EU Handy

Kaethe

Lt. Commander
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen so genannten EU Handys? Ich meine speziell Samsung. Die sind ja teilweise viel günstiger.

Nein, ich kenn keine EU Handys

Ich hab ein Galaxy S10e als "European Model". Es funktioniert quasi alles problemlos.

Das einzige was nicht klappt, ist, in der Wearable App eine deutsche Kreditkarte zu hinterlegen*, da mein Gerät laut Samsung Support wohl offiziell für den UK-Markt bestimmt ist.

*) ich kann aber mit meiner Galaxy Watch bezahlen - das funktioniert unabhängig davon.

Meinst du vllt. die FE (Fan-Edition) Versionen?

EDIT: Danke @n1tro666 , man lernt nie aus :)

Bei den EU und auch Global Modellen muss man halt mit Problemen bei der Garantie rechnen und man hat ggf. 1-2 Funktionen die nicht direkt gehen.

Danke für den Link zu Alternate, aber ich verstehe den Unterschied immernoch nicht.
Heißt das einfach nur, dass die Geräte statt in Vietnam oder Ähnlichem, in einem EU-Land gefertigt wurden?
Falls ja, warum schildert man das extra aus?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :freak:
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Ich hab ein Galaxy S10e als "European Model".
Könntest du bitte mal die Modellnummer nennen?
Unterscheidet sich diese von einem "normalen" S10e?
Falls nein, könntest du den CSC ändern und eine deutsche Kreditkarte hinterlegen.

@Gufur so wie es aussieht sind die geräte für die EU produziert aber nicht für den Deutschen markt. Quasi ein Reimport, wie es sie auch bei autos gibt und wahrscheinlich deutlich bekannter sind.

Kann/wird quasi das selbe gerät sein wie die deutsche version kann aber halt auch abweichungen geben. weiß man halt nicht genau woher es kommt und ob es unterschiede gibt.

Samsung liefert gleiche Hardware aber unterschiedliche Software je nach EU Region. Daher ja auch die vielen Ländercodes bei den Firmwares und die unterschiedliche Verfügbarkeit von Updates.

Beim kommenden S22 vermutet man aber dass Samsung sich davon abwendet und wie die meisten anderen Hersteller eine einheitliche Software für alle EU Länder auszuliefern. Man kann ein Samsung Smartphone auch auf einen anderen Ländercode umflashen.

Das Rom bzw. Die Firmware wird sich unterscheiden. Wir brauchen Europa. Global ist für den asiatischen Markt. Änderungen je nach Model. 5G Bänder und SOC unterscheiden sich meistens.

die eu geräte sind quasi dieselben.
man kann sich auch über samfirm ne dbt ländercode (=deutschland) runterladen und drauf
installieren. dann gibts auch keine evtl. probleme beim ersten start mit der sprache, dann ist direkt
alles auf deutsch.

Bully|Ossi schrieb:
Bei den EU und auch Global Modellen muss man halt mit Problemen bei der Garantie rechnen
Inwiefern? Samsung Smartphones haben unfassbare 12 Monate Herstellergarantie, womit sie nahezu obsolet in Deutschland wird, wo die 24 monatige Gewährleistung des Händlers greift.

Garantie hat rein gar nichts mit der Gewährleistung zu tun.

Ja, denn Garantie gibt der Hersteller freiwillig (nach eigenen Vorgaben)
Gewährleistung ist in der EU gesetzlich auf 2 Jahre vorgeschrieben - und zwar vom Händler

EU Version heißt dann nur dass es nicht explizit für den deutschen Markt entworfen wurde, sondern eben für den europäischen. Das muss nicht einen Unterschied machen da manche Hersteller da eh nicht unterscheiden, kann aber auch sein dass es geringfügige Unterschiede gibt. An der Garantie oder der Gewährleistung ändert sich nichts dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben