Euer Kommentar zur Konfiguration

Zaxmax76

Ensign
Hallo liebe CB'ler,

nachdem meine letzten Rechner alle schon fertig ins Haus kamen, will ich mich bei meinem neuen PC einmal selbst am Zusammenbau versuchen.
Ich habe zwar eine grundlegende Vorstellung davon was wie zusammen gehört und passt,und mich auch schon schlau gemacht, aber ich würde mich trotzdem über jede Form von Verbesserungsvorschlägen, (konstruktiver) Kritik und Anregungen freuen!

Die Budget-Obergrenze liegt bei ca.1200€, könnte aber auch noch ein wenig strapaziert werden. Genutzt werden soll das Ganze vorwiegend für neuste Spiele in höchstmöglicher Auflösung und Detaillschärfe, dabei auch für anspruchsvolle (Flug)-Simulationen.
Übertakten habe ich dabei eigentlich nicht im Sinn!

Soweit zu den Voraussetzungen, meine Vorstellung bis jetzt war in etwa das hier:

CPU: Intel i-5 3550
Kühler: Boxed (Oder sollte auch ohne OC ein extra Kühler ran?)
Grafik: Gigabyte Geforce GTX670 OC aktiv 2048mb
MB: ASRock H77 Pro4/MVP So.1155 Dual
RAM: 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 (Ich weiß, dass 16gb überproportioniert sind, aber bei dem Preisunterschied zu 8gb macht es im Gesamten auch nicht mehr viel aus)
Netzteil: 530W BeQuiet! Pure Power L7 80+ (Reicht das für die gesamte Konfiguration? )
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32mb
SSD: 120GB OCZ Agility III SATA
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower
Laufwerk: LiteOn IHas124-19 SATA

Wie gesagt, ich bin für jeden Kommentar dankbar, vor allem wenn er auf meine aufgeworfenen Fragen eingeht :)

Grüße,
Max

Grafik: Asus (laut c't sehr leise)
Kühler: Boxed wird laut unter Last - also ersetzen
Netzteil ist mehr als genug
SSD: Auf keinen Fall OCZ, Samung, Crucial M4 oder Intel

8gb ram reichen und ssd eine samsung ssd 830

Das RAM ist Murks weil 1.65V
Das Netzteil wie immer zu groß. Zur Abwechslung mal nicht allzuviel größer als nötig, aber trotzdem zu groß.
Die Agility würde ich aus mehreren Gründen nicht nehmen. Investier die 15€ mehr und kauf ne schnellere Samsung 830

- NT ist eher überdimensioniet
- SSD durch Samsung / Crucial tauschen
- Sonst alles prima

Mumpitzelchen schrieb:
Das RAM ist Murks weil 1.65V

Er wird sich wohl kaum das Kit mit den 4 Modulen reinstecken... das Kit mit 2x 8gb hat 1.50V.

NT ist jetzt nicht völligst übertrieben

Auf jeden Fall ein anderen CPU Kühler !
Das bist du der guten Graka Kühlung schuldig *G*

Samsung, Crucial SSD wurde ja schon oft genannt

Corsair oder G.Skill Ram würd ich nehmen :)

Ich nehm immer LG Brenner

Alles klar, danke auf jeden Fall schon mal für das super schnelle Feedback! :)
Hab jetzt den RAM gegen 16GB DDR3-1600 als 2x8GB Kit von Corsair mit 1,5V getauscht und die SSD gegen eine Samsung 128GB 830 Series.
Lohnt sich denn der Wechsel von der Gigabyte GTX670 zur ASUS DirectCUII (Nicht der TOP Variante) ? Oder tausche ich da Lautstärke gegen geringere Kühlleistung?

Und habt ihr konkrete Vorschläge für einen nicht allzu kompliziert einzubauenden , größentechnisch vertretbaren und bezahlbaren CPU Kühler? :)

Und an datalukas:
Danke, dann schaue ich mir die auch gleich noch mal an! :) Lautstärke ist im Prinzip egal, es sollte halt nicht unangenehm laut sein, wobei das ja eine rein subjektive Einschätzung ist..

Grüße,
Max

EDIT:
So, jetzt ist das NT durch das vorgeschlagene 480 W bequiet Straight Power CM E9 ersetzt!

Zuletzt bearbeitet: (NT Erweiterung eingefügt)
SSD: Auf keinen Fall OCZ, Samung, Crucial M4 oder Intel

OCZ kann ich noch verstehen. Aber die Besten der Besten Samsung, Crucial und Intel?

E: Zu spät

Danke für eure Beiträge :)

Jetzt hab ich bloß gemerkt, dass ich ja für 70€ weniger eine (ASUS oder GIGABYTE) HD7950 bekommen kann. Meint ihr, dass die für meine Ansprüche ausreichend ist, oder ich auf lange Sicht gesehen doch eher zur GTX greifen sollte?

Kommt auch auf die Auflösung an. In 2560x 1600 wäre die HD7950 oder die HD7970 die bessere Wahl. Außerdem sollen Flugsimulatoren viel VRAM benötigen, also noch ein Punkt für die HD7950. Je nach Anforderung und Nutzungszeit aber auch die HD7970.

Zurück
Oben