News EU soll Messenger wie WhatsApp für andere Anbieter öffnen

die meinung hier ist ja so ziemlich eindeutig.

allerdings sehe ich das hier so wie das thema mit der energie. die großverbraucher (betriebe und co) bekommen ihre energie für lau, weil die kosten dafür auf die bürger abgewälzt wird. "dinge" wie youtube, facebook und google die gerade durch werbungsbombardierung nicht nur massig geld verdienen, sondern auch massig traffic verursachen, für den wir wiederum auch den großteil zahlen. in sofern bin ich eher dafür diese "dinge" mehr zur kasse zu bitten um den ausbau zu fördern und die kunden zu entlasten. allerdings steht das kontra wirtschaft und kapitalismus. und weder fb, noch youtube oder google wollen was gutes für uns alle.
 
TheGamer schrieb:
Lächerlich,
welcher Breitband Ausbau den bitte?
Ausgebaut wird doch eh nur da wo es sich für Sie lohnt.
Nichts weiter als ein Versuch das Geld wieder reinzuholen was Sie mit teuren SMS und Ausland -Gesprächen gemacht haben vorher ;-)

jopp, warum auch, in den angeblich nicht profitablen regionen zahlt liese müllerchen mangels alternativen sowieso mehr für ein fünfzigsteil der bandbreite, die man in der stadt fürs gleiche geld bekommt, WARUM also ausbauen

(nagut mit LTE könnte man sie noch melken)
 
Bogeyman schrieb:
Eine derartige Regulierung ist für den Bürger letztendlich Positiv. Sofern man selber keine Aktien eine solches Unternehmens hat oder selber dort arbeitet ist man ein Idiot wenn man gegen so etwas ist, denn es wäre für den Kunden eine Veränderung zum Positiven ersteinmal.

veränderung zum positiven für den verbraucher LOL höchstens für die taschen der überbezahlten manager der ISP:rolleyes:
 
Grundkurs schrieb:
Die Telekommunikationsunternehmen haben sich Jahrelang an der SMS ne goldene Nase verdient und sich einer Innovation wie Whatsapp komplett verweigert. Jetzt werden sie von innovativen Firmen aus Amerika überrollt und schreien dann nach dem Staat, dass er die Konkurrenz ausbremsen soll. LÄCHERLICH.

jepp, eigentlich muss die EU die ISP für jahrelangen wucher in die mangel nehmen
 
Vielleicht eine Internetmaut einführen wo dann sämtliche Ausländer bezahlen müssen sobald ihre Daten deutsches Territorium durchkehren... ;)
 
ich glaube es wäre einmal interessant zu sehen, die viel Geld die Telekom / Vodafone usw in den letzten 10 Jahren allein nur mir SMS verdient haben, und wie viel Geld davon in den Netzausbau geflossen ist, und wie viel davon Manager und Vorstände verdient haben.

Ich kenne nur einen Verein, der sich anmaßt zu behaupten, das jeder der einen PC/Handy hat, auch das Angebot dieser Verbrecher nutzen kann, und somit erpresst und gezwungen wird, eine Gebühr dafür zu bezahlen. Obwohl diese Firma 0% zum Netzausbau beigetragen hat.. Warum bittet man nicht diesen Verein zur Kasse, mit ca.8 Milliarden Euro/ Jahr kann man so einiges anstellen.. Ich könnte gern auf Tatort und Wetten das und Deutschlandfunk verzischten, wenn dafür jeder in Deutschland mindestens 6000er DSL hätte..
 
sconic schrieb:
Indeed. Nails it.
Ich frag mich in letzter Zeit verdammt oft, ob irgendwo harte Drogen (vA Halluzinogene) legalisiert wurden... anders lassen sich solche Forderungen ja nur schwer erklären. Schon aus technischer Sicht nicht einfach umsetzbar, da kein einheitliches Protokoll verwendet wird. XMPP könnte man ja verwenden. Hat google ja auch mal. Einen XMPP-Messenger hätten die Telekomiker ja schon lange anbieten können -und anschließend von Facebook und google eine XMPP API fordern können, statt die JOYN-Abzocke zu entwickeln. Aber jetzt, nach dem eigenen Scheitern, von FB und google zu verlangen, dass die ihre Plattform öffnen sollen -und damit eventuell User verlieren, weil man plötzliche keinen Account mehr dort benötigt, kann man nicht verlangen... Das is eine Frechheit sondergleichen...
 
darkcrawler schrieb:
jepp, eigentlich muss die EU die ISP für jahrelangen wucher in die mangel nehmen

Was haben die ISP von offenen IM ? Klar die können dann nen eigenen Client rausbringen der mit WA funktioniert, doch der darf wiederum auch nix kosten, weil sonst will es keiner.

Es gibt mittlerweile zahlreiche IM. Ich behaupte einfach mal dass es nicht mehr möglich ist damit Geld zu verdienen, die Zeit ist einfach vorbei.

statt die JOYN-Abzocke zu entwickeln.
Joyn ist doch ebenfalls kostenlos wenn ich mich nicht irre. Wo soll da die Abzocke sein?
 
Nach diesem Modell müssten sich Logistikunternehmen auch nochmal extra an den Kosten für den Infrastrukturausbau beteiligen.
So ein Schwachsinn...

Hier gibts echt Befürworter :freak:... unfassbar
 
Ich bezahle mein Datenpaket und derjenige der meine Message empfängt ebenso. Aber wieso auch nicht, abkassieren wo es nur geht...:freak:
 
Klassikfan schrieb:
Jein. Sie haben ja nicht ganz unrecht. Telekommunikationsanbieter basteln die ganze Infrastruktur (Glasfsernetze, Knotenpunkte, Festnetzanschlüsse, Mobilfunkmasten), und dann kommt so ein Unternehmileinchen wie WhatsApp Inc., mietet sich ein paar Server, programmiert eine Software, die die User installieren, und die dann unter Ausnutzung der von den TKs geschaffenen (und von deren Kunden bezahlten) Infrastrukturen Kommunikation ermöglichen - kassieren Gebühren von dne Kunden oder sahnen hintenrum über Werbung ab und verkaufen das ganze, im Grunde praktisch (weil real) wertlose Unternehmen schließlich an einen Bekloppten mit zuviel Geld für 19 Milliarden Dollar.
Und warum sollten die Telekom.-anbieter jetzt am Gewinn beteiligt werden? Was ist deren Leistung an dem Endprodukt? Gar nichts. Sie stellen ein Netz zur Verfügung und kassieren für dessen Nutzung. Ob das Produkt (Youtube, Facebook und Co) jetzt ordentlich gewinn macht, hat rein gar nichts mit dem Telekomanbieter zu tun. Die gute Idee und Umsetzung des Konzepts ist Leistung anderer.

Es ist einfach nur so, das mit dem Netz an sich nicht mehr der ganz große Reibach zu machen ist und die Internetrisesn massig Geld scheffeln. Da will man unberechtigterweise was vom Kuchen ab. Wenn sie der Meinung sind, sie verdienen zu wenig, müssen sie die Preise für den Traffic oder den Anschluss erhöhen. Das ist deren Leistung, dafür können sie Geld verlangen. Für sonst nichts.

Wir können ja demnächst auch die Chemieanlagenbauer am Gewinn der Pharmaindustrie beteiligen. Die scheffeln Mia. während der Anlagenbauer der die ganze Anlage hinstellt vergleichsweise wenig abbekommt.
Ist natürlich kompletter Quatsch. Jeder bekomt dafür Geld für das was er herstellt oder bereitstellt sein Geld. Wenn andere damit ein Vielfaches an Gewinn generieren steht es jedem frei, dies auch zu tun oder für sein Produkt mehr zu verlangen.
Aber solche Gewinnbeteiligungen sind komplett Banane.
MasterWinne schrieb:
"dinge" wie youtube, facebook und google die gerade durch werbungsbombardierung nicht nur massig geld verdienen, sondern auch massig traffic verursachen, für den wir wiederum auch den großteil zahlen. in sofern bin ich eher dafür diese "dinge" mehr zur kasse zu bitten um den ausbau zu fördern und die kunden zu entlasten.
Du verursachst den Traffic, also kannst du den auch zahlen. Auf der anderen Seite zahlen sie ihren Traffic ja auch. Aber warum sollten sie zusätzlich noch zahlen wenn du welchen verursachst?
 
Was hat das bitte mit den Messenger zu tun?Nur weil die Telekommunikationskonzerne nichts gebacken bekommen was sie vorhaben und das Geld in sinnlose Dinge stecken sollen sich Internetkonzerne an den Kosten des Breitbandausbau beteiligen? Besonders T-Com & Vodafone zocken ihre Kunden schon mega ab
der Kundenservice ist so schlecht der eine weiß dann nicht einmal was der andere gemacht hat, wollen Geld kassieren aber ihre Verträge halten sie nicht ein und jetzt will man noch zusätzliches Geld kassieren?
 
Und die nächsten Jammerlappen auf einer immer länger werdenen Liste, die die Zeit verpennt haben.

Die Musik Industrie hat das Web verpennt, die Film Industrie hat ebenfalls den Trend WWW verpennt. Die Verluste versuchen sie mit Abmahnungen und Verklagen wieder reinzuholen. Und nun die Telekomiker die trotz Trend einfach an ihrer Abzock SMS und MMS festgehalten haben. Vor dem SMS Hype konnte man das kostenlos nutzen. Als der Trend begann, zahlte man seinerzeit satte 49 Pfennig pro SMS. Die haben ihren Reibach damit gemacht und den nächsten Trend verpennt. Und nun wollen sie, egal wie, ein Stück vom Kuchen haben.
 
Schön wenn man erkennt, dass man nicht wettbewerbsfähig ist und die konkurrenz bei der EU anschwärzt.
Klasse ... selten so gelacht. !
 
Also ganz ehrlich: Man sind die peinlich.

Das ist ja so, dass der Vermieter von real, lidl und co. eine zusätzliche Gebühr verlangt, weil sie Nahrungsmittel verkaufen. Ich geh ja irgendwann zu Hause ka*ken und benutze seine Toilette, verursache dadurch Kosten etc.

Wie lächerlich.
 
Was ein Schwachsinn wieder. Ich wäre dafür, dass die Telekom ein festen Prozentsatz des Konzern Umsatzes in den Ausbau stecken muss. Und wenn die Ausbauziele nicht erreicht werden, soll auch ein fester Prozent Satz von Manager Gehältern einbehalten werden. Erst dann wird es auch mit dem Ausbau vorangehen. Ein Unternehmen was gefühlt 1980 hängen geblieben ist merkt jetzt oh, wo kommt der ganze Traffic her ??? Da muss aber böse Facebook und Google zahlen und am besten jeder anderer der sich nur unseren maroden Kupferkabeln nährt. Am besten doch mal gleich eine Gebühr pro GB Traffic gesetzlich verankern. Hat ja wo anderes auch super funktioniert sehe Springer vs Google. Gute Nacht.
 
Diese Bösen Bösen Dienste mit Ihren vielen vielen Trafic man die Telekomm tut mir echt leid *ironie* :lol:
 
Also ganz schlecht ist das Anliegen ja nicht, schließlich wollen wir alle schnelles Internet oder ? Und wenn die Provider und Regierung nicht genug investieren können, versuchen sie es über die Anbieter die den Traffic verursachen das Geld reinzuhohlen. Immer noch besser als direkt über GEZ oder ner Internetsteuer ..... Die Dienste wie Facebook, WhatsApp und co können ein paar mio € abdrücken...
 
bensen schrieb:
Und warum sollten die Telekom.-anbieter jetzt am Gewinn beteiligt werden? Was ist deren Leistung an dem Endprodukt? Gar nichts. Sie stellen ein Netz zur Verfügung und kassieren für dessen Nutzung. Ob das Produkt (Youtube, Facebook und Co) jetzt ordentlich gewinn macht, hat rein gar nichts mit dem Telekomanbieter zu tun. Die gute Idee und Umsetzung des Konzepts ist Leistung anderer.

Die schätze ich auch gar nicht gering! Ebenso wie es mir fern liegt, die Leistungen der TKs überzubewerten. Aber der Anteil der TKs am Gesamtprodukt Kommuikation via Smartphone und App ist größer als der der Absahner von Whatsapp und Co. Das ist ein Fakt.

Und natürlich muß man auch sehr vorsichtig sein mit "Gewinnbeteiligungen". Bestes Beispiel: SMS! Ursprünglich als Abfallprodukt und im GSM-Standard nur zum Versenden von Kurzinfos der Netzbetreiber an Kunden implementiert und aufgrund des Datenvolumens auch völlig zu vernachlässigen, entwickelte sich das Ganze zu einem Selbstläufer, nachdem Gerätehersteller (ich glaube, Nokia machte den Anfang) den Kunden die Möglichkeit eröffnete, selbst Textnachrichten zu verschicken, und diese das intensiv zu nutzen begannen. Als kostenlose Alternative zu den damals noch horrenden Gesprächsgebühren. Die Idee der massenhaften Kommunikation war also keine Leistung der TKs, sondern der Millionen Kunden. Ein SOZIALprodukt, gewissermaßen. Als sich SMS schließlich als "Parallelwelt" etabliert hatte, wurden sie gebührenpflichtig. Die pure Abzocke - seitens der TKs! Ein Reibch, der in KEINEM Verhältnis zu den Aufwendungen stand! Das hab ich nicht vergessen.

Wir haben da nur ein kleines Problem: Wenn wir ausgerechnet das kommunistischste aller Medien ever, das Internet, mit den Methoden des Kapitalismus (privat, Gewinn, Abzocke, Raub) betreiben wollen, kommen wir schnell an den Punktm an dem es nicht mehr weiter geht, weil die Gewinne in den Taschen derer landen, die zwar eine pfiffige Idee hatten, aber bei Lichte betrachtet, das wenigste zum Gesamtprodukt beigetragen haben. Extrembeispiel Whatsapp. 19 Milliarden Verkaufserlös! - wofür eigenltich? Für das Übertragen einer Kommunikationsidee (SMS) in die Welt des Internet? Diese Idee war so naheliegend, daß jeder sie irgendwann hatte. Whatsapp zeichnete sich nur dadurch aus, daß sich die Kunden auf diese App als Standard einigten. Unter anderem deshalb, weil die Betreiber glaubwürdig versprachen, nie ein Millionengeschäft daraus zu machen. Und dann verkauften sie die Privatdaten ihrer Nutzer für 19 Milliarden an Zuckerberg.

Das ist Kapitalismus! So funktioniert er! Und JEDER ist korrumpierbar!

Was ist die Alternative? Nun, ganz einfach: INFRASTRUKTUR - und solche ist das Internet genauso wie Straßen, Wasserversorgung, Gasversorgung, Strom...... - gehört in öffentliche Hand! Dann brauchen wir uns nicht mehr mit dem Abwägen verschiedener Multimilliarden-Gewinninteressen abzugeben. Der Staat baut die Leitungen, jeder hat Zugang - und wofür der genutzt wird, ist Privatsache.

Aber soweit will ja keiner gehen....
 
Als man die Telekommunikation der BRD privatisiert hat und der Telekom verschenkte waren auch dinge wie Instandhaltung und Netzausbau geregelt welches die Telekom trägt. Finanziert wird das mit dem Geld der Kunden, da die Telekom 1. den Vertrag nicht einhält und 2. den Netzausbau von dritten Finanzieren lassen möchte sollte man die Telekommunikation wieder verstaatlichen da die Telekom wie alle anderen Privatisierungen in jeder Hinsicht total versagt haben.

Wenn ich als Kunde ein Vertrag mit der Telekom hab und nutze Dienste wie WhatsApp wurde der Traffic mit meinem Vertrag schon bezahlt.
 
Zurück
Oben