Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Hallo in die Runde!

Ich habe Windows 10 auf zwei Rechnern installiert: auf einem nagelneuen Desktop und einem 7 Jahre alten Dell-Notebook. Auf dem Desktop läuft es einwandfrei nachdem ich die Treiber vom Motherboard installiert habe. Ohne Treiber war die Grafik verzerrt und ich hatte keinen Internetzugriff. Aber das Installieren der Treiber war ein Klacks und alles geht.

Ähnlich war es beim Notebook. Da hatte ich zwar Internetzugriff, aber für die Grafik musste ich einen Treiber installieren. Und genau da hakelt es bei mir öfters. Der Treiber hängt sich auf und es ist für ein paar Sekunden schwarz und dann bekomme ich die Botschaft, dass der Treiber neu gestartet werden musste. Das nervt mich inzwischen weil es alle fünf Minuten passiert. Einen neueren Treiber kann ich nicht finden. Deshalb überlege ich, ob ich auf dem Notebook auf Windows 7 zurück gehe. So oft werde ich das Notebook nicht mehr benutzen aber wenn, habe ich das Grafiktreiberproblem nicht.

Ich war nie ein Internet Explorer-Nutzer aber dachte mir, ich werde mal Edge eine Chance geben. Dort fehlt mir ganz klar die Möglichkeit Erweiterungen zu installieren, die ich in Firefox oder Chrome täglich brauche. Dann habe ich das Scrollproblem auf dem Notebook: Wenn man beim Touchpad auf der rechten Seite von oben nach unten (und umgekehrt) streicht, kann man normalerweise scrollen. An sich funktioniert das auch, aber nicht bei Edge. Ohne Maus ist es recht mühsam. Entweder muss man die Bild hoch oder runter-Tasten benutzen oder den Scrollbalken bedienen. Deshalb werde ich Edge auf dem Notebook nicht benutzen - aber ich überlege, wie gesagt, eh auf Windows 7 zurück zu gehen.

Auf dem Desktop finde ich Windows 7 in Ordnung. Mir ist der große Abstand zwischen den Icons auf dem Desktop schon aufgefallen, aber grundsätzlich benutzte ich den Desktop (außer im Explorer) gar nicht. Wahrscheinlich werde ich es aber in der Registry ändern.

Das waren so meine ersten Eindrücke nach ein paar Stunden mit Windows 10. Sie sind eher positiv.

Viele Grüße

intelligentinfo
 
Ich habe Windows 10 schon lange Zeit auf meinem zweit Rechner am laufen, den ich hauptsächlich für Aufnahmen vom Fernseher nutze. Vor kurzem habe ich den frisch mit W10 installiert.
Im Prinzip funktioniert der Rechner aber es gibt einige Sachen die mir gegenüber Windows 7 nicht gefallen. Irgendwie ist mir Windows 10 noch zu verbugt.

Auf meinem Hauptrechner warte ich noch ab und werde Windows 7 Ultimate so lange nutzen wie es nur geht und ohne das kostenlose Update auf Windows 10 zu verlieren. War glaube ich ein Jahr. Ich habe einen Rechner der absolut ohne Probleme funktioniert und weder die Lust noch die Zeit mich mit Windows 10 Problemen rum zu ärgern.
 
Gerade meinen Desktop von Win 8.1 auf Win 10 aktualisiert. Zwei Dinge:
- Mein Linux funktioniert noch. :)
- Ich habe auf C jetzt aus irgendwelchen Gründen ca. 17GB (!) mehr Platz als vorher. Das ist wichtig, die Partition hat nämlich nur 40.

Das System wird eh nur für Spiele benutzt, da wird sich für mich persönlich nicht viel ändern. Außer, dass ich in meinem Router wohl noch ein paar Microsoft-IPs auf die Sperrliste setzen darf.
Funktionieren tut soweit jedenfalls alles, auch wenn der Upgrade-Prozess ein paar Versuche mehr gebraucht hat als mir lieb war.
 
Erfahrungen zu Win 10:

* Auf dem HP ZBook 15 (NB/Workstation) funktioniert der Energiesparmodus beim Aufwachen nur mit einem Bluescreen.

* Irgendwie habe ich am Desktop PC Probleme auf manche Server zu kommen, gerade dann wenn ich einen Beitrag bearbeite flieg ich vom Server und komme nur wieder drauf wenn ich die FritzBox neu starte.

* Massive Pobleme mit zwangsinstallierten (alten) Nvidia Treibern.
Z.B. wurden die neueren Treiber durch die älteren ersetzt. Das Update Tool von MS funktionierte auch nicht richtig.

* insgesamt sehr umständliche Bedienung: zwei Systemsteuerungen oder einfach nur die ausgeblendeten Symbolleisten in der Taskleiste wiederherstellen.

* Selbst wenn man die Datenschutz Regler auf "aus" stellt und danach noch ein Tool drüber laufen lässt sieht man das immer noch 50 Datenschutz Probleme herrschen.

Wobei hier wirklich die Frage ist ob an oder aus einen Unterschied macht.

* insgesamt bootet Win 10 auf jedem PC langsamer als Win 8.1

* Win 10 reagiert zum Teil richtig langsam: Programme starten, Optionen ändern, besonders auffällig wenn man in den Nvidia Treiber Optionen dinge ändern möchte.

* das einzige wirklich positive an Win 10 ist: GTA5, The Witcher 3 und das neue Batman laufen tatsächlich flüssiger als in Win 8.1 (das muss ich leider zugeben)

Ich glaube Win 10 kommt besser mit dem 4960X mit 3-way-SLI klar - kann irgendwie alles besser verarbeiten.

Das ist aber auch der einzige Vorteil.

* Zwangsupdates schaffen Probleme, insbesondere Treiber

* man muss viel Zeit aufwenden um Phonehome zu unterbinden (den Tools traue ich auch nicht wirklich und ändere lieber manuell)

* Quicktime 7.7.8 funktioniert nicht mit Win 10 (muss man selber rumbasteln damit es geht)


Auf dem Gaming PC habe ich WIN 10 drauf, auf der Workstation zurück auf Win 8.1.


Das Win 7/8/8.1 mit den paar Updates genauso schlimm sein sollen wie Win 10 halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pagefile konnte man schon immer einstellen, und die liegt bei mir mangels Platz sowieso auf einer anderen Partition. Hibernate ist aus Platzgründen ebenfalls deaktiviert.

Deswegen wundert mich ja so, was da jetzt alles fehlt - offenbar nichts Wichtiges. Hoffentlich müllt sich das System nicht wieder so zu.
 
hab vor ein paar tagen mein thinkpad von 7-64 upgraded, keine probleme, nur daß eben die double-layer-iso-dvd für 32+64 erst brav brannte um dann doch als fehlerhaft zu enden. allerdings startet die dvd normal, belegt 3,98gb (warum wurde dann eine 4,7er-dvd als zu klein abgelehnt?) und würde wohl doch funktionieren. allerdings ist die o-iso-datei 5891mb groß ...

so sieht es bei mir aus:

win10.jpg

zum glück gibt es classic shell und auch einen classic TM, http://www.blackviper.com/service-configurations/black-vipers-windows-10-service-configurations/ und shutup10, hauptsache alles an der oberfläche bleibt (seit winNT) beim alten - ich bin wohl doch eher der konservative typ ;-)

womit ich noch nicht happy bin: die einzige von mir bisher gefundene lösung für permanent aufpoppende meldungen der benutzerkontosteuerung ist das im bild gezeigte MS-tool, das ist mir aber zu umständlich. der bisher übliche trick, rechte taste auf tool, eigenschaften, erweitert, als admin ausführen hilft leider nicht. habt ihr ne idee?

2te frage: unter c gibt es nun die ordner $Windows.~BT (ein paar kb), $Windows.~WS (über 10gb) und Windows.old (über 22gb). was kann ich davon einfach löschen, wenn ich bei win10 bleibe?

und was am neuen thinkpad nervt: wenn man den akku vorne links rausnimmt, kippelts weil der "fuß" dort im akku statt im gehäuse steckt, und außerdem ist der rechner dann sehr offen und nicht handlich, das bin ich von den toughbooks anders und besser gewohnt - aber das ist natürlich ein anderes thema ...

ansonsten: wo ist der unterschied zu 7, wenn man keine spielereien sucht, jenseits der längeren support-frist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben