Eure Erfahrung mit übertakteten Monitoren

Hutzeliger

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.144
Hey liebe CB Community,

ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem 27" WQHD IPS G-Sync, habe mir aber mal aus Interesse einen
ASUS TUF Gaming VG289Q geliehen und bin gerade freudig am testen.
Das Panel, die Farben und alles andere sind grandios, nicht so wie bei meinem letzten Feldversuch mit dem Samsung Odyssey G7 32".

Mir gehts aber eher um die Hz, ich komme jetzt von 144Hz, zocke mittlerweile wenig Shooter und frage mich ob ich noch 144Hz brauche. Oder ob sich die Veränderung einfach "weg guckt" wie man bei uns so schön sagt.

Ich habe den ASUS TUF natürlich auf 62Hz übertaktet so das ich das FPS Limit auf 60 setzen kann und der Sync immer greift.
(Das Limit lässt sich nie perfekt regeln, egal wie und schießt gerne 1-2 FPS nach oben aus)

Das hat den angenehmen Vorteil das meine EVGA 3080 nie voll ausgelastet ist und die Lüfter nicht wirklich mehr hörbar sind, also eigentlich total Silent (Quiet Profil).

Zusätzlich kam ich von einem 1ms GtG Monitor und habe jetzt 5ms GtG.

2 Fragen an euch:

1.
Übertaktet Ihre eure Monitore?
Ich kenne seltene Panel da geht es gerne von 60->75Hz oder von 144-160Hz.

2.
Ich habe zwischen den 1ms und den 5ms keinen Unterschied feststellen können, was sagt Ihr, wie heiß ist das Thema? (Keine Schlieren etc.)

Was ich aber sagen muss ist das 4K auf 28" wirklich beeindrucken, die Schärfe und Bildqualität ist Wahnsinn.

Folgende Spiele habe ich damit ausführlich getestet:

APEX Legends als Shooter
AC Valhalla als Rollenspiel
Forza Horzion 5 als schnelles Rennspiel
Cyberpunk 2077 als Allrounder
News World leider gerade Server Down

Ich bin fast am überlegen mir jetzt auch 4K zu holen, entweder den kleinen TUF hier mit 60Hz oder ich gehe zu Gigabyte und hole mir den M28u oder M32U. Die beiden haben 144Hz, KVM und HDMI 2.1.

Was sind so eure Erfahrungen?
 
Ich hab früher schon einige Monitore übertaktet. Meist von ursprünglich 60Hz auf 70-75 Hz. Der Bildschirm braucht dann etwas mehr Strom und wird dann natürlich etwas wärmer.

Dabei natürlich darauf achten das es keine Bildfehler gibt und am besten mit so einem FPS Test anschauen. Von 60 auf 70 fps sieht man den Unterschied wenn man genau diese Werte einstellt.

Hutzeliger schrieb:
Ich habe zwischen den 1ms und den 5ms keinen Unterschied feststellen können,
Hersteller geben hier die Zeit für einen wechseln von Schwarz (dunkles Grau) auf Grau an. Das ist für die Realität natürlich völlig egal. Ob der Bildschirm wirklich schnell umschaltet erkennt man hieran nicht unbedingt.
 
Ja das weis ich, ich habe versucht drauf zu achten In-Game was negatives zu bemerken, dem war aber nicht so.
Ich frage so komisch ran da dieses Thema immer als Kriterium wichtig erscheint in Tests.

Mir entzieht sich das gerade, zumindest in meinem Fall.

Umso mehr ich mit 4K unterwegs bin umso weniger will ich wieder weg.
Ich glaube meine Kaufentscheidung festigt sich mit meiner Up-Time hier^^

Fuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Naja wenn du schon bei 4k warst solltest du nicht wieder zurückgehen. Mehr als 60 Hz würde ich aber definitiv nehmen, eher so 120 Hz aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Na klasse,

dann gibts keine 5 Monitore zur Auswahl. ^^

Wird aber wohl so kommen.

(75 oder 120Hz Grenzen gibt es da gar nicht mehr...)
 
Hutzeliger schrieb:
(Das Limit lässt sich nie perfekt regeln, egal wie und schießt gerne 1-2 FPS nach oben aus)
Ja, wenn der Monitor das im osd hergibt, kontrollier zumindest anfangs ruhig zusätzlich mal, welche hz-Zahl tatsächlich gefahren wird.
Schon öfters erlebt, daß ingame zwar z.b. für meinen Monitor passende stabile 98fps angezeigt wurden, der Monitor das aber irgendwie anders gesehen hat und trotzdem zwischendurch auf 100hz mit freesync-off "hochknallt"*** (ja selbst das merkt man schon, wäre bei z.b. 100 auf 144hz noch krasser) um dann gleich im nächsten Augenblick wieder freesync anzuschmeissen, und immer so weiter im Kreis...
(Einmal an perfektes freesync oder gsync gewöhnt..fällt Dir irgendwann die klitzekleinste Abweichung auch so direkt auf..bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich immer ein Vorteil ist :D)

Ob Du mit 60hz statt vielleicht 90-144hz klar kommst, kann ich Dir nicht sagen. Kommt auch sehr auf die Art Deiner bevorzugten Spiele an. Ich merke es jedenfalls direkt, wenn hier irgendwas unter ~70-75hz geht (dürfte aber auch stark monitorabhängig sein). Dann würde ich eher am Grafikregler drehen, als auf fps bzw. hz zu verzichten.

Habe Dein o.g. "Taktoleranzfenster"* zuletzt bei mir noch ein wenig vergrößert für forza5. Mein uwqhd-Monitor kann max. 100hz (Übertakten geht gar nichts.. war aber auch nur kurz zum testen, würde ich eh nicht dauerhaft machen wollen, wurde oben schon gesagt: display altert schneller, mehr Strom, mehr Wärme-> bei meinem Glück kann ich dann 2 Wochen nach Ablauf der Garantie schon den Lötkolben heizen :-) )

*Ich begrenze seit forza5 pauschal im AMD-Treiber auf 90 fps (vorher:95fps, Monitor kann 100 hz).
In allen Ingame-Einstellungen dann einfach komplett unlimitiert und ohne vsync. Hat bisher bei jedem Spiel hier gepasst: Monitor tatsächlich lt. eigenem OSD stets in freesync-range..Spielfluß flott, butterweich, wirklich gefühlt perfekt).

Würde dann z.b. so aussehen, um mal bei forza5 zu bleiben:
forza5.png

***Nebenbei, : Wer diesen Effekt gar nicht in den Griff bekommt, dadurch vielleicht sogar backlightflimmern hat und somit freesync insgesamt nicht vernünftig läuft oder die Sache sich nach dem x-ten "Einfach-Drüber-Schreib-Treiberupdate" oder wie auch immer irgendwie eingeschlichen hat: Mit dem AMD Cleanup-Tool (erstmal explizit damit, wer mag kann ja ddu noch zusätzlich drüberlaufen lassen) den Treiber runterschmeissen und anschliessend neu installieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor-OC kann schon Sinn machen, wenn nachdem OC keine Problematiken im Betrieb auftreten

ich hab mein XB241 von 144 auf 180 Hz übertaktet, zum einen weil es der Monitor kann, zum anderen weil G-Sync bis dahin noch greift und zum anderen weil meine Augen der Meinung den Unterschied zwischen 144 und 180 Hz sehen zu können bzw. meine Hand beim Aim zu merken. Hab einige Spiele wo ich locker über den 180 Hz bin. einer der gründe warum ich auf 240 Hz+ Monitore suche. Ps mir reichen 1080p, da ich fast nur shooter spiele
 
@Tatortreiniger

Sehr schön, du hast sozusagen deinen Sweetpot gefunden, ist bei meinem 144Hz WQHD bei 100 FPS, da passt für mich irgendwie alles.

@NerdmitHerz

Danke für deine Erfahrung. :)
Wenn das so bleiben soll, schaue nie auf einen guten WQHD oder 4K Gaming Monitor^^

Danke

Was mir jetzt bei meinem ganzen testen wirklich aufgefallen ist, wichtiger als Hz ist der Sync.
Wahnsinn was das für Qualität bedeutet.

 
Je aufwendiger 3D Szenen sind desto mehr FPS braucht man damit ein wirklich richtig flüssiges Bild entsteht, so jedenfalls mein Eindruck wenn ich im Echtzeitrendering unterwegs bin.

Gerade beim E-Sport merkt man selbst winzigste Nanosekunden wenn das Bild zu spät ist. Dafür braucht man ein sehr gut trainiertes Auge, was erst durch E-Sport entsteht. Jahrelanges Training. Insofern ist es nur natürlich das Untrainierte mit 30 fps zufrieden sind und manche >200fps brauchen :)

Ehm ja Monitor übertakten kam mir noch nicht in den Sinn, danke für die Bewusstseinserweiterung :)
 
Zurück
Oben