So, knapp sieben Jahre nach meinem letzten Posting in diesem Thread eine Aktualisierung. Manche Titel sind immernoch in meiner Top 10.
1) Der Herr der Ringe online - nach Jahren immer wieder schön, in Mittelerde zu sein. So lange hat mich noch kein Spiel beschäftigt. Genau so sieht Mittelerde aus, nur vielleicht etwas größer.
2) GTA: San Andreas - oft habe ich es gehasst, manchmal auch verflucht, aber letztlich ist es eins der coolsten Spiele die ich je gezockt habe. Und die Radiosender waren ein Traum! Mit dem Hotdog-Kleinlaster die Schanze runterspringen, natürlich mit Country-Music aus dem radio - ich krach mich jetzt noch weg.
3) Deus Ex - der erste Teil natürlich. Für mich ist die Stimmung immer noch unerreicht, die Konsequenzen aus dem eigenen handeln und die Storywendungen unglaublich gut gemacht.
4) Half Life - was für ein Spiel. Gordon Freeman, obwohl stumm, oder vielleicht gerade deshalb, ist für mich eine der prägnantesten Figuren der Spielegeschichte. Und Half Life hat die Art wie in Shootern Geschichten erzählt werden, umgekrempelt.
5) Half Life 2 - eine würdige Fortsetzung und um Längen besser als der "Episodenmist", der dann folgte. Ich will eine Geschichte nicht in Fragmenten erzählt bekommen, die nur alle paar Jahre im Spieleregal erscheinen. Denn zwischenzeitlich entwickle ich mich weiter und die Spiele sich leider nicht. Ich will ein echtes Half Life 3!
6) Gothic 2+Addon - für mich immernoch eins der stimmigsten Rollenspiele. Eine vergleichsweise kleine aber abwechslungsreiche Spielwelt mit vielen guten Geschichten.
7) Thief 3 - schleichen, sich im Dunkel verstecken und in manchen Szenen vor Gruselstimmung fast von Stuhl fallen. Ich freu mich auf Thief 4.
8) Need for Speed: Porsche Unleashed - die ganze Geschichte "erfahren". Mann, war das noch ein gutes Rennspiel. Für mich gibt es bis heute kein schöneres.
9) Dragon Age: Origins - das beste seiner Art. Tolle Geschichte, tolle Charaktere, tolle Dialoge.
10) Mass Effect - endlch mal ein Spiel, in dem Handlungen und Dialoge wirklich tiefgreifende Konsequenzen haben. Manche Dialoge waren so beeindruckend gut ausgedacht, dass ich vor Involviertheit und Anteilnahme einen Kloß im Hals hatte. Aber dennoch nicht perfekt, denn die Nebenmissionen und das Rohstoffsammeln konnte man komplett in die Tonne treten.
