News EU-Politiker startet Pro-Filesharing-Kampagne

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ein schwedischer EU-Abgeordneter startete vor Kurzem eine Gegenkampagne zur Lobbyarbeit der Musik- und Filmindustrie, die in eigenen Werbefilmen die Kriminalisierung von Filesharern vorantreibt. Eigens hierfür wurde ein Videoclip unter dem Motto „Share. It's fair.“ online gestellt.

Zur News: EU-Politiker startet Pro-Filesharing-Kampagne
 
Schön zu hören :)
Es gibt also noch Politiker, die man gerne wählt (zuminest im Ausland :p).
 
Find ich auch ne super Aktion, dass sich endlich mal jemand traut, gegen den Strom zu schwimmen. Und im Grunde genommen haben sie vollkommen Recht, wenn sie behaupten, dass Sachen nicht geraubt sondern lediglich kopiert werden.
 
Wer wird wohl Schäubles nächstes Opfer?

"Oh mein Gott diese Leute glauben, dass nicht alle Menschen Verbrecher sind..."
 
Genauso sehe ich das auch. Ein Totschläger oder vergewaltiger bekommt im Deutschen "Rechtsstaat" 8 Jahre und ist nach 3-4 wegen guter Führung draußen, ein Raubkopierer 5 weil er Bill Gates oder wen auch immer um 2-3 Euro "ärmer" gemacht hat. Nicht das ich das Downloaden als super positiv sehe aber mal ganz erlich wer hat noch nie über ne Tauschbörse n Track runtergeladen weil er nicht das Ganze Album für 20 Euro Kaufen wollte, weil er keinen Song von Musicload haben wollte den er gerademal auf n MP3 player machen kann und mehr rechte hat er nicht. :freak:
Und 20 Euro für ein Album sind definitiv zu viel. Und 50 Euro für ein spiel das man bzw frau :p in 2-7h durch hat. Kostet das selbe Game nur 20 Euro sähe das mit den Verkaufszahlen auch besser aus.

MFG
 
oder wandert doch in die schweiz aus. hier ist sowiso egal was man herunterlädt^^
 
das problem ist nur, dass bei einer halbierung des preises sich der absatz mal eben verdreifachen müsste, damit die anzugträger und anleger zufrieden sind. da das allerdings ein risiko bedeutet und man in der unterhaltungsindustrie keine risiken eingeht - es könnte ja schiefgehen und dann hieße es doch kein diamantbesetzter, vergoldeter platinferrari - und deshalb seit jahren die selbe mainstreamscheiße lanziert wird. die kleinen künstler, die die majors evtl. mal unter vertrag nehmen erhalten längst nicht das werbebudget, obwohl gerade sie es nötig hätten. die nachricht über das neue album von eminem, 50cent oder zum kuckuck wer verbreitet sich doch sowieso wien lauffeuer.
 
Naja zuerst lässt das ja gutes vermuten, aber das hat natürlich auch die Kehrseite für junge band/künstler. Naja ganz verbieten bzw unterbinden kann man es nicht. Man sollte es vielleicht nicht gleich erlauben, aber man sollte es auch nicht als allzu großes delikt darstellen. Es gesundes Maß wäre gut.

Gruss Jens
 
9800pro@XT und Progamer[TfG], dann nennt mit doch mal einen Raubkopierer, der überhaupt ins Gefängnis gegangen ist. Selbst kommerzielle Kopierer dürften da kaum von betroffen sein. Aber klar wieder vergleichen wir Höchststrafen mit reduzierten Strafmaßen, wo es möglicherweise mildernde Umstände gab. Klar behaupten wir dann, das wegen 2€ jemand 4 Jahre ins Gefängnis ging. Geht es noch uninformierter und polemischer? Sind das sachliche Beiträge zum Thema?

Sich über die Musikindustrie aufregen und dann die Propaganda quasi 1:1 übernehmen, über die man sich eigentlich aufregt. Soweit ist die Auseinandersetzung mit dem Thema halt gediehen.
_________________

Und auch hier wurden die Halbsatzkommentare wieder schwimmen geschickt. Denn auch in den Kommentaren gelten unsere Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Problem ist, dass die ganzen Medien einfach in den letzen 10-20 Jahren ins unermessliche gewachsen sind und jetzt eben wieder auf den Wert zurückschrumpfen, der ihnen eigentlich zusteht.
Es ist schon klar, dass die Produktion von Musik Geld kostet, aber sicher nicht 100 Mio. wie sie Robbie Williams etc. verdienen. Musiker, die ihr Geld mit Auftritten verdienen, machen auch gute Musik.
Bei Filmen ist es ähnlich. Statt dass man den Stars 20 Mio. zahlt für einen Film, wird es auch weniger tun, da die Stars auch nicht wirklich besser spielen, als die Schauspieler, in irgendwelchen Nebenrollen in Serien. Genauso wenig bringt es, wenn man total überdimensionierte Effekte einbaut wie in Matrix Revolutions und dafür die Story auf der Strecke bleibt.
Bei Computerspielen ist es auch dasselbe. Der Aufwand steigt immer mehr, weil immer mehr Arbeit in die neueste Grafik und in noch größere und bessere Welten gesteckt wird, während die Qualität darunter leidet und alles nur extrem langsam und teuer ist. Crysis ist hier das beste Beispiel. Das ist eigentlich ein miserables Spiel, das nur dadurch berühmt ist, dass es jeder als Benchmark nimmt.
Ein weiteres Beispiel ist der Fussball. Jetzt wird bei uns in Österreich wieder die GIS erhöht, weil die Übertragungsrechte für die EM so teuer sind. Ist ja klar, wenn jeder gute Fußballspieler um zig Millionen gekauft und verkauft wird. Irgendwer muss das ja schließlich auch zahlen.

Meine Meinung ist, dass man sich mit dem Konsum einmal etwas zurückhalten sollte, bis das alles wieder auf eine gesunde Größe geschrumpft ist, wo die guten Musiker eben nur mehr 1 Mio. pro Jahr verdienen. Dann gibt es gute werbefinanzierte Musik, die man auch frei kopieren kann, was der Allgemeinheit zu Gute kommt bzw. gleich eine Flat mit lauter digitalen Medien hat z.B. um 20 Euro pro Monat und Haushalt, wo man dann Musik, Filme, Spiele etc. gleich so beziehen kann von einem Server, den der Provider aufstellt. Damit könnte man sogar heute fast alles finanzieren, weil recht viel mehr als 250 Euro im Jahr wird der normale Kunde sowieso nicht ausgeben. Dann braucht man auch das ganze Filesharing nicht mehr und die ganzen Platten, weil man sowieso alles auf Bedarf bekommt und man dann eben wie bei Youtube einfach das anschaut, was man will nur halt schön sortiert mit guter Qualität, in einem Stück und mit der Garantie, dass es in 2 Wochen auch noch da ist, wo es vorher war.
 
Eine gute Kampagne. Mich nervt, ja ich empfinde es sogar als eine Frechheit,:grr: dass ich mir bei legal erworbenen DVD immer diese blöden Raubkopierer-sind-Verbrecher Spots ansehen muss. Auf illegalen Kopien ist der bestimmt nicht drauf! Die, die gemeint sind lachen sich also kaputt. Und überhaupt "Raubkopierer": das muss einer sein, der vor Platten- und DVD-Läden und Videotheken lauert und die Leute mit vorgehaltener Waffe zwingt, ihm eine Kopie anzufertigen.:evillol: Denn Raub ist eine Gewalttat. Also seid vorsichtig, ihr ehrlichen Käufer und Ausleiher. Das musste ich einfach mal loswerden.
Ohne diese ganzen Kampagnen könnte der Mist (das meiste ist leider Mist) billiger verkauft werden. Ansonsten zeigen ja die steigenden Zahlen legaler Downloads, was der richtige Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler für meine Sammlung eingesackt)
Ich glaube ja, dass das Problem in dieser multimedialen zeit nicht Raubkopierer sind. Sondern , dass es eine Industrie gibt, die nicht mehr so gebraucht wird, wie sie es heute gibt.
Ein Künstler braucht heute doch kein BMG, Sony , blah sonstwas keine Ahnung wie sie alle heissen.

Er braucht ne Agentur, nen Server und das reicht. Der immer weniger werdende Prozentsatz der CD Käufer kann auch durch kleinere Producer erreicht werden.

Fakt, meiner Meinung nach :

Die Musikriesen, werden nicht mehr gebraucht ! Das die das natürlich nicht akzeptieren werden ist klar. :-(
Ich fände es gut, wenn die Künstler sich über kleinere Agenturen selber vermarkten würden.
Mir ist es lieber, das der Künstler von den 50 Cent Kaufpreis einer Mp3, 30 Cent abbekommt. Anstatt, dass sich die großen Firmen den Löwenanteil zusichern.

Ich bitte um andere Ansichten und Begründungen !
 
@andr_gin
Jupp, sehe ich genauso. Die Einnahmen der Unterhaltungsindustrie haben wohl ihr Maximum erreicht. Sie sollten lieber darauf achten ihr Geld sinnvoller auszugeben.
Viele Dinge sind es einfach nicht mehr wert gekauft zu werden. Früher war ich mal gerne in der Videothek oder im Kino, aber heute ist da einfach viel zu wenig, was mich wirklich reizen würde. Imo ist die Qualität einfach nur noch mittelmäßig. Kein Wunder also, dass viele dazu übergehen sich die "Trendware" mal kurz zu holen und dann wieder zu löschen. Selbst heute noch würde ich ein Spiel wie "Day of the Tentacle" einigen "modernen" Computerspielen vorziehen und das hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Vielleicht werde ich aber dafür auch nur zu alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll!
Weg mit GEZ, DRM und dem ganzen Mist!
Eine gerechte Einheitsabgabe zahle ich gerne und kaufe weiterhin Software, Mucke und Filme. Aber so wie es sich entwickelt hat, darf es nicht weitergehen.
Macht den Mann zum Weltpräsidenten.
 
Wow, ein Politiker,der Denken kann, sollte man in Deutschland auch mal einführen.

Finde ich klasse, dass mal jemand das Ganze in die richtige Perspektive rücken will.
 
Viele Musiker machen doch mitlerweile den Großteil Ihres Einkommen über die Lifekonzerte, allerdings schaut man sich doch nur Konzerte von Künstlern an, deren Album man kennt und besitzt. Folglich würde ein Senken des Preises für Medien dazu führen das mehr Konerte besucht werden, ich persönlich schaue mir gerne ein Konzert an, auch wenn ich teilweise echt nicht sehr erfreut darüber was für Kartenpreise manche Künstler haben, die 20€ für Kasabian waren OK aber fast 50€ für Nine Inch Nails ist schon sehr viel, von Paul Mc Cartney mit über 200 mal gar nicht zu sprechen.
 
Naja ihr könnt ja z.B. am sontag (die die im richtigen bundesland sind) mal die piratenpartei wählen, wenn ihr für diesen ansatz offen seit. (ich gehöre übrigends weder zu dieser partei noch habe ich bisher mit einem mitglied überhaupt geredet, aber was noch nicht ist kann ja mal noch werden)

@coupefx2 ich bin schon mal aus dem alten thread hier her gewandert und bin überrascht wie unterschiedlich die verteilung von "raubkopie"-beführwortern bzw gegnern jetzt bisher hier ist ;)
 
Zurück
Oben