News EU: Drohnen und Piloten müssen registriert werden

Was ist denn an Drohne falsch? Ich habe mich auch daran gewöhnt von 4k zu sprechen obwohl ich UHD meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Harvesthor schrieb:
Was ist denn an Drohne falsch? Ich habe mich auch daran gewöhnt von 4k zu sprechen obwohl ich UHD meine.

Danke :) Ich glaube wenn unser Vorredner tatsächlich denkt, dass hier jemand die Art von „Drohne“ per Definition betreibt, läuft hier was falsch.

Man kann natürlich alles auf die Goldwaage legen, ob es Sinn macht muss jeder selbst beurteilen.

Es heißt auch nicht Plastik, sondern „Kunststoff“ ;-P

Edit:
Ich meine, natürlich habt ihr Recht, wir reden von Copter. Aber dies ist keine wissenschaftliche Diskussionsrunde, jeder weiß, was mit der Umgangssprache und dem Wort Drohne gemeint ist.

Edit2: Habt ihr denn auch schon Beschwerde bei der DRL eingelegt ? Müsste ja dann eigentlich CRL odr MCRL heißen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass dank verzerrter Berichterstattung in TV und Print, sowie unqualifizierten Äußerungen der Politiker, der Begriff extrem negativ behaftet ist. Jeder denkt sofort an Nachbarschaftsspionage, Illegalitäten und Zusammenstößen mit Flugzeugen.
Es ist per Definition ein Multicopter, ein Drehflügler mit mehr als einem Auftriebsrotor. Hat er vier derer spricht man auch von Quadcopter, sind es acht, von Octocopter.

Da gibt's nichts zu lachen es glaubt bis auf wenige Ausnahmen auch niemand an waffentragendes Kriegsgerät.
 
Das einzige negative, was ich mit Drohne gegenüber Multicopter verbinde, ist dass es genauso wie Handy zu Smartphone uncool klingt.

Ich hätte gerne eine Quelle in der steht, wieso ein Multicopter (in dem hier behandelten Sinne) keine Drohne ist. Alles was ich finde bezeichnet eine Drohne als unbemanntes Luftfahrzeug und das ist als Oberbegriff auch so verwendbar, wie ein Golf genauso ein PKW wie auch ein KFZ ist.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es geht darum, dass dank verzerrter Berichterstattung in TV und Print, sowie unqualifizierten Äußerungen der Politiker, der Begriff extrem negativ behaftet ist. Jeder denkt sofort an Nachbarschaftsspionage, Illegalitäten und Zusammenstößen mit Flugzeugen.
Es ist per Definition ein Multicopter, ein Drehflügler mit mehr als einem Auftriebsrotor. Hat er vier derer spricht man auch von Quadcopter, sind es acht, von Octocopter.

Da gibt's nichts zu lachen es glaubt bis auf wenige Ausnahmen auch niemand an waffentragendes Kriegsgerät.

....einen vielleicht fachlich korrekten Begriff vorzuschieben, verändert die Problematik ja nicht. Geb dem Kind einen anderen Namen, es bleibt trotzdem ein Teufelsbraten. Zumal sie trotzdem unter die Kategorie Drohnen fallen, wenn ich mal drüber nachdenke wüsste jetzt auch nicht, dass sich irgendjemand schon mal beschwert hätte und man es auf KEINEN FALL Drohne nennen darf ? Aber gut, wir Freizeit-Sportler haben keine Ahnung ;)
https://www.drohnen.de/bauformen-von-drohnen-und-multicoptern/

Ich flog Copter, da gabs die Bauteile nicht mal im deutschen Handel zu kaufen.

Übrigens, das Bundesministerium spricht von Flugmodellen oder unbemannten Luftfahrtmodellen.
Was ist eine "Drohne"?
Unter einer „Drohne“ versteht man ein unbemanntes Fluggerät. Das Luftrecht unterscheidet zwischen unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen. Gemäß § 1 Luftverkehrsgesetz handelt es sich bei unbemannten Luftfahrtsystemen um ausschließlich gewerblich genutzte Geräte. Flugmodelle sind hingegen privat, also zum Zwecke des Sports oder der Freizeitgestaltung genutzte Geräte.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/151108-drohnen.html

Mal im Ernst, ist das wirklich das Streitthema ?

TomPrankYou schrieb:
Wenn ich nur schon das Wort "Drohne" lese! Wir sprechen hier von quadro bzw Multicoptern und nicht von Drohnen.

Also müsstest du gesetzlich korrekt sagen ".....wenn ich jetzt schon wieder das Wort "Copter" lese..... Wir reden von Flugmodellen"

..... Ne sorry, sowas zeugt weder von Ahnung noch von Verständnis, geschweige denn Einfühlungsvermögen für derer, die in diesen Dingern ein Problem sehen. Hilft keinem, echt nicht....

Edit:
Das sagt der Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/Drohne#Bedeutung4:
3. unbemanntes militärisches Aufklärungs- und Kampfflugzeug
Beispiel
moderne, feindliche, umstrittene, abgeschossene Drohnen

4. mit vier oder mehr nach unten wirkenden Rotoren ausgestattetes unbemanntes, ferngesteuertes [Modell]fluggerät für zivile Zwecke, meist im Freizeitbereich
Beispiel
die Drohne hat eine große Reichweite, ist mit einer Kamera bestückt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hab ich irgendwo geschrieben das ein Multicopter keine Drohne ist, oder man es nicht Drohne nennen darf?
Nein! Ende der Diskussion! 🙄
 
@Dr. MaRV Doch, hat sich für mich auch so angehört. Eine Belehrung was der richtige Begriff ist, beinhaltet ja auch das das andere der falsche Begriff ist.
TomPrankYou schrieb:
Wenn ich nur schon das Wort "Drohne" lese! Wir sprechen hier von quadro bzw Multicoptern und nicht von Drohnen.
EDIT falsches Zitat eingebunden, das hier war gemeint:
Dr. MaRV schrieb:
Es ist per Definition ein Multicopter, ein Drehflügler mit mehr als einem Auftriebsrotor. Hat er vier derer spricht man auch von Quadcopter, sind es acht, von Octocopter.
Dein Multicopter ist somit nach Duden auch eine Drohne.
Duden schrieb:
Bedeutung: Drohne, die
4. mit vier oder mehr nach unten wirkenden Rotoren ausgestattetes unbemanntes, ferngesteuertes [Modell]fluggerät für zivile Zwecke, meist im Freizeitbereich
Ging auch nicht nur an dich, wollte die Dudendefinition auch deswegen anführen:
TomPrankYou schrieb:
Wenn ich nur schon das Wort "Drohne" lese! Wir sprechen hier von quadro bzw Multicoptern und nicht von Drohnen.
Und wo ist nun der Unterschied, Drohne beinhaltet das? Wer pingelig hinsichtlich der Semantik wird, sollte das auch belegen können. Und, wie schon wer anderes geschrieben hat, macht das nichtmal in der eigentlich diskutierten Sache einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIR_Thomas_TMC
Nochmal, ich habe in keinem Satz erwähnt, dass Drohne als Begriff falsch oder nicht erlaubt wäre. Es ist die Umgangsform von UAV, UAS, Multicopter usw.. Genau wie ein Handy die Umgangsform für alle arten Mobiler Telefone ist, auch Smartphones.
Wenn du dich am Satz von @TomPrankYou reibst, dann spricht bitte auch ihn an und nicht mich! Das Selbe geht für @ger.ruler, ich habe lediglich eine Erklärung gegeben, warum der Begriff Drohne in der Szene nicht so gern verwendet wird. Nämlich das er aufgrund unbegründeter Panikmache und verzerrter Darstellung der Ist-Situation negativ behaftet ist. Multicopter ist auch kein Fachbegriff sondern wieder nur ein Sammelbegriff für Hubschrauber mit mehr als einem Auftriebsrotor, genau so wie Drehflügler ein Sammelbegriff für alle Arten von Hubschraubern ist, wobei Hubschrauber wiederum die Umgangsform dargestellt. Jetzt verstanden?

Dr. MaRV schrieb:
Irgendwie scheint hier jeder Drohne, nochmal, es ist keine Drohne, es ist ein Multicopter(!)
Hier bei bezog ich mich auf Gerät wie es das Militär einsetzt, das bedeutet nicht, das Drohne falsch ist.
Ich hätte auch schreiben können, es ist keine Killerdrohne, es ist eine Freizeitdrohne. Wenn man es verstehen will versteht man es auch.
Militärische Drohnen sind aufgrund der Ineffizienz von Auftribsrotoren in der Regel mit Starrflügeln ausgestattet, also Flugzeuge, sonst ließen sich keine Einsatzdauern von 36 Stunden oder Reichweiten von über 25.000 Km erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Sorry, hab bei dir oben versehentlich das falsche Zitat eingebunden (2x Tom), das hier meinte ich:
Dr. MaRV schrieb:
Es ist per Definition ein Multicopter, ein Drehflügler mit mehr als einem Auftriebsrotor. Hat er vier derer spricht man auch von Quadcopter, sind es acht, von Octocopter.
In Kombination mit der schon mal von mir zitierten Aussage von dir:
Dr. MaRV schrieb:
Irgendwie scheint hier jeder Drohne, nochmal, es ist keine Drohne, es ist ein Multicopter(!), mit Waffe, Angriff auf Familien im Park, brütende Vögel und Fotos der Nachbarstochter beim Sonnenbaden zu assoziieren.
hat sich für mich der Eindruck ergeben, du möchtest das man da Multicopter sagt.
Und daher hab ich gesagt, doch Drohne ist schon korrekt, auch an dich direkt gerichtet.
Aber da du ja selbst sagst, das auch Drohne nicht falsch ist, ist das sowieso schon erledigt.
Ich editier da gleich nochmal oben.

Grüße

Thomas

EDIT:
Dein nachträglich eingefügten Teil (ab deinem Zitat) möchte ich dir gerne auch kommentieren
Dr. MaRV schrieb:
Wenn man es verstehen will versteht man es auch.
Deine zwei von mir hier im Thema zitierten Aussagen zeigen da - für mich *ergänzt* - kein kann, nach dem Motto, wer es verstehn will, kann es auch verstehen. Aber bitte geschenkt, hab ich falsch verstanden. Demnach wirst du wahrscheinlich die Debatte selber ob nun Drohne oder nicht in ggf. nachfolgenden Posts wohl auch nicht mehr bemühen, da ja beide Begriffe korrekt sind?

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das sollte jetzt nicht mehr das Thema hier sein. Ich kann deine Ansichtsweise nachvollziehen. Aber wenn man anfängt kleinlich zu werden muss man auch mit Gegenwind rechnen.

Lass uns lieber über das Wesentliche diskutieren.
 
Biecher schrieb:
Die Punkte sind natürlich absolut verständlich. An der Stelle frage ich mich allerdings was der Gesetzgeber machen soll? In einem Naturschutzgebiet ist das Fliegen so oder so verboten. Wie wäre es damit den Piloten direkt anzusprechen? Notfalls kann man doch auch mal 10 Minuten warten...

Gesetzgeber ist natürlich quatsch...habe Ihn direkt angesprochen, hat dann auch eingepackt...auch wenn ich das Gefühl hatte, Einsicht ist anders...

Und ich sag mal so, wenn 4 oder 5 andere Seilschaften am klettern sind, ist es schlecht zu vermitteln, dass jetzt einer mit Copter einen Film drehen muss...

Was mich glaube ich gerade in dieser Situation besonders geärgert hatte, dass es wohl ein Nachwuchs-Kader-Athlet war des AV...gerade die, haben sich Naturschutz ganz groß auf die Fahne geschrieben...

Und was ich bisher gesehen habe, sind es immer unterschiedliche Personen...waren auch unterschiedliche Orte...

Mal ne Frage: Flugverbot gilt ua für Naturschutzgebiete, gilt das auch für Vogelschutzgebiete, Naturpark bzw Biosphärenreservat?
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Mal ne Frage: Flugverbot gilt ua für Naturschutzgebiete, gilt das auch für Vogelschutzgebiete, Naturpark bzw Biosphärenreservat?
im Prinzip alle Schutzgebiete, die unter das Bundesnaturschutzgesetz fallen
 
stummerwinter schrieb:
Vll mal meine persönliche Statistik: ich war vll 30 x dieses Jahr am Fels...davon wurde ich 3 x mit Coptern konfrontiert...davon 1 x für mich sehr kritisch:

Von einer 3er-Seilschaft packte einer seinen Copter aus und filmte seinen Kollegen beim klettern...das Problem: die umstehenden Seilschaften (waren 4 oder 5) verstanden kaum noch was wg Lautstärke. Und noch mal, wenn es hier zu Missverständnissen kommt, können diese tödlich sein! Da hört bei mir die Toleranz auf!

Diese Erfahrungen fingen so in 2017 an, in 2016 kann ich mich nicht an solche Vorfälle erinnern...

Von daher kommt meine Abneigung dagegen...diese ist nicht irrational, sondern tatsächlich erlebt...

Jetzt mal im ernst. Wie groß kann eine Drohne sein die jemand beim Klettern mit sich führt? Das kann maximal eine Mavic Pro sein. Und selbst wenn diese 1m neben mir fliegt kann ich mich Problemlos unterhalten.

Ich bin erschrocken wie negativ die Drohnen fliegerei hier gesehen wird. Habt ihr euch noch nie über Fantastische Landschaften gefreut, die ohne eine Drohne so nie gefilmt werden könnten?

Es ist für mich als Hobby Filmer und Fotograf ein Hilfsmittel wunderschöne Landschaften aufzunehmen. Ich habe kein interesse an euren Häusern oder an euch.
 
Das Filmen beim Sport kann eine gute Unterstützung des Trainings sein. Man kann sich selbst aus Perspektiven sehen die sonst unmöglich sind. Bewegungsanalyse betreiben und gezielt an seiner Verbessrung arbeiten.
Eines der besten Features ist die Autofollow-Funktion.
Das man das nicht unbedingt dann tun muss, wenn 15 andere Sportler um einen rum aktiv sind sollte klar sein.

@NefNaf
da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.
 
NefNaf schrieb:
...Habt ihr euch noch nie über Fantastische Landschaften gefreut, die ohne eine Drohne so nie gefilmt werden könnten?...

Du meinst die Luftaufnahmen die seit Kaiserzeiten gemacht werden?
In den Nachrichten und in jeder zweiten Doku nervt es mittlerweile, wenn schon wieder Drohnenaufnahmen gezeigt werden. Es sieht so bemüht aus und jeder folgt dem Hype: "schaut mal, wie modern wir sind, nun können wir eine Drohne über den Unfall kreisen lassen um noch besser zu gaffen".

Das wird vom Nervfaktor nur noch vom Miniatureffekt in Fotos und dem unscharfen Rahmen in Videos getoppt.
 
Fu Manchu schrieb:
Du meinst die Luftaufnahmen die seit Kaiserzeiten gemacht werden?
In den Nachrichten und in jeder zweiten Doku nervt es mittlerweile, wenn schon wieder Drohnenaufnahmen gezeigt werden. Es sieht so bemüht aus und jeder folgt dem Hype: "schaut mal, wie modern wir sind, nun können wir eine Drohne über den Unfall kreisen lassen um noch besser zu gaffen".

Das wird vom Nervfaktor nur noch vom Miniatureffekt in Fotos und dem unscharfen Rahmen in Videos getoppt.

Ich weiß ja nicht was du unter wunderschöner Landschaft verstehst, aber für mich sind das keine Unfallstellen über die ich kreisen kann oder die Tagesschau. Zu Kaiserzeiten gab es weder Drohnen noch Hubschrauber. Drohnen (Multikopter) kommen an Orte wo Hubschrauber nicht hin können.
Ich rede von solchen Videos:

Muss man ja nich mögen, aber so einen Blödsinn zu schreiben, dass man Drohnen braucht um noch besser gaffen zu können...

Den hier kann ich mir nicht verkneifen, das ist Deutschland:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, SIR_Thomas_TMC und Harvesthor
@Fu Manchu
Was genau ist denn der unterschied für dich als Zuschauer, ob die Aufnahme von einer Drohne oder einem Hubschrauber (Metapher Kaiserzeit?) gemacht wurden? Selbst wenn man sie cineastische analysiert und sagt Kamerafahrt, Schnitt etc. gefallen mir nicht, dann ist das nicht der Drohne zuzuschreiben, sondern der Filmcrew. Es gibt auch sicher für deinen Geschmack einige Aufnahmen, die dir gefallen würden, wenn du es zulässt.
 
Harvesthor schrieb:
... Es gibt auch sicher für deinen Geschmack einige Aufnahmen, die dir gefallen würden, wenn du es zulässt.

Mir gefallen viele Aufnahmen von Drohen, vor allem Natur- und Panoramasichten, auch die in #118 verlinkten Videos (außer das mit den Balken links/rechts).
Aber zur Zeit wird gefühlt jede Nachricht mit der Luftaufnahme einer Drohne unterlegt, da wird eine Runde über Lagerhallen gedreht mit dem Sprecherhinweis, das in diesen Lagerhallen ungeheuerliche Dinge geschehen sind. Als ob Luftaufnahmen mit Drohnen plötzlich den einen Erkenntnisgewinn bringen. Journalismus wird durch Luftaufnahmen ersetzt und Fotografen glauben plötzlich, der Zuschauer will nur noch Bilder aus der Luft sehen.
 
Zurück
Oben