News EU-Parlament: Neuer Vorstoß für einheitliche Ladegeräte

UnitedUniverse schrieb:
Ich wäre entzückt zu sehen, wenn Apple und andere Hersteller sich dem EU-Parlament unterwerfen würden, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Lobbyarbeit mal wieder zu viel Einfluss nimmt... :(
Haben sie doch - zumindest Apple. Alle Apple iPhone- und iPad-Netzteile sind USB-Netzteile. Lediglich der Stecker am Gerät und eine Seite des Kabels sind es nicht. Es ging aber in der ausgelaufenen Richtlinie explizit um die Netzteile, nicht um die Verbindungskabel vom Netzteil zum Gerät. Adapter waren ausdrücklich erlaubt.
Apple 5W USB Power Adapter
Apple 12W USB Power Adapter

Es hat mich nie gestört, dass mein Galaxy Tab keine USB-Schnittstelle am Gerät hat. Das Kabel als Ersatzteil (ich bin inzwischen beim 3. Kabel) kostet auch nicht mehr als ein USB-Kabel. Es ist mir ziemlich egal, was unsere oft ahnungslosen Politiker dazu zu sagen haben.

Die Hersteller wollen es gar nicht riskieren, auf ein beigelegtes Netzteil zu verzichten. Wenn der Verkäufer im Laden dem Durchschnittskunden sagen würde, dass er bei einem Handy ein zusätzliches Netzteil kaufen müsste, wenn er nicht schon ein passendes zu Hause liegen hat, würde der Kunde sich meistens für ein anderes Modell entscheiden, bei dem zum gleichen Preis ein Netzteil dabei ist. Bei den geringen Preisen für Netzteile (aus Sicht der Hersteller), geht kein Hersteller dieses Risiko ein.
 
jediric schrieb:
Ich will aber ja nicht den Lightning anschluss verlieren, der ist meiner Meinung nach Micro-USB weit überlegen.

Apple bietet immerhin Adapter an, damit Micro-USB funktioniert. Ich würde es nicht gut heißen, wenn dadurch gute Technologien verschwinden.

Du sprichst hier schon zum wiederholten Mal von überlegen, ohne zu belegen in welchen Belangen genau der Apple Anschluss überlegen ist. Könntest Du das bitte noch darlegen?
 
Ich persönlich wäre ja für einen Magnetadapter, bzw einen ohne Widerhaken wie Micro-USB. Das stört mich einfach, das Kabel leiert aus und fällt teilweise einfach so raus, weil die Haken nicht mehr so fest sitzen.
Der Lightning Anschluss bietet da schon gewisse Vorteile, auch kann man ihn nicht verkehrt herum einsetzen, auch etwas was ich gut finde.
 
Ich hoffe, dass Apple den Lightning-Anschluss beibehält. Finde ihn in sehr vielen Punkten dem Micro-USB-Anschluss überlegen.

1. beidseitig verwendbar
2. stabiler als Micro-USB
3. finde ich ihn optisch ansprechender

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
KainerM schrieb:
USB zum Laden ist besonders für Tablets einfach eine bescheuerte Idee. Das geht schon bei den kleinen Tablets nur äußerst zäh, aber wenn man dann mal "richtige" Tablets ansieht... Das Netzteil des Surface RT liefert 24W, das ist das neunfache dessen, was der USB-Standard zulässt!

Was hat das mit dem USB Standard zu tun?
Das Nexus USB Netzteil hat z.B. 10W. Und das wird nicht das dickste NT sein.

Zum Artikel: was für Phablets haben denn kein USB?

Die Politik ist geil. Deadline bis Februar, im September noch nichts passiert.

Achja noch was:

Wo ist der Sinn, wenn alle paar Jahre der Standard geändert wird?

Da muss ich doch wieder neue Ladegeräte für neue Handys und co kaufen.

Was mache ich mit den alten?
Wegwerfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
DJServs schrieb:
Du sprichst hier schon zum wiederholten Mal von überlegen, ohne zu belegen in welchen Belangen genau der Apple Anschluss überlegen ist. Könntest Du das bitte noch darlegen?
Es fängt schon beim Stecker an welcher beidseitig verwendet werden kann und den Rest kannst du hier und hier lesen.
 
Enthält der Lightning-Stecker noch Firewire? Ich hab dazu nichts gefunden, insofern bleibt also nur noch Digital_Video und VGA-Analog, die ich in meinem Anschluss am HTC One S auch habe. Die Buchsen der meisten Android-Smartphones sind eben ja auch mehr als nur µUSB, aber sie sind direkt ohne Adapter zu µUSB-Steckern kompatibel.
 
Es geht darum, dass künftige Netzteile auch Tablets unterstützen. Das ist zurzeit nicht der Fall da 0,5-1A.

Soll mir recht sein, aber Micro USB sollte in Hinblick auf Lightning grundlegend überarbeitet werden.
 
Wäre ganz nett, wenn die EU den USB 3.0 Standard mit einbezieht. Denn USB 3 ermöglicht deutlich höhere Ladeströme von 10W. Diese braucht man allerdings für Tablets.Gerade ein 10" Gerät mit 25 W/h Akku braucht auf jeden Fall ein USB 3 Kabel. Inklusive Wirkungsgrad dürfte das Laden trotzdem ca 4 Stunden dauern. Trotzdem passt ein USB 2 Kabel in ein USB3 Anschluss, obwohl dieser total anders aussieht. Ist auch gewollt.

Schlimm wird es bei billigen 2,5W Ladegeräte. Das kann ca 15h dauern.

Die Norm spart zumindest enorm Gepäck. Würde mich freuen. Bitte unterschreibt Apple auch dieser Norm.
 
Das mit Micro USB ist eine blöde Idee.
Der stecker und dessen verbindung ist schlicht nicht dazu ausgelegt:
1. Vernünftige Ladeströme sicher zu liefern
2. Leiern schon nach kurzer Zeit alle meine Micro USM stecker und/oder Steckplätze der Geräte durch das häufige ein und aus stöpseln aus( besonders Nervig im Auto wo das ganze auch noch ordentlich durch gerüttelt wird)

Apples Ansatz ist nicht so verkehrt, auch wenn er nicht primär in diese Richtung entwickelt wurde.
Aber es muß eine Lösung her die eine feste arretierung mitbringt um den Physischen Halt des Steckers im Steckplatz sicherstellt. Micro USB ist einfach zu instabil.
 
crustenscharbap schrieb:
Wäre ganz nett, wenn die EU den USB 3.0 Standard mit einbezieht. Denn USB 3 ermöglicht deutlich höhere Ladeströme von 10W. Diese braucht man allerdings für Tablets.Gerade ein 10" Gerät mit 25 W/h Akku braucht auf jeden Fall ein USB 3 Kabel. Inklusive Wirkungsgrad dürfte das Laden trotzdem ca 4 Stunden dauern. Trotzdem passt ein USB 2 Kabel in ein USB3 Anschluss, obwohl dieser total anders aussieht. Ist auch gewollt.

Schlimm wird es bei billigen 2,5W Ladegeräte. Das kann ca 15h dauern.

Die Norm spart zumindest enorm Gepäck. Würde mich freuen. Bitte unterschreibt Apple auch dieser Norm.

Warum nicht gleich USB 3.1?
Da kann das Netzteil zum einen die Spannung von 5 über 10 bis auf 20V steigern, um so den notwendigen Strom bei 5A belassen zu können, andererseits steigt der maximale Strom von 2A auf 5A gegenüber USB 3.0!
Inwieweit alle dieser Spezifkationen beim miniaturisierten USB-Mikro-Anschlusses realisierbar sind, bleibt noch abzuwarten. Am notwendigen Kabelquerschnitt kann es jedenfalls nicht liegen: Anhand der Faustformel Q = I x L x 0,018 benötigt man bei 5A Strom und einer Kabellänge von 1 m (mehr ist bei Ladegeräten ja nicht möglich) rund einen Querschnitt von 0,1mm².
Nehmen wir noch einen Sicherheitsfaktor von 5 hinzu (damit das KAbel nicht zu warm wird oder man auch längere Ladekabel einsetzen kann), dann wäre der Querschnitt 0,5mm² => das sollte für µUSB eigentlich ausreichen.

Gruß, Martin
 
Ich bin eindeutig FÜR einen einheitlichen Anschluss, aber sicher nicht von Apple! Was hier häufig übersehen wird, es geht nicht darum, dass mit Micro USB2 (oder was auch immer) jedes Gerät PERFEKT geladen werden kann - sondern dass man es laden kann. Niemand wird einem Hersteller Vorwürfe machen, wenn sein Gerät mit (z.B.) Micro-USB 5 Stunden zum Laden braucht, er aber auch ein Ladegerät liefert/anbietet welches es in 3 Stunden kann.
Sicherlich gibt es Vorteile der Appleschnittstelle (auch wenn die Optik hier sicher nicht aufgeführt werden sollte - ROFL), ich will aber ein Kabel und keinen Microchip der erstens wesentlich leichter kaputt gehen kann und zweitens evtl. Zubehör ablehnt wenn es von anderen Marken kommt. Ich bin mehr als zufrieden beim Aufladen per USB (von Handys), auch wenn es mit dem Ladegerät schneller geht, kann ich auch jederzeit an irgendeinenPC ran...

Ein Stück weit witzig finde ich dass die News jetzt erschienen ist, da ich gestern morgen mit Kollegen darüber gesprochen habe, dass man für Stromstecker vielleicht mal ähnliches machen sollte. Die EU versucht bei Ladegeräten eine Richtlinie reinzukriegen, warum denn nicht in Stromstecker?
 
Eye of the Tige schrieb:
... warum denn nicht in Stromstecker?
Naja, ein europäischer Einheitsstromstecker wäre zwar schön, dafür müssten aber, egal auf welchen Stecker man sich einigt, in vielen Ländern alle Steckdosen in Gebäuden ausgetauscht werden. Ich könnt mir vorstellen, dass die Umrüstung einfach nicht finanzierbar wäre. Bei Ladegerätanschlüssen hingegen muss man nur zukünftig auf den Markt kommende Produkte darauf einstellen.

Ich finde auch nicht, dass sich die EU da irgendwie auf ein estimmtes Format festlegen sollte. Die Forderung fordert nur einen Einheitsstromanschluss und wenn das ein separates Kabel ist, dann ist es halt separat. Stromanschlüsse von Laptops und Tablets sehen ja auch verdächtig ähnlich aus, sie unterscheiden sich in der Regel nur im Durchmesser, aber abgesehen davon sinds irgendwie immernoch alles Rundstecker wie bei den 80er-Jahre-Walkmans.
 
Ich finde es nicht gut nur standardisierte Stecker zu haben. Es müssen auch Ausgangsspannung und Minimum/Maximum des Ausgangsstroms festgelegt werden. Nur ein passender Stecker reicht mir nicht wenn ein Hersteller auf die Idee kommt mit 6V statt 5V und 1,5A statt 0,5A zu laden, weils dann schneller geht.
Die USB-Spezifikation da anzusetzen macht auch keinen Sinn, weil die sich auch durch neue Versionen der USB-Spezifikation ändern kann.
 
Zurück
Oben