Euere Einschätzung dieses Notebooks

Hacky

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normaler Läpi

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…Nichts in die Richtung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15,6" und 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca 4 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Versuche Windows über die Uni zu bekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte halt qualitativ etwas wertig sein, der Preisklasse entsprechend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung muss nicht sein, wenn vorhanden OK , mir wäre eher wichtig, wenn der Nummernblockschalter beleuchtet wäre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

…ca 600€ Kein Gebrauchtkauf

Hallo
und gleich mal Sorry wegen meinem ersten Tread, war mein Fehler, ich dachte ihr könnte mir so helfen, egal.
Würdet ihr mir mal den unten stehen Laptop anschauen, und mir sagen, wie euere Einschätzung dazu ist. Ich Bitte euch um eines, wenn ihr mir Tipps zu anderen vlt besseren Laptops geben wollt, bleibt Bitte in der Preisklasse bis max. 650€ denn mehr geht leider nicht, ausser ich sitze die Corona Geschichte aus und warte bis die Preise wieder fallen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-3-2710239.html
Nochmal Sorry für vorhin, wenn sich überhaupt noch mal jemand von vorhin , sich die Mühe mit mir macht.
LG Hacky

Hi,

das Laptop ist jetzt nicht so schlecht dass ich sagen würde "Auf keinen Fall kaufen". Perfekt ist es aber nicht, so ist der RAM Ausbau etwas mager, aber immerhin im Dualchannel. Auch die CPU ist etwas älter.

Ab wann brauchst du denn ein Laptop?
Jetzt zum Start des Sommersemesters oder eher ab Wintersemester?

Hallo
er soll eigenttlich nicht für das Studium sein, sonder für zu Hause,

Hacky schrieb:
sollte halt qualitativ etwas wertig sein, der Preisklasse entsprechend
Um es kurz zu machen: Für Office und Surfen ist es natürlich völlig ausreichend, aber der Prozessor ist alt und das Display wahrscheinlich nicht von der hochwertigen Sorte. Und ne dolle Verarbeitung darfst Du da auch nicht erwarten. Und: Preis derzeit ca. 100 Euro zu hoch... Also, kannst Du kaufen, aber ich würde z.B. für den Preis lieber das hier nehmen:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+44+r0nr+652689/incrpc/topprod
(besserer Prozessor)

oder auch das hier, was auch noch ungefähr in deinem Budget läge:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq1156ng+660119/incrpc/topprod

(besserer Prozessor, mehr RAM)

Und das sind jetzt nur die Angebote, die ich ohne großes Suchen mal bei diesem einen Shop auf der Startseite rausgesucht hab...

Finde 600€ nicht mehr soooo gut, wenn nur ein Ryzen der 3000er Generation verbaut ist.

Mein Tipp, wenn 15,6" auch genug sind: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55005
Ryzen 5 4500u, 8gb Ram im Single Channel (zweiter 8gb Riegel kann nachgerüstet werden, wenn nötig), und 256gb SSD (auch die ist aufrüstbar).
Preislich müssten glaub ich 10% noch drin sein wenn du student bist, mal bei Dell anfragen. Aber auch 550€ sind da völlig okay.
Tastatur ist auch komplett beleuchtet.

Ich nehme an, du willst damit nur Alltags-Zeug machen, wie Surfen, Office, Videos schauen und solche Dinge?
Dafür ist die Hardware mehr als nur ausreichend geeignet. Für 100€+ gibt's optional auch 8-Kern CPUs, da merkst du aber für die genannten Dinge keinen Unterschied, den Aufpreis kannst du dir da sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mordi
Hallo Darkseth88
Ja der Dell wurde mir auch schon öfter genannt. Beim Dell finde ich schade dass ernur 220 Nits Leuchtstärke hat, da ich mit dem Laptop auch hin und wieder auf der Teressae bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Picard87
Wie ist der Preis des von dir empfohlenen laptops, ist das der Standart Preis oder sind die Lenovos im Moment durch Corona auch etwas teuerer, so dass Warten Sinn machen würde.
LG

Warten kannst du immer, das ist für mich keine Kategorie. Ob der einen Corona-Aufschlag hat, weiß ich nicht, aber es ist mit das beste P/L Verhältnis, wenn du ein einigermaßen gut ausgestattetes, aktuelles Gerät willst.
Display (auf dem Papier) 300Nits.
Der genannte Dell ist auch gut, aber die 8GB sind bissl mager, weil zB Teams etc. viel RAM (unnötigerweise) frisst, daher solltest du den zweiten 8GB Riegel gleich einkalkulieren.
Das ist die Dell Studentenrabatt Seite
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-advantage/cp/students

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Darkseth88 schrieb:
Finde 600€ nicht mehr soooo gut, wenn nur ein Ryzen der 3000er Generation verbaut ist.

Mein Tipp, wenn 15,6" auch genug sind: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55005
Ryzen 5 4500u, 8gb Ram im Single Channel (zweiter 8gb Riegel kann nachgerüstet werden, wenn nötig), und 256gb SSD (auch die ist aufrüstbar).
Preislich müssten glaub ich 10% noch drin sein wenn du student bist, mal bei Dell anfragen. Aber auch 550€ sind da völlig okay.
Tastatur ist auch komplett beleuchtet.
Man kann auch diese Konfig nehmen und mit dem Gutscheincode Gutscheincode entfernt, die Moderation!
kommt man auf etwas über 580€. Bei der Konfig ist die 512GB SSD dabei.

EDIT:
Wie hier gesagt wurde, wenn man noch Student ist, kriegt man 16% auf alle Dell Geräte oben drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein 16% gibt es nur bei XPS und Alienware.
Inspiron gibt es 5% meines Wissens nach.
Kann der TE aber vorher abklären sollte er ein Dell Gerät haben wollen.

Hallo G-Red und Picard87
Von dem Dell habe ich ja schon viel gehört, aber was mich etwas stört sind die Lichtstärke, der Dell hat nur 220 Nits, ich hatte zwar jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr, aber ich bin halt im Sommer oft auf der Terasse, wo ich denke dass 300 Nits nicht verkehrt wären. Nun meine Frage an euch, welchen würdet ihr nehmen, bzw empfehlen. Preislich ginge ich bis zum Lenovo mit. Danke schonmal für euere Einschätzung.

Moselbär schrieb:
Nein 16% gibt es nur bei XPS und Alienware.
Inspiron gibt es 5% meines Wissens nach.
Kann der TE aber vorher abklären sollte er ein Dell Gerät haben wollen.
Stimmt, hast recht. Der Gutscheincode den ich gepostet habe, erlaubt 5% auf die Insparion Notebooks
Ergänzung ()

Hacky schrieb:
Hallo G-Red und Picard87
Von dem Dell habe ich ja schon viel gehört, aber was mich etwas stört sind die Lichtstärke, der Dell hat nur 220 Nits, ich hatte zwar jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr, aber ich bin halt im Sommer oft auf der Terasse, wo ich denke dass 300 Nits nicht verkehrt wären. Nun meine Frage an euch, welchen würdet ihr nehmen, bzw empfehlen. Preislich ginge ich bis zum Lenovo mit. Danke schonmal für euere Einschätzung.
Also auch wenn der Lenovo einen etwas besseren Bildschirmpannel hat, würde ich dennoch zu Dell greifen, aus dem Grund, dass dort der RAM nicht fest verlötet ist. Wäre für mich ein KO Kritärium bei einem Gerät.

Auch die SSD ist kein weiteverbreiteter Format, was u.U. ein Nachrüsten mit den Marktüblichen SSD verhindern wird.

EDIT:
Es scheint gerade bei Dell 20€ Rabatt für die Inspirion zu Geben.
1615572967073.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
20%?
Ich lese da 20€.
Oder hab ich mich verlesen?

@Hacky Du hast das schon richtig erkannt, der Dell Bildschirm ist leuchtschwach und z.B. das rot der Mediamarkt Seite geht Richtung orange. Das Blau von Computerbase wirkt auch viel ausgewaschener.

Das Display bricht dem ganzen Gerät den Charme.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Nutze doch deinen Rabatt, den du als Student bekommst, zB bei CampusPoint (Immabescheinung reicht)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq004kge.html
wesentlich besser als dein verlinkter.
Ja, der ist ausgewogener und hat ein 300nit Panel. Die Farben sind garantiert auch etwas besser. Als Student mit Zugriff auf die unzähligen guten Campusgeräte würd ich nicht das Inspiron nehmen. Hätte es ein ordentliches Display, würde ich auch über die silberne Tastatur mit heller Beschriftung und weißer Hintergrundbeleuchtung hinwegsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann statt dem Dell Inpsiron ebenfalls zu dem Ideapad 5 greifen.
Die 3 Jahre Vor-Ort-Service sind auch extrem verlockend zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und M4ttX
Zurück
Oben