Eure Auswertung zum Arbeitszeugnis?

theblade

Commodore Pro
Was meint ihr zu diesem qualifizierten Zeugnis? Ich war jetzt 7 Jahre in der Firma im Büro tätig. Welche Note(n) wäre das?:

Sein Aufgabengebiet umfasste:

- [...]
- [...]

Herr xy überzeugte uns durch sein vielseitiges Fachwissen, dass er zudem sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Die Verbindung von rascher Auffassungsgabe und gut ausgebildeter Methodik ließen ihn auftretende Probleme schnell einer eleganten Lösung zuführen.

Herr xy war ein engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz erfolgreich durchführte.
Auch unter starker Belastung behielt er die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise.
Stets arbeitete Herr xy umsichtig, gewissenhaft und genau, zudem zeichneten Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit seinen Arbeitsstil aus. Seine Leistungen haben immer unsere volle Anerkennung gefunden.

Mit allen Ansprechpartnern kam Herr xy gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Herr xy verlässt leider mein Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch, um eine neue Herausforderung anzunehmen.
Ich bedaure sein Ausscheiden sehr, da ich mit ihm eine sehr gute Fachkraft verliere. Ich kann ihn als Mitarbeiter sehr empfehlen.
Ich danke ihm für seine stets sehr guten Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünsche ich ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Unterschrift Chef

Sieht um ehrlich zu sein nicht wie ein professionelles Zeugnis aus. Zugegeben, es ist nicht wirklich jemand Personaler.
Habe das Gefühl als wenn hier etwa noch paar Abschnitte für ein erweitertes Zeugnis fehlen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Was waren deine Aufgaben? Wie lange warst du im Unternehmen? Es fehlt einiges und dazu gibts einige Unklarheiten. Ich würde das nochmal von einem Profi schreiben lassen und den Chef unterschreiben lassen. Das sollte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde sagen is ne 2. Was aber fehlt ist wie schon gesagt dein aufgabengebiet also was du gemacht hast.

die Aufgaben(gebiete) habe ich ja nicht umsonst mit "[...]" gekürzt da es sonst zu viel geworden wäre ;)

Ansonsten ist das so iO und ich kann das so akzeptieren?

Würde das Zeugnis als gut bewerten. Irgendwas um die 2 (In Schulnote).

Warum?

- "ein engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz..." es fehlt ein STETS engagierter MA und nur voller Einsatz statt vollster Einsatz.

- "Auch unter starker Belastung behielt er die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise." Belastung ist positiv und die Reaktion drauf, dass du die Aufgaben aber nicht stets in sehr guter Art und Weise bewältigt hast spricht eher für eine 2-3

- "Stets arbeitete Herr xy umsichtig, gewissenhaft und genau, zudem zeichneten Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit seinen Arbeitsstil aus. Seine Leistungen haben immer unsere volle Anerkennung gefunden." Auch hier nur volle Anerkennung nicht vollste

- "Mit allen Ansprechpartnern kam Herr xy gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei." Das ist eher 1-2

- "Ich danke ihm für seine stets sehr guten Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünsche ich ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg." Schönes positives Ende, warum nicht die ganze Zeit so?

theblade schrieb:
die Aufgaben(gebiete) habe ich ja nicht umsonst mit "[...]" gekürzt da es sonst zu viel geworden wäre ;)

dadurch dass das nunmal fehlt, kann man es nicht bewerten. Daher meine Anmerkung. Für mich wirkt das Zeugnis wie eine 3-4.

Du warst auch nicht immer Pünktlich als Beispiel. Das Fehlt, wie vieles andere auch.

Seine Leistungen haben immer unsere volle Anerkennung gefunden.
Wir haben seine Leistung anerkannt, erledigt hat der diese trotzdem nicht immer gut, als Beispiel.

Gut bedeutet nicht immer gut. Es gibt Foren die sich auf Arbeitszeugnise spezialisiert haben, da sind mehr Profis unterwegs, dadurch mehr Meinungen für dich. Wenn du eine Adresse brauchst kannst mir eine PN schicken.

Man merkt ja das du und dein Chef euch versteht, daher würde ich noch jetzt reagieren um ein gutes Zeugnis zu kriegen.

@ Xyn

Ich habe da im Hinterkopf, dass es nicht unbedingt gut sein muss, wenn Pünktlichkeit erwähnt wird -- denn die wird ja meistens stillschweigend vorausgesetzt.

Wenn ich z.B. den Eltern eines Schülers gegenüber hervorhebe, dass ihr Bengel pünktlich ist, sollte klar werden, dass da ansonsten wenig zu loben ist . . . :evillol:

Beispiel:
Herr Müller war pünktlich -> Negativ
Weil Herr Müller das nun streichen lässt, steht da nichts mehr deartiges.

Neues Unternehmen kann nun annehmen war alles okay oder aber es fehlt die Information und hinterfragen wieso.

Oder aber es steht sofort folgendes da.
Pünktlichkeit... waren für Herr Müller selbstverständlich und erwähnen wir nur der Ordnung halber. Klingt doch besser?

Sicherlich du hast nicht unrecht, letztendlich ist das aber eine Ansichtsache des künftigen Chefs.

Note 2 aus meiner Sicht. Zeugnis wirkt ehrlich, gibt in der Praxis auch nicht viele, die noch besser aussehen. Die wichtigen Dinge wurden angesprochen.
Ich sichte manchmal Bewerbungsunterlagen.

Sehe das ähnlich, meine Arbeitszeugnisse sehen ähnlich aus, alleine die Tatsache das man jemanden 7 Jahre beschäftigt, dürfte Zeugnis genug sein, Pünktlichkeit zu erwähnen naja, jemand der unpünktlich ist, übersteht meistens das erste Jahr nicht, genauso wie bei Fehlzeiten.

Was genau du gemacht hast kannst du in jedem Personalgespräch erwähnen, und so noch schmackhafter ausschönen.

Wir haben hohe Fluktuation in der Firma, und da wird schnell abgewogen ob jemand in die Firma passt oder nicht, und das muß nicht immer an einem guten Zeugnis festgemacht werden.

Das Zeugnis liest sich soweit ganz gut, aber herausragend ist anders.

Ohne die Tätigkeiten zu kennen ist eine sinnvolle Bewertung schwierig.

Warum sich hier einige am Thema Pünktlichkeit hochziehen verstehe ich nicht. Bei den meisten hochwertigen Tätigkeiten in denen man eigenverantwortlich arbeitet interessiert es niemanden wann man kommt und wann man geht, da zählen Ergebnisse. Bei reinen Task-workern mag das anders sein, aber um zu bewerten wo der TE zuzuordnen ist fehlen die Tätigkeiten.

Zurück
Oben