Eure Lieblings-TV Serien

HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ
HPI: Haut Potentiel Intellectuel (Originaltitel)

Die Serie ist ein echtes Phänomen. In Frankreich der absolute Quotenhit mit Einschaltquoten wie sie sonst allenfalls die Fussball Nationalmannschaft bei einer WM erzielt. Die Hauptdarstellerin ist zum Topstar aufgestiegen. In 4 Jahren hat man mittlerweile 5 Staffeln gedreht mit 40 Folgen (á 50 Minuten).
Dabei macht es die Serie einem definitiv nicht leicht.

Die Hauptfigur, Morgane Alvaro, um die sich wirklich alles dreht, sieht aus wie ein Peggy Bundy Klon aus den 80ern mit folgenden Eigenschaften.

Negativ:
Schlimmste aller Nervensägen
Extrem egoistisch
Schlampig, chaotisch, laut, vulgär
lausige Mutter, 3 Kinder (1, 10, 15) von 2 verschiedenen Vätern
Ständig Pleite
Aggressiv
Trash Look

Positiv:
IQ von 160
Fotografisches Gedächtnis
Vergisst nie etwas

Wie es der Zufall so will, darf sie als 'spezielle Ermittlerin' (zunächst) der Mordkommission helfen bei der Aufklärung. Was sie dann quasi in jeder Folge fast im Alleingang macht und dabei die Kollegen in den Wahnsinn treibt.
Als weiteren Gag haben die Macher filmische Schnipsel ihrer Gedanken eingebaut in Form von Comics oder realen Ereignissen etc., was z.T. höchst vergnüglich ist. Ein Mix aus High-Speed und Slapstick Dialogen ("das ist Polizeigewalt, ich wende mich an die Verbraucherzentrale", 1. Folge).

In Frankreich ist die Serie vermutlich so populär weil man sich köstlich drüber amüsiert wie sie der z.T. verhassten Obrigkeit den Stinkefinger zeigt. Zudem spielt sie nicht in Paris sondern im 'unterprivilegierten' Norden, in Lille.

Im Original spricht sie ein sehr schnelles, schlagfertiges und oft vulgäres "Arbeiterklasse-Französisch" (Slang aus dem Norden). Vieles von diesem Charme und dem Wortwitz geht, wie üblich, bei der Übersetzung verloren, wodurch sie im Deutschen oft schriller und eindimensionaler wirkt, als es im Original der Fall ist. Das ist schade aber eben kaum vermeidbar.

Wer mit dieser Art von Brachialhumor nichts anfangen kann, für den ist das nichts. Aber man wünscht sich fast, so was mal als deutsche Produktion. Habe mich jedenfalls öfters köstlich amüsiert!
Apropos! Es gibt einen amerikanischen Ableger unter dem Titel 'High Potential', der auch irgendwo auf irgendeinem Streaming Kanal zu sehen ist in Deutsch (Edit: Disney+). Der ist aber wie nicht anders zu erwarten, entsprechend weich gespült für das "sensible" amerikanische Publikum.

Meine Bewertung für die deutsche Version: 7,5/10

ARD Mediathek siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, efferman und Vigilant
Zurück
Oben