News EU-Kommission plant Strafverfahren gegen Microsoft

Jeder der einen anderen Browser benutzen möchte oder eine alternative sucht, wird bei einer Suchmaschine wie google, bing alternative möglichkeiten finden. Jeder der nicht weiß, das es andere Browser gibt, würde sowieso im Auswahlfenster den Internet Explorer wählen, da er den rest nicht kennt. Und jeder der ein PC oder sonstiges Medium hat, weiß das es Suchmaschinen gibt bzw. muss er das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Noch dazu ist Windows leider so Marktbeherrschend, dass die ruhig einen Dämpfer vertragen können. (ein paar dutzend um genau zu sein...)
Und wie sehr sich diese markbeherschende Stellung auf die Browserwahl auswirkt sehen wir ja. Der Marktanteil des IEs ist ja mittlerweile von 90% auf unter 50% gefallen und das hat nichts mit dem Browserauswahlfenster zu tun.
Eim Betriebssystem muss Zusatzsoftware anbieten können ohne gleich auf zig Konkurrenten hinweisen zu müssen. Das ist totaler Schwachsinn.

Natürlich halte ich Microsofts Ausrede auch für Schwachsinn, dass es sich hier um einen technischen Fehler handelt. Sie haben damals die Auflagen erhalten diese Fenster einzubauen (so blödsinning diese Entscheidung auch ist) und jetzt müssen sie es auch tun.
Jetzt sollten sie zurecht bestraft werden, wenn sie zu blöde sind diese Auflagen umzusetzen.
 
Auch wenn es rechtens sein mag, ich finde solche Strafen nicht gut.
MS hat mehr getan und investiert als alle anderen damit sie so erfolgreich werden, warum sie dafür jetzt bestrafen.
Und es gibt endlos viele Beispiele wo es solche Restriktionen nicht gibt.
Bei Fahrzeugen, Hardware oder auch anderer Software müssen doch auch nicht Teile fehlen um den Zubehörherstellern bessere Möglichkeiten zu geben sie zu liefern.
In den meisten Fällen gibt es überhaupt keine Möglichkeit Alternativen zu nutzen.
Bei MS ist das überhaupt kein Problem, MacOS oder Linux erlauben mir aber nicht beliebige Software zu installieren. Klar technisch bedingt, doch ich erinnere mich ein paar Wochen zurück als bekannt wurde dass MS die Fremdhersteller nicht unterstützen wollte ihre Browser auf die Mobile Win8 Version zu bringen. Da war das Geschrei wieder sehr groß, warum wird MS immer gezwungen sich um den Umsatz anderer zu kümmern die selber zu allem inkompatibel sind…

Wenn in Windows der Dateiexplorer dabei sein darf dann sollte es auch der Internet Explorer und Mediaplayer sein dürfen!
Und was ist mit der Zip oder Brennfunktion von Windows??
Da gibt es doch auch eine Menge dritt Hersteller die mehr Benutzer finden würden wenn es das OS nicht von Haus aus könnte.
Für mich hat das ganze weder Hand noch Fuß, einfach nur Geheule von der Konkurrenz die sich nen Stück vom Kuchen erklagen statt erarbeiten wollen.
 
wieso gehen die ausgerechnet auf Microsoft los? ist doch klar das die ihren eigenen Browser implementieren wollen. Apple macht es auf den Mac Systemen nicht anderst mit Safari,und da macht die EU nichts.
 
wenn schon, dann gleiches spiel für alle.

Auf Macs auch so ein Startbildschirm, und dann auch gleich bei iOS, Android und WP.
Besonders bei iOS, da es wohl das nicht-offenste OS da draußen ist.

Auf Windows kann man installieren was man will, so lang es einer programmiert, offener geht doch garnicht mehr.
Sind wahrscheinlich ein paar iPads als Schmiermittel geflossen
 
TheShaft schrieb:
Weil Apple keine Marktbeherschende Stellung bei Betriebssystemen hat ?
Komisch ich dachte jeder Mac wird mit MacOS ausgeliefert.
Also haben sie dort eine Marktbeherrschende Stellung. Naja, manche sind halt doch gleicher.
 
Ich finde den Weg richtig.
Allerdings sollte dies für alle kommerziell Vertrieben Betriebssysteme gelten.
Also Browserwahl bei Windows, Browserwahl bei MacOS (auch Apple hat sich an Regeln zu halten) und bei Linux...ist so eine Sache, ist ja kein kommerziell Vertriebenes System.
Aber welchen Browser man benutzt bleibt eh letztendlich jedem selbst überlassen. Ich z.B. habe alle ausprobiert und Firefox gefällt mir nach wie vor am besten, gefolgt von Opera.
 
Die Klage gegen Microsoft im Sinne der "Wettbewerbshütung" scheint sinnvoll zu sein, da Windows auch das meist genutzte BS ist. Aber Strafe in Milliardenhöhe wegen einer Browserauswahl klingt sehr nach Geldmacherei.
Wo soll das enden, wenn das Recht auch noch zur Wirtschaft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich in der Brange so umhört, ist da schon eine gewisse Anti-MS stimmung zu erkennen. Ich habe teils den Eindruck, als haben Großen da oben sich zu einer Art psychologischem Kriegsspiel zusammengeschlossen, und Unternehmen wie Apple/Google versuchen, MS sich selbst ins Nirvana reiten zu lassen. Und sollte der große Erfolg vom anstehenden ModernUI Tsunami ausbleiben, haben sie das möglicherweise auch geschafft. Das würde zumindest die scheiß egal Einstellung gegenüber der EU und der versierten Userschaft erklären.
 
Ich frag mich da eher, warum Microsoft, Apple und Google nicht wegen ihren Stores Probleme bekommen. 30-40% einsacken bei den Apps finde ich nicht in Ordnung.
 
Willkommen in Schilda!!

Horrende Strafen für an sich kostenlose Browser.
Es ist ja nicht mal so das Microsoft irgend jemanden gehindert hätte einen alternativen Browser zu benutzen.
Ein Monopol hat MS bei den Browsern sowieso nicht mehr.

Besser wäre es mal die anderen (teureren) Monopole bzw. Kartelle anzupacken. man sehe sich nur die Mineralölindustrie an...
Die EU könnte sich auch mal die Mobilen Betriebssysteme anschauen. Da ist es mit freier Software ganz schnell vorbei. Dagegen ist Microsoft mit Windows geradezu offen für alle.

Akira92 schrieb:
..., da Windows auch das meist genutzte BS ist.
Mangels Alternative.
Was gibt es den für einen normalen Rechner?
Linux, Windows oder ein anderes Linux.

MacOS gibt es nicht für den normalen Rechner. Das verhindert schon Apple mit allen zur Verfügung stehenden mitteln.
 
ItsKev schrieb:
Wirklich fair ist dass aber trotzdem nicht, Marktanteile hin oder her.

Während Apple steif die Ego-Schiene fährt wird auf Microsoft eingetreten nur weil sie es gebacken bekommen haben ein ordentliches OS zu programmieren?

Wieso?
Der Verbraucher hat sich gegen Apple entschieden, denn deswegen haben sie weniger Marktanteile (stark vereinfacht)
Somit Apple schon einmal "bestraft" durch die Marktwirtschaft

ChilliConCarne schrieb:
Die EU sollte ebenso schleunigst die Thematik von Hardware mit nicht deaktivierbarem SecureBoot, besonders in Verbindung mit Windows RT ins Auge fassen. Das führt wahrscheinlich zu einem viel schlimmeren Monopolmisbrauch als es bisher mit dem IE der Fall war. Mir dreht sich zumindest jetzt schon der Magen um, wenn ich daran denke dass in Zukunkt möglichweise auf einem Großteil aller Hardware nur von Microsoft zertifizierte Software laufen darf.

/signed,
leider hat Microsoft da noch kein Monopol....
Sie können leider erst handeln, wenn das Kind ins Wasser gefallen ist...
bzw. mit Android und Ios fällt es ja schon seit geraumer Zeit...

jackii schrieb:
Bei MS ist das überhaupt kein Problem, MacOS oder Linux erlauben mir aber nicht beliebige Software zu installieren.

Das hätte ich jetzt gerne mal erklärt oO
Jetzt wirds ganz abstrakt oO
 
Alle die hier meckern "warum diese Strafe überhaupt" "warum nicht für Apple/Linux/..." usw.: Vielleicht war das vor Eurer Zeit, aber das Urteil aus 2009 basiert auf der Situation ca. 2005 - und damals hatte der IE nun einmal massive Marktanteile, die Microsoft mit ich sag mal "nicht ganz fairen Methoden" erworben hatte (die IE6 Probleme heute rühren auch zum Teil daher, das MS mit propietären Technologien versuchte, den Wettbewerb auszugrenzen). Insgesamt erging daher ein Urteil zur Zahlung einer Geldbusse und die Vereinbarung mit der Browserauswahl. Hier hat MS gegen auflagen verstoßen und wird zur Rechenschaft gezogen. Dies widerfährt auch jedem, der eine Bewährungsstrafe hat und gegen die Auflagen verstößt - ist also nur konsequent und hat rein gar nichts mit der heutigen Marktsituation rund um Apple /linux /itunes/Windows RT/SecureBoot/<was ihr gerne hier lesen wollt> zu tun.
 
Auch wenn das Thema schon x-mal da war und es immer aufs gleiche rausläuft: ich mag das Browserwahlfenster, finde es aber schwachsinnig, dass MS dazu gezwungen wird. Weil wo will man da Schluss machen?
Der Mediaplayer wird mit installiert, ich will ein Fenster, wo ich VLC gleich downloaden kann!
Der Explorer wird mit installiert, ich will ein Fenster, wo ich Total Commander gleich downloaden kann!
Der Editor wird mit installiert, ich will ein Fenster, wo ich Notepad++ gleich downloaden kann!
...
Imo. totaler Schwachsinn, die Sachen sind halt dabei, und da beschwert sich auch keiner. Dumm gekuckt hätten die Leute, wenn MS einfach gesagt hätte "ok, wir liefern Windows einfach komplett ohne Browser aus, müssen die Leute in der EU halt sehen, wie sie ins Internet kommen - Beschwerdebriefe bitte an die EU senden"...

Was ich damit sagen will, hier reguliert die EU unter dem Vorwand, ihren Bürgern mehr Möglichkeiten zu eröffnen, obwohl es in dem Fall völlig unnötig und unverhältnismäßig ist.
Da gibt es ganz andere Stellen, wo man ansetzen könnte und müsste.
 
Kann mich mal jemand hier aufklären?


Was zur Hölle ist das ?

Ich könnte genauso sagen. Ja Sony muss aber auch Kinderspiele auf der Playstation akzeptieren wie z.b Super Mario.

Ähm hallo? Was geht hier ab?

Warum ist Microsoft verpflichtet andere Browser anzubieten?

Ich versteh das irgenwie nicht.
 
Das ist doch mal lächerlich. Andere Unternehmen ziehen richtig üble Dinge ab und die jagen MS.
Wer zu blöde ist sich einen Browser selbst auszusuchen, der hat halt Pech gehabt.

Was kommt als nächstes? Dürfen Linux Distributionen nicht mehr mit fixer UI kommen, weil es den Wettbewerb schmälert? :x
 
Ich bin beileibe kein Fan von Apple, aber jeder Hersteller hat ein Recht darauf, seine Hardware mit der Software zu versehen, die er für notwendig ersieht. Bei Microsoft fehlt eben nunmal der Hardware-Hintergrund. Dieses Argument ist also vollkommen deplaziert. Erst denken.
 
Braucht die EU so dringend Geld? Die EZB kann doch e gung Geld drucken, inflation hin oder her xD.

Spaß bei seite, ich finde es auch einfach nur lächerlich. Genauso könnte man sagen, Microsoft warnt nicht vor abzockerei im Internet, wenn leute darauf reinfallen ist Microsoft schuld :/
 
Arseen schrieb:
Was ich much frage. Wie sieht es denn bei der Konkurrenz aus? Wird dort ein Safari mitgeliefert welcher alternative Briwser anbietet (unter Anderem auch den Internet Explorer)?

.:TechFreak:. schrieb:
wieso gehen die ausgerechnet auf Microsoft los? ist doch klar das die ihren eigenen Browser implementieren wollen. Apple macht es auf den Mac Systemen nicht anderst mit Safari,und da macht die EU nichts.

Und viele weitere die dieser Meinung sind.
Microsoft hat mit Windows einen Marktanteil von 90% und somit eine Marktbeherrschende Stellung.
Sie wären damals in den USA auch beinahe mal zerschlagen worden, hier hat man sich aber dann mit Apple zusammengetan.

Es gibt ein eindeutiges Urteil und es gibt eindeutige Auflagen die es ein zu halten gilt.
Das sich Amerikanische Unternehmen generell nur ungern an Europäische Gesetze halten ist nun mal nichts neues, und ich hoffe das man in diesem Fall hart durchgreift.

In der letzten Zeit habe ich das Gefühl das dass Europäische Rechtssystem nur dazu dient Patentstreitigkeiten aus zu tragen.
 
Ist doch vollkommen lächerlich das Ganze! Wer einen anderen browser nutzen will, kann dies tun, indem er ihn herunterlädt! Und wenn man Windows kauft, kauft man genauso den Internet Explorer mit! Warum sollten schon während der Installertion Konkurrenzprodukte angeboten werden?
Sie sind ja schließlich nicht aus Windows ausgeschlossen, sondern lediglich nicht im Auslieferungszustand implementiert! Die Konkurrenz von Anfang an mit einzubauen ist doch nichts weiter, als Werbung für diese zu machen. Wenn man mit dem Internet Explorer zufrieden ist, braucht man die Konkurrenz auch nicht. Und falls doch, kann man sie herunterladen. Ganz einfach!

Das Argument gegen Microsoft ist in meinen Augen vollkommen überflüssig und könnte genauso gut für Paint und den internen Windows-Taschenrechner und alles andere gelten.

Im Mobilbereich verlangt auch keiner, dass bei iOS oder bei Android ein weiterer mobiler Browser vorinstalliert ist. Genau für diese Anpassungen gibt es das Internet bzw. den entsprechenden App-Markt!

Wenn ich Kekse einer bestimmten Marke kaufe, will ich auch genau diese Kekse haben. Nen Alternativ-Keks der Konkurrenz brauch ich dann echt nicht in der Verpackung :D
 
Zurück
Oben