Normale oder Overclocked Variante der RX6650XT?

Alexanderry

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-330 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alle aktuellen Titel FHD mir mind. 70fps Ultra Settings.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einem Monitor mit AMD-FreeSync Unterstützung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 11 550W FM Gold
  • Gehäuse: Silverstone Fara H1M
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Außer viel Leistung ;)..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Hallo Community,
Ich bestellte mir bereits vor ein paar Tagen folgende Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...50-XT-SWFT210-Core-GAMING-retail_1452956.html
Spiele allerdings nun mit dem Gedanken selbige zurückzuschicken und mir folgendes Modell zu kaufen:
https://www.mindfactory.de/product_...H-2X-8G-OC-DDR6-3xDP-HDMI-retail_1452945.html
Würde sich das lohnen? MfG
 
Die MSI Mech OC wird nicht signifikant schneller sein als deine XFX. Bei den heutigen Grafikkarten ist Werks-OC eigentlich nichts mehr wert. Erstens kommen da eh nur wenige MHz drauf und zweitens boosten die Karten sowieso höher als angegeben. Wenn du mit der XFX zufrieden bist, behalte die einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Meiner Meinung nach würde sich der Aufwand nicht lohnen.

Wenn dann würde ich ein wenig mehr darauflegen und hoffen das es die 6700xt wieder für 399 gibt und diese dann kaufen.
 
Nimm die Leisere. Übertakte doch deine. Den Sinn von wieviel MHz?? mehr verstehe ich nicht. Kauf dir eher die nächst schnellere GPU und nicht eine "Übertaktete" Version von deiner Aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
soweit ich das erkenne hat die OC karte 50Mhz mehr boost takt...macht dann 0,5% mehr leistung!?

du kannst auch einfach bei deiner karte den GPU clock regler in adrenalin etwas hoch schieben und bist beim selben ergebnis. nur wegen dem OC würde ich das nicht machen, besserer/leiserer kühler wäre schon eher ein argument, das lässt sich ohne tests allerdings schwer beurteilen
 
Hurricane.de schrieb:
Die MSI Mech OC wird nicht signifikant schneller sein als deine XFX. Bei den heutigen Grafikkarten ist Werks-OC eigentlich nichts mehr wert. Erstens kommen da eh nur wenige MHz drauf und zweitens boosten die Karten sowieso höher als angegeben. Wenn du mit der XFX zufrieden bist, behalte die einfach.
Okay, danke für das Feedback. D.h aber es gäbe keine besonderen Problematiken mit der MSI Variante, welche den Preis rechtfertigen würden? Wobei natürlich die 15 gesparten Euros auch ein Argument sind, zumal ich mir selbst OC nicht zutraue.. (die XFX kam noch nicht an, sprich ist Originalverpackt). Was würdest du mir raten?
 
Völlig unabhängig vom konkreten Modell ist es im Grunde vollkommen egal, ob eine Karte nun ein bisschen übertaktet ist oder nicht.
Der Leistungsgewinn ist nur marginal.
Dann lieber ein Modell wählen, das leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Die 6650 XT ist sowieso im Prinzip schon nichts anderes als eine übertaktete 6600 XT, die damit ein gutes Stück weg vom Sweet Spot betrieben wird. Weiteres OC bringt da nicht viel mehr als die Effizienz noch weiter in den Keller zu treiben.

Ich würde die Karte nicht austauschen und generell eine 6650 XT eher mit reduziertem Power-Limit betreiben.
 
Alexanderry schrieb:
Wobei natürlich die 15 gesparten Euros auch ein Argument sind
Hast du die XFX bei MF bestellt? Wenn ja, hast du am Ende keine 15 Euro gespart, sondern du zahlst bei der XFX den Rückversand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Alexanderry schrieb:
Was würdest du mir raten?
Ich persönlich würde mir den Stress mit der Retoure und erneuten Bestellung nicht antun und einfach die XFX behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Aduasen, Dalu und eine weitere Person
+1 für die bestellte Karte behalten. Der Unterschied wird, wenn überhaupt, nur mit viel Mühe messbar und schon gar nicht spürbar sein.
 
Hurricane.de schrieb:
Ich persönlich würde mir den Stress mit der Retoure und erneuten Bestellung nicht antun und einfach die XFX behalten.
Okay in Ordnung, werde dann so verfahren. Konnte jetzt leider keine Reviews bezüglich der Lautstärke finden, gibt es da generelle Erfahrungswerte bei den Custom-Design Anbietern?
 
Also die XFX hat ja schon 3 Lüfter. Hier kann man schon mal davon ausgehen das die Lüfter bei Vollast nicht auf 3000 rpm laufen. Ansonsten muss man hier manuell nachsteuern. Da ist mit Sicherheit Luft um die Karte schön leise zu bekommen.
Man kann im Adrenalin auch das Profil auf leise stellen, das bringt auch einiges.
 
Die hat aber nur zwei Lüfter. Die ist fast garantiert laut/lauter.
 
fundeath schrieb:
Also die XFX hat ja schon 3 Lüfter.
Die XFX 6650 XT SWFT, um die es hier geht, hat genauso zwei 100 mm Lüfter wie die MSI Mech. Bei der MSI ist der Kühlkörper noch etwas höher.

Ich denke, dass beide Modelle nicht sonderlich leise sind. Das sind die gleichen Kühler-Designs wie bei der 6600 XT, nur dass man nun eben noch mehr Abwärme hat. Wer es leise will, greift besser zur 6600 XT, limitiert die 6650 XT oder muss schon zu einem Premium-Design wie der Sapphire Nitro+ greifen
 
Ich schweife ab, aber ich hatte in naher Vergangenheit folgende Karten (und ich bin Lärmempfindlich)

  • Powercolor 6600 Fighter -> kann keine Angaben über Lautstärke machen, weil die sporadische Abstürze hatte. In der Zeit als sie aber mal lief, war sie im Furmark angenehm leise.
  • Im Tausch dafür holte ich mir dann die 6650XT Fighter von Powercolor. Die werkelt jetzt im PC des sohnes angenehm leise bis unhörbar bei UV
  • Der hatte vorher eine 6600 SWFT von XFX. Die war auch echt extrem angenehm und mit UV wieder fast unhörbar.
  • Ich habe jetzt eine 6700 von Sapphire drin und diese ist mit UV auch annähernd unhörbar.
  • Das Teufelchen auf der Schulter meinte ich solle doch mal die 6700XT testen, also bei MF zu 399€ zugeschlagen (3-Lüfter Design)

Ich dachte auch "hey mit 3 Lüftern muss die ja extrem leise sein" -> Trugschluss. a) hatte die ein Lüfterklackern, b) Spulen-zirpen ab 120FPS und c) hörte man die Lüfter schon bei 20sec Furmark und 65°C Rauschen. Weitere Tests habe ich mir gespart, weil ich die Karte auf Grund des Lüfterklackerns als defekt zurück gegeben habe.

Es ist also nicht "3 Lüfter = Leise / 2 Lüfter = Laut"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
Revan1710 schrieb:
Die XFX 6650 XT SWFT, um die es hier geht, hat genauso zwei 100 mm Lüfter wie die MSI Mech. Bei der MSI ist der Kühlkörper noch etwas höher.

Ich denke, dass beide Modelle nicht sonderlich leise sind. Das sind die gleichen Kühler-Designs wie bei der 6600 XT, nur dass man nun eben noch mehr Abwärme hat. Wer es leise will, greift besser zur 6600 XT, limitiert die 6650 XT oder muss schon zu einem Premium-Design wie der Sapphire Nitro+ greifen
Was hältst du denn von diesem Angebot? https://www.alza.de/msi-radeon-rx-6650-xt-mech-2x-8g-oc-d7166481.htm
 
Zurück
Oben