

Das Geschrei gibt es doch schon, Siehe gerade VW. Man muss nur klagen, es gab auch schon Gerichte die dem Verbraucher recht gegeben haben, als dieser Kündigen wollte aber der Provider es nicht zugelassen hat.

Mit der Begründung, dass der Kunde dadurch benachteiligt werde, weil er weiterhin für die höhere Bandbreite zu zahlen habe.
 
Werde günstig Autos herstellen lassen mit Leistungen von bis zu X PS (KW). Je nach Tagesform bekomme man nur 50%, manchmal 30% und wenn man Glück hat auch mal 70% der maximalen Leistung. :p

Ich als Unitymedia Kunde bekomme nahezu durchgängig mehr als ich gebucht habe. Kann mich somit nicht beschweren.

Mir entgleitet jedoch der Sinn wenn ich eine 16.000er gebucht habe und im Schnitt (Worst Case) dann nur 40% erhalte, dann könnte ich ebenso eine 6000er buchen und hätte eine zutreffende Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben