Eure Empfehlungen für eine gute/sehr gute HDD und SSD

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche angefangen meinen PC langsam upzugraden, um ihn zukunftssicherer (in form von Spielekompatibilität, schöne Optik, starke Leistung, etc.) zu machen. Mittlerweile habe ich schon den RAM von 16GB (2666Mhz) auf 32GB (3200Mhz), aufgerüstet. Zu guter Letzt würde ich mir (fürs erste) den Speicher meiner Festplatten vornehmen:) Zur Zeit habe ich eine 240GB Crucial Bx500 SSD und eine 1TB WD Black HDD verbaut. Beide Festplatten sind TOP und ich bin auch eigentlich damit Recht zufrieden, jedoch wird es halt jetzt richtig eng mit den Speicherplatten:(

Auf der SSD ist das Betriebssystem (Windows 10 Pro), einige Programme, Fotos und Videos drauf und auf der HDD sind ganz normal Games/Spiele drauf.

Nun möchte ich mir eben eine "neue" M2. SSD mit MIND. 500GB und eine weitere HDD mit MIND. 1TB holen bzw. eine "neue" HDD mit MIND. 2TB

P.s.: Habe auch schon überlegt mein System komplett auf SSD umzustellen, aber das wird dann richtig teuer:( Wenn ihr aber dazu eine Meinung habt oder eine Empfehlung, dann auch gerne schreiben:)

Nun meine Frage:
Welche SSD bzw. HDD würdet ihr mir hier empfehlen???
Würde euch bitten mir eure Empfehlung (d.h. vollständige Modellbeschreibung + Festplattengröße) reinzuschreiben:)

Ergänzung:
Budget technisch sieht es bei mir mit 100-150Euro (für beide Festplatten zusammen) aus. Sollte jedoch nicht allzu teuer werden, da das Upgrade von RAM schon einiges gekostet hat:(

Freue mich jetzt schon auf eine schöne und abwechslungsreiche Diskussion. Und außerdem sage ich schon mal DANKE:)
 
Kauf dir eine 1TB Samsung 970 EVO M2, ~130€. Die HDDs sind heutzutage auch nicht viel schneller, nur größer.
2 Festplatten lohnen sich bei deinem Budget höchstens gebraucht, da lieber erstmal eine gute SSD und ggf. später noch eine HDD dazu.

Derzeit hast du 1.25TB, nach dem Upgrade 2.25TB, das sollte ja erstmal ein Jahr reichen. Alles was Spiele, OS etc. ist auf die SSD, Fotos auf die HDD und du bist glücklich.

Es gibt auch günstigere SSDs die auch ok sind, aber du möchtest ja eine gute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
Ich würde gar keine HDD mehr verbauen.
Als schnelle PCI-E 3.0 M.2 SSD würd ich die Samsung OEM PM981a oder EVO 970 (PLUS) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und HDGamerWELT
Für 150€ gab es letztens eine Crucial P1 2TB bei Saturn. Würde auf sowas warten anstatt auch nur einen Euro in eine kleine HDD zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
PrinceCharming schrieb:
Das ist aber QLC Schmutz.
Die Langlebigkeit ist verglichen mit der Samsung 400 Terrabyte vs 1.2 Petabyte TBW.
Der TE fragte ja nicht nach billigen SSDs, sondern nach guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Reepo und HDGamerWELT
Deine Daten sind ja nun genau falsch angeordnet. Auf die SSD gehört Software, also Windows und Spiele. Auf die HDD kommen die Videos und Fotos. Falls Du Videos selber schneidest und muxt, dann natürlich auf SSD, aber sonst nicht.
Für Windows reichen normalerweise 60-80GB Platz, Spiele sollten auf eine extra Partition, ggf. mit 64k Clustergröße. Die 64k senken den Verwaltungsoverhead um den Faktor 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
also ich find die Toshiba RD500 nicht verkehrt, ist recht günstig und hat top Werte
 
Ok, sind auf jeden fall unterschiedliche Meinungen hier. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ratet mir so gut wie mehr als die Hälfte davon ab sich erneut eine HDD zuzulegen. An den "guten" Rat werde ich mich höchstwahrscheinlich halten. Wie schon @Kowa voraussagte, schneide ich tatsächlich für meinen YouTube Kanal Videos, deswegen müssten diese auch noch Platz finden. Und das alles auf einer SSD, könnte kritisch werden. Aber so wie es aussieht, werde ich in erster Linie NUR Spiele und Programm, samt Windows irgendwo draufpacken. Die Videos sind erstmal nicht so wichtig
Ergänzung ()

Mein Vorschlag war vor allem auch, sich die M2. SSDs und SSDs gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Muss nicht gleich immer alles NEU und TEUER sein. Gute gebrauchte Sachen sind meistens nicht schlecht. Habe schon so einige Schnäppchen gemacht:)
 
Wenn du dir eine min. 500 gb NVME SSD holst, geht vieleicht auch noch eine 1 tb SATA Variante dazu.
Ist natürlich die Frage, wieviel du insgesamt ausgeben möchtest.

Auch HDDs kann man ja noch nutzen, aber würde ich eher extern nuztzen, anstatt sie im PC zu montieren.

Bei mir hat kürzlich eine 2 tb Seagate Barracuda die Hufe hoch gerissen. Dabei wurde die kaum wirklich benutzt. Ich glaube, die ist nun am Ende, durch die Zeit, das regelmässige An-Aus u.s.w. Weil gross benutzt wurde die eben nicht, aber die war halt im Pc und immer unter Strom. Glaube, das mögen viele HDDs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und HDGamerWELT
Burki73 schrieb:
Wenn du dir eine min. 500 gb NVME SSD holst, geht vieleicht auch noch eine 1 tb SATA Variante dazu.
Ist natürlich die Frage, wieviel du insgesamt ausgeben möchtest.

Auch HDDs kann man ja noch nutzen, aber würde ich eher extern nuztzen, anstatt sie im PC zu montieren.

Bei mir hat kürzlich eine 2 tb Seagate Barracuda die Hufe hoch gerissen. Dabei wurde die kaum wirklich benutzt. Ich glaube, die ist nun am Ende, durch die Zeit, das regelmässige An-Aus u.s.w. Weil gross benutzt wurde die eben nicht, aber die war halt im Pc und immer unter Strom. Glaube, das mögen viele HDDs nicht.
Ok, ja meine WD Black hat laut CrystalDiskInfo NUR 1486 Stunden und wurde NUR 602 mal eingeschaltet:)
Außerdem hat die noch Garantie

Aber dein Vorschlag hört sich gut an. Das mit dem endgültigen Budget steht ja noch nicht so ganz fest.
 
Wenns nicht komplett akut ist lohnt es sich vllt. auch mal nen Alarm bei Mydealz oder so zu setzen, hab so letztens meine 1TB Crucial P2 (mit besserem Speicher als die p1 :)) für ca 80€ geholt. Die P2 ist natürlich auch kein HighEnd hat am Ende aber denke ich ein gutes P/L Verhältnis

War gleichzeitig meine 1. M2 .... echt angenehm eig. ohne das ganze Kabelgeraffel zu den Platten hin :)

SSDs sind häufiger hier und da mal ein paar € weniger im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
#.kFk schrieb:
1TB Crucial P2 (mit besserem Speicher als die p1 :))
ja, TLC statt QLC, aber dafür keinen DRAM-cache. da würde ich gerade als systemlaufwerk die P1 vorziehen. wobei ich beide nicht kaufen würde.

@HDGamerWELT:
nochmal: was würdest du dir von ner PCIe-SSD erhoffen? dass damit alles deutlich schneller geht als mit ner SATA-SSD? dann wirst du enttäuscht werden.
 
OK, habs als Spiele SSD. Was bringt der DRAM Cache? Kann ich ja dann bei der nächsten drauf achten :)

Edit: Na dann hab ichs ja unwissentlich richtig aufgeteilt mit der MX500 fürs System und der P2 für die Spiele ^^ Aber Danke für die Info. Auf was man nicht alles achten muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk:
im DRAM-cache wird die mappingtabelle abgelegt die dem controller sagt was wo im speicher zu finden ist. CB schrieb dazu mal folgendes:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

bei ner reinen spiele-SSD wohl nicht so tragisch.

edit: deine MX500 z.b. hat nen DRAM-cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Deathangel008 schrieb:
dass damit alles deutlich schneller geht als mit ner SATA-SSD
Naja so ein bisschen schon? Und wenn auch nicht ka, find M2 SSDs einfach kompakter und mit viel weniger Kabel:)
 
@HDGamerWELT:
erhoffe dir besser nicht zu viel. die hohen übertragungsraten sehen auf dem papier toll aus, bringen im alltag und bisher auch beim zocken aber praktisch nichts. letzteres mag sich mit zukünftigen titeln ändern.

ne M.2 für weniger kabel und dann ne zusätzliche(!) HDD rein?
 
Deathangel008 schrieb:
die hohen übertragungsraten sehen auf dem papier toll aus, bringen im alltag und bisher auch beim zocken aber praktisch nichts.
Kopierste ein paar größere Dateien um, merkste sofort den Unterschied.

SATA-SSD neu kaufen ist etwa so, als würde jemand einen Router mit 100MBit-LAN-Ports für einen 500MBit-Anschluss empfehlen: "Da merkt man in der Praxis beim einfachen Surfen auch nichts von, und ist doch fünf Euro billiger!"
 
Zurück
Oben