Eure Absegnung zu neuem System

Als Netzteil würd ich auch ehr zu einem guten 500er greifen. Das hat dann in der Praxis einen viel besseren Wirkungsgrad, als das 850er bei nur 30% beanspruchter Leistung.


Ansonsten wirst du mit dem System sicher lange Spaß haben und musst dich um Neuanschaffungen erstmal nicht kümmern. Logisch das es in einem Jahr etwas besseres gibt, aber das macht dieses System ja nicht schlechter.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!

Zur CPU: Ich möchte eben nicht von Anfang an übertakten, deshalb hab ich mich für diesen entschieden! Von AMD bin ich leider nicht überzeugt, setze auch deshalb auf das Intel-System (bessere Chipsätze usw.)

Zur Grafikkarte: Das mit dem Stromverbrauch ist mir bekannt, jedoch hätte ich gerne physix mit an board, da ich der Meinung bin, dass zukünftige Games davon immer mehr profitieren werden.

Zum Netzteil: Dachte ich mir ein wenig Reserve nach oben wäre nicht schlecht, wenn man dann mal doch zum übertakten anfängt, und auf Grund der GTX 480! Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
 
Zusammenfassung:

AMD Phenom II X6 1055T oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
//wenn du übertakten willst ist black edition besser, kostet halt auch mehr.

Promilatech Megahelems, Noctua DH - H14 oder Eigenbau-Wasserkühlung

Gigabyte GA-890GPA-UD3H


Intel X25-M G2 Postville 160 GB oder eine Sandforce-SSD

G.Skill RipJaws 4GB
//4gb sollten genug sein, falls nicht einfach später 2 dazu kaufen

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
//leiser, minimal langsamer, kühler, viel billiger, weniger verbrauch als die gtx480.

Enermax Modu87+ 500W oder Enermax Pro87+ 500W

Silverstone Raven 2

DVD-Brenner: Sony Optirac AD-7240S-0B
Blu-Ray: LiteOn iOHS 104

Edit: Zur CPU:
Ich möchte eben nicht von Anfang an übertakten, deshalb hab ich mich für diesen entschieden! Von AMD bin ich leider nicht überzeugt, setze auch deshalb auf das Intel-System (bessere Chipsätze usw.)

Erstmal: Keinesfalls hat Intel bessere Chipsätze. Das ist Blödsinn.
Und ein AMD musst du auch nicht übertakten, der ist schnell genug
Und warum, wenn man fragen darf, ist man nicht von AMD überzeugt? Überhaupt schon mal gehabt?

Zur Grafikkarte: Das mit dem Stromverbrauch ist mir bekannt, jedoch hätte ich gerne physix mit an board, da ich der Meinung bin, dass zukünftige Games davon immer mehr profitieren werden.

Der ist lustig. Schon überhaupt mal den Unterschied zwischen Physix An/aus gesehen? Der wird immer übertrieben, weil es halt fast nur in Techdemos von nVidia gezeigt wird. Rein technisch können das ATis berechnen, zwar nicht so schnell, aber sie können es (Wenn es nicht in nVidia-supporteten Spielen verhindert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AMD bin ich leider nicht überzeugt, setze auch deshalb auf das Intel-System (bessere Chipsätze usw.)
wer sagt denn das?

Das mit dem Stromverbrauch ist mir bekannt, jedoch hätte ich gerne physix mit an board, da ich der Meinung bin, dass zukünftige Games davon immer mehr profitieren werden.
es gibt bis jetzt gerade mal ein paar spiele die überhaupt physix unterstützen KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gelinde gesagt Schwachsinn einen Rechner für die nächsten 5 Jahre zu kaufen. Wenn du in 2-3 Jahren einen neuen kaufst ist der bereits schneller als der jetzige. Und günstiger dürfte das auch sein wenn du bedenkst, dass du dann 2 Rechner hast.
 
Sieht gut aus. Nur kostet die Sandforce SSD ein klitzekleines bißchenmehr.
 
MarkXTC schrieb:
es gibt bis jetzt gerade mal ein paar spiele die überhaupt physix unterstützen KLICK

na klasse, du verlinkst eine total missverständliche liste. kaum ein spiel aus dieser liste unterstützt gpu-physx. beim grossteil wird nach wie vor von der cpu gerechnet
 
Thaxll'ssillyia Zusammenstellung ist genau richtig! halber preis 5% weniger Leistung als deine ursprüngliche aber immer noch mehr als genug. In 3 Jahren kannst dann gemütlich aufrüsten und bekommst für die gesparte Kohle nen neuen High End Rechner....
 
ok. dann haste hier die liste mit spielen die von der gpu unterstützt werden, sind halt nochmal n paar weniger :D
 
Wenn das Geld nur eine kleine oder keine Rolle spielt, dann ist der HexaCore doch okay. Selbst wenn die Leistung jetzt nicht benötigt wird, dann hat er immernoch ein paar Jahre Ruhe egal wie dann das Einsatzgebiet aussieht.

Ich hab hier einen Core2 E6600 stehen, den ich 1 Woche nach Erscheinen für 2000Euro gekauft habe. Der rennt heute mit Windows 7 immernoch wunderbar und ich musste mich nicht einmal drum kümmern.

Ob ich da möglicherweise ein paar 100 Euro mehr ausgegeben habe, als wenn ich wenn ich permanent aufgerüstet hätte ist mir doch egal. Die paar 100Euro habe ich durch Erwerbstätigkeit in der selben Zeit 3mal wieder reingeholt.


Was Chipsätze angeht kann ich dem Threadersteller nur zustimmen. Die besten Erfahrungen habe ich auch immer mit Intel gemacht. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber meine sind nunmal so.
 
Was Chipsätze angeht kann ich dem Threadersteller nur zustimmen. Die besten Erfahrungen habe ich auch immer mit Intel gemacht. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber meine sind nunmal so.

Und wann hattest du deinen letzten Amd-Chipsatz gehabt? Es gibt immer mal paar, die aus der Reihe fallen, das ist aber öfters weniger dem Chipsatz sondern Billig-Boards geschuldet.
Und das kann /kam genau so oft auch bei Intel vor.
 
Haha wie Geil kauf dir das Sys :lol: is ja echt traurig!

Wenn mal überlegst das deine von dir Gepostete Konfig. in Spätestens 2 - 3 Jahren von einem deutlich günstigeren (AMD oder Intel) System pulverisiert wird dann würd ich mir das schon genau überlegen^^

Und zur Graka (GTX 480), die wird spätestens in 6 Monaten - wenn nicht schon früher - von der 5890er gefressen und is wahrscheinlich noch günstiger.

Also mein Vorschlag wäre: AMD/ATI sys (6core und 5870) mit einer SLC- SSD (anständige größen kosten zwar 600eur.) aber damit wärst du echt besser dran!

sonst zwar etwas teurer aber Intel^^:

ein Intel/ATI bzw. NVidia sys (Intel Quad einer von den Empfohlenen + 5870 oder GTX470) + oben genannte SSD.

Alles andere wäre absoluter Schwachsinn und in spätestens 2 Jahren hab ich dann deinen (so wie er jetzt von dir konfiguriert is) mit meinem überholt :lol:
mfg
 
@Jaki135:
Falls dir schon aufgefallen ist, soweit waren wir auch schon, und deine Vorschläge sind auch schon lange eingebracht.
Und das mit dem veralten der Hardware haben wir auch schon 10x gesagt...

mit einer SLC- SSD (anständige größen kosten zwar 600eur.) aber damit wärst du echt besser dran!

Warum SLC? Ist dem Ottonormaluser völlig egal. Und was ist bei dir ne anständige Größe? Für das OS + nen CAD-Programm\VideoProgramm (wofür die SSD wie gemacht ist) reicht ne 60-80 GB SSD völlig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kürzlich wo Hyper-V ums verrecken nicht laufen wollte, weil obwohls im BIOS aktiviert war der AMD Chipsatz die Virtualisierungsunterstützung AMD-V nicht freischalten wollte.

Ebenso waren die einzigen Boards wo keine Bitlockerverschlüsselung funktionierte AMD Boards. Das lag nicht am Chipsatz, aber an dem veralteten TPM Chip auf dem Mainboard.

Dann fallen mir unzertifizierte Treiber für die Chipsätze ein. Solche Sachen eben.


Die meisten Anwender sehen sowas nicht, aber wenn du mal "etwa mehr" mit deinem System machst als Surfen und Spielen dann fallen die Unzulänglichkeiten doch auf. Und eben bei AMD System mehr als bei Intel Systemen.
 
@easy.2ci: Du sprichst mir aus der Seele, könnte es nicht besser formulieren.

@hellraiser: natürlich nicht, da ich mir hier nicht die ganzen Komponenten im Vorfeld bestelle, wenn ich noch keinen genauen Erscheinungstermin für die CPU kenne.

@Thaxll'ssillyia: Vielen Dank für die Ratschläge und Deine Bemühungen, die ich auch nicht schlecht finde, jedoch wie gesagt bevorzuge ich dann doch lieber ein Intel-System. Das mit dem Netzteil werde ich mir auf jeden Fall noch überlegen, da dieses wohl doch zu hoch gegriffen ist.
Zu der Chipsatzgeschichte meinte ich nicht nur die Hardware an sich, sondern auch was den Support (Treiber usw.) durch Intel angeht.
Das mit der Sandforce-SSD wäre auch noch eine alternative!!
 
@MarkXTC: Und du meinst wirklich, dass er Hyper-V brauch? Das er Windows Server 2008 auf seinem Rechner laufen lassen will?
Und das er die Bitlocker-Verschlüsselung brauch, ganz sicher?

Ich will ihm das auf keinen Fall ausreden, nur sollte man halt schauen, was genau dieser User brauch oder nicht brauch...

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaki135 schrieb:
Und zur Graka (GTX 480), die wird spätestens in 6 Monaten - wenn nicht schon früher - von der 5890er gefressen und is wahrscheinlich noch günstiger.

na die aussage kannst du auch bestimmt mit einigen quellen belegen, oder etwa nicht? ;)
 
Zurück
Oben