Eure Empfehlungen für eine gute/sehr gute HDD und SSD

@GrumpyCat:
ist das teil deines alltagsbetriebs? bei mir nicht. merkt man auch nur wenn man die auf der SSD verschiebt, sobald die von oder auf ne andere langsamere platte kommen hat sich das auch wieder erledigt.

ich rate nicht von PCIe-SSDs ab, man sollte nur seine erwartungshaltung in nem realistischen rahmen halten und sich nicht von den hohen zahlen blenden lassen.

deinen vergleich halte ich für unsinnig.
 
Deathangel008 schrieb:
ne M.2 für weniger kabel und dann ne zusätzliche(!) HDD rein
Habe mir jetzt mal folgendes vorgenommen bis jetzt: 500GB Samsung 980 Pro M2. SSD und 1TB bzw. 2TB Samsung SSD (Modell noch unbekannt) kaufen. Kannst mich jetzt natürlich auch davon abbringen
 
@HDGamerWELT:
die 980 PRO 500GB kostet nur 6€ weniger als die 970 Evo Plus 1TB. beherrscht deine plattform überhaupt PCIe4.0?
 
@HDGamerWELT:
nein. und deine CPU kann es auch nicht. und selbst wenn wäre es in den meisten fällen sinnvoller fürs praktisch gleiche geld die doppelt so große 970 Evo Plus zu nehmen.

warum "leider"?
 
Chillaholic schrieb:
Das ist aber QLC Schmutz. [...] Der TE fragte ja nicht nach billigen SSDs, sondern nach guten.
Ja, QLC ist weniger haltbar. Aber ganz im Ernst, worüber reden wir hier: nicht etwa über einen Datacenter-Einsatz, sondern über eine klassische Homedödel-SSD, die wahrscheinlich niemals ihr theoretisches Lebensende erreichen wird. In meinem Umfeld habe ich bei Familie und Freunden noch meine damals ersten SATA-SSDs mit 30GB-Kapazität im Einsatz und davon ist nicht eine in der Nähe zu einem theoretischen QLC-Limit.

Und ja, QLC wird schneller in der Geschwindigkeit ausgebremst als TLC. Aber wir reden hier als Alternative zu einer Festplatte...

Der TE möchte 150€ für eine 500GB SSD und eine 2TB HDD ausgeben. Ganz ehrlich, da würde ich bei entsprechenden Angeboten immer stattdessen 2TB "QLC-Schmutz" für's gleiche Geld nehmen.
 
Mehr Geld für besseres Produkt geht immer, aber hier sind ja 150€ das Limit...
 
Deathangel008 schrieb:
@HDGamerWELT: die wäre bei den aktuellen preisen meine empfehlung wenn es ne 3.0-SSD sein soll, ja.
Alles klar. Habe mir jetzt mal eine Samsung Evo Plus 970 M2.SSD ausgesucht. Diese hat leider nur 500GB, aber dafür krieg ich die für 60Euro:)
Ist ein sehr guter Preis für eine 2 Wochen alte M2.SSD?
Und dann würde ich mir noch eine 2TB SSD aussuchen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher:(
 
@HDGamerWELT:
neu kriegt man die für 74€.

500GB wären mir zu klein bei ner M.2-SSD, die entsprechenden slots sind ja nicht in übermäßig großer anzahl vorhanden.
 
Zurück
Oben