Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

PeterSee schrieb:
Bin auch zur Zeit auf der Suche nach einer Technics Midi Anlage.
Irgend eine xbelibige von Technics oder hast Du eine ganz bestimmte im Blick?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
CA -10 wäre gerade so mein Favorit zur Zeit. Außerdem CA 1080 an 2. Stelle.

@PeterSee ich selbst hatte mal eine Technics SC-CH730 in meiner Jugend,
mit der ich an und für sich zufrieden war.
Klanglich sind das keine Offenbarungen diese Anlagen, aber OK.

Sammeln würd ich so etwas heute nicht. Es sind die reinsten Plastikfront Bomber. Deine beiden CA-10 od. CA-1080, sind im Grunde die gleichen System wie meines damals. Technics hat sie oft verändert über die Jahre , man könnte sagen modernisiert.

An was diese Minianlagen immer Kranken sind die Displayeinheiten der Steuerzentrale.
Die VFDs, die Technics verbaute, sind bodenlos schlecht. Sie fangen recht schnell an, an Leuchtkraft zu verlieren oder leuchten stark fleckig bzw. ungleichmäßig hell. Da die Anlagen im Standby die VFDs weiter bestromen um die Uhrzeit anzuzeigen, leiden und altern die VFDs extrem schnell. Oft sieht man diese Anlagen heute bei Kleinanzeigen mit eben diesen fleckig leuchtenden oder sehr dunkel nur noch glimmenden Displays oder gar die Displays fallen völlig aus. Dann wird eine vernünftige Bedienung der Anlagen schwierig.
Das Problem ist einfach die Standby-Funktion. Die Glühfäden der VFD glühen permanent. Durch diese Dauerlast bildet sich schnell eine Sperrschicht auf den Drähten, diese verhindert das Aussenden von Elektronen, welche am Ende die Phosphorschicht zum Leuchten bringen sollte. Die Sperrschicht verhindert das Aussenden der Elektronen oder sie werden nur noch ungleichmäßig ausgesendet, was dann zu den fleckigen od. ungleichmäßigen leuchtenden VFDs führt.

Diese Mini-Anlagen dürfte man niemals im Standby laufen lassen, sondern immer hart vom Strom trennen, wenn sie nicht genutzt werden, um eben dieses extreme Altern der Heizdrähte zu verhindern.

Normal halten solche VFDs ewig. Sie können bis zu 100.000h Betriebsstunden erreichen.
Meine oben gepostete Akai hat diese VFDs in der Endstufe und Tuner verbaut. Sie leuchten noch heute hell, klar und gleichmäßig, und das nach 45 Jahren. Die Akai-Anlage hat eben keine Standby-Funktion. Anlage aus, ist eben richtig noch aus.

Wenn dich das nicht abschrecken sollte, versuche darauf zu achten, eine CA-10 od. CA-1080 gebraucht zu kaufen, wo das VFD noch hell, klar und gleichmäßig leuchtet. Das Foto sollte dazu mit kurzer Belichtungszeit aufgenommen werden. Bei Bildern mit langer Belichtung würde das fleckige oder gar nur noch dunkle Schimmern der VFDs nicht zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für Deinen hochinteressanten Beitrag.
Ja, das macht es doppelt und dreifach schwer so ein Türmchen in wirklich gutem Zustand zu finden.
Die Birnchen der VU Beleuchtung (weshalb sie mir optisch so gut gefallen), fallen vermutlich auch öfter mal aus. Manche bauen Sie auf LED um.
Aber so weit würde ich nicht planen wollen.
Vielleicht lasse ich es auch sein und investiere es in ein Upgrade der vorhandenen Anlage.
Da kommt bald auch was als Ersatz für die A800 - mit VU Meter...
Wobei ich die A800 eigentlich gut hinbekommen habe, indem ich die Seiten (Ohren) abgeflext/begradigt habe. Ebenfalls bei dem Analyzer in meiner Signatur. Die beiden sehen im Besta nun aus, als gehören sie zusammen.
Jemand der nach einer Retro Midi sucht, hat sicher von Grund auf nicht zu klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Ja die Lämpchen der VU-Meter fallen mit den Jahren aus, das passiert auch bei der Technics SA-007 JamesBond Mini-Anlage. Das passiert auch bei Sündhaft teuren Geräten wie einem McIntosh oder anderen Herstellern. Ist ja am Ende nur eine normale Glühbirne. Son Glühfaden geht schon mal kaputt, ist aber keine große Sache, diese zu ersetzen/erneuern.
Auf LED umbauen hab ich bei meiner SA-007 auch gemacht, man sollte dann nur darauf achten, LEDs mit warmweißer Lichtfarbe zu kaufen. Kaltweiß nimmt den Geräten den Scharm.

• Gefällt mir
Exakt .
Manche ballern da viel zu helles und kaltes LED Licht rein.
Da erhellen die VU Meter den halben Raum.
Die größeren Endstufen von deiner z.b genannten sind auch optisch ein Traum.
Technics SE-A900S oder noch besser die SE-A909S.
Da wird gerade ja auch die D-Mark in Euro verwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Dann schau Dir mal die SE-A 1 von Technics an, das war ein richtiger Trümmer damals mit 51kg.

• Gefällt mir
Ja, es gibt unzählige Modelle von Technics mit den VU Metern. Die 900s ist vielleicht sogar die ''schlechteste'' dieser Art.
Was für die Brocken aufgerufen werden, da wäre ich völlig raus. Da setze ich lieber auf z.b einen Tonewinner 2500AD pro z.b. Oder auch die in den nächsten tagen rauskommende Onkyo M-80 !
Das sind auch gleich gerade so meine Favoriten u.a.
Aber die Technics sind auch noch nicht ganz raus. Vielleicht auch eine 900S MK2.

Ach, so schlecht wie viele meinen, sind Cassetten garnicht - zumindest wenn man das richtige Bandmaterial und brauchbare Aufnahme- bzw. Abspielgeräte hat. Mit meinem Kenwood KX-4520 kann man damit schon sehr gute Aufnahmen machen, die von der CD erst bei hohen Lautstärken zu unterscheiden sind, wenn man Dolby C Rauschunterdrückung und ein gutes Typ II-Band wie eine TDK SA nutzt.

Allerdings habe ich gerade bei "vorbespielten" Cassetten, auch von bekannten Labels wie CBS usw., schon oft Qualitätsschwankungen und Nieten dabei gehabt, die nicht gut klangen.
Da ist man mit selbst aufgenommenen Cassetten eigentlich immer besser dran.

Ich mach's gern, um meine Platten zu schonen und nicht wegen ein paar Minuten zwischendurch Musikhören extra Platten wechseln und von Staub befreien zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Bieromeister schrieb:
Ach, so schlecht wie viele meinen, sind Cassetten garnicht

Für Popmusik war mir Dolby B gut genug vom Rauschabstand her, und nicht so anfällig für Pumpeffekte bei nicht perfekt kalibrierten Geräten. Weil ich damals fast nur aus dem Radio aufgenommen habe, ging das Bandrauschen erst recht unter.

Vom ersten Praktikumsgehalt habe ich mir dann eine gebrauchte Autoreverse-Bandmaschine mit Dolby gegönnt - über 6 Stunden Radioaufnahme am Stück, und danach alles gute auf Cassette überspielt:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-635_DB

...und dann kam mp3, und der Spielerechner konnte nebenbei alles viel besser :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
JMP $FCE2 schrieb:
Die habe ich auch mit meiner Brot-und-Butter-Elektronik nicht. Die über meinem Kopf an der Decke verschnürte Basotect-Platte dagegen höre ich sofort heraus wegen der besseren Abbildungsschärfe.

Die zugestellte Nerdhöhle mit 0,11 s Nachhallzeit ist natürlich auch hilfreich - wer braucht schon Kopfhörer ?
Guten Tag

Ich habe über den überflüßigen Kommentar "Nerd Höhle" nachgedacht. Also. Ich habe als 100% SChwerbehidnert nicht viel Geld und ich lebe in einem 16m2 WG Zimmer, entschuldigung dafür und irgendwo muss ja Elektronik in die kleine billige Höhle. ICh will ja nicht ohne Elektronik.
Aber ich dachte mir das ich daraus eine echte "Nerd Höhle mache" und siehe da, es gefällt mir sogar.

Mein Augenarzt sagte zu mir das ich Alter 55 besser nicht mehr so nah vor einem PC Monitor sitze und ich habe den PC Monitor abgebaut und ich sitze jetzt auf 2m Entfernung Sicht zum TV auf einem Sessel und für die Maus für Online Schach spielen einen Beistelltisch.
Für andere Spiele kommt demnächst eine Playstation und jetzt dürfen sie den Begriff "Nerd Höhle" verwenden, auch wenn ich das nicht besonders lustig gefunden habe, sich über Leute mit zu wenig Geld für große Wohnungen lustig zu machen.

Anhänge

• IMG_20251111_150142.jpg
    IMG_20251111_150142.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Nerstheimer.R schrieb:
Für andere Spiele kommt demnächst eine Playstation und jetzt dürfen sie den Begriff "Nerd Höhle" verwenden, auch wenn ich das nicht besonders lustig gefunden habe, sich über Leute mit zu wenig Geld für große Wohnungen lustig zu machen.

Ich habe mich über mich selbst lustig gemacht.

Und was hat dein Bild mit einer Nerdhöhle zu tun ? Da steht doch nichts überflüssiges herum, das Möbel ist dekorativ, und der obere Teil der Wand ist komplett frei. Du kannst ja selbst mit der App testen, wie weit das von meiner Definition einer Nerdhöhle weg ist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.myraumklang.myraumklang&hl=de
https://apps.apple.com/de/app/myraumklang/id1472338182

Wie gesagt: 0,11 s Nachhallzeit sind zu schlagen. Dagegen ist selbst ein 70er-Jahre-Wohnzimmer mit 0,5 s eine kahle Bahnhofshalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@JMP $FCE2

Entschuldige. Dann habe ich das falsch verstanden. Der Begriff "Nerd Höhle" hat mich auf diese gute Idee gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und cubisticanus
@Nerstheimer.R und @JMP $FCE2 Ganz davon abgesehen, der Begriff ist doch nicht negativ, sondern wenn überhaupt nett ironisch ... . Andere nennen ihre Hobbyräume oder Arbeitszimmer "man cave", ohne dass sie primitive Steinzeitmenschen meinen usf. Ich würde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😂 BTW: tolle Anlage, inspirierende Zimmer allesamt hier. 👍 Ich schaue gerne rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JMP $FCE2
Stube: Canton gle 5.1 am Denon AVC-X4800H mit nem Panasonic DP-UB824EGK und nem Fire Tv Cube! Tv ist ein 65" Neo QLED 4K QN85D!
Schlafzimmer: Q-Soundbar HW-Q935B am 43" UHD TV RU7179 mit nem Firetv Max und nem LG UBK90!
PC: Soundblaster AE9 an nem Edifier S351DB 2.1 System!
Küche: Zwei Echo Dot zusammengeschaltet (Stereo)

Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus schrieb:
ndere nennen ihre Hobbyräume oder Arbeitszimmer "man cave"
Das tue ich auch - wobei es wohl zutrifft :D.

Ich habe gerade etwas umgebaut da die Stand LS in dem kleinen Zimmer einfach nicht funktioniert haben.
Dafür jetzt 2x Saxx CX25 an der Wand, unterstützt von 2x 20er Reckhorn D200 und einem Denon AVR3400H der mit seiner Einmessung meinem Uralt Onkyo TX SR 505 haushoch überlegen ist. Ist nun Klanglich schon auf einem ganz anderen Niveau aber noch zuviele Baustellen für Bilder :D

JMP $FCE2 schrieb:
Wie gesagt: 0,11 s Nachhallzeit sind zu schlagen.
So ganz klar ist mir nicht wie exakt das am Handy mit internem Mikrofon sein soll, aber ich komme auf 0,35s.

Ich finde übrigens, wenn der raum komplett schalltot ist, ist das auch wieder schlecht für mein subjektives Empfinden. So steht es auch bei den Empfehlungen online, die 0,3 für Wohnzimmer und 0,4 für Büro als minimum angeben

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab's mal wieder einen kostenlosen Neuzugang, der fast komplett funktionsfähig ist:
20251116_182435.jpg

Eine nette Blaupunkt-Anlage, eigentlich von Hitachi in Japan gebaut. Selbst dieses unfassbar einfach gehaltene Doppelcassettendeck macht super Aufnahmen und ist jetzt mein Abspielgerät, damit das Laufwerk in meinen besseren Geräten wie dem Kenwood KX-4520 nicht so schnell verschleißt (bei mir läuft geschätzt durchschnittlich eine Stunde pro Tag Musik von Cassette, nach ein paar Jahren Nutzung geht das schon auf die teuren, schwer erhältlichen Tonköpfe)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID und JMP $FCE2
Ich mag diese Retrodecks total, haben diesen gewissen Touch :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Zurück
Oben