News EU-Politiker startet Pro-Filesharing-Kampagne

Also ich finde die Produzenten und Akteure sollten schon ihr Geld für ihre Arbeit bekommen, nur sollte das vernünftig geregelt sein. Es kann nicht sein das eine CD 20-25 € kostet und der Künstler davon gerade mal 1€ bekommt und der Rest an die Labels und Händler geht. Da läuft was falsch.

Zudem finde ich die Kriminalisierung der "Raubkopierer" ziemlich gefährlich und zeugt eindeutig von der Panik, die die Produzenten haben. Die haben einfach die Entwicklung des Internets verschlafen und versuchen nun mit aller Gewalt ihre Machtposition zu behalten, anstatt sich der Entwicklung anzupassen und produktiv zu denken. Kreativität ist für mich was anderes.
Dadurch wird 1. die Entwicklung torpediert und 2. machen sie sich dadurch ziemlich unbeliebt beim Volk und wer möchte bei solchen Typen schon sein hart verdientes Geld lassen?

Außerdem sollten die Filme und Musik CDs wesentlich günstiger angeboten werden, dann würden viel sicherlich auch mehr Originale Kaufen. Ich habe auch lieber Originale im Schrank stehen als Kopien. Die meisten werden sich sicherlich überlegen ob sie 25€ für ein neues Album übrig haben oder gar über 50€ für ein neues Spiel.
Dazu kommt noch das mittlerweile soviel Ramsch produziert wird, das sich meist das angucken oder anhören gar nicht mehr lohnt, wie schon ein Vorredner sagte, sollten die von der ganzen Effekthascherei wieder wegkommen und gute Storys produzieren.

Ich finde es einfach eine unglaubliche Frechheit für manch Spiele 50€ zu zahlen um dann festzustellen das man das Game nach 9 Stunden durch hat oder es z.B. Bugs ohne ende besitzt weil an der Qualität gespart wurde.

Eine Kulturflatrate, ist wie ich meine, eine super Idee, nur steht dem ganzen der Geiz einiger Labels und Produktionen im Weg.
Eine Art zentrale Charts könnte da Abhilfe schaffen. Die Produktionen die viel runter geladen werden bekommen aus dem Fond mehr Geld als schlechtere Produktionen.
Im Grunde genommen würde sich dadurch ja nicht viel ändern. Außerdem könnte man das Geld in dem Fond noch anlegen und jedes Jahr eine Ausschüttung der Überschüsse an die Produzenten veranlassen. Ich kann mir gut vorstellen das dabei eine Menge Geld für die Mitglieder des Fonds übrig bleibt.
Man muss halt zusammen arbeiten nicht gegeneinander, nur das verstehen die meisten einfach nicht oder wollen es nicht wahr haben.

Fazit die Industrie sollte langsam mal umdenken, denn auf Dauer können die sich der Entwicklung nicht in den Weg stellen und werden dann sicherlich eine noch größeren Crash erleben. Zudem sollten die Kunden besser behandelt werden, dann werde die sicher auch mehr Geld investieren, solange der Preis stimmt. ;)

Mhm ja, das ist eine gute Kampagne.

Dass man jetzt natürlich sagt "Kopieren, Herunterladen und Co ist super, sollte JEDER machen und überhaupt", wäre vielleicht die falsche Richtung.

Aber es sind wohl weniger die Musiker anfürsich, die diese hohen Strafen fordern, es sind die Plattenfirmen.
Eine Band, die ihren Traum leben will und einfach nur Musik machen will, nimmt wohl dankbar einen Plattenvertrag an (solange sie ihr eigenes Ding durchziehen dürfen, ist da wohl auch nichts verwerfliches dran).
Dann kommen die Manager und Tausenden Mitarbeiter und Aktionäre und Was-Weiß-Ich-Nicht-Alles und denken nach dem Motto "also den Song, den der sich heruntergeladen hat, hätte er doch 100% gekauft, wenn er ihn sich nicht hätte runterladen können".
Dann wird mit Zahlen jongliert, Werbekampagnen á la "Wann kommt papa wieder?" ins Leben gerufen, wodurch wieder Millionen ausgegeben werden, nur um zu zeigen "wir haben die Macht, euch zu verklagen", "wir sind größer" und sonstewas.

Ich habe mir vor wenigen Jahren noch sehr gerne MusikCDs gekauft, bin auch sehr gerne auf Konzerte gegangen, aber mittlerweile regt es auf...
CDs mit 12 bis 13 Songs kosten 20€ (jaja, gibt keine DM mehr, aber vor 10 Jahren haben die CDs vielleicht 29 DM gekostet und dafür noch anständige 18 Songs drauf gehabt...), Konzerte kosten 30€ und aufwärts (Linkin Park 55€, Red Hot Chili Peppers 80€, REM 100€ usw.) und gäbe es nicht noch Bands, die sich, trotz Plattenverträgen, sehr dafür engagieren, dass Fans günstig an ihre Musik kommen... ich wüsste nicht was ich tun sollte :D
(Tollstes Beispiel hierfür: Hab mir im Juni eine CD von Reel Big Fish bestellt, bei denen im Shop, hat mich 26 US Dollar gekostet, die kam noch 4 Monaten noch nich, weil die sich den falschen Lieferservice ausgesucht haben (Shit Happens) naja und nach meiner Dritten Email meinten die, dass sie die CD dann eben mit FedEx losschicken. Das Paket hat (hab die Rechnung gesehen) circa 70 US Dollar gekostet, was einen Verlust von 44 US Dollar (70 - 26) + Kosten für Herstellung bedeutet. Dafür haben sie einen Fan glücklich gemacht.
Zeigt mir eine andere Band, die sowas macht :x)

EU-Politiker startet Pro-Filesharing-Kampagne

raubkopie hin oder her !

niemand sagt uns/denen das, das z.b. game xy gekauft worden wäre wenns nicht per filesharing die runde gemacht hätte.

ich hab mal von jemandem gehört er habe 100te backup´s von spielen für pc ohne die dazugehörige original version. :)
ob er sich die alle gekauft hätte möchte ich stark anzweifeln. ;)

gruss

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
früher haben wir mit dem aufnahmeknopf am cassettenradio aufgenommen,
ich hab noch so ein gerät, bin ich ein krimineller?

beim raubkopieren geht es weniger darum, dass ein raubkopierer die werke runterlädt bzw. stehlt,
das größere problem ist, dass er diese werke anderen weitergibt (upload während des downloads)

im streitfall zahlt man vor gericht wenige hundert euro schaden+strafe für das runterladen, wird dann aber für den upload richtig zur kasse gebeten. ich habe schon von urteilen mit über 250.000 € schadenzahlung gehört, was jede familie für den rest ihres lebens in den ruin treiben kann... und das für einen "virtuellen" von plattenfirmen erdachten schaden.

wie die industrie ihre werke vermarktet ist nun eine völlig anderes thema. raubkopieren soll wie ein diebstahl bestraft werden, das aber angemessen und soll nicht etwa mit körperverletzung, vergewaltigung oder aneren richtig üblen delikten gleichgestellt werden.

hab hier noch ne schöne enigma cassette,
die hat mal ne freundin zum sex mitgebracht und hiergelassen damit ich sie mir noch weiter anhören kann.

is die nun ne kriminelle?

das schlimmste an der ganzen sache ist eigentlich, dass sich die richter mitschuldig machen.

Offenbar ist mittlerweile einigen auch noch der Begriff Privatkopie entfallen. Echt, man kann sich auch noch über Sachen aufregen, die überhaupt nicht zur Debatte stehen. Und da ohnehin alles analog und zudem schon "hergestellt" eh nicht verfolgbar, egal wie die Rechtslage auch immer in Zukunft aussieht. Also wieder was gelernt enrico. :p

Zuletzt bearbeitet:
na ich weis nicht,
wenn einer ne raubkopie/markenjeans-fälschung ausm ausland mitbringt um sie in deutschland "nur zu verschenken"
handelt nach deutschem recht damit nicht im sinne von privat.

wenn eine privateperson denn eine privatkopie(musikstück) verschenkt ist das den nun privat oder nicht!?

irgentwie sieht das für mich wie die gleiche sachlage aus, in bezug auf das "verschenken"

und genau das ist der punkt um den es mir ging:

verschenken einer privatkopie zum erlangen einer sexuellen handlung oder wohlwollen zur erlangung einer sexuellen zuwendung
ist was anderes als
privatkopie auf tauschbörse zu verschenken um andere musik zu ertauschen:lol::hammer_alt::D

das zeigt doch auf das das ganze ein wahnsinn ist.

wobei ich auch schon gehört habe das ein richter so eine tauschbörsenklage abgelehnt hat.

nach meinem ganz privaten rechtsempfinden ist eine straftat nur wer so etwas verkauft,
gegen geld und nicht im tausch gegen andere musikstücke oder eben sexuelle zuwendung "lach:D"

Zu allem erst einmal: JA ich lade Filme aus dem Netz und JA auch Musik. So, das einmal dazu. Folgendes stelle ich nun bei mir fest: Es kommt auf die Bequämlichkeit und Qualität an. Seit nun geraumer Zeit bin ich T-Home Entertain Kunde und es fällt mir sehr leicht über das Portal ratz fatz einen VOD Film auszuleihen, dafür zahle ich gern meinen Obulus von 3-5 Euronen, muss dafür nicht durch die Weiten des Netzes surfen um den Film illegal zu besorgen und kann es vom Sofa aus tun. Die Information ist für mich sofort Präsent. Gleiches würde ich mir auch für Musik-Downloadportale wünschen. Viele werden nun sagen "gibt doch genügend" jedoch wird mein persönlicher Geschmack & Bedarf an Musik dort nicht gedeckt, soll heissen: Die Musik die ich gerne höre finde ich nicht auf derartigen Portalen - auf illegalen Websites sind diese aber für mich sofort ohne Probleme abrufbar. Ich würde mich freuen wenn mein Bedarf an Musik zukünftig genauso gedeckt werden kann wie es VOD bei T-Home nun tut. So wie mir geht es mit Sicherheit mehreren. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Musikindustrie die Wünsche der Konsumenten nicht erfüllt oder ihnen den Zugang zu den gewünschten Produkten zu sehr erschwert. (DRM auf nicht DRM fähigen mp3 playern läßt grüßen!)
Aber vielleicht erkennt ja auch die Musikindustrie mal irgendwann die Wünsche der Kunden und arbeitet mal wieder ein bisschen an ihrem Ruf. Achso, da fällt mir noch ein: Warum gibt es so wenig gute Konzerte in guten Sound auf DVD? Da muss man als Kunde wirklich suchen!

Danke fürs lesen.

@enrico: Um das Thema nicht weiter ausufern zu lassen. Privatkopien kannst du maximal deinen Freuden und Verwandten zukommen lassen. Klar ist das eine gewisse Grauzone (wer ist denn ein Freund und wer nicht), aber das dient(e) eben auch dazu nicht jeden Kleinkram zu kriminalisieren. Wenn du es tausenden anonymen anderen User gibst, dann ist das nun mal was anderes.

Ich finde es gut das auch ein Politiker sich in dem Bereich mal für die Verbraucher einsetzt, aber es sollte in einem gesunden Maß gehalten werden. Nun zu erlauben, dass man jeden Song/ Film/was auch immer... herunterladen darf wie man lustig ist wäre nicht wirklich das wahre. Klar gibt es Bands/Musiker die ihre Musik nur aus Spaß machen, aber man sollte auch bedenken, das auch dieses "Hobby" irgendwie finanziert wird. Und das sehr große Verluste durch das Downloaden bzw. das Raubkopieren auftreten ist ja wohl nicht abzustreiten.

Ich denke auch jedes mal wenn ich mir eine CD kaufe: " Das kommt auch irgendwie dem Musiker zu gute" (Obwohl ich wirklich nicht all zu viel Einkommen habe). Wenn man eine CD haben möchte dann sollte man auch schon mal dazu bereit sein die 20 € zu zahlen . Ansonsten kann man auch Radio hören. Klar ist es im Vergleich zu früher um einiges teurer geworden aber meiner Meinung nach nicht teuer genug um sich dagegen auf zu lehnen. Man muss auch bedenken das schliesslich die Produktion dieser Musik und der CD's sein Geld kostet und von nichts kommt nichts. Ich gebe auch zu, das ich manchmal mit dem gedanken gespielt habe mir ein Album herunter zu laden, aber man weiß dort echt nie was man bekommt und vor allem in welcher Qualität man es bekommt.

Allerdings gehen mir diese Werbekampagnen auch gehörig auf die Nerven. Erstens belästigt es die ehrlichen Verbraucher und keine dieser Kampagnen bewegt einen eingeschworenen "Raubkopierer" dazu mit seinen Machenschaften auf zu hören.
Diese ewigen Kopierschützerei bringt da auch genauso wenig. Denn auch das macht wieder nur den ehrlichen Verbrauchern das Leben schwer.

@ Tranquil

Auf den Punkt gebracht.

@ HighTec

Wenn man richtig sucht, findet man es schon :) Dennoch sind 20EUR für eine CD zu teuer! Die angebl. so hohen Produktionskosten locken mir keine 20 EUR aus der Tasche. Tut mir leid. Maximal für meine 3-6 Lieblingsbands überlege ich mir das. Vor allem auch wenn man Film-DVDs zum gleichen Preis erhalten kann, wo ja wohl eindeutig mehr Arbeit/Kosten hinterstecken.

weiterhin:
Früher hatte ich recht wenig Kohle zur Verfügung. Klar, da lädt man mehr runter. Man erweitert aber auch seinen Horizont (indem man Musik kennengelernt, die man NIE gekauft hätte). Später kommt die Kohle ins Haus und im Kopf gedeiht es auch weiter, so dass sich die Meinung durchsetzt "Was ich kriege, soll irgendwo auch bezahlt werden".

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch einem normalen Menschen kaum zu erklären, warum er den Song, den er eben im Radio gehört hat und dort jederzeit aufnehmen kann nicht auch aus dem Internet holen können soll ? Dort schaltet er das Webradio ein und lässt sich mittels Software genau den gewünschten Song speichern. Beim Anhören merkt man keinen Unterschied, ob das Lied gerade aktuell im Radio kommt, ob es von CD kommt oder ob es auf der Festplatte gespeichert ist. Die Industrie muss sich den Vorwurf gefallen lassen, zu wollen, dass jeder den Song hört, natürlich am liebsten im Radio oder von der gekauften CD, aber eben nicht aus dem Radio aufgenommen oder aus dem Internet heruntergeladen. Das ist meiner Meinung nach widersprüchlich und alleine mit fiskalischen Gesichtspunkten einseitig begründet.

Die Bevölkerung hat auch keine Akzeptanz dafür, eine CD mit 2-3 guten und 12 lausigen Songs zum Preis von 15 guten Songs zu kaufen. Die Produktion der CDs ansich sind von den Kosten her fast zu vernachlässigen. Die Urheber sollen das ihnen zustehende Geld aus den eingenommenen Verwertungserlösen der GEMA, die ja auf jeden Rohling erhoben wird, obwohl nur ein geringer Bruchteil davon auf Musik entfällt, bekommen. Einen Anspruch darauf, die Bevölkerung mit überteuerten Medien abzukassieren und das ganze dann auch noch strafrechtlich durch reinen Lobbyismus unterfüttern zu lassen, geht am Verständnis der Bevölkerung vorbei. Es ist eine Frage der Zeit, bis das auch so umgesetzt wird. Aber bis dahin sahnt die Musikindustrie noch kräftig ab.

Ich mache es wie seit über 30 Jahren: wenn ich ein gutes Lied im Radio höre nehme ich es auf eine Kassette auf. Die hab ich im Auto und kann sie da hören so viel ich will. Und wenn es eine gute CD gibt, die ihr Geld auch wert ist und die sich v.a. auch in meinem Player abspielen lässt, dann kaufe ich mir auch die. Aber sich nicht den neusten guten Hit einer Kinderband zusammen mit 10 lausigen Songs für 16 EUR...

Dann sollten die doch die CDs/Filme und Spiele billiger machen. Warum soll man für eine CD 20€ zahlen wenn ich nur 4 Lieder will? Wenn die Spiele statt 60€ 30€ kosten würden dann würden doch viel mehr Menschen kaufen. (denke ich)
Warum soll man für z.B. Crysis 60€ zahlen wenn man es in 8 Stunden durch hat und es läuft nichtmal auf den schnellesten Systemen Sehr Gut.(Ihr wisst ja was ich meine)
Das lohnt sich doch nicht was mach ich dann mit dem Spiel? Es liegt in der Ecke und verstaubt.
Mir persönlich tut es weh wenn ich 60€ für ein Game ausgeben muss.

mfg Kivi

Gut sache finde ich!

Sw@rteX schrieb:
raubkopie hin oder her !

niemand sagt uns/denen das, das z.b. game xy gekauft worden wäre wenns nicht per filesharing die runde gemacht hätte.

ich hab mal von jemandem gehört er habe 100te backup´s von spielen für pc ohne die dazugehörige original version. :)
ob er sich die alle gekauft hätte möchte ich stark anzweifeln. ;)

gruss

Ja da kann ich dir nur rechtgeben! Wenn Games,Musik u.s.w. leicht billiger gemacht werden dann würden die zahlen der Kopien wahrscheinlich sinken!;)

mal sehn was dabei rauskommt

Ich finds sehr lustig, wie viel Geld die Industrie für ihre "Raubkopierer-sind-Verbrecher" Kampagnen ausgeben. Auch gut sind die GEZ Spots. Äh hallo, wozu brauchen die Werbefilme..?
Das Problem ist ja, dass die Contentfirmen alle das gleiche machen, da könnte man gleich n Monopol haben. Es ist verdammt dreist, Käufern auf legal erworbenen Kopien mit Gefängnis zu drohen, das auch mit komplett übertriebenen Strafen, und dem völlig falschen Begriff "Raubkopierer", das hat schon jemand weiter oben hier gut erklärt. Sich auch erstmal vor einem Kinofilm minutenlang ansehen müssen, wie böse böse die sind, die kopieren, ist sinnlos: Die, die es tun interessiert's nicht, und bei den anderen verschwendet es auch nur Zeit.
Ich finde es prinzipiell zwar auch eher nicht in Ordnung, "raubzukopieren" :rolleyes: , wenns einem Wert ist sollte man auch den Preis dafür bezahlen. Aber wenn man sich als legaler Käufer mit merkwürdigen Kopierschutzmaßnahmen rumärgern muss, die einem die Sicherheitskopie verbieten wollen, die verhindern, dass man die CD im Autoradio abspielt, und die Sabotage an deinem Computer (Rootkits) begehen, geht das einfach zu weit.

Um mal auf die Sache mit der CD zu kommen

Pseudo-Zitat schrieb:
...warum so viel zahlen wenn man nur 6 lieder davon haben möchte...
:freak:

Ich glaube eher kaum, das die Interpreten oder die Produzenten sich sagen " Hmm die wollen die anderen Lieder BESTIMMT nicht haben, deswegen machen wir es billiger. Das ist Quatsch. Aber mit den Spielen geb ich euch voll und ganz Recht.

Wollte ich nur kurz in den Raum werfen

Greetz

HighTec

Die Schweden ziehen vor und die Anderen hinterher, wenn Sie merken das es wirkt und einen Sinn hat.
Warten wir es ab. Hört sich zumindest positiv an.
Es gibt viele Online Game Clients die man sich mittlerweile über Torrent z.B. ziehen kann, dies ist zu 100% legal und oft sogar vom Publisher selber zur Verfügung gestellt.

schöner spot! und die aktion ist auch gut, sehr durchdacht, dass leute etwas kaufen wenn es günstiger ist, zeigt finde ich jetzt zum teil schon iTunes

Zurück
Oben