News EU prüft Browser-Politik in Windows 8

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Sofern ein Mitglied dieser Kommission hier mitliest: Ich verstehe eure Arbeit nicht, bitte macht etwas sinnvolles!

Es würde viele andere Sachen geben die wichtiger sind als diese Browser-Geschichte. Wenn ihr Microsoft zu lange auf der Nase herumtanzt kann der komplette Verwaltungsapperat der EU in Zukunft ja liebend gern auf Linux setzen.

@Agent9: Auf dem iOS werde ich auch gezwungen den Safari zu benutzen. Und komm mir nun bitte nicht mit der Markt-beherrschenden Position von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs gut Googl Chrome und Mozilabutten, für die Schuldenpolitik in der EU pfui Spanien (Monarchie, Don Carlos und seine ganze Familie können sich auf unsere Kosten weiter den H.. abwischen) und weitere Schuldner lassen es sich teuer Bezahlen. Und Brüssel holt sich das Geld bei Microsoft wegen der Browserprobleme der anderen. Nur so weiter meine Damen und Herren wer hat der hat und holen kann man sich scheinbar immer noch von denen die es noch haben. Genauso wie bei den Grafikkarten wenniger umsatz und die Karten teurer gemacht wenniger Verkauf fast nahezu gleicher Umsatz. Diese Politik ist nein Danke.
 
Gilt nicht das Gleiche auch für iOS?
Dort erlaubt Apple doch auch keine vollständigen Browser von anderen Anbietern. Wird Zeit, dass die EU beim marktbeherrschenden Tablet mal durchgreift.
 
Nun mal eins....sollte MS definitiv den anderen es schwer machen die Browser für Win 8 gut zu gestalten....so das der Kunde regelrecht gezwungen wird,den IE zu nutzen....ist das definitiv "Der Grund"...warum ich Win 8 nicht kaufen werde. Es ist eine unerhörte Frechheit,den Kunden festzunageln...:mad:
 
Ich muss mir den firefox auf meinem win8 desktop daheim einbilden ... ich sollte mit jemandem über diese wahnvorstellungen reden glaub ich ... oder hab ich etwa einfach firefox installierrt? ich bin fest davon überzeugt, dass es so war -.^
 
@Daassi

ganz einfach, Apple hält ja kein Monopol inne.

Davon mal abgesehen finde ich es eine große Schweinerei einen Unternehmen vorzuschreiben was sie in ihrer entwickelten Software einzubauen haben uns was nicht. Würde Microsoft daher kommen und das nach-installieren von software anderer anbieter unterbinden könnte ich das verstehen.


MFG XeonKing
 
Ich bin auch vollkommen für ein Verfahren. Aber aus ganz anderen Gründen. Das ARM Windows ist ja nur über den Windows Store mit Software zu versorgen - wie bei Apple auch. Und sowas mag ich garnicht. Ich will die Offenheit von x86 Windows auch auf ARM! Genau damit könnte man sich von Apple abheben und Android Konkurrenz machen.
 
Da stimmt irgendwas doch nicht in dem Text oder ? Was hat der Desktop Modus mit Windows RT zutun ? Denn gibt es dort doch gar nicht.
 
@ Neo_Xsendra

Es geht um Windows 8 RT, also die Version für ARM. Die ist, im Gegensatz zur normalen x86-Version, wohl in vieler Hinsicht total verrammelt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Microsoft das macht, um die ARM-Systeme aus dem PC-Markt raus zu halten, oder weil sie einfach nur Apple imitieren wollen.

@ Mikuhist

Windows RT hat einen Desktop-Mode, aber den hat MS so verrammelt, dass nur der IE und MS-Office und einige andere MS-Anwendungen ihn nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Gilt nicht das Gleiche auch für iOS?
Dort erlaubt Apple doch auch keine vollständigen Browser von anderen Anbietern. Wird Zeit, dass die EU beim marktbeherrschenden Tablet mal durchgreift.
Markt beherrschend? Android hat iOS mit den Marktanteilen schon überholt oder ist gleich auf ... da ist nix markt beherrschend. Wohingegen MS mit Windows ein quasi Monopol hat mit rund 90% mal ein Paar Prozent mehr und mal ein Paar Prozent weniger.
Zu dem gibt es doch massig Browser für iOS Google Chrom, Opera und dutzende mehr.

@ DAASSI
Noch einmal für dich, Widows hat ein quasi Monopol mit rund 90% -> iOS kommt wenn es hoch kommt auf 50% und hat als direkten Konkurrenten Android welches auch rund 50% sein eigen nennt. Da gibt es kein quasi Monopol wie bei Windows.
 
Das ist wirklich eine Frechheit von Microsoft. Find ich voll in Ordnung, dass die EU das untersucht. Aber auf dem iPhone darf man doch auch kein anderen Browser installieren?
 
@crustenscharbap
Hat iOS 90% Marktanteil? Wohl nicht ^^
Und zu dem gibt es doch dutzende Browser fürs iPhone von Google Chrome über Opera bis hin zu irgend welchen unbekannten Anbietern.
 
@Herdware

ganz einfach deshalb weil das meiste auf ARM nicht laufen dürfte - nicht das was es heute für Windows gibt.

@Darkwonder

doch haben sie, im Tabletumfeld garantiert.

zudem sollte Marktanteil nichts damit zu tun haben. MS erlaubt ja die installation eines weiteren Browser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Markt beherrschend? Android hat iOS mit den Marktanteilen schon überholt oder ist gleich auf ... da ist nix markt beherrschend. Wohingegen MS mit Windows ein quasi Monopol hat mit rund 90% mal ein Paar Prozent mehr und mal ein Paar Prozent weniger.
Zu dem gibt es doch massig Browser für iOS Google Chrom, Opera und dutzende mehr.

Das iPad hat deutlich über 50% Marktanteil bei Tablets und alle Fremdbrowser müssen meines Wissens die Safari-Engine nutzen.
 
Darkwonder schrieb:
Zu dem gibt es doch massig Browser für iOS Google Chrom, Opera und dutzende mehr

Und trotzdem muss jeder der genannten Browser auf die langsamere Variante der WebKit Engine setzen, aber ist natürlich klar, dass Apple das darf. :rolleyes:
 
Es geht hier um Windows RT, nicht um die Version die man daheim auf seinen Rechner installiert.
Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob Microsoft es Konkurrenten erschwert, einen vollwertigen Browser für Windows RT bereitzustellen.

Und ich denke es ist verständlich das am Anfang nicht jeder Browser Hersteller gleich auf alle Schnittstellen losgelassen werden kann, besonders wenn es um sowas kritisches geht wie das Tablet Segment, da dort MS ja nicht grad ein guter Position inne hat.

Ich kann mir es gut vorstellen was dann passieren würde Google, Mozilla und Opera bringen alle eine Beta raus die alle ihre Probleme haben und dann wird wieder gesagt das MS keine vernünftige Software liefert und das IPad eine viel bessere Software besitzt. Ich weiß jetzt nicht wie es war als Apple das IPad vorgestellt hat gab es da alle Schnittstellen? Bei Android kann ich es mir gut vorstellen, die haben da eine recht Liberale Einstellung zu jeglicher Art von Software.

P.s.:
Es wäre Schwachsinn von der EU hier MS eine Marktbeherrschende Position im Tablet Segment vorzuwerfen.
 
@Agent9: Windows 8 ≠ Windows RT
 
Microsoft hat mit Windows eine Markbeherschende Stellung und dadurch... HALT moment mal es geht um Windows RT, das war doch auf ARM, na dann da hat Microsoft ja grad mal 4-7% vom Markt, also ruhig Blut EU und Browserkonkurenz.
 
@ Krautmaster

Klar. x86-Windows-Programme laufen auf RT nicht direkt. Die müssten erstmal auf ARM portiert werden.
Was aber grundsätzlich kein größeres Problem sein würde. Die gewohnten Programmierschnittstellen sind ja alle da. Windows ist ja ursprünglich auch als als plattformübergreifendes Betriebsystem gedacht gewesen. (Es gab Windows auch für MIPS, PowerPC, Itanium usw.)

Aber MS macht es darüber hinaus gezielt unmöglich, für Windows RT normale Desktop-Anwendungen zu entwickeln. Es wird sowas wie den normalen Firefox oder OpenOffice oder eben jedes andere normale Desktop-Programm niemals für RT geben. Nur Metro-Apps.

Den gelegentlich geäußerten Traum, dass mit Windows für ARM, ARM-basierte Rechner den PC-Markt erobern würden, kann man damit also knicken. Das ist von MS offensichtlich nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben