eure Einschätzung für Entwicklungsrechner (~750€)

Wie ist das vorgeschlagene System?

• super

Stimmen: 1 7,1%
  • ausbaufähig

Stimmen: 10 71,4%
  • totaler Schrott

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14

Mr. B

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir mal ein System zusammengespielt, zu dem ich gerne eure Meinung wüsste.

Mit dem System soll nicht nur DVD geschaut werden :D
Das soll auf jeden Fall für Programmierungen und ggf. auch mal kleine 3D-Sachen (primär dann Rendering, weniger ganze Animationen) genutzt werden. Die GraKa ist erstmal als Einstieg gedacht und kann ggf. später 'nen Upgrade bekommen. Da ich nicht vorhabe sonderlich damit zu zocken, sollte die doch für den Einstieg OK sein, oder?
Es geht mir vorallem auch darum, dass der Rechner möglichst leise und nicht zu stromfressend ist. Wichtig ist auch, dass ich nicht in 2 Monaten merke, dass das alles viel zu langsam ist und schon wieder einen neuen Rechner gebrauchen könnte. (Nach Möglichkeit auch in 2 Jahren noch nicht, aber wer weiß, was dann ist.)

Ist die HDD OK?
Sollte man lieber gleich noch zwei 8GB-Riegel nehmen oder ist das OK die bei Bedarf nach zu schieben?

Danke schon mal für euer Feedback.

Prozessor
AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Mainboard
ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX

Arbeitsspeicher
8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

Arbeitsspeicher
8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

Gehäuse
Thermaltake V3 BlacX Edition HDD Docking Station, ohne Netzteil

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GT 610 Synergy Edition 2GB

Netzteil
Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Festplatte
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

Festplatte
SEAGATE Barracuda Green 1,5TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")

Optisches Laufwerk
ASUS DRW-24B5ST bare

bisheriger Gesamtwert: €733,87

Es wäre gut, wenn du uns sagst, womit du das ganze machst.

Wenn du sagst: "Programmieren", denke ich an C++ o.Ä, und um etwas Text zu schreiben reicht auch ein 10 Jahre alter PC.

Womit renderst du denn? Kann diese Software Multi-Threading (sollte schon...)?
Hiermit könnte man dann auch entscheiden ob Intel oder AMD.

Vermutlich reicht auch eine IGPU (GPU im CPU), außer du möchtest mit dieser rendern (CUDA, und das andere da von AMD).

Netzteil würde ich tauschen @Vor-Vorredner.

Arbeitsspeicher kannst du ohne Probleme nachreichen, ich würde erst mit 8GB testen, je nach dem was genau du halt machst.

SSD ist gut.

Je nach Budget evtl. 256GB SDD (von Samsung) und ein anderes Gehäuse (Fraktal Design Define R4), wobei das größtenteils Geschmackssache ist.

Wenn du die HDD nur als Datenablage benutzt, dann kannst du diese benutzen.

Der Prozessor passt zwar zu deinen Leistungswünschen jedoch nicht zu dem "sparsam"-Anspruch. Ohne weiteren Kühler auch nicht zu "leise".

Entweder Intel Xeon oder einen ordentlichen Kühler auf den stromhungrigen AMD.

(i) schrieb:
In welcher IDE programmierst du?

primär Visual Studio
teilweise aber auch Eclipse

Hibble schrieb:
Das Netzteil ist keine gute Wahl. Ähnliches gibt es auch für den gleichen Preis:
http://geizhals.at/de/614763
http://geizhals.at/de/677342

OK, also ist das folgende Netzteil besser:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Hibble schrieb:
Ansonsten sieht das alles ganz gut aus.

*freu*

mo_ritzl schrieb:
Gehäuse würde ich unbedingt gegen was in Richtung BitFenix Shinobi oder Fractal Design Define R3/R4
tauschen

Beim Gehäuse bin ich eigentlich recht flexibel. Mir hatte nur gefallen, dass das eine HDD Docking Station mit dran hat. Gibt es konkrete Gründe dafür?

Bagbag schrieb:
Es wäre gut, wenn du uns sagst, womit du das ganze machst.

Wenn du sagst: "Programmieren", denke ich an C++ o.Ä, und um etwas Text zu schreiben reicht auch ein 10 Jahre alter PC.
Nicht ganz C++, aber selbst wenn können auch solche Anwendungen ziemlich lahm laufen bzw. erstmal Stunden kompilieren, wenn die Umgebung nicht stimmt :freak:

Bagbag schrieb:
Womit renderst du denn? Kann diese Software Multi-Threading (sollte schon...)?
Hiermit könnte man dann auch entscheiden ob Intel oder AMD.

Vermutlich reicht auch eine IGPU (GPU im CPU), außer du möchtest mit dieser rendern (CUDA, und das andere da von AMD).

Ja, Multi-Threading wird unterstützt. Wie gesagt, ist es aktuell nicht soo interessant, da ich damit auch schon länger nix mehr gemacht habe. Ist aber eben schön, wenn man es in der Hinterhand hat und weiß, dass es gut / angenehm möglich wäre. (3ds max)

Bagbag schrieb:
Netzteil würde ich tauschen @Vor-Vorredner.

OK, kein Problem. Wenn ein anderes besser ist, nehme ich doch das ;)

Bagbag schrieb:
Arbeitsspeicher kannst du ohne Probleme nachreichen, ich würde erst mit 8GB testen, je nach dem was genau du halt machst.

SSD ist gut.

Je nach Budget evtl. 256GB SDD (von Samsung) und ein anderes Gehäuse (Fraktal Design Define R4), wobei das größtenteils Geschmackssache ist.

Wenn du die HDD nur als Datenablage benutzt, dann kannst du diese benutzen.

OK, dann würde ich die HDs so lassen.

nukular8400 schrieb:
Der Prozessor passt zwar zu deinen Leistungswünschen jedoch nicht zu dem "sparsam"-Anspruch. Ohne weiteren Kühler auch nicht zu "leise".

Entweder Intel Xeon oder einen ordentlichen Kühler auf den stromhungrigen AMD.

Also einen extra CPU-Kühler :eek:
Gibt's da irgendwelche preiswerten Empfehlungen?

Nachtrag noch:
Es ist kein alter PC vorhanden, also alle Komponenten sollen neu angeschafft werden.
Das ganze ist aktuell zusammengestellt über einen Anbieter, der das System dann für ~20€ zusammenbauen würde.

Zuletzt bearbeitet: (weitere Posts beantwortet)
Also da hier nun Beratung gefragt ist, möchte ich auch nochmal sagen, dass ein Intel-Prozessor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit effizienter in jeder Anwendung aus dem echten Leben ist.

Der aktuelle AMD-Prozessor ist sicherlich schnell (wenn auch nie so schnell wie ein HT-Xeon oder i7), verbrät aber vor allem mehr Strom. Wenn du das weißt und damit leben kannst dann nimm den AMD, der immerhin günstiger ist.

Als Kühler würde ich sogar den Macho empfehlen. 125W TDP können sonst schnell laut werden, zumal die Abwärme bei voller Auslastung (die du ja anstrebst) noch höher ausfallen kann.

Also dann hier nochmal zum Abesegnen:

ASUS M5A99X EVO R2.0, AM3, ATX
AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
ZOTAC GeForce GT 610 Synergy Edition 2GB
2x 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
SEAGATE Barracuda Green 1,5TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Thermaltake V3 BlacX Edition HDD Docking Station, ohne Netzteil
ASUS DRW-24B5ST bare

Einwände?

Zurück
Oben