Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Ja, das Deck schreit förmlich nach den Einsteigergeräten aus der ersten Hälfte der 1980er :D
Hauptsache jeder Millimeter der Frontplatte ist mit irgendwas bedruckt und beschriftet.

Und tatsächlich ist dieses noch so einfache Deck besser als alles, was man heute als neu kaufen kann. Die neuen Retro-Boomboxen oder auch die Cassettendecks von Tascam oder Teac kann man im Vergleich dazu vergessen.
Wichtige Punkte sind hier:
  • elektromagnetischer Löschkopf -> Aufnahmen werden überhaupt brauchbar
  • Bandtypen I, II und IV -> Auch "Metal"-Band kann bespielt werden
  • Dolby B -> 99% der vorbespielten Cassetten können ordentlich wiedergegeben werden
  • manuelle Aussteuerung des Aufnahmepegels -> Dynamik bleibt erhalten

Ich hatte eine Zeit lang an der Zweitanlage auch noch ein Deck aus den 70ern, ein Technics RS-M 17:

technics_rs-m17_silber4.jpg

Das hatte allerdings schon einen sehr stark verschlissenen Tonkopf und daher fehlte es an Höhen. Sieht auch ganz schön aus mit dem frühen Vakuumfloureszenz-Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, DeadEternity und Alter_Falter
R4ID schrieb:
Ich mag diese Retrodecks total,
immer dieses übertriebene aufbringen von Graphen und Symbolen um die technischen besonderheiten in Szene zu setzen :D
Aber da passte es igendwie alles zusammen.

Ansonsten gefallen mir die hochwertigen aktuellen geräte ob ihrer Schlichtheit, ohne noch mit Front HDMI oder Aux bzw irgendwelchen bezeichnungen die Front zu verschandeln

Die Funktionen die ich am AVR brauche bekomme ich über die FB. Das Gerät selbst fasse ich daher eigentlich niemals an.
Von daher ist es für mich ein Pluspunkt wenn etwaige Tasten oder Anschlüsse für den Notfall hiner einer Klappe sind. Einen Front Anschluss würde ich ja niemals dauerhaft in Nutzung haben. Eher für sowas wie "Ich schließ mal kurz den Laptop an"
Zur Verdeutlichung einfach mal die aktuellen Denon, ich denke da wird es klar. Über den KH Anschluss kann man streiten, ich selbst nutze keine KH.

1764678520255.png

X-TR4 schrieb:
Die Funktionen die ich am AVR brauche bekomme ich über die FB.

Wenn die wenigstens vernünftig bedienbar wären. Diese 22 Jahre alte Kiste mit ihrem Monochrom-Pixeldisplay ist mit ihren Drehgebern und Tasten um Welten besser zu bedienen, und hat viel mehr Funktionen, als mein Yamaha AVR:

https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

Der AVR hat einen Full HD Farbbildschirm zur Verfügung, und trotzdem eine völlig unübersichtliche, umständliche Benutzerführung. Der Behringer dagegen erklärt sich von selbst.

Bei denon kann ich mich nicht beschweren. Das geht soweit ganz gut.
Die Einmess/EQ Einstellungen mache ich mit der Audyssey App.
Das einzig fummelige ist, die Kurve mit dem Touchscreen zu bearbeiten. Bisher war das aber nicht wirklich nötig und es geht, wenn man sich die Ruhe nimmt ;)

X-TR4 schrieb:
Das einzig fummelige ist, die Kurve mit dem Touchscreen zu bearbeiten.

Genau das geht mit den drei Drehgebern am DEQ2496 optimal. Wenn die AVR-Hersteller wenigstens noch PC-Software mit Mausbedienung anbieten würden, und nicht nur diesen nervigen Smartphoneschrott, dann wäre alles halb so schlimm.

Naja, Zeiten ändern sich ein wenig muss man sich anpassen.
Ich ärgere mich lieber vom Sofa aus über den nervigen Touchscreen als dass ich auf dem Boden vor meinem Gerät hocke und das Mäuseklavier bediene ;)
Und mal aus Herstellersicht: Was geht iDR kaputt? Mechanische Teile wie Potis und Taster.

Da ist für mich die Situation mit der (Touch) Bedienung im Auto bedeutend schlimmer :D

Am Smartphone könntest du dann sogar mit Maus und Tastatur Arbeiten - vgl Samsung DeX
Desweiteren gibts diverse Apps die zumindest untr Windows laufen - habe ich aber nie getestet

UND mittlerweile haben Yamaha Geräte scheinbar sogar ein Web Interface.
Was will man mehr?
https://www.hifi-regler.de/marken_h...vcc7RGzhzsN3Mm5ZQwPVXMEa1tE8RgeBDuVWYlD3Xq6Tw

A propos Yamaha... Mein Setup am PC:

• Rodecaster Duo (daran hängen zwei PCs)
  • 2x Yamaha HS 8
  • Yamaha HS 8S Subwoofer
  • Shure SM 7 B

Der Sound der zwei Studio-Nahfeld-Monitore ist ein Traum. Völlig neutral und klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und JMP $FCE2
Hintergrundsound für den ersten Kaffee am Morgen : Squeezebox Radio.
Der Lyrion Music Server (Logitech Media Server) auf einem Synology NAS versorgt das Radio mit Inhalten.

Anhänge

• IMG_0313.jpeg
    IMG_0313.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
Na dann will ich auch mal :

Wohnzimmer :
AVR : Denon X2800H DAB
CD : Marantz CD 6007
BluRay : Panasonic 765
PS 4 : nutze ich eigentlich nur noch als MP3 Zuspieler
Front : Teufel Ultima 40 MK4
Surround Set Eltax Atomic
Sub : Eltax Atomic (ist aber nicht mehr in Betrieb, da die Teufel Frontspeaker wahrlich genug Druck machen, ist in einer Mietwohnung auch gesünder). :D

Computerzimmer :
Creative Katana Soundbar hängt am PC
Samsung 360 Soundbar hängt an der PS 5
Creative T100 Speaker am PC meiner Frau

Schlafzimmer :
AVR : Sony STR DH520
CD : Sony DVP SR760H
AEG Speaker 4711 (echt kölnisch Wasser, aber für Radio oder mal ne CD falls man mal bettlägerig geworden ist, reichts).

Uppsala, ganz vergessen, überwiegend höre ich damit Punk, Post-Punk, Independent, Metal.
Ganz zum Leidwesen meiner Frau.
;)

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Raum hab ich ordentlich Audio, ich beschränke mich mal auf den Hauptraum.

• Verstärker: AV Marantz Cinema 30 (10.03.2026 > Power Amp Eversolo 2x AMP-F10 hinzugefügt, für vorne L/R pre-out, als Monoblöcke)
  • DAC: Eversolo Z10, hat zuletzt den Eversolo DMP-A8 Streaming DAC ersetzt (der ist jetzt in der Küche)
  • Zuspieler: Eversolo T8 Digital Transport, Denon DBT 3310UD für CD & SACD, Apple TV 4k (geht alles für den Musikbetrieb in den DAC da es bei Musik um Welten besser klingt als der DAC im AV Verstärker, im Falle des Apple TV und DBT über HDMI Extraktoren, der T8 über I2S). Im Direct-Betrieb lässt der Marantz auch schön die Finger von der Musi und das ganze klingt auch nicht nach AV...
  • Lautsprecher: Canton Reference K Serie, 5.1, Front L/R Reference 5K (bi-Amp), uvm. / Sub 1200R
Etwa 95% Musik (ausschließlich Stereo, direct), 5% Filme; es wird auch fürs Gaming genutzt (mit dem PC über HDMI).
Meistens höre ich dann Psytrance, Psybient, Goa Trance, indische Klassik und indischer Film-Pop (A.R. Rahman!), Ragas, Karnatische Musik, auch gerne hiesige Klassik, Experimental und je nach Laune auch mal Metal und audiophile Aufnahmen die vieles mögliche sein können aber kein Charts-Kramm, kein Schlager, kein Weihnachtskramm etc. Konzeptalben sind mir am liebsten, man hört diese vom Anfang bis zum Ende..
Ich denke für Front L/R noch über 2 Monoblöcke nach, mal schauen was da noch kommt, vielleicht LAIV HARMONY GANM, aber ich weiß es noch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon ganz viel Technik bei dir versammelt um den Klang raus zu holen.
Wie ist der Raum akustisch behandelt?
Im direct Modus ist kein Audyssey MultEQ XT32 oder Dirac aktiv um eine Raumkorrektur vor zunehmen

Du musst ja verhindern, dass der interne ADC das analoge Signal aus dem externen DAC nochmal digitalisiert, das geht nur durch die Direkt-Schaltung, dann geht es nur noch durch die HDAM Vorstufe raus an die Leistungsverstärker. Die Einmessung ist da sowieso nicht aktiv, aber auch bei anderen Quellen ohne den Direkt-Modus hab ich einen Bypass auf Front L/R, kann man im Audyssey Menü so einstellen. Dirac hab ich weggelassen, dafür schaue ich zu wenig Filme und der Raum ist recht einfach, Altbau mit viel Deckenhöhe, rechteckiger Form & groß genug für die Lautsprecher auch mit ausreichend Abstand der Lautsprecher zur Wand, zudem sind die Reference mit dem Bassguide und Bassreflex Öffnung nach unten nicht so schwierig. Mit dem großen toroidalen Trafo in dem Cinema 30 kanns du auch gleich 2 Endstufen pro Lautspecher für die Fronts verwenden.

Hier Audyssey im normalem Stereo Betrieb:

Screenshot 2025-12-25 at 09.53.54.png

Hier im Direct Mode, man kann sehen, dass es dann weg ist:

Screenshot 2025-12-25 at 09.53.30.png

Klang ist schon ein zartes und sensibles Pflänzchen, da muss man sich drum kümmern.

Den PC hab ich übrigens in den TV direkt gesteckt, mit 20m langem Glasfaser HDMI kabel. Damit hab ich die Latenzen reduziert, der TV; ein LG OLED G, schickt den Sound dann via eARC an den AVR. Dem sind diverse Versuche vorausgegangen und es ist fürs Gamign die beste Variante.

Übrigens, im SchlaZi hab ich einen Cinema 40, der Unterschied zwischen diesen beiden AV Verstärkern ist schon sehr sehr groß, wenn man reinschaut weiß man auch warum. Aber mit einem Eversolo DMP-A6 Gen2 Master Edition und Bookshelf Ventos ist der Klang dort auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Meine seit Jahren bewährte Hifi Anlage. Marantz PM 15 S2 Limited, Thorens TD 146 in der selteneren Champagner Ausführung mit Denon DL 160 und Magnat Vintage 320
1393_2016111643_16-11-201620-39-15.jpg
1393_2020042409_24-04-202019-33-46.jpg
1393_2020100351_10-01-202021-00-22.jpg
1393_2014031320_13-03-201420-59-52b.jpg
img_5_1766653321408.jpg

1393_2021050335_03-05-202115-35-36.jpg
img_6_1766653338388~2.jpg
14072814688_4a13dcf511_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, DeadEternity, kolege und 3 andere
Mit den Ohren und mit der MultiEQ app. Kein Bedarf an zusätzlichem Room-Treatment.
Auch kein Bedarf am T8 die EQ/PEQ Funktionalität zu nutzen, alles ist da wo es sein muss, klingt weit, präzise & holografisch, auch die Bässe sind knackig und nachdrücklich ohne Raummoden.

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Mit den Ohren und mit der MultiEQ app. Kein Bedarf an zusätzlichem Room-Treatment.
Auch kein Bedarf am T8 die EQ/PEQ Funktionalität zu nutzen
Schon oft gehört bzw. gelesen😅
Aber der Bedarf besteht immer, wenn man es mit gutem Klang ernst meint✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Das hab ich auch oft gehört :). Man darf sich durchaus auf seine/ihre Ohren verlassen. Ich würde hier mehr Zeit reinstecken hätte ich Probleme mit dem Klang wie vor 15 Jahren in meiner alten Wohnung.
Ich kann hier iterativ machen, hören ändern, hören, ändern, bis es passt. Wenn die Priorität auf Stereo liegt ist das sicherlich einfacher als wenn man ein Setup auf Mehrkanal hin optimiert. Aber hier musst vor allem Stereo gut klingen und das geht verdammt gut nach Gehör, insbesondere wenn der Raum keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben