News EU: Drohnen und Piloten müssen registriert werden

@Krautmaster
EU recht steht über nationalem Recht, wenn die Bürokraten in Brüssel der Meinung sind, 2 Kg sind zu gefährlich, wir machen jetzt 1 Kg, dann ändert sich sehr viel.
Außerdem gibt es viele Piloten, die ihren Kopter selbst bauen, aus Einzelkomponenten, so wie andere eben ihr Modellflugzeug. Gerade als die deutsche Regelung in Kraft trat, lagen haufenweise DJI Inspire für schmales Geld in der Bucht rum.
Warum Modellflugzeuge und Hubschrauber anders behandelt werden wie Multikopter verstehe ich bis heute nicht, aber okay, das ist wohl dem Arschtritt des DMFV geschuldet, den er jedem Multikopterpiloten gegeben hat, nachdem diese die Petition des DMFV gegen Überregulierung des Modellfluges erfolgreich unterstützt haben. Jeder bessere RC Heli ist heute voll stabilisiert und GPS gestützt, sodass er eigenständig Höhe und Position halten kann, genau wie die Kopter wie sie von DJI bspw. angeboten werden. Im Gegensatz zu den DJI Geräten hat so ein (herkömmliches) Modell kein Geofencing, oder Höhenbeschränkung an Bord.

Ich sehe in dieser ganzen Kaputtregulierung, mehr ist es nicht, einfach nur den Versuch, die Privatpiloten zu vergraulen und den Luftraum für kommerzielle Kopteranwendungen (Amazon, DHL, Pizzadienst usw.) freizuschaffen. Denn es wird eng. Bis 100 Meter Modellflug, ab 250 Meter bemannte Luftfahrt. Da ist der Korridor abzüglich Sicherheitsabstand schmal.

Früher begegneten mir die Menschen mit Neugier und Wissensdurst, wenn dich heute jemand mit (Quadro)Kopter fliegen sieht, wirst du grundlos angepöbelt. Ganz viel Meinung, wenig Ahnung die Menschen heutzutage.

DaZpoon schrieb:
150 Meter hohe Windräder in Naturschutz-, Landschaftsschutz- und Waldgebiete zu bauen ist natürlich kein Problem. Multikopterpiloten haben eben keine Lobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, menace_one und highks
Dr. MaRV schrieb:
EU recht steht über nationalem Recht, wenn die Bürokraten in Brüssel der Meinung sind, 2 Kg sind zu gefährlich, wir machen jetzt 1 Kg, dann ändert sich sehr viel.

wieso ändert das viel? Wie viele Privatpersonen fliegen Drohnen >2kg? Das gehört auch reglementiert da ich lieber 250g aus Höhe auf meinen Kopf fallen hab als 2,5kg.

Ich denke die meisten Consumer Drohnen werden einfach nur registriert werden müssen und gut. Und das ist auch okay so, weil ich dann nicht einfach sag "die Drohne is nicht meine" sofern sie jemand aufs Dach gekracht ist.
 
dersuperpro1337 schrieb:
... Denn meiner Ansicht nach ist das Problem, dass alle Unfälle publik werden, die tausenden unauffälligen Flüge werden dabei aber komplett vergessen.
....

Das Problem ist also, dass Unfälle bekannt gemacht werden?! Interessante Ansicht, sollte man die Unfälle verschweigen? Wen interessieren die erfolgreichen Flüge, der Unfall ist das Problem, und selbst bei einer Drohne die nur wenige hundert Gramm wiegt kann es zu schweren Unfällen kommen.
 
Ich finde die Regelung sinnvoll.

Irgendwann kauf ich mir einen Raketenwerfer für die Drohne vom Nachbarn. Ständig dieses "Näääääääääääääääähhh" als Geräuschkulisse geht mir echt auf die Eier.

Klingt wie eine Motorsense die fliegen kann.
 
Das Problem bei Drohnen ist imho, das jeder Depp die fliegen kann. Solange die RC Helis nicht drunter fallen ist alles gut.

Bezüglich Drohnen würde ich auch gerne wissen wer da alles eine Versicherung für hat.
 
@Krautmaster
Es ändert viel, denn sehr viele Piloten würden plötzlich illegal fliegen, solange sie keinen 300 Euro Kurs mit Prüfung, um den vor 2 Jahren gekauften Kopter noch fliegen zu dürfen ablegen.
Selbstgebaute Geräte die auch manuell geflogen werden, wie bspw. Racecopter wären mit den Regelungen auch schlagartig illegal, denn diese sind nicht (voll)stabilisiert.
Trotzdem, darf man Modellflugzeuge bis 25 Kg weiterhin ohne Sondergenehmigung, oder speziellen Nachweis fliegen? Warum gängelt man Multikopterpiloten derart? Ich habe alles mögliche geflogen, die Unfallgefahr beim herkömmlichen Modellflug ist weitaus größer. 20 Kg Extra 300 mit 4 Zylinder Boxer, gegen 1,6 Kg DJI Phantom. Was tut wohl mehr weh am Kopf. Komplett manuell geflogen oder vollstabilisierte Unterstützung , wo ist das Absturzrisiko höher? 70 Km/h Phantom gegen 200 Km/h Extra. Flyaways können immer passieren, reißt bei einem guten Fertigmultikopter die Verbindung ab, kommt der einfach auf vorher eingestellter Mindestflughöhe zurück zum Startpunkt. Das RC Modell fliegt im schlimmsten Fall bis der Tank leer ist, das können mehrere Dutzend Kilometer sein und fällt dann runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
ich kümmere mich in Zukunft nicht um neue Gesetze, ich mache so weiter, denn ich lasse mich nicht immer weiter unbegründet einschränken und bevormunden.
Gesetze zu brechen weil einem der Beruf/das Hobby wichtiger ist, ist eigentlich ein Zeugnis dafür dass du eventuell nicht dafür geeignet bist potenziell gefährliche Geräte durch die Gegend zu fliegen.

Man stelle sich vor ein Sportschütze würde sagen dass er ab jetzt die Gesetze ignoriert, weil er nicht mehr auf Parkplätzen oder Naturschutz-Gebieten fürs eigene Vergnügen üben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt
Bright0001 schrieb:
Man stelle sich vor ein Sportschütze würde sagen dass er ab jetzt die Gesetze ignoriert, weil er nicht mehr auf Parkplätzen oder Naturschutz-Gebieten fürs eigene Vergnügen üben darf.
Das durften sie noch nie. Keine Ahnung wie du auf einen derart dummen Vergleich kommst.

Das sie aber Gesetzte ignorieren sieht man sehr gut an den knapp 1 cm großen Löchern in Straßenschildern, die es besonders in der Nähe von Schießständen über alle Bundesländer hinweg zuhauf gibt.
Was glaubst wäre los, wenn man wegen der par Gesetzesbrecher plötzlich den Schießsport in ganz Deutschland verbieten würde?
Das Gesetze brechen okay ist, solange es Verhältnismäßig ist oder es keine andere Möglichkeit gibt, haben doch die Grünen und Linken selbst gerade erst gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und kellerbach
Dr. MaRV schrieb:
EU recht steht über nationalem Recht,..

Das geht ja schon hahnebüchen los, EU Recht wird in den Nationalstaaten ratifiziert und gemäß nationaler Gesetzgebungsverfahren umgesetzt. Und (m.b.M.n. zum Glück) sind die deutschen Gesetzgebungen hier in vielen Fällen strenger als der vorgegebene EU Rahmen, z.B. bei Schadstoffgrenzwerten in Lebensmitteln. Aber immer als erstes mal ein pauschales EU = Schlecht raushauen, ganz großes Kino...

Und auch RC-Piloten bewegen sich nicht rechtsfrei, sondern auch hier gibt es bereits gültiges nationales REcht und wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt ist man erstaunt wievielen Reglungen "Drohnen"-Piloten aus Unwissenheit(?) aus dem Weg gehen bzw. sich nicht dafür interessieren.

Eine gute Übersicht findet man tz.B. hier: http://wiki.mikrokopter.de/ModellflugRecht

VG
das_ICH
 
das_ICH schrieb:
Und auch RC-Piloten bewegen sich nicht rechtsfrei, sondern auch hier gibt es bereits gültiges nationales REcht und wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt ist man erstaunt wievielen Reglungen "Drohnen"-Piloten aus Unwissenheit(?) aus dem Weg gehen bzw. sich nicht dafür interessieren.

Eine gute Übersicht findet man tz.B. hier: http://wiki.mikrokopter.de/ModellflugRecht

VG
das_ICH
Die einen haben Spass am Drohnenfliegen und ne andere Sorte Leute macht sich halt Notizen. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Wieso eigentlich noch kein Terrorist auf diese Idee gekommen ist verstehe ich nicht.
Billig Drohne kaufen und ab auf den FRA Flughafen.

Diese Gesetze machen vielleicht schon Sinn, aber mit der Kennzeichnung ist das Blödsinn.
"Ich klebe meinen Namen drauf, aber beim Fliegen ist wohl der Aufkleber abgegangen", ich zur Polizei.
Und nu?
 
mic_ schrieb:
Diese Gesetze machen vielleicht schon Sinn, aber mit der Kennzeichnung ist das Blödsinn.
"Ich klebe meinen Namen drauf, aber beim Fliegen ist wohl der Aufkleber abgegangen", ich zur Polizei.
Und nu?

5 Jahre Sicherheitsverwahrung im Hochsicherheitstrakt :D wie überall wo eine Lobby fehlt und ne andere Lobby die Politiker schmiert ... da werden Bagatellen eben zum Kapitalverbrechen ... siehe RaubMordVergewaltiger TerroristenKinderschänderKopierer ...

Anstatt geltendes Recht konsequent gegen die handvoll Ars******* anzuwenden die sich nicht an die Regeln halten, wird eine ganze Nutzergruppe kriminialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das durften sie noch nie. Keine Ahnung wie du auf einen derart dummen Vergleich kommst.....

Der Vergleich ist nicht dumm, sondern sogar ziemlich gut. Der einzige Unterschied ist, dass Sportschützen gleich von Anfang verboten wurde im öffentlichen Raum rumzuballern, den Drohenfliegern wird das nun nachträglich verboten.
 
Woher kommt eigentlich dieser Hass einiger Menschen gegenüber Drohnen? Man muss sie ja nicht haben wollen, aber gleichzusetzen mit Schusswaffen die auf die Allgemeinheit losgelassen werden finde ich schon stark über trieben. Gefahrenpotenzial ist überall vorhanden und kein drohnentypisches Phänomen.
 
Was ich in diesem Forum immer wieder feststelle:
Technikfeindlich bis zum geht nicht mehr. Bloß keine Fortschritte. Alles gleich verbieten.
Man könnte meinen, dass ist hier nicht ComputerBase, sondern Ü60-Kegelverein-Base.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Oneplusfan und Eltonno
1.21Gigawatt schrieb:
Man könnte meinen, dass ist hier nicht ComputerBase, sondern Ü60-Kegelverein-Bas

ach nee ... gerade diese heutige Generation zwischen 50 und 60 sind doch die die Computertechnik vorrangebracht haben ... ohne die hättest du doch gar keinen Computer kein Smartphone etc. ... denk mal drüber nach ... wann diese Technik erfunden wurde und von wem und wie alt die jetzt sind!

Nen Tip:
Generation PISA und Generation Fratzenbuch wars nicht ... die sind nur die Nutznieser.
Konrad Zuse wäre würde er noch leben 108 Jahre alt. Bill Gates, Steve Jobs ... ohne diese "Alten" könnte ein Mark Zuckerberg Teller waschen ...

mit dem technikfeindlich magst du zwar recht haben aber lass einfach das Alter raus, das hat damit nix zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, T!FFY und Harvesthor
@owned_you
Joah und? wo sind dann die Mega IT Konzerne Europas?:lol:
Die EU und vorallem Deutschland sind extrem feindliche länder was erneuerung angeht.
Die Balkonkraftwerke sind da ein tolles Beispiel.
Der Schukostecker darf nur zur Strom entmahne und nicht Einspeisung verwendet werden.
BS vom Feinsten auf diesem Kontinent läuft hier teilweise. :evillol:

Dauert hier alles viel zulange in der gesetztes Entwicklung und es kommt auch zuviel BS raus, dieses Gesetzt/Regulierung wird so ziemlich jeden Endkundenmarkt für Drohnen hierzulande zerstören.
An sich nicht schlimm, wir haben andere wichtigere Bereiche wo wir Jahrzehnte hinterher hängen #Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
na wo wären den die weltweiten IT Konzerne ohne Zuse? der war was für eine Nationalität? Ach ... merktse überhaupt noch was ... außerdem bezog ich mich auf die "Altersfrage" was hat diese mit der Nationalität zu tun?

Shrimpy schrieb:
Der Schukostecker darf nur zur Strom entmahne und nicht Einspeisung verwendet werden.

Hat auch seinen Grund ... wenn du den wissen willst nimmst den mal zur Einspeisung und nimmst das Teil dann in die Hand so das du beide Pins berührst ... wetten dann weisst du sofort wieso das so ist! Falls auch dann noch nicht ... natural selection.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Dr. MaRV schrieb:
Das Gesetze brechen okay ist, solange es Verhältnismäßig ist oder es keine andere Möglichkeit gibt, haben doch die Grünen und Linken selbst gerade erst gesagt
Das heißt ich kann mir nen Bugatti von nem Milliardär klauen, weil ich ja sonst keine andere Möglichkeit habe diesen zu erstehen? Verhältnismäßig isses ja auch, schließlich sind das nur Promille seines Vermögens.

Warum dann überhaupt noch Gesetze? Wenn sich jeder aussuchen kann welche Gesetze er befolgt, dann braucht es diese eigentlich auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Zurück
Oben