Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Hi,

also mein PC läuft einwandfrei. Habe nach dem Upgrade auch eine saubere Installation vom USB Stick gemacht.
Win 10 war sofort aktiviert.

Also ich weiß nicht, ob ich ein Unterschied zu meinem alten Windows 7 64 bit bemerke ?
Das einzige was noch fehlt: ein aktueller via Treiber, wo das hd sounddeck funktioniert.
Aber der kommt ja lt. Aussage von Via.

Ansonsten: es wird langweilig :D Muss mir das alles dann nochmal genauer anschauen,
was es so neues gibt. Kaspersky Internet Security funktioniert übrigens auch.
Alle Programme die auf Win 7 liefen funktionieren hier auch.

LG
tintenherz

Moinmoin,
auf meinem auch schon " betagten" Schleppi HP 2110eg am WE die 8.1 Part. mit W10 gebügelt. Nach der Install. den Gerätemanager auf und siehe da: Alles am Start und keine Warndreiecke mit Ausrufzeichen. Selbst die DVB-T Karte und die HP Funktionstasten, alles funzt. Der Schleppi is nun auch schon fast 8 Jahre alt. Anschließend noch das Anti Spionage Tool drauf, Schotten dicht gemacht. den Rest wird die Zeit zeigen was da auf mich zu kommt. Und meinen betagten Scanner von HP werde ich an den verbliebenen WIN 7 Pro Part. betreiben, weil der an W10 absolut nicht mehr will b.z.w keine Treiberunterstützung von der Seite hat. Bis jetzt auch noch keinen " BlueScreen" gehabt, alle bisher Erschienen Updates sind drauf.

MadeyeFrank

Das mit den Updates sollte Microsoft unbedingt verbessern - das ist ein echter Sch..ß!

Zumindest sollte ein Hinweis-Fensterchen aufgehen, wenn Windows anfängt, selbstständig Updates runterzuladen.

Bei mir hat Windows heute irgendwann angefangen, die Updates runterzuladen. Da ich dies nicht wusste und meine Internet-Verbindung nur bei Bedarf aktiv ist, hab ich unwissentlich bei 64% der runtergeladenen Updates das Internet abgedreht.

Von Hand die Updates starten? Keine Ahnung wie - hier wird mir nichts angeboten.

So begeistert ich von Windows 10 sonst bin, das mit den Updates ist ein gewaltiger Murx. Ich hätte gerne ein aktuelles Windows 10, kann das aber nicht haben, weil ich a) die Updates nicht beeinflussen kann und b) kein Hinweis bekomme, wenn mit dem Runterladen begonnen wird.

Also ich hab es jetzt mal auf meinem T410 installiert und war erstaunt dass es sporadisch nach ca. 1-2 min. nutzung bzw. beim Versuch in den Explorer zu gehen mein ganzes system einfror. Ich vermute mal es lag an irgendeinem Update. Entweder Synaptics oder NVIDIA. Nunja, mit diesem flauen gefühl und dem Problem, dass ich meine eigenen Updates nicht mehr managen darf habe ich nach zwei neuinstallationen zumindest die ersten 48h noch keinen freeze gehabt.

Geschenkter Gaul hin oder her. Ich finde Windows 10 fühlt sich wie Beta an... grauenhaft ist diese Umsetzung der Einstellungsoptionen. Dadurch dass es mal wieder nur eine halbgare Umsetzung ist wie in Win 8.x macht es die Suche nach diversen Einstellungen zu einem Spießroutenlauf. Dank der verbesserten Suche findet man aber dennoch die meisten Einstellungen, aber gnade jenen Leute die der meinung sind es auf traditionellem Wege finden zu wollen. Beispielsweise die Option zum deaktivieren der automatischen Treiberdownloads sowie die Einstellungen für den Bildschirmschoner sind nicht leicht zu finden. Für Alteingesessene wird die Systemsteuerung noch mehr zum zentralen Ausgangspunkt tiefgreifender Einstellungen, denn je.

Die Icons... also das ist wirklich Geschmackssache... ich kann mich noch zu XP Zeiten erinnern, als ich auf 8-Bit Retro Icons als stylisch empfunden habe. Mich stören Sie zwar jetzt nicht direkt aber wenn man so gefühlt das System 1-2 Stunden konfiguriert, bekommt man 15 Jahre Windows Icons präsentiert... Beim Einrichten eines Netzwerkdruckers gibt es XP Symbole, die Drucker selbst werden noch im Vista, Win7 Design gezeigt und im Explorer werden die neuen Win 10 Icons mit Kacheloptik (Einstellungen Öffnen) gemischt. Das helle Grau der Fensterleisten wirkt monoton und langweilig und die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (farbliche Anpassungen) ein Armutszeugnis... man konnte sogar in Windows 98 2nd Edition die Farben ändern.
---
WTF, hat sich MS bei den vertikalen Abständen bei den icons gedacht? Zuerst dachte ich das ist ein Bug beim tech preview und die haben es nicht auf die Auflösung meines Notebooks optimiert, aber der mist ist ja auch in der RTM Version... mit einem registry-tweak lässt sich das aber Gott sei dank wieder auf Win7 Abstand bringen. Mich um meine tausenden Icons auf dem Desktop zu bringen, geht gar nicht!
Dann sind zudem ist ausreichend Microsoft-Bloatware vorinstalliert die Gefühlt 98% der Anwender nicht die Bohne interessieren werden. Also fassen wir es kurz Zusammen - optisch hat MS übelsten Nachholbedarf. Es gibt ein paar Mockups für Dark-Themes auf deviantART die vorgeben wie ein geniales Windows 10 aussehen sollte und auch bei der Community rege Zustimmung finden.

Technisch sind die Multi-Desktops der Hammer. Das ich auch endlich den verbesserten Task-Manager von Win8 sowie den neuen Kopierscreen mit Pause-Funktion nutzen kann freut mich auch total. Das Startmenü ist keine Verbesserung ggü. Windows 7 aber der Umgewöhnung zur Liebe freundlicher und frustfreier als bei Windows 8.x und die Apps empfinde ich als eine nette Ergänzung. Wenn dann die Meisten Programme noch optisch sowie funktional angepasst werden, sehe ich das als eine tolle Ergänzung meine Favoriten direkt dort abzulegen und einen Überblick über alle Infos zu bekommen (Eingang neuer Nachrichten, Mails, Wetter, To-DOs, Kalender etc.)
Das Infocenter ist super. Ich hätte gerne eine Option gehabt es auf einem 2. Schirm zu fixieren und auch darüber informiert zu werden - ähnlich wie bei Apple. Was mich bis heute noch nervt, ist dass es noch immer keine Möglichkeit gibt alle Dateien mit Tags zu versehen, um diese leichter Auffindbar zu amchen...

Zugegeben das ist Meckern auf hohem Niveau, nur genau solche Dinge sind ein Zeichen dafür dass dieses System noch ein dickes "Under Construction" Schild mit sich führt und vermutlich erst in einem Jahr, wenn die kostenlose Variante nicht mehr Verfügbar ist, es wie ein rundes System, nach außen hin, wirkt.

anywish schrieb:
Das mit den Updates sollte Microsoft unbedingt verbessern - das ist ein echter Sch..ß!

Zumindest sollte ein Hinweis-Fensterchen aufgehen, wenn Windows anfängt, selbstständig Updates runterzuladen.

Bei mir hat Windows heute irgendwann angefangen, die Updates runterzuladen. Da ich dies nicht wusste und meine Internet-Verbindung nur bei Bedarf aktiv ist, hab ich unwissentlich bei 64% der runtergeladenen Updates das Internet abgedreht.

Von Hand die Updates starten? Keine Ahnung wie - hier wird mir nichts angeboten.

So begeistert ich von Windows 10 sonst bin, das mit den Updates ist ein gewaltiger Murx. Ich hätte gerne ein aktuelles Windows 10, kann das aber nicht haben, weil ich a) die Updates nicht beeinflussen kann und b) kein Hinweis bekomme, wenn mit dem Runterladen begonnen wird.

Öhm, ja könnte man sicherlich so machen, hast du schon Feedback gesendet? ;)

Wo liegt denn dein Problem genau? Ist es dass du die Internetverbindung unwissentlich "zu früh" getrennt hast und dir damit noch 36% Daten für das Update fehlen, die dann das nächste mal fertig geladen werden? Oder fühlst du dich einfach uninformiert? Zumindest bei mir gibt es immer wieder den Fall, dass ich die Einstellungen aufmache, nachsehe ob Updates warten und sie von Hand aus anstarten kann.

Es ist immer blöd, wenn irgend etwas automatisch paralell im Hintergrund lädt, das System belastet, irgendwelche Grafik Treiber installiert, ohne das man es sieht oder eine Info hat. Eventuell könnte es ja sein, das man spielen möchte oder gerade etwas gestartet hat oder den Rechner einfach ausschalten will währen der lädt oder installiert . Das ist echt ne dumme Lösung, die Microsoft hier serviert hat. Die Only Automatik muss hier weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der W10 Preview Rechner tötet meine komplette Internetverbindung, für das gesamte Netzwerk, sobald dort Updates heruntergeladen werden. Ob das an der Verteilungsfunktion liegt? Muss ich glatt mal probieren, der Effekt ist wirklich wie bei ungedrosseltem Filesharing Upload.

Bin eig schwer enttäuscht von Windows 10
Hatte vorher win 7.
Nach etwa 2 1/2 Wochen hatte kein Programm Zugriff zum Internet außer Microsoft Edge.
Ich habe mich mit Supportern von Microsoft selbst rumgeschlagen die mir auch nicht weiterhelfen konnten.
Bin dann wieder zurück zu Windows 7 zurück gekehrt bzw. Wollte es , nur hab ich jetzt allerdings ein Problem und zwar das nach dem zurücksetzen der Neustart nicht einwandfrei funktioniert, der normale Starter Bildschirm kommt und ich auf einem schwarzen Bildschirm mit bewegten Cursor lande.
Um Windows neu zu installieren nimmt er die CD leider auch nicht an.
Kann mir irgendwer von euch Weiterhelfen?
Mfg Johannes

Mittlerweile hab ich doch Probleme mit Windows 10:
Bei mir kommt ab und an die Meldung, dass das Startmenü nicht mehr richtig funktioniert & ich mich aus- und wieder einloggen soll.
Vor allem toll aufgrund der Tatsache, dass man abgesehen von "Sign Out" nichts anderes mehr drücken kann, sobald die Meldung aufploppt :rolleyes:

Habe ein neuen Bug (gefunden) bei Windows 10 Pro.

Seit zwei Tagen ist nach dem Booten, wenn ich auf dem Desktop bin zwar WLAN normal Verbunden usw. aber, wenn dann ovpn.exe Startet bekommt diese keinen Zugriff aufs Internet. Habe daraufhin versucht mit anderen Sachen ins Inet zukommen geht tatsächlich dann gar nichts mehr!? (WLAN hat volle Konecktivität, das ist was neues)

Ich muss dann erst mein WLAN Trennen und wieder neu Verbinden, dann geht es wieder Normal. Echt Nervig!
Ich habe nichts neu Installiert, außer 3 Windows Updates, muss wohl daran liegen.

mfg

Klingt nach DHCP-Problemen, ob das dann Win10-spezifisch ist...?

Einen Rechner habe ich jetzt mal aktualisiert, ohne Programme, Daten und Einstellungen zu behalten. Die Inkonsistenzen bei den Computereinstellungen einerseits und der Systemsteuerung andererseits nerven mächtig. Außerdem ist immer nur ein Metro-Fenster offen, will ich parallel eine andere Einstellung sichten, geht das nicht.

Treibertechnisch bin ich überrascht, dass Samsung auf seiner Webseite für meinen Monochromlaser-AIO von 2010 tatsächlich endlich funktionierende Treiber für Netzwerkfax und -Scan bereitgestellt hat. Unter W7 war es noch eine Katastrophe. Es gibt sogar ganz neu einen Online-Installer, der *funktioniert* und für den am Netz hängenden AIO (fast) alles herunterlädt, was gebraucht wird. Hätte ich nicht gedacht, das Gerät noch länger verwenden zu können.

C4rp3di3m schrieb:
Habe ein neuen Bug (gefunden) bei Windows 10 Pro.

Seit zwei Tagen ist nach dem Booten, wenn ich auf dem Desktop bin zwar WLAN normal Verbunden usw. aber, wenn dann ovpn.exe Startet bekommt diese keinen Zugriff aufs Internet. Habe daraufhin versucht mit anderen Sachen ins Inet zukommen geht tatsächlich dann gar nichts mehr!? (WLAN hat volle Konecktivität, das ist was neues)

Ich muss dann erst mein WLAN Trennen und wieder neu Verbinden, dann geht es wieder Normal. Echt Nervig!
Ich habe nichts neu Installiert, außer 3 Windows Updates, muss wohl daran liegen.

mfg

Ist mir bei allen meinen Win 10 Geräten auch aufgefallen.

Einmal Neustarten dann gehts wieder .... komisch

Aber nicht nur Zuhause, auch bei Freunden und auf der Arbeit.

Dann steht dort immer "Eingeschränkte Connectivität" oder "Kein Internet". Das wechselt.

Bei WLAN hier klappt auch die Reparatur durch die Problembehandlung. Anscheinend funktioniert DHCP bei WLAN nicht so richtig. Kabelgebunden kein Thema.

Bei jemand anderem hat Windows immer wieder einen kaputten neuen Treiber installiert, wo nur das Ausschalten der automatischen Treiberinstallation geholfen hat.

Erste Amtshandlung war, Windows10 mit O&O Shutup10 am Nachhausetelefonieren zu hindern. Ansonsten laueft es im Hinblick auf Kompatibilitaet auf meien HP Laptop besser als Win8.1. Der grosse Reisser ist es aber auch nicht.

Naesh schrieb:
Ist mir bei allen meinen Win 10 Geräten auch aufgefallen.

Einmal Neustarten dann gehts wieder .... komisch

Aber nicht nur Zuhause, auch bei Freunden und auf der Arbeit.

Dann steht dort immer "Eingeschränkte Connectivität" oder "Kein Internet". Das wechselt.

Bitte mal rechte Maustaste auf das WLAN-Symbol unten und Probleme beheben klicken. Ich hatte das bei meinem Laptop schon mal unter Win8.1 nach meinem Umzug ins Haus und Ändern des Router-WLANs und nach der Clean Install von Win10 am Laptop meiner Mutter. Das blöde ist, dass da nur dastand, dass "ein Problem mit dem Netzwerkadapter" behoben wurde (leider keine genauen Details), das gute ist, dass es dauerhaft funktioniert, also nach jedem Kaltstart der Zugriff ins Internet gegeben ist. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem mit seinem LAN-Adapter. Echt nervig sowas.
Wenn ich schon Problemdetails a la Apple dem Kunden nicht sichtbar mache, dann muss es aber auch funktionieren.

Ich finde EDGE klasse, beim Vorgänger war es schon so: Die Standard-Srollgeschwindigkeit ist gut bzw das Scrollen geht ruckelfreier als in Chrome. Die Plugins helfen mir da auch nicht weiter. Flüssiges "Mac-artiges" Scrollen ist schon mal klasse.

System ist ein 6 Jahre alter Lenovo Laptop Z360 mit NVIDIA Optimus System, aufgerüstet auf 8GB RAM und 250GB SSD. CD-Laufwerk wurde ausgebaut und durch eine zweite, 500GB SATA, HD ersetzt. Aktulles Win8.1 und Linux Mint parallel.
Habe jetzt den zweiten Versuch hinter mir, der erste ging, aus welchen Gründen auch immer, komplett mit permanentem Blackscreen in die Hose. Image von aktuellem Win8.1 per Acronis Bootmedium auf externe HD, dann Win8.1 frisch gestartet und über das MCT per Option "sofort installieren" eine Upgrade-Installation mit Übernahme aller bestehender Daten gemacht. Das Setup lief inclusive mehrerer Neustarts einwandfrei durch und erstmal ein dickes Lob: Der Linux-Bootmanager von Mint wurde komplett unangetastet übernommen, das Linux Mint startet einwandfrei. Windows 10 machte noch vor dem Upgrade ein Update, es installierte sich einwandfei. Alle Programme und Einstellungen wurden einwandfrei übernommen, das Dark Theme lässt sich aktivieren. Es wurde ein benutzerdefiniertes Setup gemacht und die Einstellungen ohne weitere Tools angepasst. Schlussendlich noch ClassicShell, einfach weil ich das so will. Außerdem ein Tool zum DPI-Fix, weil die Schrift auf dem 13-Zoll-Laptop-Display systemweit mehr als bescheiden wahrgenommen wird.

Installation: problemlos
Funktion: problemlos und einwandfrei
Optik: absolut nicht mein Ding....flach, konturenlos und absolut billig. Irgendwie warte ich jeden Moment auf Bart Simpson, der seinen flachen Schädel ins Bild drückt. Für mich mit Abstand das hässlichste Windows aller Zeiten, W3.11-Style.

Von der reinen Funktion bzw Geschwindigkeit keine für mich signifikanten Verbesserungen gegenüber 8.1. Wer bereits eine SSD als Systemlaufwerk nutzt und sich und anderen weißmachen will, er spüre eine merkbare Verbesserung im alltäglichen Betrieb, lügt sich und anderen die Hucke voll.
Ich lasse es jetzt erstmal so aktiv, muss sich im Alltag bewähren. Rein von der Optik würde ich es am liebsten sofort wieder runter schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch zu kritisieren hätte, ist der Edge-Browser! Im Vergleich zum veralteten IE ist er wirklich schnell und mir ist klar, dass er noch am Anfang seiner Entwicklung steht und sicher um wichtige Funktionen erweitert wird.

Zwei Dinge fehlen mir sehr: Am meisten die fehlende Funktion bei Rechtsklick auf ein Bild/Link "Ziel speichern unter..." Diese Funktion habe ich beim IE fast täglich verwendet.

Was mir auch sehr fehlt, sind die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten des IE. Ich kann im Edge zwar beim Menü "..." auf Einstellungen klicken, aber da kann ich fast gar nichts einstellen.

Im IE hab ich mich in den Einstellungen stundenlang ausgetobt und alles bis ins Detail meinen Wünschen angepasst. Ich würde zB. gerne die Favoriten (die standardmäßig immer zweizeilig angezeigt werden) in einer Zeile anzeigen lassen. Ich finde es unsinnig, dass neben dem Titel der Internet-Seite auch der Link angezeigt wird, deshalb verwende ich ja die Favoriten, um mir keine Links merken zu müssen. Ich würde die Favoriten gerne platzsparend (einzeilig) anzeigen lassen, damit ich nicht dauernd runterscrollen muss, bin aber nicht drauf gekommen, wie ich das machen kann.

Frage: Hat vielleicht irgendein Tüftler was rausgefunden, ob man irgendwie in Edge erweiterte Einstellungen freischalten kann? Ich bin mir sicher, die ganzen Einstellungen vom IE müssen doch auch in Edge vorhanden sein, nur werden sie in den Standard-Einstellungen nicht angezeigt?!

anywish schrieb:
Frage: Hat vielleicht irgendein Tüftler was rausgefunden, ob man irgendwie in Edge erweiterte Einstellungen freischalten kann? Ich bin mir sicher, die ganzen Einstellungen vom IE müssen doch auch in Edge vorhanden sein, nur werden sie in den Standard-Einstellungen nicht angezeigt?!
Nein, sind sie nicht. Es gibt einfach weniger Einstellungen wie beim IE. Ansonsten hilft evtl. die Registry.

Zurück
Oben