News EU-Kommission untersucht „Festplatten-Fusionen“ intensiver

Haxor schrieb:
Ach, "1 Cent mehr", du hast aber eine lebhafte Phantasie aller erster Güte. Dir scheinen die Folgen einer Monopolisierung nicht ganz bewusst zu sein. Zum einen denke ich nicht, dass sich an den Preisen derzeitiger Produkte etwas ändert - die Konzerne sind nicht dumm - wohl aber auf Folgeprodukte wie SSDs oder andere Neuerungen. Die Folgen einer Monopolisierung und damit eine einhergehende Konkurrenzlosigkeit eines bzw. mehrerer Unternehmen sind zum einen Preis-Diktatur, da es keinen Zwang für Innovationen gibt wird zwangsläufig auch weniger Geld in die Forschung fließen und Preissenkungen werden zur Rarität. Die Folgen einer Monopolisierung werden erst nach Jahren deutlich und das perfide daran ist, dass der Kunde davon herzlich wenig mitbekommt, dennoch ist er durch diesen Umstand im negativen Sinne betroffen. Auch ist der Kunde gezwungen Produkte betreffender Firmen zu kaufen, da es keine Alternativen gibt. Ich würde es begrüßen, wenn du nächstes Mal etwas weitsichtiger denkst.

Ich hab 1 Cent je GB geschrieben...das is mal eben 30% mehr...außerdem findet nichtmal eine Monopolisierung statt?

Der HHD markt is quasi ausgeforscht...in den nächten Jahren wird es hier und da noch ein paar TB mehr je Laufwerk geben aber das wars dann auch schon, also wieso nicht die letzten Konzerne konzentrieren damits mit der Forschung wenigstens noch etwas vorran geht?

Und kannst du mir mal erklären wie du auf den unsinn kommst das sich das auch nur irgendwie auf den SSD markt auswirkt? Ich mein die Hersteller bauen nichmal SSDs.

Da is es genauso wahrscheinlich das der kauf von Porsche durch VW jetzt für eine Modekriese sorgt!
 
also WD hat wohl eher den schlechteren deal gemacht mit HITACHI :freak:
 
Würde ich nicht so sehen, den über Hitatchi bekommt WD Zugang zu SAS Platten, während Samsung nur Standard SATA Kost bietet, die Seagate auch im Angebot hat.
Der einzige Vorteil von Samsung wäre die ein Platter 1TB Technologie.

Haxor schrieb:
Reine Spekulation, daher werde ich das nicht Kommentieren.
Naja, bei der magnetischen Aufzeichnung gibt es auch physikalische Grenzen, denn je dichter die Daten gepackt werden, umso schwieriger wird es sie auszulesen und irgendwann geht die Magnetisierung auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf den Post darunter)
@Wums Keine Angst ich habe deine Aussage schon richtig verstanden und auf diese bezieht sich meine Antwort.

Wums schrieb:
das ist mal eben 30% mehr
Dir ist schon klar, dass du mit dieser Aussage dein eigenes Kommentar im vorherigen Beitrag wiederlegst? In der von mir zitierten Stelle lässt du es so aussehen als wären die 1 Cent nichts, jetzt sagst du die 1 Cent sind viel und untermalst deine Aussage mit der markanten Zahl 30%. Merkst du etwas? Meine Aussage bezieht sich nicht primär auf die 1 Cent sondern sie bezieht sich auf deine Unterschätzung der Folgen einer Monopolisierung. Allerdings habe ich das deutlich formuliert und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir das klar geworden.

Wums schrieb:
...außerdem findet nichtmal eine Monopolisierung statt?
Zum einen hätte sich diese Aussage erübrigt, wenn du den Kontext verstanden hättest. Aber selbst wenn nicht, hättest du nach [F]L4SHs informativen Beitrag, ins Grübeln kommen müssen.

Wums schrieb:
Der HHD markt is quasi ausgeforscht...in den nächten Jahren wird es hier und da noch ein paar TB mehr je Laufwerk geben aber das wars dann auch schon,
Reine Spekulation, daher werde ich das nicht Kommentieren.

Wums schrieb:
also wieso nicht die letzten Konzerne konzentrieren damits mit der Forschung wenigstens noch etwas vorran geht?
Wo siehst du hier einen Zusammenhang zwischen weniger Konzernen und schnelleren Fortschritt der Technologie? Das Gegenteil ist hier der Fall!

Wums schrieb:
Und kannst du mir mal erklären wie du auf den unsinn kommst das sich das auch nur irgendwie auf den SSD markt auswirkt? Ich mein die Hersteller bauen nichmal SSDs.
Bitte hier richtig lesen, das war ein Beispiel. Weil ich gewusst habe das diese Aussage kommt, habe ich "oder andere Neuerungen" angehängt. Du verzerrst meine Aussagen und entziehst ihnen den eigentlichen Sinn im Bezug auf den Kontext. Des Weiteren besteht sehr wohl ein Zusammenhang zwischen SSDs und HDDs, da diese Produkte konkurieren, wenn derzeit auch nicht so stark. Das könnte sich aber noch ändern, allerdings ist das auch wiederum Spekulation.


@CHAOSMAYHEMSOAP Das bestreite ich auch garnicht, dennoch liegen diese Grenzen in weiterer Ferne als so manch einer glaubt. Auch gab es in letzter Zeit immer wieder Meldungen wie diese: 2,5x höhere Datendichte und 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 37,5 TB. Daher sollte man sich nicht zu sehr auf irgendwelche Aussagen versteifen und das spekulieren sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die demokratisch nicht legitimierte EU da etwas anmerkt, das sind keine EU Unternehmen, was will sie tun. Da bei EU internen nichts passiert hier bestimmt auch nichts - gelaber...
 
Benji18 schrieb:
also WD hat wohl eher den schlechteren deal gemacht mit HITACHI :freak:

Hovac schrieb:
Auch wenn die demokratisch nicht legitimierte EU da etwas anmerkt, das sind keine EU Unternehmen, was will sie tun. Da bei EU internen nichts passiert hier bestimmt auch nichts - gelaber...

Die beiden besten Beiträge.
 
Exlua schrieb:
Spätestens in 5 Jahre wird die SSD die HDD einholen beim Preis pro GB, aber nicht bei der Gesamtspeichergröße eines Laufwerks.
Schön wärs, ist aber wenig wahrscheinlich. Derzeit beträgt der Unterschied zwischen HDD und SSD bei Preis/GB etwa den Faktor 45! D.h. über 5 Jahre müsste der Preis/GB bei SSDs mehr als doppelt so schnell fallen vergleichen mit HDDs und das glaubst du wohl selbst nicht, schließlich steht die Entwicklung bei HDDs auch nicht still.
 
Wie steht eig. mit holographischen datenspeicher? Zuteuer? zuwenig GB?
 
Auch wenn die demokratisch nicht legitimierte EU da etwas anmerkt, das sind keine EU Unternehmen, was will sie tun. Da bei EU internen nichts passiert hier bestimmt auch nichts - gelaber...

hovac, nur weil du zu keiner wahl gehst, bedeutet das nicht, dass etwas nicht legitimiert wäre.
 
Also ich finds persönlich gut. Warum sollen sich 2 Firmen nicht zusammentun und
unter Umständen zusammen Innovationen hervorbringen, nur weil man meint,
dass es der Wirtschaft in einem der unendlich vielen Sektoren schadet?

Da kann man nur sagen Rückschritt durch Fortschritt.
 
Zurück
Oben