Eure Backup Strategien?

Nero2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte in die Welt der Backups einsteigen mit Arconis True Image 9.0 und eine Western Digital Dual Option.
Ich lese mich gerade in das Thema inkrementelle Sicherung ein und würde gerne auch ein paar Erfahrungen aus dem realen Leben hören / lesen.

Ich habe eine 80 GB Platte, welche vielleicht halb voll ist. 6 Partitionen, auf der ersten Windows, Outlook, einige Spiele legen hier Save Games ab (Sims2). Drei Partition für Spiele mit Speicherständen, eine Partition für Itunes und Musicload, Bilder, ect. und eine Partition für Applikationen wie eBay Turbolister aber auch Treiber und Systemtools.

True Image 9.0 bietet ja nun drei verschiedene Vorgehensweisen, inkrementell, differenziell, und File basierende Sicherung. Die Freundlichen Dame von Arconis USA sagt mir ich soll für die komplette HDD und alle Partitionen inkrementelle Backups verwenden. Nun kann ich nicht unbegrenzt inkrementelle Backups aufbewahren, da die USB Platte nur 120 GB haben wird. Immerhin schon mal 50% mehr als die zu sichernde HDD.

Ich habe mir nun vorgestellt:
1. Vollbackup, dann wöchentlich und vor jeder grüßeren Änderung ein inkrementelles Backup. (Wieviel Zeit verschlingt sowas?) und dann ca. jeden Monat oder alle zwei Monate ein neues Vollbackup. Danach muss man die bislang erstellten inkrementtiellen Sicherungen manuell löschen da sich unbrauchbar werden wenn sich das Vollbackup ändert.
Ist das so sinnvoll oder gibt es bessere vorgehensweisen?

Schöne Grüße
Nero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen Nero2! :daumen:

Wenn dein aktuelles System einwandfrei funktioniert, würde ich kein komplettes Image der Platte erstellen, sondern von jeder Partition ein separates anfertigen - das spart sowohl bei der inkrementellen Erstellung als auch bei der Wiederherstellung einiges an Zeit.

Werden nun neue Programme (Applikationen) installiert und es treten keine Probleme auf, so erstellst du zum einen von dieser Partition als auch von der Systempartition (viele Programme legen da Verknüpfungen ab) ein inkrementelles Image. Bei einem inkrementell erstellten Image wird das vorhandene Image mit der aktuellen Situation abgeglichen und nur die neue Daten implementiert - du hast dann also wieder ein komplettes, aktuelles "Vollimage" der jeweiligen Partition.

Wichtig ist danach die Integritätsprüfung /der Abgleich (Check Image) des neu erstellten Images! Danach kannst du das "Ursprungsimage" löschen.

Wie häufig du das Procedere auf deine "Spiele- Downloadpartitionen" anwendest, hängt davon ab, wie wichtig dir die "Savegames/Speicherstände", Bilder und Mucke sind.

Mit "ATI" 7.0 dauert die inkrementelle Sicherung meiner Systempartition (~3,5 GB) bei normaler (~1,8GB) / minimaler (~2GB) Kompression ca. 4 Min. - ohne 9 Min. - mit hoher (1,7GB) Kompression ca. 7 Min. - das wird dir aber auch bei der Wahl der Kompression angezeigt. ;)

Da die Images unter Win erstellt werden und du während dessen weiter arbeiten kannst, hast du eigentlich keinen Zeitverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Willkommen. :)

Sehr interessant! Da hatte ich nämlich auch noch eine Denklücke was die Verbindungen der Applikationen zu XP betrifft.
Wie verhält sich ATI eigentlich, wenn ich Dateien verschieben, umbenenne oder lösche? Zum Beispiel verschieben ich Datei X von C: auf D:. Nach einem Restore mit allen inkrementiellen Backups erscheint Datei X auf C: UND D:?? So das eine Nachbearbeitung notwendig ist? Stelle ich mir mühsam vor.
 
Hi,

meine Backup-Strategie nennt sich Raid 5 :)

Bisher hat die im Home-Bereich immer gereicht.

Gruß,
comm
 
RAID 5 hat aber nichts mit "Backup" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Nero2 schrieb:
Wie verhält sich ATI eigentlich, wenn ich Dateien verschieben, umbenenne oder lösche? Zum Beispiel verschieben ich Datei X von C: auf D:. Nach einem Restore mit allen inkrementiellen Backups erscheint Datei X auf C: UND D:?? So das eine Nachbearbeitung notwendig ist? Stelle ich mir mühsam vor.
Wenn du Daten verschiebst, wirst du auch, zumindest bei größeren Aktionen, danach von den beiden betroffenen Partitionen ein inkrementelles Image erstellen - zumal wenn die Systempartition betroffen ist. Somit hast du stets aktuelle Images zur Hand. Die Frage einer "Nachbearbeitung" nach erfolgter Wiederherstellung der Images ist demnach irrelevant. ;)

Da die Images ja nur Sicherheit bei einem Totalcrash bieten sollen, kannst du natürlich Partitionen, auf denen keine systemimmanenten Daten vorhanden sind (Mucke, Downloads, Bilder etc.) zusätzlich komfortabel mit einen Dateimanager (z.B. Totalcommander) auf die Backup-Platte kopieren.

Die System- und Programm(Applikations)partition(en), würde ich zudem zusätzlich auf ein DVD-RW Medium kopieren - sicher ist sicher...:D
 
Tja also meine Backup-Strategie sieht wie folgt aus:

2*SP2004C (SATAII,ohne Raid)

Laufwerk (Clustergröße,Dateisystem,Größe)
-----------------------------------------------
1. Platte
C: Windows (8kb;NTSF;20 GB)
D: Spiele und Programme (8kb;NTSF;80 GB)
F: Backups der 2. Platte (16kb;NTSF;86 GB)

2. Platte
E: Auslagerungsdatei (Fix 512) (32kb;FAT32;2 GB)
G: Daten (8kb;NTSF;98 GB )
H: Backups der 1. Platte (16kb;NTSF;86 GB)

Ich habe von den Platten C,D und G jeweils ein vollständiges, sauberes Backup und brauche lediglich von G regelmäßig Backups machen. Zusätzlich habe ich diese Backups noch auf meiner alten Platte abgesichert. Sollte mal ein neues Programm/Spiel etc. kommen oder ich will Spielstände, was auch imemr absichern schau ich dass es Windows sauber ist und mach dann halt auch von C,D neue Backups. Ich habe auch noch Backups vom einem Komplett frischen Windows ohne Treiber, Programme etc. wo ich nur schon etliche wichtige Eingriffe in Einstellungen am System bzw. der Registery vorgenommen habe.

Das Programm habe ich nicht mehr oben (ich halte das System schön sauber) bzw. war es mal auf der alten Platte oben und seitdem nutze ich nur die Boot-CD zum erstellen und wiederherstellen der Backups. Recht einfach aber effektiv oder?
 
Zurück
Oben