eure 3870er overclocked [liste]

V

val9000

Gast
Hi, ich dachte mal, dass es sicher für einige interessant wäre, wie hoch ihr eure 3870 von welcher firma mit welchem Lüfter und dem kühlzeug drumherum takten konntet...
per CCC auto-tuner oder andere sachen...
so könnten z.B. auch sicher leute, die sich ne 3870er holen möchten und die übertakten möchten, ungefähr sehen, welche sich eher eignet zum übertakten und mit welchem zeug...
es sollte einfach eine Liste geben, welche vielleicht einigen hilft sich zu entscheiden für das gehäuse oder einem speziellen kühler oder sowas...es könnte also sozusagen eine beratung sein für andere leute, die sich noch ihre sachen zusammenstellen...

ich mach mal den anfang:

Karte: PowerColor HD 3870 PCS

Standart-Taktung: 800/1200
OC-wert: 875/1375 mit dem Auto-Tuner vom Catalyst Control Center..

Lüfter: die Grafikkarte hat bereits einen Lüfter von Werk aus drauf, welcher von Revoltec ist und mir viel besser als der standart-lüfter erscheint....

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value ... der mit dem großen Lüfter und dem Frontlüfter...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine auf 860 Chip bzw. 1206 Speichertakt mit Standardkühler lass ihn beim spielen mit 60 % laufen kannst du mit den hohen Speichertakt spielen ? oder ist das nur der maximal mögliche wert ? mfg Herbert

Hallo

Meine 3870 von Powercolor läuft mit 850/1300.

OC Versuche mit dem CCC Auto Tuner. Dieser taktet jedoch nur den Chip und nicht den Speicher!
Nutze deswegen den Riva-Tuner. In den Einstellungen des RT habe ich den Lüfter auf 60% gefixed! Geht gerade noch so!
Gibt es im CCC auch die Möglichkeit, irgendwo, die Lüftergeschwidigkeit zu steuern und die OC Einstellungen zu erhalten?

Abschließend muss ich feststellen, dass die automatische Lüftersteuerung der letzte Dreck ist! Diese erhöht noch nicht einmal, selbst wenn die Temp auf 100 Grad geht! Ich hoffe das dies ein reines Treiberproblem ist!

Ansonsten sollte jeder einen besseren Kühler aufsetzten und dies durch den Händler absegnen lassen! Wenn nicht geht die Karte zurück! Es liegt dann ja wohl ein "Mangel"vor!
Mal schaun wie hier die Erfahrungen dazu sind und wie dem Abhilfe geschafft worden ist!

Die Temp ist m.M. nach bereits im NON OC-Bereich zu hoch! Bei mir trotz guter Gehäuselüftung im Desktopbetrieb 46 Grad und dies bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad!

also ich habe eine 3870 PCS von Powercolor und ich hab sie bis auf 860 gebracht und die karte wurde neicht wärmer als 75 grad mit zalmann kühler auf 5 volt. speicher hab ich noch net probiert aber ganz ehrlich die 60 mhz haben im 3dmark 06 nicht viel gebracht nur so 200 punkte. aber naja ich bin ganz zufrieden mit der karte und sie ist schön leise.

Sapphire HD 3870

862|2750
@ Standartkühler-> Temps Max 92°

im CCC übertaktet Lüfter auf AUTO 2D|3D Taktänderung funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Könnten evtl alle, die hier die Leistung ihrer Karte posten, mal dazu schreiben, welche Lüfter Verwendung finden und die dazu gehörigen Temps sowie % Angaben der Lüftergeschwindigkeit!

Thx

P.S. Bei wem funktioniert die automatische Lüftersteuerung sowie die Übertaktung der Karte mit dem CCC ohne diesen immer starten zu müssen?

also wie gesagt bei mir wird die karte net wärmer als 75 grad mit dem vf-900 von zalmann auf 5volt oder was da die niedrigste stufe ist.

Ich hab meine Sapphire HD3870 auf 860/1290MHz getaktet.
Beim Core gehts kein einziges MHz mehr, weil sich dan dieser komische Bug bemerkbar macht. Bin noch am überlegen, ob ich nicht ein Modbios draufmachen soll.
Beim Speicher gehts bis 1400MHz, dann hab ich in Games aber massive Bildfehler. Hab jetz auf 1290MHz und kann keine Fehler feststellen.

PowerColor HD 3870

Auto-Tune (CCC): 862 | 1126 @ stock

50°C Idle | 90°C load

2x 120mm @ Antec P182

GECUBE HD3870 OC, X-Turbo III

Standart-Taktung: 810/1126

OC-wert: 885/1200 mit dem Auto-Tuner vom Catalyst Control Center

die Grafikkarte hat bereits einen Lüfter von Werk aus drauf(Dual Slot Fansink (X-Turbo III))

Mein Bruder:

Gecube HD3870 512MB DDR4 X-Turbo III

- Takt: 877Mhz (GPU) & 1242Mhz (Speicher)
- Mod: Thermaltkake DuOrb Cooler @ 7V (nicht hörbar)
- Temps: Idle= 35° , Last=54°

Test mit Karte und Kühler: KLICK MICH!

Mit welchem Tool lest ihr die Temperaturen aus?
Hab das ATI Tool 027beta3 und die Temperaturen die mir da angezeigt werden, können keinesfalls stimmen.
Danach hätte ich 79°C im Idle und unter Last 92°C! :freak:

Gut, dass es ein Grafikkarten-Overclocking Forum gibt. :freak:

Sehr schlau und waise von dir! :p

Hallo

Wenn Ihr mit dem CCC Auto-Tune die max. Settings auslesen lasst, wird dann wie bei mir auch nur die CPU ausgelotet oder auch der Speicher automatisch getestet?
Startet der CCC automatisch die ausgelesenen (und gespeicherten) Taktraten wenn dieser noch im Autostartordner enthalten ist und mit Windoof hochfährt?

@alle die ihre CPU über 862 Mhz bekommen haben----> Habt ihr ein MOD Bios drauf? Normalerweise tritt doch bei max. 862 dieser BUG auf!

des frag ich mich nämlich auch ich komm ein mhz weiter hoch

Also die Temps der Karte meines Bruders wurden mir dem CCC und Everest Tool ausgelesen. Nen Artifact Scan von 1 Std. wurde auch simuliert. Daher denke ich die temps bei uns (idle: 35° / Last=54°) stimmen soweit. Wir haben ja auch nen anderen Cooler drauf :)

Zurück
Oben