Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Ja, das Deck schreit förmlich nach den Einsteigergeräten aus der ersten Hälfte der 1980er :D
Hauptsache jeder Millimeter der Frontplatte ist mit irgendwas bedruckt und beschriftet.

Und tatsächlich ist dieses noch so einfache Deck besser als alles, was man heute als neu kaufen kann. Die neuen Retro-Boomboxen oder auch die Cassettendecks von Tascam oder Teac kann man im Vergleich dazu vergessen.
Wichtige Punkte sind hier:
  • elektromagnetischer Löschkopf -> Aufnahmen werden überhaupt brauchbar
  • Bandtypen I, II und IV -> Auch "Metal"-Band kann bespielt werden
  • Dolby B -> 99% der vorbespielten Cassetten können ordentlich wiedergegeben werden
  • manuelle Aussteuerung des Aufnahmepegels -> Dynamik bleibt erhalten

Ich hatte eine Zeit lang an der Zweitanlage auch noch ein Deck aus den 70ern, ein Technics RS-M 17:

technics_rs-m17_silber4.jpg

Das hatte allerdings schon einen sehr stark verschlissenen Tonkopf und daher fehlte es an Höhen. Sieht auch ganz schön aus mit dem frühen Vakuumfloureszenz-Display.

R4ID schrieb:
Ich mag diese Retrodecks total,
immer dieses übertriebene aufbringen von Graphen und Symbolen um die technischen besonderheiten in Szene zu setzen :D
Aber da passte es igendwie alles zusammen.

Ansonsten gefallen mir die hochwertigen aktuellen geräte ob ihrer Schlichtheit, ohne noch mit Front HDMI oder Aux bzw irgendwelchen bezeichnungen die Front zu verschandeln

Die Funktionen die ich am AVR brauche bekomme ich über die FB. Das Gerät selbst fasse ich daher eigentlich niemals an.
Von daher ist es für mich ein Pluspunkt wenn etwaige Tasten oder Anschlüsse für den Notfall hiner einer Klappe sind. Einen Front Anschluss würde ich ja niemals dauerhaft in Nutzung haben. Eher für sowas wie "Ich schließ mal kurz den Laptop an"
Zur Verdeutlichung einfach mal die aktuellen Denon, ich denke da wird es klar. Über den KH Anschluss kann man streiten, ich selbst nutze keine KH.

1764678520255.png

X-TR4 schrieb:
Die Funktionen die ich am AVR brauche bekomme ich über die FB.

Wenn die wenigstens vernünftig bedienbar wären. Diese 22 Jahre alte Kiste mit ihrem Monochrom-Pixeldisplay ist mit ihren Drehgebern und Tasten um Welten besser zu bedienen, und hat viel mehr Funktionen, als mein Yamaha AVR:

https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

Der AVR hat einen Full HD Farbbildschirm zur Verfügung, und trotzdem eine völlig unübersichtliche, umständliche Benutzerführung. Der Behringer dagegen erklärt sich von selbst.

Bei denon kann ich mich nicht beschweren. Das geht soweit ganz gut.
Die Einmess/EQ Einstellungen mache ich mit der Audyssey App.
Das einzig fummelige ist, die Kurve mit dem Touchscreen zu bearbeiten. Bisher war das aber nicht wirklich nötig und es geht, wenn man sich die Ruhe nimmt ;)

X-TR4 schrieb:
Das einzig fummelige ist, die Kurve mit dem Touchscreen zu bearbeiten.

Genau das geht mit den drei Drehgebern am DEQ2496 optimal. Wenn die AVR-Hersteller wenigstens noch PC-Software mit Mausbedienung anbieten würden, und nicht nur diesen nervigen Smartphoneschrott, dann wäre alles halb so schlimm.

Naja, Zeiten ändern sich ein wenig muss man sich anpassen.
Ich ärgere mich lieber vom Sofa aus über den nervigen Touchscreen als dass ich auf dem Boden vor meinem Gerät hocke und das Mäuseklavier bediene ;)
Und mal aus Herstellersicht: Was geht iDR kaputt? Mechanische Teile wie Potis und Taster.

Da ist für mich die Situation mit der (Touch) Bedienung im Auto bedeutend schlimmer :D

Am Smartphone könntest du dann sogar mit Maus und Tastatur Arbeiten - vgl Samsung DeX
Desweiteren gibts diverse Apps die zumindest untr Windows laufen - habe ich aber nie getestet

UND mittlerweile haben Yamaha Geräte scheinbar sogar ein Web Interface.
Was will man mehr?
https://www.hifi-regler.de/marken_h...vcc7RGzhzsN3Mm5ZQwPVXMEa1tE8RgeBDuVWYlD3Xq6Tw

A propos Yamaha... Mein Setup am PC:

• Rodecaster Duo (daran hängen zwei PCs)
  • 2x Yamaha HS 8
  • Yamaha HS 8S Subwoofer
  • Shure SM 7 B

Der Sound der zwei Studio-Nahfeld-Monitore ist ein Traum. Völlig neutral und klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben