EU - wielange wollen wir noch verarmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User77

Lt. Junior Grade
Was hat uns die EU gebracht, was bringt Euch der Euro wie viele Firmen sind insolvent seit der Einführung? Warum bricht der Mittelstand weg warum ist alles teurer geworden? Globalisierung? Willkommen in China...

Wurde Eurer Lohn und Gehalt auch verdoppelt so wie die Preise in Deutschland? Nein?

Meine Meinung: Schafft die EU und den EURO so schnell wie möglich wieder ab.

Wahrscheinlich wird dieser Threat gleich wieder geschlossen ...

Und warum wird er dann wohl geschlossen?

Weil Du hier keine Fakten lieferst, auf deren Grundlage Du Deine Behauptungen stützt und weil nur wenig Substanz in Deinen Äußerungen zu lesen ist. Da würde ich schnellstens nachbessern.

Solange sämtliche Firmen weltweit nach der Devise "Gewinnmaximierung" operieren wird das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich immer größer werden.
Solange ein Reingewinn von 50 Millionen auf 60 Millionen im nächsten Geschäftsjahr erhöht werden kann, werden Löhne und Gehälter weiterhin nicht angepasst, bzw. werden einfach 2000 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Ganz gleich welche welche Währung in Europa gültig ist!
Der Euro hat mit der Geschätspolitik im internationalen Geschäft nämlich nicht das geringste zu tun.

User77 schrieb:
Was hat uns die EU gebracht, was bringt Euch der Euro wie viele Firmen sind insolvent seit der Einführung? Warum bricht der Mittelstand weg warum ist alles teurer geworden? Globalisierung? Willkommen in China...

Wurde Eurer Lohn und Gehalt auch verdoppelt so wie die Preise in Deutschland? Nein?

Meine Meinung: Schafft die EU und den EURO so schnell wie möglich wieder ab.

Wahrscheinlich wird dieser Threat gleich wieder geschlossen ...

Im Grunde vom Zustand her ok und meine Erfahrungen und die aus meinem Bekanntenkreis sind ähnlicher Art.
Ich sehe die Gründe eher in der Börse. Der weitverbreitete Aktienhandel hat dazu geführt, dass die Firmen verstärktem Druck ausgesetzt sind Gewinne zu machen. Wenn früher zwischen 5-10 % Gewinn vom Umsatz ok waren sind sie es heute nicht mehr.
So fährt Apple in großen Teilen der Produktpalette eine Marge von 30% und mehr, Intel hat eine Bruttomarge von über 60 %. Das bedeutet, wenn Du zum Bruttopreis von 119 EUR eine Intel CPU kaufst, dann gehen 19 EUR erstmal an Vater Staat (auch mehr als früher!), von den verbleibenden 100 EUR (mal angenommen Du kaufst direkt bei Intel und bekommst die gleichen Rabatte wie die großdistributoren), ja von den verbleibenden 100 EUR gehen ca 35 EUR für Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Transport drauf. Und der Rest ,richtig den weist Intel beim nächsten Quartalsbericht als Gewinn aus.
Solche brutalen Margen können aber nur Großkonzerne mit entsprechenden Strukturen und oft Monopolartigen Märkten fahren, siehe Microsoft und zB die Energieversorger.

Und wer zahlt nun eben die Zeche bzw. diese extremen Gewinne, richtig wir Kunden.
Bei mir ist es im grunde schon fast so, dass mir die Lust auf Konsum schon etwas vergangen ist, wenn ich bedenke was ich für 100 EUR die ich auf die Theke lege noch bekomme im Vergleich dazu wie lange ich dafür arbeiten musste......

Das die Politik selbstredend die Industrie unterstützt braucht man nicht noch extra zu erwähnen, siehe die News über die Herabsetzung der Roaming Gebühren. Klar das unsere Regierung dagegen war diese weiter abzusenken......das wäre ja auch im Sinne des Wählers gewesen.

Ich finde die Inlandspolitik hat maßgeblich Schuld und nicht die EU an unseren Umständen wobei ich auf die EU auch nicht gut zu sprechen bin. Unsere Steuersätze sind hoch wie nie. Die Kleinunternehmen und der Mittelstand werden erdrückt vor Kosten(z.B. Lohnnebenkosten) und Auflagen was ca. 90% der Arbeitsstellen in Deutschland ausmacht. Große Konzerne wie Daimler müssen keine Steuerzahlungen machen bzw. werden staatlich untersützt obwohl diese Konzerne der kleinste Anteil an Arbeitsplätzen sind. Es gibt kaum noch Firmenneugründungen. Der Endverbraucher hat keine oder zu wenig wirtschaftliche Kaufkraft sprich zu wenig Geld im Geldbeutel aber nicht weil zu wenig verdient wird sondern weil zu viel an VaterStaat abgetreten werden muss. Daraus resultierend wird wenig gekauft zu hohen Preisen. Das kann nicht funktionieren liebe Politiker.

Die Kosten müssen runter damit Unternehmen wieder flexibler sein können und der Endverbraucher mehr Geld zur Verfügung hat. Die Politik hat unsere Wirtschaft gelähmt und fast lahm gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ #5

Wobei man sagen muß dass die indirekten Steuern in D viel zu hoch sind (siehe Benzinpreis : Mineralöl-,Öko- und Mehrwertsteuer) ! Die direkten Steuern sind im unteren bis zum mittleren Lohnsegment eher gering. Vor 10 Jahren waren ziemlich genau 50 % meiner Abzüge Steuern,mittlerweile sind es nur noch 30 %,der Rest sind die viel zu hohen Sozialabgaben.

Kleines Beispiel: Angenommen ich wär Unternehmer (1-2 Mann Betrieb). Würde ich mir einen zusätzlichen Mitarbeiter leisten wollen der 2.000 € brutto verdient würde mich dich als Unternehmer fast ca. 4.000 € kosten. Ich finde das schon ziemlich heftig.

Aber jetzt mal eine Anmerkung von mir :o.

Nun es scheint ja so, das jeder weiß wieso es so ist und was man ändern müsste.

Wie wäre es denn mal wieder einfach mal "Wir sind das Volk, wir wollen Leben und ihr wollt Reichtum auf unsere Kosten!" wieder zu schreien auf der Straße. (80Mill Menschen)

Wenn ihr das nicht wollt, würde ich da drüber auch nicht nachdenken. :rolleyes: Ändern können wir sowieso nur zusammen daran was, es bringt nichts wenn sich einer auf einen Kran in Berlin stellt und sich da runterstürzen will. Das wäre einfach nur Verschwendung.

Ok sorry das ich die Wahrheit gesagt habe und das wir Deutsche einfach mal viel zu viel Angst haben, da sind die Franzosen ganz anders. (Siehe Studien usw. Aufstände)

mfg

Tom

Der Thread war jetzt ausreichend lang geöffnet, um dem Threadersteller Gelegenheit zu geben, seine dürftige Eröffnung nachzubessern. Keshkau hatte ihm dieses richtigerweise bereits empfohlen.

Da der Titel bereits mit tendenzieller Aussage gewählt wurde, ist nicht mehr damit zu rechnen, daß es dem Threadersteller um eine sachliche und differenzierte Betrachtung dieses Themenbereichs geht und er eine Diskussionsgrundlage noch liefern wird.

Daher > closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben