News EU prüft Browser-Politik in Windows 8

Twinback schrieb:
Machs gut Googl Chrome und Mozilabutten, für die Schuldenpolitik in der EU pfui Spanien (Monarchie, Don Carlos und seine ganze Familie können sich auf unsere Kosten weiter den H.. abwischen) und weitere Schuldner lassen es sich teuer Bezahlen. Und Brüssel holt sich das Geld bei Microsoft wegen der Browserprobleme der anderen. Nur so weiter meine Damen und Herren wer hat der hat und holen kann man sich scheinbar immer noch von denen die es noch haben. Genauso wie bei den Grafikkarten wenniger umsatz und die Karten teurer gemacht wenniger Verkauf fast nahezu gleicher Umsatz. Diese Politik ist nein Danke.

Ziemlich bescheuerter und dummer Kommentar. Ich kriege echt immer wieder die Krätze, wenn alle sagen wir sind so gut und Spanien etc. sind so schlecht.
Griechenland hat wirklich strukturelle Probleme, aber Spanien hat Kürzungen gemacht, die weiter gehen als Harz IV. Ich verstehe nicht warum wir Europäer immer nur untereinander rummeckern und beschuldigen.

Es gibt nur zwei Gründe warum Deutschland im Moment so "gut" da steht.
Der Euro, weil eine DM, die wir noch hätten, wäre stark, aber würde den Export drücken. Nicht umsonst hält China Ihren Yuan niedrig.
Lohndumping. Deutschland ist im Vergleich zu Spanien etc. ein Niedriglohnland geworden. Wenn selbst Ingenieure bei Dienstleistern teils nur 2500 Brutto verdienen, dann läuft was falsch.
Dadurch, dass wir ein starkes Exportland sind, haben wir definitv unseren Wohlstand irgendwo auf Kosten anderer erworben. Das sollte jeder sich immer mal wieder vor Augen führen.
Jeder meckert über die niedrigen Löhne etc. pp, gleichzeitig meckert man dann über Spanien etc... Diese Missgunst hilft keinem in Europa.
Der wahre Grund für die Probleme hier ist China etc. pp. Aber eigentlich auch nicht.
Der wahre Grund waren WIR vor 10-20 Jahren, als wir angefangen haben, lieber einen chinesischen TV als einen Grundig oder Blaupunkt zu kaufen, weil wir Geld sparen wollten.
Wir haben uns die Suppe sozusagen wirklich selbst eingebrockt.
Und leider kann man im Moment nur mitkonkurrieren, wenn man die Arbeiter möglichst ausbeutet, weil den Managern etc. soziale Verantwortung egal ist/sein muss, um "erfolgreich" zu sein etc. pp..
Es gibt so viele Gründe sich aufzuregen.
 
Ob ich den Browser nun bei der Installation aufwähle oder ihn mir danach manuell installiere ist doch egal oder?
 
@Herdware: Oder man will einfach die Entwickler dazu zwingen ihre Programme auf Metro zu portieren um letztendlich den alten Desktop in Windows 9,10,11 komplett rauszuschmeissen.

Edit: @BadLuck: Lies dir den Artikel nochmal durch geht darin eigentlich um ganz was anderes als die Browserauswahl bei Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael
Wenn es so wäre, wieso nutzt MS dann den Desktopmodus in WinRT, verbietet aber allen anderen dies zu tun?
Dadurch verschafft sich MS ganz klar einen Wettbewerbsvorteil.
 
Versteh das Ganze grad nicht so ganz. Bei früheren Windows-Versionen wurde MS seitens der EU Missbrauch der Marktmacht vorgeworfen. Das kann man ja noch nachvollziehen. Aber bei WinRT? Wo ist da die marktbeherrschende Stellung? Bei WP7 macht das MS übrigens auch, und da regt sich die Kommission nicht auf. Komisch
 
Möglicherweise weil man selbst zu faul ist den IE und Office zu porten. Wenn man OS, Browser und Office Suite selbst vertreibt, kann man ja bei Release der Metro-only-OS immer noch zeitgleich den Browser und Office bringen. Klar verschafft man sich damit einen Vorteil, aber wen störts? Apple treibt das selbe Spiel beim Safari und die haben weitaus mehr Marktmacht bei ARM-Geräten sprich Tablets und Smartphones.

Edit: Übrigens zum ersten Post: Wenn einem nun also was geklaut wird und es gibt ein Gerichtsverfahren dann soll das Gericht sagen:"Geht wieder heim es gibt wichtigeres wie Mord." Die EU ist verpflichtet jeder klage nachzugehen und dementsprechend auch dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidnet schrieb:
Sofern ein Mitglied dieser Kommission hier mitliest: Ich verstehe eure Arbeit nicht, bitte macht etwas sinnvolles!

Es würde viele andere Sachen geben die wichtiger sind als diese Browser-Geschichte. Wenn ihr Microsoft zu lange auf der Nase herumtanzt kann der komplette Verwaltungsapperat der EU in Zukunft ja liebend gern auf Linux setzen.

@Agent9: Auf dem iOS werde ich auch gezwungen den Safari zu benutzen. Und komm mir nun bitte nicht mit der Markt-beherrschenden Position von MS.

Eben, da geb ich dir absolut Recht.

Bei Windows 7 & 8 kann ich zumindest einen anderen Browser als Standardprogramm verwenden, beim iOS kann ich das nicht.
 
Kann mir mal bitte irgendjemand diesen ominösen Desktop-Modus von WinRT zeigen? Gab's da mal Screenshots zu?

Bisher habe ich da noch nie etwas von gehört.
 
@CAMongrel: WindowsRT läuft ohne Desktop-Modus, aber Internet Explorer, Office usw. greifen auf den Desktop-Modus zu, du als Benutzer kannst darauf nicht zugreifen, genausowenig wie andere Entwickler.
 
TheDuffman schrieb:
Gilt nicht das Gleiche auch für iOS?
Dort erlaubt Apple doch auch keine vollständigen Browser von anderen Anbietern.

Das ist so nicht "ganz" richtig!
Die Browser sind vollwertig und die Anbieter haben volle Kontrolle über die Funktionen. Das wo Apple Einschränkungen macht, ist die zu Grunde liegende Browserengine.
Apple verpflichtet ALLE Hersteller von Browsern ein und dieselbe Engine zu benutzen. Die Bibilotheken werden von Apple zur verfügung gestellt und limitieren andere Browser (die könn mir erzählen was sie wollen), sodass Safari in Benchmarks eigentlich immer besser dasteht!
Dazu kommt, dass der Standardbrowser auf Safari gelegt wird und Apple da keine Änderungen zulässt.

IMHO is das sogar schlimmer!
 
@Herdware

jep ich seh das so wie TrueAzrael - es ist absehbar dass MS den Desktop komplett entfernen will, zumindest in der RT Version.
 
TrueAzrael schrieb:
@CAMongrel: WindowsRT läuft ohne Desktop-Modus, aber Internet Explorer, Office usw. greifen auf den Desktop-Modus zu, du als Benutzer kannst darauf nicht zugreifen, genausowenig wie andere Entwickler.
Danke.

Also folgendes, wenn ich es richtig versteht: Es gibt keine Desktop-Kachel, alls Apps sind nur Metro-Apps, aber bestimmte Anwendungen von Microsoft dürfen auf die alte Desktop-Funktionalität zugreifen.

Also nichts anderes als bei iOS und Android auch. Apple natürlich in viel größerem Maße, aber unter Android dürfen bestimmte Dinge auch nur von einigen Anwendungen der Phone-Hersteller genutzt werden.

Aufregung wie immer umsonst ^^
 
Agent9 schrieb:
Nun mal eins....sollte MS definitiv den anderen es schwer machen die Browser für Win 8 gut zu gestalten....

:freak: und genau wegen sowas sind solche Meldungen hier so beliebt!
MS macht es anderen nicht schwer, hier ist die Rede von der RT-Version, also mit ARM Prozessoren!
Das hat mit dem normalen Win8 gar nichts am Hut!

@EU
Kümmert euch um Spanien und Griechenland und lasst die Entwickler ihre arbeit machen...

@all
Es ist bei Apple und Google genauso, sollen sich also mal nicht so anstellen, oder allen an den Karren pi**
 
Arzgeb0815 schrieb:
Versteh das Ganze grad nicht so ganz. Bei früheren Windows-Versionen wurde MS seitens der EU Missbrauch der Marktmacht vorgeworfen. Das kann man ja noch nachvollziehen. Aber bei WinRT? Wo ist da die marktbeherrschende Stellung? Bei WP7 macht das MS übrigens auch, und da regt sich die Kommission nicht auf. Komisch
Ich verstehs auch nicht. Wenn man WinRT separat betrachtet ist es aktuell und in naher Zukunft ein Nichts. Selbst wenn es ne Weile am Markt war wird es wohl frühestens in 2 Jahren aus dem Nischensegment entwachsen. Selbst dann fraglich ob es an Android und iOS überhaupt rankommt.
iOS hält große Marktanteile und dort ist es nicht möglich den Standardbrowser einfach mal zu wechseln. Wenn ich Links aus anderen Apps öffne kommt immer wieder Safari obwohl ich sonst Opera nutze. Man kann das afaik nirgends umstellen. Da ist Win8 ja schon besser. Die RT hab ich nicht getestet aber in Metro scheint es weiter das Konzept von variablen Standardbrowser zu geben.

Ich versteh auch nicht wozu man auf der WinRT nen Browser im Desktopmodus braucht. WinRT soll doch praktisch rein Metro sein und der Desktop wirklich nur im Notfall. Für ein altes Programm das nur mal kurz fix für ARM kompiliert wurde aber nie ne Metro GUI verpasst bekam.
 
Wieder so ne richtig schöne mimimi-Diskussion. Wäre das bei der NORMALEN Windows Version so, wäre die Kritik berechtigt, aber bei RT? Ich bitte euch... Ist doch klar das die versuchen das System so dicht wie möglich zu machen und alles abriegeln. Wer hat den bitte lust (und die passende Software) auf so einem Gerät einen AV-Client zu installieren? Schon mal über sowas nachgedacht? Also versuchen Sie das System abzuschotten a la iOS und co. Wenn man realisitisch ist, wird das wahrscheinlich nie richtig klappen, weil halt immer noch ein Windows drunter leigt, aber sie versuchen es zumindest...
 
Microsoft hatte bereits kurz danach auf die Vorwürfe reagiert und klargestellt, dass nur man selbst sicherstellen könne, dass auf ARM-Hardware alle Erfordernisse an Energieeffizienz und Sicherheit eingehalten würden.
MS macht also die sichersten und besten Browser. Hab ich was verpasst?


TrueAzrael schrieb:
Oder man will einfach die Entwickler dazu zwingen ihre Programme auf Metro zu portieren um letztendlich den alten Desktop in Windows 9,10,11 komplett rauszuschmeissen.
Dass geplant ist den Desktop mit Win9 komplett verschwinden zu lassen halte ich für ausgemacht. Wieso sollte MS den Desktop weiterpflegen wenn man ihn in Win8 mehr oder weniger aus Kompatibilitätsgründen zum Übergang noch dringelassen hat.
Ändern könnte es sich nur wenn Win8 der von vielen erhoffte Flop wird und der Desktop eine vollwertige Alternative zu Metro sein wird.
 
Also ich verstehs nicht... Microsoft soll einfach den imho eh überflüssigen IE für den Desktop rauswerfen und gut ist... schon kann keiner mehr meckern ;-)

Oder gibt es irgendeinen sinnvollen Grund weshalb man auf einem Win 8 RT Tablet den IE unbedingt auf dem Desktop (der eh nur wegen Office noch existiert) haben muss und nicht die Metro-Version reicht?
 
Andere Sorgen haben die EU Bürokraten aber nicht oder wie?
Wie wäre es den Rotstift mal diesen Hampelmännern anzusetzen, statt spanischen Feuerwehrmännern das Gehalt zu kürzen?!
 
Schwachsinn total unberechtigt. Bei Desktops mag das noch zutreffen, aber bei Tablets, wo deren Marktanteil gar nicht vorhanden ist.
Dann müsste man Apple und Google/Android Tablet Hersteller auch zu diesem Auswahlmenü zwingen.
Bei Apple gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit für Alternativen, die direkt selbst rendern.
 
Jesterfox schrieb:
[...]Oder gibt es irgendeinen sinnvollen Grund weshalb man auf einem Win 8 RT Tablet den IE unbedingt auf dem Desktop (der eh nur wegen Office noch existiert) haben muss und nicht die Metro-Version reicht?
aktuell betrifft das z.B. den Flash Player - zumindest in der Win8 consumer Preview. Ob das allerdings Ziel des ganzen ist, also den IE vor Plugins abzuriegeln wage ich zu bezweifeln, es wäre einfach idiotisch. Gewöhnt man sich einmal an den Metro Style, auf nem Tablett macht er ja gar keine schlechte Figur, möchte man ja nicht wieder das - per touch umständlich zu bedienende - alte Interface vorgeklatscht kriegen. Das wirkt doch total billig. Also um auf deine Frage zurückzukommen; einen sinnvollen Grund gibt es nicht :D
 
Zurück
Oben