Eure Absegnung: Gaming-PC 2000 Euro

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem daddeln. Ich schiebe quasi seit mehreren Jahren den Kauf eines neuen Systems vor mir her und jetzt reicht's. Erst hat mein alter schlapp gemacht, dann gabs für die nächsten Jahre eine Xbox one und dann eine switch, die alle noch in Gebrauch sind.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich lege keinen Wert auf fast paced FPS die ich gegen andere zocke. An Games ist eigentlich alles dabei vom Strategie über Shooter bis Indie-zeuchs.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ebenso wenig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ebenso nö

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ach der soll so lange reichen wie es Sinn macht. Ich kann natürlich immer eine Schippe drauf legen, aber ich will keine 45% mehr Kohle für 3,5% mehr Performance ausgeben.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Meine Gedanken (an dieser Stelle Dank an meinen Bruder):
https://www.mindfactory.de/shopping...221d373b0098af4b16ac6f8ff00334ede815d30f3da9d

dazu:
https://www.amazon.de/Fractal-Desig...d=1535217906&sr=8-3&keywords=define+mini&th=1

Noch eine kleine Sache die mir wichtig ist:
Ich will mir dazu den Alienware AW3418DW zulegen damit ich den Output auch genießen kann. Ich liebe das in Siele richtig einzutauchen und denke damit habe ich definitiv gute Voraussetzungen. Die Diskussion über Hz vs. 4k habe ich für mich noch nicht so richtig klären können, da ich auch nicht wüsste in welchen Setting ich zwei entsprechende Monitore nebeneinander beurteilen könnte. Bei den gängigen Läden um die Ecke haben die die ja nicht zufällig rumstehen.
Naja, für Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar.

...Mist, während ich das hier zusammengetippt habe, ist der Prozessor just 200 Euro im Preis gestiegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist nen bissel groß, wie wäre es mit nem Seasonic Focus Plus Gold mit 650W/550W ?
Alternativ zur Hydro nen Noctua D15 oder U14 ?
Ram brauchst du nix mit 3200MHz ginge auch geringer Intel hat da nicht so den Vorteil von dem AMD hat.
M2 SSD hat man nix von was die Geschwindigkeit angeht - wenn du Kabel sparen möchtest OK, aber ne normale Samsung Sata SSD reicht und du merkst keinen Unterschied.

860 W sind OP
Ein i5 / Ryzen 5 würden für deine Zwecke auch ausreichen und wenn doch dann nicht für 540€.
Könntest auf das Release von Turing warten bzgl. Preis der 1080 Ti.
Mit 21:9 musst du auch viel rumbasteln in den meisten Spielen, möchte das Format aber auch nicht mehr missen.

Ohm Wtf für den Preis niemals ein 8700k kaufen.

Die Zusammenstellung hakt an mehreren Punkten, die aber gerade von novocain angesprochen wurden.
Was mir dennoch auffällt:

Haufen RGB Bling Bling und dann ein geschlossenes Case?
Das R6 gibt es auch mit Window - entweder das nehmen oder kein RGB Zeug.
Auch die extra Noctua Lüfter sind überflüssig. Das R6 hat wirklich ordentliche Lüfter.
CPU ggfs hier kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B07598VZR8...98VZR8&childASIN=B07598VZR8&tag=geizhals10-21

Konfig ist nicht schlecht, aber viel zu teuer da du an allen Ecken und Enden sinnlos Geld zum Fenster raus wirfst und damit extrem gegen diese Aussage von dir verstößt:
"aber ich will keine 45% mehr Kohle für 3,5% mehr Performance ausgeben. "

Die gesamte Konfig ist extreme Geldvernichtung und die gleiche Leistung (ja, genau die gleiche Leistung!) kriegst du locker ein paar hundert € günstiger

- Netzteil viiieeel zu groß, da tuts auch ein 650er für deutlich weniger Geld
- M.2 PCIe SSD ist sinnlos, SATA SSD selber Größe kostet die Hälfte
- Board is sinnlos überteuert, das geht günstiger
- die AiO ist natürlich völliger Mist und völlig sinnlose Geldverbrennung, für die Hälfte des Geldes kriegst du einen Luftkühler mit besserer Leistung der länger hält (z.B. den genannten Noctua, aber vll lieber einen D14 statt D15)
- ram kriegt man auch mit gleicher Leistung für deutlich weniger Geld

Mal zum Vergleich, eine Konfig von mir mit genau gleicher Leistung, aber doppelt so großer SSD und das für 600€ weniger! Doppelt so große SSD, ansonsten exakt gleiche Leistung - aber 600€ günstiger. Da merkt man doch schon wie du an jeder Ecke Geld verbrennst:

https://geizhals.de/?cat=WL-1010190

Einen 8700K für 541€??? Was ist das denn? Hier wäre ein Preisvergleich über Geizhals angebracht. Ein 8700K kostet immo um die 320-350€.

Preis ist gerade wieder gefallen
Ergänzung ()

Und zum Thema Case:Ich habe nochmal rumprobiert und würde das Case gegen ein Mini
https://www.amazon.de/Fractal-Desig...d=1535217906&sr=8-3&keywords=define+mini&th=1
tauschen und dementsprechend das Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-_1200388.html

Die Wakü hab ich auch nochnmal geändert in 240mm.

Zu Netzteil:
Das Netzteil verbraucht ja nicht mehr, weil es mehr könnte. Je nachdem wer gefragt wird, so zumindest mein Eindruck, wird angegeben, dass mal 80% mal mehr mal weniger am effizientesten sind.

Zuletzt bearbeitet:
edit: sry nicht richtig gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich Warterei auf eine Preissenkung der Ti ... Der große Fall dank fehlender Mining-Nachfrage kann zwar kommen aber das ist mir zu spekulativ als dass ich jetzt wieder 2 Wochen warte und dann nochmal und dann etc.

hab den warenkorb mal aktualisiert

ElMuchoDuderino schrieb:
Ich kann natürlich immer eine Schippe drauf legen, aber ich will keine 45% mehr Kohle für 3,5% mehr Performance ausgeben.
Genau das tust du aber mit dem 8700k. Wenn es dir auf die letzten paar % nicht ankommt, dann nimm einen R5 2600(X)/i5 8400 und spar dir den Aufpreis, der Ryzen wird aber mit SMT langlebiger sein und kann später durch Nachfolgemodelle getauscht werden.

:D hast doch grade an der CPU gesehen wie schnell die Preise fallen können... nur gut das du gewartet hast

Nur kurz mein Senf:

-Der NUtzen einer pcie Disk ist absolut marginal. Eine kleine als Systemdisk kann man sich überlegen, aber der zusätzliche Gewinn ist wirklich kaum spürbar (hibernate ist ein bisschen schneller, kaum die Rede wert)
-Netzteil: ich bevorzuge Seasonic, und zwar die Semipassiven. Dann hol ich mir meitens eins mit einer hohen Wattage. Je höher die Wattage, desto länger läuft das Teil semipassive. Keine Ahnung, ob das bei den Corsairteilen auch so ist. Wenn nicht --> weniger reicht auch.
-Das Board ist sicher gut. Gute Gamer Boards sind ungefähr in diesem Preisbereich. Musst halt schauen, ob du die Features alle brauchst oder ob du ein günstigeres Teil finden kannst, das ausreichen würde. Ist aber sicher nicht falsch imo.
-Die AiO würde ich mit einem Noctua Brocken ersetzen
-Ich mag Noctua Lüfter und kann nur dazu raten. Ich würde sie aber in einem zweiten Schritt kaufen, wenn die Caselüfter zu laut sind
-Ram: ich mag schnellen RAM, hab selber 3.6 Ghz RAM verbaut. Nichts falsch an der Wahl imo.

Die H115i Pro oder H150i Pro sind DEUTLICH leiser.

8700K würde ich im Moment nicht mehr kaufen, erstmal abwarten was das Verlöten bei der neuen 9000er Serie bringt.
1080Ti sind immer noch maßlos überteuert - da lohnt sich da Warten auf Abverkaufsaktionen ausgelöst durch die 2000er Serie
Netzteil ist doppelt so teuer wie ein ausreichend dimensioniertes 550W oder ein mit reichlich reserven bietenden 650W
Die NVMe SSD bringt im Spielerechner fast nichts - doppelt so große SATA version für ähnlichen Preis nehmen + 2-4TB HDD als Datengrab (da raicht auch eine mit 5000 rpm für leise)

Im Endeffekt bleibt es natürlich dein Geld - aber es stellt sich bei uns hier (nehme ich Mal anhand der Kommentare hier an) die Frage, warum du Vorschläge möchtest um nicht unnötig Geld rauszuschmeißen wenn du sie dann in den Wind schlägst -

CPU zu groß - kaum Mehrwert
Waku - gut wenn's dir aus optischen Gründen gefällt musst du das wissen
Netzteil - es macht einfach keinen Sinn so ein Teil zu nehmen. 550-650 reichen dicke.
Die SSD als nvme zu nehmen bringt dir wirklich keinen Vorteil - ich habe eine und kann bestätigen, dass die Vorteile den Mehrwert nicht auffangen (maximal wie vorgeschlagen als System-Ssd)

Dadurch sparst du dir (wie du an den Vorschlägen sehen kannst) ein Haufen Menge Geld für 95 % der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, ich kann die Kritik nachvollziehen.

Aber danke erstmal für das Feedback.

Wakü habe ich mir eher wegen der Lautstärke überlegt.

Zurück
Oben