Also ich hab es jetzt mal auf meinem T410 installiert und war erstaunt dass es sporadisch nach ca. 1-2 min. nutzung bzw. beim Versuch in den Explorer zu gehen mein ganzes system einfror. Ich vermute mal es lag an irgendeinem Update. Entweder Synaptics oder NVIDIA. Nunja, mit diesem flauen gefühl und dem Problem, dass ich meine eigenen Updates nicht mehr managen darf habe ich nach zwei neuinstallationen zumindest die ersten 48h noch keinen freeze gehabt.
Geschenkter Gaul hin oder her. Ich finde Windows 10 fühlt sich wie Beta an... grauenhaft ist diese Umsetzung der Einstellungsoptionen. Dadurch dass es mal wieder nur eine halbgare Umsetzung ist wie in Win 8.x macht es die Suche nach diversen Einstellungen zu einem Spießroutenlauf. Dank der verbesserten Suche findet man aber dennoch die meisten Einstellungen, aber gnade jenen Leute die der meinung sind es auf traditionellem Wege finden zu wollen. Beispielsweise die Option zum deaktivieren der automatischen Treiberdownloads sowie die Einstellungen für den Bildschirmschoner sind nicht leicht zu finden. Für Alteingesessene wird die Systemsteuerung noch mehr zum zentralen Ausgangspunkt tiefgreifender Einstellungen, denn je.
Die Icons... also das ist wirklich Geschmackssache... ich kann mich noch zu XP Zeiten erinnern, als ich auf 8-Bit Retro Icons als stylisch empfunden habe. Mich stören Sie zwar jetzt nicht direkt aber wenn man so gefühlt das System 1-2 Stunden konfiguriert, bekommt man 15 Jahre Windows Icons präsentiert... Beim Einrichten eines Netzwerkdruckers gibt es XP Symbole, die Drucker selbst werden noch im Vista, Win7 Design gezeigt und im Explorer werden die neuen Win 10 Icons mit Kacheloptik (Einstellungen Öffnen) gemischt. Das helle Grau der Fensterleisten wirkt monoton und langweilig und die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (farbliche Anpassungen) ein Armutszeugnis... man konnte sogar in Windows 98 2nd Edition die Farben ändern.
---
WTF, hat sich MS bei den vertikalen Abständen bei den icons gedacht? Zuerst dachte ich das ist ein Bug beim tech preview und die haben es nicht auf die Auflösung meines Notebooks optimiert, aber der mist ist ja auch in der RTM Version... mit einem registry-tweak lässt sich das aber Gott sei dank wieder auf Win7 Abstand bringen. Mich um meine tausenden Icons auf dem Desktop zu bringen, geht gar nicht!
Dann sind zudem ist ausreichend Microsoft-Bloatware vorinstalliert die Gefühlt 98% der Anwender nicht die Bohne interessieren werden. Also fassen wir es kurz Zusammen - optisch hat MS übelsten Nachholbedarf. Es gibt ein paar Mockups für Dark-Themes auf deviantART die vorgeben wie ein geniales Windows 10 aussehen sollte und auch bei der Community rege Zustimmung finden.
Technisch sind die Multi-Desktops der Hammer. Das ich auch endlich den verbesserten Task-Manager von Win8 sowie den neuen Kopierscreen mit Pause-Funktion nutzen kann freut mich auch total. Das Startmenü ist keine Verbesserung ggü. Windows 7 aber der Umgewöhnung zur Liebe freundlicher und frustfreier als bei Windows 8.x und die Apps empfinde ich als eine nette Ergänzung. Wenn dann die Meisten Programme noch optisch sowie funktional angepasst werden, sehe ich das als eine tolle Ergänzung meine Favoriten direkt dort abzulegen und einen Überblick über alle Infos zu bekommen (Eingang neuer Nachrichten, Mails, Wetter, To-DOs, Kalender etc.)
Das Infocenter ist super. Ich hätte gerne eine Option gehabt es auf einem 2. Schirm zu fixieren und auch darüber informiert zu werden - ähnlich wie bei Apple. Was mich bis heute noch nervt, ist dass es noch immer keine Möglichkeit gibt alle Dateien mit Tags zu versehen, um diese leichter Auffindbar zu amchen...
Zugegeben das ist Meckern auf hohem Niveau, nur genau solche Dinge sind ein Zeichen dafür dass dieses System noch ein dickes "Under Construction" Schild mit sich führt und vermutlich erst in einem Jahr, wenn die kostenlose Variante nicht mehr Verfügbar ist, es wie ein rundes System, nach außen hin, wirkt.