Eure Empfehlungn Musik hören mit Creative Titanum SB XI-fi

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E Soundkarte eingebaut und als OS Vista 64bit.

Momentan habe ich es meiner Meinung und meines Gefühls nach sehr gut geschafft die Karte auf Gaming (ala CS:S) einzustellen.

Das nächste "problem" wäre sie auf Musikhören im Unterhaltungsmodus einzustellen.
Ich suche sozusagen nach einer "optimal" bzw "Richteinstellung" für die einzelnen Treiberkomponenten.

Die SuFu hat leider nichts ergeben ... die Frage ist zwar aufgetaucht wurde aber nicht beantwortet, hoffentlich jetzt endlich :)

Da jedes Gehör verschieden ist wäre es wohl gut, wenn ihr mir einfach eure "optiomalsten" Einstellungen sagt (Screen?) und ich hör mich mal durch, ich denke das würde auch vielen anderen helfen.

Ich höre größtenteils Rock / Alternative und Metal, falls das einen großen Einfluss hat ;)

Wenn man für versch. Musikrichtungen versch. Einstellungen haben sollte, bitte auch diese beschreiben!

Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich wirklich sehr gern Musik höre und die sollte schon gut klingen ;)

Gruß Biebre.

Edith meint, dass ich auch noch das Headset von Sennheiser habe, PC 151 ;)
 
Wenn man wirklich gerne Musik hört, ist eine X-Fi und ein Headset wirklich nicht die beste Lösung, aber das nur nebenbei ;)

Am besten klingt für mich Musik, wenn alle Equalizer ausgeschaltet sind, und die Musik so klingt wie sie gedacht ist.

Alles andere ist nur Verfälschung - nicht das ich auch manchmal gerne den Bass hochdrehe - aber das hängt vom Song ab, da gibt's keine allgemein gültige beste Einstellung.
 
Ich finde, EQ auf Rock hört sich immer noch am besten an, wenn er aus ist, klingt das ein wenig flach. Keine Ahnung, ob das so gedacht ist.
 
Höre selber fast immer ohne EQ oder sonstige, egal welche Musikrichtung. Aber es kommt halt auf die Anlage an.
Bei einer sehr preiswerten Anlage kommt man fast nie ohne Zusatzfeature aus, damit es einigermaßen hörbar klingt.
Ist die Anlage teurer machen meiner Meinung nach, Zusatzfeatures keinen Sinn.
 
Optimalen Einstellungen? Das ist ganz einfach: alle Klangverschlimmbesserer (CMSS, EQ, Mehrkanal-Upmix etc.) AUSmachen um die Musik möglichst unverfälscht hören zu können. Sollte dir das nicht gefallen (weil du auf die Effekte stehst oder das verwendete Soundsystem defizite hat) musste halt deine eigenen Einstellungen finden, niemand kann dir sagen was für dich am besten rüberkommt.

Der Audio-Creation-Modus soll im übrigen am besten klingen, wobei ich persönlich zwischen den 3 Modi (bei Musik) nie nen Unterschied feststellen konnte.
 
Zurück
Oben