Erfahrung mit MSI GeForce RTX 3060 Aero ITX

Spulenfiepen kann jede Karte haben. Eine fehlerhafte Lüfterkurve ist natürlich ärgerlich, kann man aber mit dem MSI Afterburner ändern. Das sollte man mMn sowieso tun. Mikro Lags muss nicht (immer) an der GPU liegen.

Und am wichtigsten:
All diese Probleme können auch bei NVIDIA auftreten und das tun sie auch.

Drewkev schrieb:
MSI Gaming X/Z (Trio), Sapphire Pulse/Nitro+, ASUS TUF/ROG Strix, Powercolor Red Devil um ein paar Modelle zu nennen.
 

Noise​


With 200 watts to cool with a single fan on a small cooler, there was no avoiding noise. I tested by running Furmark for 15 minutes and comparing the decibel level to ambient. Regrettably, the area I had to test in has a relatively high ambient noise level of 34 dBA. All fan curves were left stock, and I measured from 2.5 feet away of the front right corner of the case. Remember that decibel measurement is a logarithmic value. For example, 36 dBA is twice as loud as 33 dBA.
For the original GTX 1070 AERO ITX, I observed a 7dBA rise over ambient. This sounded like a gentle whoosh sound that quickly fell into the background of gaming.
The Aero 3060Ti sound profile impressed me only in how much it could recreate the buzzing fan noise of Pentium based machines of the 1990s. At full load, I observed 13 dBA rise over ambient. The fan had a buzzy, high pitch tone that managed to drone its way through my closed-back Steel Series headset. I got used to it, but it was hard to tune out.

The good news is that at idle, both cards can turn off their fans. As such, idle noise is excellent because there is none. Even when they turn on, it’s still barely audible up close.
After further testing it was discovered that the fan off at idle was an errant behavior for the Aero 3060Ti . It does not turn its fan off at idle. Idle sound though was still low enough that it did not rise over my ambient.

I haven’t conducted a tear-down of the card, but if you’re interested in seeing one, let us know in the Small Form Factor Network forums.


Quelle:
https://smallformfactor.net/reviews/gpu-review-msi-rtx-3060ti-aero-itx-oc-lhr/


maxi_rodriges schrieb:
Danke für die ausführliche und höfliche Antwort. Die geschilderten Probleme können mit jedem Modell auftreten.

Viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Drewkev schrieb:
Spulenfiepen kann jede Karte haben. Eine fehlerhafte Lüfterkurve ist natürlich ärgerlich, kann man aber mit dem MSI Afterburner ändern. Das sollte man mMn sowieso tun. Mikro Lags muss nicht (immer) an der GPU liegen.

Und am wichtigsten:
All diese Probleme können auch bei NVIDIA auftreten und das tun sie auch.
Auf diese Ganze Spielchen habe ich aber keine Lust.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
XFX RX 6600
 
Zwirbelkatz schrieb:

Noise​


With 200 watts to cool with a single fan on a small cooler, there was no avoiding noise. I tested by running Furmark for 15 minutes and comparing the decibel level to ambient. Regrettably, the area I had to test in has a relatively high ambient noise level of 34 dBA. All fan curves were left stock, and I measured from 2.5 feet away of the front right corner of the case. Remember that decibel measurement is a logarithmic value. For example, 36 dBA is twice as loud as 33 dBA.
For the original GTX 1070 AERO ITX, I observed a 7dBA rise over ambient. This sounded like a gentle whoosh sound that quickly fell into the background of gaming.
The Aero 3060Ti sound profile impressed me only in how much it could recreate the buzzing fan noise of Pentium based machines of the 1990s. At full load, I observed 13 dBA rise over ambient. The fan had a buzzy, high pitch tone that managed to drone its way through my closed-back Steel Series headset. I got used to it, but it was hard to tune out.

The good news is that at idle, both cards can turn off their fans. As such, idle noise is excellent because there is none. Even when they turn on, it’s still barely audible up close.
After further testing it was discovered that the fan off at idle was an errant behavior for the Aero 3060Ti . It does not turn its fan off at idle. Idle sound though was still low enough that it did not rise over my ambient.

I haven’t conducted a tear-down of the card, but if you’re interested in seeing one, let us know in the Small Form Factor Network forums.


Quelle:
https://smallformfactor.net/reviews/gpu-review-msi-rtx-3060ti-aero-itx-oc-lhr/



Danke für die ausführliche und höfliche Antwort. Die geschilderten Probleme können mit jedem Modell auftreten.

Viel Erfolg noch.
Ok Danke. Nun die 3060 non Ti hat 160-170 Watt und di Ti 200-220.
Also ist es jetzt auch nicht so eindeutig.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hat keiner. Dennoch, die "Spielchen" kannst du auch bei NVIDIA haben.

Weiß ich aus erster Hand.
Wahrscheinlich, k.A. Ich hatte bisher aber noch keine gehabt.
 
Bei der RX 6600 musst du ein paar Einstellungen mit AMD Adrenalin machen:
Hab ich auch gemacht und dann ist alles gut.

Wegen Spulenfiepen hilft meistens die fps zu begrenzen. Grundsätzlich können das alle Karten haben.
Mikrolags kann viele Ursachen haben. ichill, Treiber nicht sauber deinstalliert, evtl. auch alte CPU/Board, alte Chipsatztreiber, Bios-Einstellungen, ...
Abstürze können auch am alten Netzteil liegen.
 
Ein letzter Versuch:
Drewkev schrieb:
Wie hoch ist überhaupt dein Budget? Es gibt genug Modelle, die leise sind.
Drewkev schrieb:
MSI Gaming X/Z (Trio), Sapphire Pulse/Nitro+, ASUS TUF/ROG Strix, Powercolor Red Devil um ein paar Modelle zu nennen.
Zusatz:
GIGABYTE Gaming OC
 
wahli schrieb:
Bei der RX 6600 musst du ein paar Einstellungen mit AMD Adrenalin machen:
Hab ich auch gemacht und dann ist alles gut.

Wegen Spulenfiepen hilft meistens die fps zu begrenzen. Grundsätzlich können das alle Karten haben.
Mikrolags kann viele Ursachen haben. ichill, Treiber nicht sauber deinstalliert, evtl. auch alte CPU/Board, alte Chipsatztreiber, Bios-Einstellungen, ...
Abstürze können auch am alten Netzteil liegen.
Meine alte 1660 rein, Treiber installiert und sie läuft.
Bei den RX karten ist fast immer irgendwas: halten kein Takt, weil ins Power Limit laufen, Adrenalin setzt die Lüfterkurve gern zurück, Treiberabstürze (kenne ich noch vom uralten Laptop mit ATI x1300).
Ok, das mit Lags war mir neu und muss nicht unbedingt an der Hardware liegen. Aber bevor ich die Karte behalte und mich später rumärgere, habe ich sie halt zurückgeschickt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ein letzter Versuch:


Zusatz:
GIGABYTE Gaming OC
Haben nicht alle Gigabyte diese "heulende" Lüfter? Die sehen zu mindestens gleich wie bei der 10 und 16-Serie.
 
maxi_rodriges schrieb:
Haben nicht alle Gigabyte diese "heulende" Lüfter?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du damit meinst. Sprich, mir ist nichts bekannt.

maxi_rodriges schrieb:
Die sehen zu mindestens gleich wie bei der 10 und 16-Serie.
Gleich aussehen heißt erstmal nichts. Ich hab die Gaming OC wenigstens im Einsatz (gesehen), sonst würde ich die nicht empfehlen.
 
Drewkev schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du damit meinst. Sprich, mir ist nichts bekannt.


Gleich aussehen heißt erstmal nichts. Ich hab die Gaming OC wenigstens im Einsatz (gesehen), sonst würde ich die nicht empfehlen.
Bei den vielen Windforcen Karten erzeugen die Lüfter in einem bestimmten Drehzahlbereich "jaulende" Geräusche. Diese verschwinden aber wenn man die Grafikkarte z.B. umdreht (waagerechten --> senkrecht).
Das Problem gibt es eigentlich seit Ewigkeit bei Gigabyte.
 
3060 Gaming X hat z.B. 6+8 Pin Strom Anschluss.
Mein Netzteil hat jetzt zwar 2x8 Pin, aber die gehen glaube ich, von einer 12V Schiene (sind an einem Kabelstrang).
Das wäre jetzt wahrscheinlich nicht so toll, diese Grafikkarte mit so einem Netzteil zu betreiben.
Was Netzteile betrifft, sind meine Kenntnisse nicht so gut.
 
Vielleicht solltest du mal dein Gehäuse wechseln. Es hat laut Test extrem dünnen Stahl. Da dringt jegliches Innengeräusch nach außen. Hast du es zufällig noch auf dem Schreibtisch stehen, damit man auch schön das Innenleben sehen kann?
 
Drewkev schrieb:
Das Netzteil würde ich sowieso ersetzen beim Kauf einer solchen Karte, egal wie viele 6-/8-Pin Anschlüsse es hat.
Das Netzteil ist nicht mal 2 Jahre alt. Das habe ich damals beim Media Markt gekauft.
 
wahli schrieb:
Vielleicht solltest du mal dein Gehäuse wechseln. Es hat laut Test extrem dünnen Stahl. Da dringt jegliches Innengeräusch nach außen. Hast du es zufällig noch auf dem Schreibtisch stehen, damit man auch schön das Innenleben sehen kann?
Steht unter dem Tisch. Viel höre ich nicht, nur leichtes Rauschen vom CPU Lüfter, wenn dieser belastet wird.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was hat das Alter mit dessen Qualität und/oder Anschlüssen zu tun?

Ein Corsair RMx von 2018 ist mit Abstand besser als deins, obwohl älter.
Es hat zu mindestens gute Bewertungen, auch sonst hatte ich keine Probleme gehabt.
Mit einer RX 480 lief sie auch ohne Probleme.
Ich plane auch nicht eine Karte mit mehr als 150-160 Watt TDP zu kaufen. Für den Zweck sollte es auch reichen, denke ich.
 
maxi_rodriges schrieb:
Es hat zu mindestens gute Bewertungen,
die nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen. Welches hast du überhaupt?

maxi_rodriges schrieb:
Mit einer RX 480 lief sie auch ohne Probleme.
Ich plane auch nicht eine Karte mit mehr als 150-160 Watt TDP zu kaufen. Für den Zweck sollte es auch reichen, denke ich.
So ne RTX 3060 ist trotz ähnlicher/niedriger TDP von 150W ein anderes Kaliber, Stichwort Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben