News EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Intel

Braucht der Europäische Gerichtshof dann wieder Jahre um sich zu entscheiden?

Oder gibt es auch die Möglichkeit das die einfach sagen -> wir sind einheitlich der Meinung dass das Gericht der EU recht hatte, Intel muss jetzt zahlen.
 
Lächerliche Strafe. Das ganze zieht sich jetzt über fast 10 Jahre und nur eine Milliarde als Strafe. Dagegen dürfte der ergaunerte Gewinn bei mehreren Milliarden liegen.
Was lernen wir daraus? Immer weiter so beschei*en!
 
Rickmer schrieb:
Oder gibt es auch die Möglichkeit das die einfach sagen -> wir sind einheitlich der Meinung dass das Gericht der EU recht hatte, Intel muss jetzt zahlen.

Pauschal kann eine solche Klage beim EUGH nicht abgewiesen werden - aber ein Urteil vom EUGH würde hier klare Verhältnisse schaffen (Präzedenzfall), nicht nur für Intel - das kann eigentlich zumindest in der Industrie niemand wirkllich wollen.

Und der Kunde richtet sich bei seinen kaufentscheidungen ohnehin recht selten nach Gerichtsurteilen oder Kommisionsbeschlüssen.
 
Das Geld fliest in die Kassen der EU. AMD hat bereits resultierend aus dem ersten Urteil ein Zahlung erhalten. Dies wurde aber nich aufgrund einer Zivilklage gezahlt sondern in einem Vergleich. Das war auch irgendwas über 1 MRD €. Zusätzlichen darf AMD Intels SSE in allen Ausbaustufen nutzen.
 
Da haut man dann nach der Zahlung bei den neuen i3-i5-i7 einfach nochmal 50€ drauf pro CPU und ein Hunny bei Notebook Chips, dann hat man im selben Jahr den Verlust gewinnbringend reingebracht, ohne Aussicht auf Preisreduzierung. Gibt ja eh keine Konkurrenz mehr :D
 
Mal eine reine Spekulation meinerseits!

Aktuell läuft die Masche mit Notebook OEM-Herstellern Rabatte auf Intel Mobil CPUs zu gewähren, falls ähnliche Mitbewerber Prozessoren angeboten werden, müssen diese aber benachteiligt Ausgestattet werden z.B. schwächere Akkus oder ungünstige Display ausführungen.

In ein paar Jahren werden wir mehr wissen, oder auch nicht:D
 
A) in der Tat, die Geldstrafe ist zu wenig!
B) sollte es zur einer weiteren Instanz gehen und Intel auch diese Verlieren, dann muss Intel die Geldstrafe UND die anfallenden Zinsen darauf zahlen.
C) AMD etc könnte das Geld zugesprochen werden, ich vermute mal aber das sie bereits "entschädigt" wurden und somit hätten sie kein Anrecht mehr auf das Geld.
D) ...bringen wird es AMD aber sowieso nichts, denn, sie sind technologisch wirklich um mindestens 5 Jahre hinter INTEL zurück. Schade eigentlich.
 
Na ja, eine angemessene Strafe ist es nicht. Eher ein günstiger Preis für
die beste Investition, die Intel je getätigt hat. Zwei Monatsreingewinne für
eine monopolähnliche Stellung über Jahre hinweg und einen geschwächten
Konkurrenten, der nicht viel mehr ist als eine Absicherung nicht zerschlagen
zu werden? Ganz ehrlich: Welche Geschäftsmann ohne starkes Gewissen
würde das nicht machen?

AMD hat ja immer noch daran zu kämpfen. Die APUs, allen voran Kaveri, sind
Intels Lösungen als Gesamtpaket in kleinen Computern und Notebooks deutlich
überlegen. Gekauft wird trotzdem noch Intel. Den Ruf, dass Intel das einzig
Wahre wäre und AMD nur ein kleiner Billiganbieter, dessen Produkte nicht richtig
laufen würden, bekommt man so schnell nicht aus den Köpfen der Menschen.
 
PiPaPa schrieb:
Und die Konsumenten kaufen wie die Lemminge weiter... Dabei waren sie die größten Verlierer der Geschichte.

Wenn die Intels nunmal besser sind bleibt einem ja nicht viel übrig. Wenns nur Intel und AMD gibt und erste bessere Produkte kaufen, dann kauf ich halt die. Als AMD super war hab ich halt AMD gekauft.
 
Für die, die es interessiert: Intel hat sich vor Jahren schon mit AMD diesbezüglich geeignet und ca ne Milliarde an Entschädigung gezahlt. Alles in allem ist Intel noch gut dabei weggekommen, hätte durchaus höher ausfallen dürfen.
 
Das Geld geht in die Kasse der EU, sprich die Mitgliedsländer müssen dann anteilig weniger Mitgliedsgebühren bezahlen.

AMD bekommt davon nichts ab, denn es ist eine Wettbewerbsbeschwerde. Damit AMD etwas bekommt müssten sie zivilrechtlich gegen Intel vorgehen. Soweit ich weiß gab es allerdings vor ein paar Jahren mal eine kleine Ausgleichszahlung von Intel direkt an AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Soviel zu denen die meinen wir leben im ungebremsten Kapitalismus...
Das meint niemand, der auch nur halbwegs noch bei Sinnen ist.
Tatsache ist, dass wir höchstens im ungebremsten Kommunismus leben. Die EU beweist dies immer wieder gerne; so wie auch hier.
 
1 Mrd. ist noch sehr gnädig.

Eigentlich müsste Intel zum Ausgleich für den gleichen Zeitraum mit einem Verkaufsverbot innerhalb der EU belegt werden, also um die 5 Jahre. Und nicht nur die CPU's sondern alle Produkte die Intel-Bauteile beinhalten!
 
MMn ein Vorzeigemodell wie Kapitalismus wirklich funktioniert. Was hier alle gegen Intel wettern und machen, aber 90% haben sicher ne Intel CPU im Rechner. Die Wahrheit ist schlicht und grausam, dass Intel vollkommen recht daran getan hat so zu handeln, den sie hatten Erfolg damit. Das ist in der Natur und in der Wirtschaft das einzige was zählt. Klar müssen sie jetzt ein paar kröten abdrücken. Aber eingebracht das Ganze mindestens das 100fache, wenn nicht mehr da AMD vollkommen ausgenockt wurde in den rentablen Bereichen.
Versteht mich da nicht falsch, dass heißt nicht das es Gerecht war oder moralalisch richtig, aber das alles zählt hier eigentlich nicht.
MMn hätten sie Intel ganz anders bestrafen sollen, nämlich mit erheblichen Zahlungen über die Zeit an AMD und zusätzlich mit Know-how, welches sich Intel unrechtmäßig über die Zeit durch die Mehreinahmen erwerben konnte.

Mfg
PaWel
 
Es wäre viel sinnvoller am Image von Intel zu kratzen in dem man sie an den Pranger stellt.
Direkt neben dem Intel Inside Logo ein Vermek: "Dieses Untenehmen ist für unlauteren Wettbewerb verurteilt worden."
Eine Geldstrafe würde nur Sinn machen wenn das Geld an die/den Beschädigten geht.
 
Hi

Es wäre noch ein feiner Zug gewesen wenn das Gericht noch angedeutet hätte das Intel für dass, was sie gemacht haben
verdammt billig weggekommen sind.

Die 1 Mrd sind im Vergleich zum bei AMD angerichteten Schaden eigentlich ein Witz gewesen

gruss Digger
 
*lol*...hier schimpfen sie alle wie verrückt auf Intel und deren böse böse Geschäftsgebahren, aber beim durchscrollen durch den Thread sehe ich in den Signaturen der Leute -falls erwähnt - gefühlt 80% Intel-CPUs :freak:
 
"Dieses Untenehmen ist für unlauteren Wettbewerb verurteilt worden."
Ähnlich wie Warnhinweise auf Zigaretten. Fände ich super. Allerdings funktioniert
das selbst mit den Todesdrohungen auf den Zigarettenschachteln nur mäßig.
"Intel fügt Ihnen und der technologischen Entwicklung in Ihrer Umgebung
erheblichen Schaden zu."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass Intel alleine im Jahr 2010 so um die 16 Milliarden Dollar Gewinn gemacht hat, ist das ein Witz ohne Ende. Das ist doch ein reines Gentlemens Agreement. Das hab die doch in nicht mal drei Monaten verdient:evillol:

Angemessen wären mindestens 20 Milliarden Dollar. Und nicht nur AMD hat ja drunter gelitten. Die ganze Scheisse von Intel lief doch schon lange vorher. Was ist mit Firmen wie Cyrix, WinChip und Co? Einigen hatten schlechte Produkte, aber andere waren nicht so übel und die sind dran zugrunde gegangen.
 
Intels Geschäftspraktiken waren schon immer extrem. Aber AMD können sie nicht auslöschen können, da sonst die Zerschlagung von Intel anstehen würden. Mich wundert es immer wieder, dass solche Wettbewerbsverzerrungen nicht wesentlich härter (mit 'härter' meine ich mindestens 75% des Jahresumsatzes als Strafzahlung) bestraft werden.

Ja, ich schimpfe über Intel und habe gleichzeitig eine CPU von Intel im Rechner. Das ist aber eine vollkommen andere Geschichte :)
Ich warte auf die kommende Generation von CPUs aus dem Hause AMD ab :)
 
Zurück
Oben