News EU-Kommission plant Strafverfahren gegen Microsoft

Finde das ganze irgendwie lächerlich. Wer keine Ahnung hat wird entweder den IE einfach weiterverwenden, da hilft auch kein Auswahlfenster oder er fängt sich Chrome ein z.B. über den Flashplayer...

Alle anderen sollten sich mittlerweile bewusst sein, dass es nicht nur den IE gibt und man Browser frei installieren kann.

Die EU-Kommision sollte sich lieber auf größere Wettbewerbsprobleme stürzen, wie z.B. Preisabsprachen.
 
Was ich much frage. Wie sieht es denn bei der Konkurrenz aus? Wird dort ein Safari mitgeliefert welcher alternative Briwser anbietet (unter Anderem auch den Internet Explorer)?
 
Arseen schrieb:
Was ich much frage. Wie sieht es denn bei der Konkurrenz aus? Wird dort ein Safari mitgeliefert welcher alternative Briwser anbietet (unter Anderem auch den Internet Explorer)?

Sehe ich auch so, klar sind hier die Nutzerzahlen von Windows bedeutend dennoch ist es derselbe fall.

Apple muss nicht erläutern das es viele andere Browser und Mediaplayer gibt und das man sogar andere Betriebsysteme auf einem Apple Rechner installieren kann.
 
Finde ich sehr gut.
Einerseits weil die Ausrede: "Ups, das ist ein technischer Fehler, haben wir gar nicht mit bekommen" für jeden normale ein Witz ist. Denn gerade stehen dürfte er trotzdem

Noch dazu ist Windows leider so Marktbeherrschend, dass die ruhig einen Dämpfer vertragen können. (ein paar dutzend um genau zu sein...)
 
Dies wurde bei der letzten Meldung diesbezüglich schon ausreichend erörtert.

Entweder gleiches Recht für Alle oder ganz sein lassen diesen Humbug.

Es ist und bleibt eine Farce!
 
Es ist gleiches Recht für alle, die eine Monopolartige Stellung besitzen.

Nochmal zusammengefasst:

* EU Verbraucherschutz teilt Microsoft mit, dass es im Sinne des Wettbewerbs besser wäre ein Browser-Auswahl-Fenster einzublenden

* Microsoft sagt zu für einige Jahre ein Auswahl-Fenster einzublenden

* Beim nächsten ServicePack vergisst Microsoft *ausversehen* das Fenster

* EU Verbraucherschutzkomissio denkt sich, wtf ?

Ich verstehe noch immer nicht wieso das EU-Bashing nach sich zieht, obwohl Microsoft hier Mist gebaut hat.
 
derGrimm schrieb:
Noch dazu ist Windows leider so Marktbeherrschend, dass die ruhig einen Dämpfer vertragen können. (ein paar dutzend um genau zu sein...)

Dann sind aber am Ende vor dem Gesetz doch nicht alle gleich. Apple und auch diverse Anbieter von Linuxdistris sind gleicher. Kein Anbieten von Alternativen bei der Installation. Weder für Browser, noch für Media Player, noch für Office Paket - oder gar eine Alternative für iTunes.. oh wait, Apple hat ja zusätzlich das Recht, seine Hardware und Software mit einander so eng zu verbinden, dass vieles gar nicht möglich ist.

Das ist auch mit der Grund für das EU-Bashing. Entweder gelten Regeln für alle, oder für keinen. Unabhängig davon, wie groß der Marktanteil eines Produktes / Herstellers ist.

Abgesehen davon, halte ich persönlich das direkte Anbieten von Alternativen bei der Installation für durchaus sinnvoll - aber dann bitte auch wirklich von allen einfordern.
 
Naja, ich finds schon interessant wie der Prozess da weitergeht, ich finde die News gerechtfertigt.
Nur das Browserauswahlemnü ist echt irgendwie überflüssig. Auf MediaMarktPCs und Ähnlichem ist sowieso jeder Müll vorinstalliert, warum nicht gleich da alle Browser installieren? Und wer sich das System separat kauft und installiert, wird hoffentlich wissen, dass es mehr als einen Browser gibt. Und dafür eine so hohe Strafe zu verhängen... Bisschen crazy. Das sollten die mal bei der Benzin/Mineralölindustrie versuchen ;P
 
Ich finde dieses Microsoft gebashe wirklich lächerlich. In dem Auswahl Fenster sind auch total bescheuerte Informationen. Irgendein "No-Name" Browser wird als "Bester Browser der Welt" tituliert mit dem dann sicher 80% der Webseiten nicht richtig funktionieren weil sie nur IE, Chrome und FF unterstützen.


Warum muss Apple so nen Schwachsinn nicht bei MAC OS machen?
 
@JP-M: wo kein Kläger, da kein Richter

soll heißen: solange sich die Wettbewerber nicht über Apple & Co beschweren, dass diese den Wettbewerb unterbinden und ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzen, kommt es zu keinem entsprechenden Verfahren. So einfach ist das. Da sie es meines Wissens nach bisher nicht gemacht haben, sagt ja wohl schon aus, dass es die anderen Entwickler nicht stört, dass Apple sein Betriebssystem nur mit Safari ausliefert.

Wer hier gleiches Recht für alle fordert, kann doch mal ein Strafverfahren am europäischen Gerichtshof ersuchen und schauen, was dann passiert. Oder wie seht ihr das?
 
JP-M schrieb:
Das ist auch mit der Grund für das EU-Bashing. Entweder gelten Regeln für alle, oder für keinen. Unabhängig davon, wie groß der Marktanteil eines Produktes / Herstellers ist.

Wenn du so konsequent bist, dann musst du auch Deutschland bashen, die Schweiz, ... und viele, viele andere Länder auf der Welt. Sie alle haben diese Gesetze, dass der Marktanteil durchaus darüber entscheiden kann, welche Rechtslage einem Unternehmen unterliegt.

Im übrigen: Hätte Microsoft seinen IE so gepflegt wie Apple seinen Safari, dann wäre es nicht mal unwahrscheinlich, dass sie um das gesamte Verfahren herumgekommen wären.
 
ex()n schrieb:
Entweder gleiches Recht für Alle oder ganz sein lassen diesen Humbug.

Ach was wäre die Welt doch schön, wenn es nur überall so wäre.
Die Realität sieht aber leider anders aus -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 
TheShaft schrieb:
Weil Apple keine Marktbeherschende Stellung bei Betriebssystemen hat ?


Wirklich fair ist dass aber trotzdem nicht, Marktanteile hin oder her.

Während Apple steif die Ego-Schiene fährt wird auf Microsoft eingetreten nur weil sie es gebacken bekommen haben ein ordentliches OS zu programmieren?

iOS ist ja bei den Smartphones sehr weit verbreitet. Wird da auch für jedes Programm ne App vorinstalliert dass Alternativen anzeigt?



Naja, wayne. die EU ist eh nen beschissener Haufen und mir kann es im Prinzip egal sein.... Das erste was nach ner frischen Windows Installation passiert ist, dass die "Browserchoice" Verknüpfung vom Desktop fliegt.
 
Das ist doch echt bescheuert... Ich würde gerne mal unabhängige Statistiken zum tatsächlichen Schaden sehen, den Drittanbieter von Browsern durch den "Fehler" im SP1 hatten.

Außerdem empfinde ich es als ziemlich nervig, dass ich nach der Installation des SP1 mich auch noch um die Browserauswahl kümmern muss. Den für mich passenden Browser installiere ich mir so oder so, da stellt MS einem ja kein Bein.
 
@ItsKev

Fairness in Bezug auf große Konzerne? Dir ist schon klar, dass das ganze dazu dient, so etwas wie Fairness im Markt überhaupt zu ermöglichen?

Und die EU ist kein beschissener Haufen. Auch da ist dir anscheinend nicht bewusst, dass du dich im Vergleich zu sehr vielen anderen Menschen glücklich schätzen darfst, ein Bürger der EU zu sein.
 
Die EU sollte ebenso schleunigst die Thematik von Hardware mit nicht deaktivierbarem SecureBoot, besonders in Verbindung mit Windows RT ins Auge fassen. Das führt wahrscheinlich zu einem viel schlimmeren Monopolmisbrauch als es bisher mit dem IE der Fall war. Mir dreht sich zumindest jetzt schon der Magen um, wenn ich daran denke dass in Zukunkt möglichweise auf einem Großteil aller Hardware nur von Microsoft zertifizierte Software laufen darf.
 
Komisch anscheinend scheint Microsoft ja genug zu verdiehnen das man solche Strafen mal wieder gerne Zahlen kann, ich verstehe es nicht auch wenn es für MS blöd ist mit den anderen Browsern.
 
Zurück
Oben