News EU-Parlament schließt Lücken bei Netzneutralität

Wird spannend wie es mit aktiven verträgen bei Telekom + Spotify wird, aber auch die angekündigte Whatsapp Kooperation mit EPlus und der Nichtanrechnung des Volumens... Bin gespannt, grundsätzlich aber begrüßenswert, bin auch nur wegen Spotify Inkl.volumen bei der Telekom geblieben.
 
Bei mir ist da echt viel Zeit drauf gegangen für die Kampf FÜR die Netzneutralität...
Unterschriften sammeln... Podiumsdiskussionen und vieles mehr... aber scheint sich gelohnt zu haben :)
 
Nicht schlecht, mit einem derart positiven Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Amerikanische Verhältnisse wird es hier wohl erst einmal nicht geben.
 
Wunderbar. Aber ich bin auch verwundert. Heute morgen kam in den Radionachrichten noch Unkenrufe, daß die Netzneutralität heute in der Abstimmung vielleicht gemindert wird.

Fraglich ist allerdings, ob sich diese Regelung auch in der Praxis umsetzen lässt. Denn grundsätzlich ist es den Providern gestattet, kostenpflichtige Dienste wie separate „Video-on-Demand“-Plattformen anzubieten.

Warum? Sie können doch auch weiter separate Dienste anbieten. Nur müssen sie dann entweder das Volumen anrechnen oder Abstand nehmen von Volumentarifen.
 
rony12 schrieb:
Bei mir ist da echt viel Zeit drauf gegangen für die Kampf FÜR die Netzneutralität...
Unterschriften sammeln... Podiumsdiskussionen und vieles mehr... aber scheint sich gelohnt zu haben :)

Ich habe die Zeit nicht für so was :(
Deswegen ein dickes

Danke! :)
 
Bin positiv überrascht, allerdings sind leider noch ein paar Hintertüren drin, wegen ungenauer Formulierung...

Zum Romaing: naja, EU weit 3 % Umsatz, so schlimm kann der Wegfall also nicht sein, die 3% Tarifverteuerung würde jeder tragen.

NUR...schauen wir uns einen Einzelfall an der kürzlich bekannt wurde: A1 verlangt von einem Studenten 17.000€ für 2-3h im Ausland telefonieren (war Betrug nach Diebstahl). Kompromiss: 500€. Also, A1 sind also "höchstens" 500€ Kosten entstanden und sie wollten laut Tarif 17.000€ dafür.

Soviel zu Roaming....höchste Zeit dass dieser Betrug aufhört.
 
Kann meinen vorpostern nur zustimmen! Eine super geniale entscheidung.

@CB

Wie sieht das ganze mit Mobilfunk/LTE Tarifen aus?
 
News schrieb:
Das EU-Parlament hat heute in der finalen Abstimmung bestätigt, dass die Netzneutralität rechtlich verankert werden soll.

Das heißt noch ist nichts passiert. Hoffentlich stolpern die Verantwortlichen nicht noch zufällig über nen schwarzen Koffer^^

Grundsätzlich ist so ein Vorhaben zur Netzneutralität natürlich begrüßenswert, hoffentlich kommt das so durch :)
 
Halleluja!

Ich hab um ehrlich zu sein befürchtet, dass das alles nach hinten losgehen würde. Aber die Leute in Brüssel scheinen doch noch "was gemerkt" zu haben. Bleibt nur abzuwarten, ob die Entscheidung wirklich auch vom EU-Rat abgesegnet wird. Ohne EU-Rats-Okay bleibt alles beim Alten...
 
Was ich mich Frage: Was machen normale Unternehmen, wenn sie Investitionen nicht stemmen können?
a) Fremdkapital besorgen (Investoren/Bank)
b) Preise erhöhen

Warum erhöht die Telekom nicht einfach die Preise für die DSL Anschlüsse anstatt sich das Geld über die Content-Provider holen zu wollen.
 
Genscher schrieb:
Was ich mich Frage: Was machen normale Unternehmen, wenn sie Investitionen nicht stemmen können?
a) Fremdkapital besorgen (Investoren/Bank)
b) Preise erhöhen

Warum erhöht die Telekom nicht einfach die Preise für die DSL Anschlüsse anstatt sich das Geld über die Content-Provider holen zu wollen.

Weil die Konkurrenz jetzt schon günstiger ist und man so nur noch mehr Kunden verliert. Der Kunde sieht nur den Preis den er im Monat bezahlen muss.
Wenn das Geld hingegen von Contentanbietern im Hintergrund fließt, dann zahlt der Kunde nicht mehr und hat somit kaum einen Grund zur Konkurrenz zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaChicken schrieb:
Ich habe die Zeit nicht für so was :(
Deswegen ein dickes

Danke! :)

Du könntest doch Emails schreiben. ;) So habe ich es z.B spät Abends nach der Arbeit gemacht.

Da ich bereits wusste das vornehmlich die Christdemokraten dagegen waren habe ich hauptsächlich denen Mails geschickt, und meine Sicht der Dinge als Mitarbeiter eines deutschen IT-Unternehmens zu dem Thema geschildert.
 
addicT* schrieb:
Aber die Leute in Brüssel scheinen doch noch "was gemerkt" zu haben.
Offen gesagt glaube ich nicht, dass irgendwer in Brüssel etwas gemerkt hat.
Viel mehr haben wohl die Provider denen nun erlaubt, dieses Vorhaben umzusetzen, da anscheinend der Imageschaden durch absurde Roaming-Gebühren mittlerweile zu groß wird. Auf neudeutsch also ein PR-Stunt.

Natürlich muss es nicht so sein, wie ich das gerade dargestellt habe, kann aber.
 
Genscher schrieb:
Was ich mich Frage: Was machen normale Unternehmen, wenn sie Investitionen nicht stemmen können?
a) Fremdkapital besorgen (Investoren/Bank)
b) Preise erhöhen

Warum erhöht die Telekom nicht einfach die Preise für die DSL Anschlüsse anstatt sich das Geld über die Content-Provider holen zu wollen.

Das Hauptproblem ist weil die Telekom die Leitungen billiger an die Konkurrenz verkaufen muss als nötig ist, dadurch ist Wartung ein Verlustgeschäft und Ausbau unrentable weil die Telekom würde sich selbst in Knie schießen wenn sie einem Konkurrenten noch eine schnellere Leitung hinstellen würden.

So wie finanziert man nun Ausbau bzw Wartung, man bittet die Leute zu Kasse die Ausbau/Wartung nötig machen. Das Problem ist nicht das Geld an sich für die Investition, sondern das Geld wieder reinzubekommen.

Wenn das Problem mit den Leitungspreisen nicht wäre, wären die Preise von allen DSL Anbietern teurer, dafür würde der Leitungsausbau nicht schon Jahre verrotten.
 
Diesen Tag, an dem unsere Politiker ausnahmsweise mal FÜR das Volk entschieden haben, werde ich noch lange in meinem Herzen behalten ;)
Ergänzung ()

Groovtama schrieb:
Das Hauptproblem ist weil die Telekom die Leitungen billiger an die Konkurrenz verkaufen muss als nötig ist, dadurch ist Wartung ein Verlustgeschäft und Ausbau unrentable weil die Telekom würde sich selbst in Knie schießen wenn sie einem Konkurrenten noch eine schnellere Leitung hinstellen würden.

Naja, die Leitungen hat ja auch zum Großteil der Steuerzahler über die Post bezahlt, nicht die Telekom. Die Telekom macht mit der quasi schon vorhandenen Infrastruktur jährlich knapp 5 Milliarden (!) operativen Gewinn, da wäre schon genug übrig um mal etwas zu investieren, zumal das dann als Ausgabe deklariert und vom zu versteeurnden Gewinn abgezogen werden kann. Aber dann muss irgendwer sich halt ne Luxusyacht weniger kaufen (weil nur 4 Milliarden Gewinn, oh noez!) und das will ja keiner.
 
Nach meiner meinung der richtige Weg-Ich hoffe es wird jetzt auch so umgesetzt ;)
 
ComPoti schrieb:
Ja, vielen Dank dafür das Spotify wahrscheinlich bald zum Datenvolumen dazu gerechnet wird / werden muss. Ganz toll gemacht, echt prima. :freak:

Dir ist schon klar, dass du eigentlich schon dafür bezahlst, oder? Nichts ist umsonst, die Telekom nimmt einfach viel mehr Geld für Leistungen, die andere z.T. für die Hälfte anbieten und dann sagen sie dir, dass aber Spotify inklusive ist. Dass du es durch den erhöhten monatlichen Beitrag aber sowieso bezahlst, scheinst du dabei nicht zu merken. Ich hab z.B. eine voll Flat in alle Netze (Telefon+SMS) mit 1GB Datenvolumen für 18€ bei einem anderen Anbieter, bei der Telekom bezahlt man dafür ca. 50€. Aber Spotify ist dann auch inklusive, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben