Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EU: Obergrenzen für den Energiebedarf von PCs und Komponenten
Die Richtlinien sind recht Moderat angesetzt, quasi alle Komponenten erfüllen die geforderten Vorgaben von geringem Leerlaufverbrauch heute ja schon. Unter Last darf nach wie vor gesaugt werden was die Steckdose hergibt, von daher kein Grund zur Aufregung.
Dachte grad schon WTF jetzt mischt sich die EU ein und sagt mir wie viel meine Grafikkarte noch verbrauchen darf, was ist wenn jemand mit 3 großen Monitoren spielt und deshalb 2, 3, oder gar 4 GPUs im Rechner hat?
Aber es geht ja nur um den Idle verbrauch und der darf sehr hoch sein. (Grafikkarten bis 65W, das gesamte System bis zu 130W), jeder aktuelle Rechner erfüllt diese Regelungen schon heute locker.
Ansonsten ist ja alles erlaubt. Richtlinien in diesem Bereich können eigentlich keinen Sinn machen, weil man entweder nie einen dieser Werte überschreitet oder aber explizit auf Hardware angewiesen ist, die mehr verbraucht, als es die Richtlinie vorschreibt.
Computerlaien einen so komplexen Sektor regulieren zu lassen, ist jedenfalls keine gute Idee. Ich sehe am Ende schon 3 - 4 Rechner bei den Leuten zu Hause stehen.
Ganz nebenbei würde eine stärkere Regulierung zu einer Wettbewerbsverzerrung führen. AMD hätte als erstes mit Schäden zu rechnen, da die immernoch in einer größeren Strukturbreite fertigen (müssen).
130 Watt im Leerlauf? Das treibt die Stromrechnung aber ordentlich hoch.
Ich hatte schon lange keinen PC mehr der im Leerlauf so viel Strom zieht.
Komisch nur das stromfressende Glühbirnen gegen mit Quecksilber verseuchte "Energiesparlampen" getauscht werden, Regelungen für für Maximalverbräuche bei PCs kommen sollen aber trotzdem jeder SUV/Luxuswagen soviel verbrauchen darf wie er will?!?
So sind sie die Lobbyisten.