Eure Lieblings-TV Serien

HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ
HPI: Haut Potentiel Intellectuel (Originaltitel)

Die Serie ist ein echtes Phänomen. In Frankreich der absolute Quotenhit mit Einschaltquoten wie sie sonst allenfalls die Fussball Nationalmannschaft bei einer WM erzielt. Die Hauptdarstellerin ist zum Topstar aufgestiegen. In 4 Jahren hat man mittlerweile 5 Staffeln gedreht mit 40 Folgen (á 50 Minuten).
Dabei macht es die Serie einem definitiv nicht leicht, denn sie will provozieren trotz aller Komik.

Die Hauptfigur, Morgane Alvaro, um die sich wirklich alles dreht, sieht aus wie ein Peggy Bundy Klon aus den 80ern mit folgenden Eigenschaften.

Negativ:
Schlimmste aller Nervensägen
Extrem egoistisch
Schlampig, chaotisch, laut, vulgär
lausige Mutter, 3 Kinder (1, 10, 15) von 2 verschiedenen Vätern
Ständig Pleite
Aggressiv
Trash Look

Positiv:
IQ von 160
Fotografisches Gedächtnis
Vergisst nie etwas

Wie es der Zufall so will, darf sie als 'spezielle Ermittlerin' (zunächst) der Mordkommission helfen bei der Aufklärung. Was sie dann quasi in jeder Folge fast im Alleingang macht und dabei die Kollegen in den Wahnsinn treibt.
Als weiteren Gag haben die Macher filmische Schnipsel ihrer Gedanken eingebaut in Form von Comics oder realen Ereignissen etc., was z.T. höchst vergnüglich ist. Ein Mix aus High-Speed und Slapstick Dialogen ("das ist Polizeigewalt, ich wende mich an die Verbraucherzentrale", 1. Folge).

In Frankreich ist die Serie vermutlich so populär weil man sich köstlich drüber amüsiert wie sie der z.T. verhassten Obrigkeit den Stinkefinger zeigt. Zudem spielt sie nicht in Paris sondern im 'unterprivilegierten' Norden, in Lille.

Im Original spricht sie ein sehr schnelles, schlagfertiges und oft vulgäres "Arbeiterklasse-Französisch" (Slang aus dem Norden). Vieles von diesem Charme und dem Wortwitz geht, wie üblich, bei der Übersetzung verloren, wodurch sie im Deutschen oft schriller und eindimensionaler wirkt, als es im Original der Fall ist. Das ist schade aber eben kaum vermeidbar.

Wer mit dieser Art von Brachialhumor nichts anfangen kann, für den ist das nichts. Aber man wünscht sich fast, so was mal als deutsche Produktion. Habe mich jedenfalls öfters köstlich amüsiert!
Apropos! Es gibt einen amerikanischen Ableger unter dem Titel 'High Potential', der auch irgendwo auf irgendeinem Streaming Kanal zu sehen ist in Deutsch (Edit: Disney+). Der ist aber wie nicht anders zu erwarten, entsprechend weich gespült für das "sensible" amerikanische Publikum.

Meine Bewertung für die deutsche Version: 7,5/10

ARD Mediathek siehe oben!

Kleines Update 2.2.26:
Nur noch wenige Tage in der ARD Mediathek zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, qiller, Hipplch und 2 andere
Schau gerade Future Man und finde es sehr unterhaltsam, der Humor und die Figuren sind super, Sarkasmus und eine sich selbst nicht zu ernst nehmende Gesellschaftskritik, dazu das Sci-Fi Zeitreise Setting und diverse Anspielungen auf bekannte Filme... Trifft bei mir irgendwie mehrere Nerven und erzeugt ein sehr kurzweiliges Ganzes. Die ersten beiden Staffeln haben es auch geschafft durch einen deutlich anderen Handlungsbogen etwas wirklich neues zu bieten und nicht nur dasselbe weiter durchzukauen. Jetzt mal sehen wie S3 ist...

Magellan schrieb:
Schau gerade Future Man
Hab ich auch schon länger durch. Ich hab die Serie echt geliebt. Alleine so Szenen, wie in der erste Staffel, wo die bei ihm im Kinderzimmer ankommen und scannen, was da so zu finden ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Magellan
Tharamur schrieb:
Alleine so Szenen
Ich hab glaube ich am meisten die Szene mit Wolfs Restaurant in den 80ern gefeiert, als die dekadenten Trottel ihn immer noch abfeiern als er ihnen Rattenfehlgeburten serviert... Allgemein ist Wolf einfach zu gut.

Stellenweise ziehen sie es dann zu extrem ins Lächerliche aber die meiste Zeit funktioniert diese Gratwanderung recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
qiller schrieb:
Dexter: 9/10
Ich hab jetzt alle 8 Staffeln von Dexter durch und wow! Was für ne Serie. Eine Crime-Serie mal ganz anders.
Ich bin gespannt, wie jetzt die späteren Serien "New Blood", "Origin Sin" und "Wiedererwachen" werden.

Da hatte ich Glück, den ich habe zuerst Original Sin, welches sich vor Dexter abspielt, geschaut.
Nun bin ich bei Dexter, Staffel6 und freue mich danach auf New Blood und Wiedererwachen :)

Also wenn jemand neu einsteigt, dann sollte er mMn mit Original Sin beginnen, dann die Dexter Staffel, dann New Blood und zum Schluss Resurrection. Dann stimmt die Chronologie.

Sonst stimme ich dir voll und ganz zu. Original Sin 9/10, Dexter würde ich bis jetzt (Anfang 6. Staffel) eine 9,5/10 geben.

qiller schrieb:
Ein paar negative Punkte habe ich
Mich haben unheimlich(!!!!) die Bilder aus dem Boot (Dexter und Lumen) per Teleobjektiv gestört - Als wenn Dexter 200m vor der Küste seine Säcke abwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Magellan schrieb:
Stellenweise ziehen sie es dann zu extrem ins Lächerliche aber die meiste Zeit funktioniert diese Gratwanderung recht gut.
Sehe ich auch so. Ich muss da wohl mal wieder einen Durchgang starten. Ist schon einige Zeit her, dass ich die Serie damals auf Prime Video geschaut habe.

Wir schauen aktuell Fallout. Meine Frau hat keinen Bezug zum Spiel aber ihr gefällt trotzdem die Serie.
Auch waren Yellowstone und die Prequels 1883 und 1923 sehenswert.
Edit:
Ganz vergessen und auch für das jüngere Publikum geeignet:
Jurassic World: Neue Abenteuer
Jurassic World: Die Chaostheorie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
AbeZ schrieb:
Wir schauen aktuell Fallout. Meine Frau hat keinen Bezug zum Spiel aber ihr gefällt trotzdem die Serie.
Fallout: 8.5/10
Kann ich mich anschließen. Nie einen Teil der Fallout Reihe gespielt (fing das nichtmal als Strategiespiel aufm Amiga an?^^), aber die Serie gefällt mir auch richtig gut. Wertung für beide Staffeln.

qiller schrieb:
Ich bin gespannt, wie jetzt die späteren Serien "New Blood", "Origin Sin" und "Wiedererwachen" werden.
Dexter "New Blood" / "Origin Sin"/ "Wiedererwachen": 8-8.5 / 10
Ich schmeiß die mal alle in einen Sack, weil sie mMn ähnlich gut sind: Dexter "New Blood", "Origin Sin" und "Wiedererwachen" würde ich immer noch gute 8-8.5/10 geben, ohne groß ins Detail zu gehen. Sind nicht so gut wie die Original-Serie, aber auch nicht so schlecht, wie hier ein Poster schonmal meinte. Bei Origin Sin dachte ich erst, ob das mit dem neuen Cast ne gute Idee ist, aber ja, hat mir doch gut gefallen.

@mo schrieb:
HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ
@mo schrieb:
Es gibt einen amerikanischen Ableger unter dem Titel 'High Potential'
@mo schrieb:
Meine Bewertung für die deutsche Version: 7,5/10
Hight-Potential / HIP: 7.5 / 10
Ich schmeiß die mal auch zusammen, weil mir tatsächlich beide Versionen bisher gut gefallen. Den Ami-Ausleger hab ich jetzt sogar zuerst gesehen und fange jetzt mit der franz. Version HIP an. Deine Wertung würde ich fast für beide Versionen anlegen, aber beim franz. Original hab ich erst 4 Folgen gesehen, von daher will ich da auch nicht vorschnell urteilen.

Matlock: 7.5 / 10
Kathy Bates schleicht sich als unscheinbare, aber gewitzte alte Lady in eine Anwaltskanzlei, um sich dann als Anwältin "Matlock" zu bewerben. Das ganze ist irgendwie eine Mischung aus der alten Matlock-Serie aus den 80er (die dann sogar als Meta-Ebene in dieser Serie erwähnt wird :>) und dem Film "Man lernt nie aus" mit Robert de Niro. "Matlock" hilft beim Lösen von verschiedenen Fällen, und dabei wird häufig der "alte Lady Charme" eingesetzt. Dabei gibt es auch eine Staffel/Serien-überspannende Geschichte, die sich dann zum Ende hin auch immer weiter zuspitzt. Denn dass sich die alte Lady in diese Anwaltskanzlei "einschleicht" hat einen bestimmten Grund, den ich hier aber nicht verrate. Müsst ihr selber gucken :>. Staffel 1 hat mir gut gefallen (Staffel 2 wird glaub grad in Ami-Land ausgestrahlt).

qiller schrieb:
Hight-Potential / HIP: 7.5 / 10
Ich schmeiß die mal auch zusammen, weil mir tatsächlich beide Versionen bisher gut gefallen. Den Ami-Ausleger hab ich jetzt sogar zuerst gesehen und fange jetzt mit der franz. Version HIP an. Deine Wertung würde ich fast für beide Versionen anlegen, aber beim franz. Original hab ich erst 4 Folgen gesehen, von daher will ich da auch nicht vorschnell urteilen.
Es gibt sogar noch weitere Ableger:
Slowakei – Výnimočná Nikol
Tschechien – Případy mimořádné Marty
Griechenland - IQ 160
Ungarn – A renitens

Vom USA Ableger habe ich jetzt nur den Trailer zur ersten Folge gesehen, und der ist inhaltlich wohl identisch. Mag deswegen nicht ein Disney Abo abschließen und warte bis es bei Prime oder woanders kommt, denn wer die Mörder sind weiß ich ja eh schon vorher.
Das Original ist in der ARD Mediathek leider gerade in seinen letzten Zügen. Habe deshalb 'Schnelldurchlauf' gemacht.
Es endet also nach der 5. Staffel, keine Fortsetzung geplant. Ist wohl auch gut so, die Geschichte ist auserzählt, eine Staffel weniger hätte es auch getan. Die Hauptfigur ändert sich bis zum Schluss aber kein bisschen und bleibt die wandelnde Katastrophe für ihre Mitmenschen (bis zum allerletzten Satz der letzten Folge). Das Gag-Level bleibt noch!
Ab der 2. Staffel war die Hauptdarstellerin auch Mit-Produzentin und hatte somit maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung der Figur.
An meiner Bewertung hat sich nichts geändert, wäre mein Französisch besser gäbe es für das Original vermutlich einen Stern mehr.

Hab die erste Staffel The Pitt durchgebinged, jetzt hänge ich voll in Staffel 2. (Diese Wöchentlichen Releases gehen mir so auf den Keks, aber warten bis April bis alle Folgen raus sind will man auch nicht.)

Für Fans von Emergency Room ein muss.

qiller schrieb:
Kann ich mich anschließen. Nie einen Teil der Fallout Reihe gespielt (fing das nichtmal als Strategiespiel aufm Amiga an?^^), aber die Serie gefällt mir auch richtig gut. Wertung für beide Staffeln.
Es wird aktuell an einem Fallout 3 Remaster gearbeitet!

Ein neues Hauptspiel der Fallout-Reihe (Fallout 5) wird nach aktuellen Informationen von Bethesda erst nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 erscheinen. Da dieses frühestens für 2026–2028 erwartet wird, ist mit Fallout 5 nicht vor Ende der 2020er Jahre oder Anfang der 2030er zu rechnen.

Stranger Things - Staffel 4

Erste Hälfte 8/10
Zweite Hälfte 9/10
Finale 10/10

War erst unsicher, weil sich die Handlung zu Beginn auf mehrere Handlungsstränge verteilt und die Erzählung zwischen ihnen springt. Auf das handwerkliche Können ist aber Verlass. Alles wird nach und nach chronologisch und logisch zusammengeführt, die Charaktere entwickeln sich weiter (grandios gespielt die innere Zerrissenheit Wills) und Hintergründe weiter aufgedeckt, Cast in Top-Form.

Am Ende wieder etwas Pipi im Auge gehabt 😀.

Sehr schön auch, dass sich die Zeit für die Erzählung und Vertiefung der Charaktere genommen wird. Eine wirklich charakterzentrierte Erzählung durch und durch, die zwischen inneren und äußeren Konflikt tanzt. Mehrere Episoden in Spielfilmlänge sieht man selten.

Ach ja, und Eddie (Joseph Quinn) bekommt von mir eine Extra-10 für seine finale Entwicklung, aber vor allem für seine "Master of the Puppets"-Performance. 🤟

Freue mich auf das Serienfinale in Staffel 5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Tharamur, qiller und eine weitere Person
Habe gestern gesehen, daß "The Expanse" auf Tele5 gezeigt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Staffeln und es ist natürlich synchronisiert. Da ich das O kenne, ist das für mich ein Graus. Alleine schon die Stimme von Shohreh Aghdashloo kann mMn nicht vernünftig synchronisiert werden, denn die ist im Original einzigartig, tief und rauchig.

Ähnliches gilt für die Schauspieler, die James Holden und Amos Burton darstellen. Paßt mMn ebenfalls nicht. Aber das ist natürlich subjektiv, das weiß ich wohl. IdR ist das Original immer besser, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Binge-Watcher schrieb:
Alleine schon die Stimme von Shohreh Aghdashloo kann mMn nicht vernünftig synchronisiert werden, denn die ist im Original einzigartig, tief und rauchig.
Ich hab The Expanse auch im O-Ton geschaut und musste jetzt schnell einen deutschen Trailer suchen - ich finde ihre Stimme gar nicht schlecht, erinnerte mich direkt an das Original, nicht so extrem aber der Stil passt.
Bin mal gespannt wann erste KI Vertonungen kommen, da klingt die Stimme dann in jeder Sprache gleich...

Mich stören Synchronstimmen aber eigentlich nur dann wenn ich die Stimme von einem anderen Schauspieler kenne und damit ständig daran erinnert werde, dass da etwas nicht stimmt, oder noch schlimmer, wenn der Synchronsprecher innerhalb der Serie wechselt und die Figur dann eine deutliche andere Stimme hat - wie bei Richard T. Jones in The Rookie (deutsche Version).

@Magellan

Ich schrieb ja, daß es subjektiv ist. Und ich will auch gar nicht verhehlen, daß ich mittlerweile "geimpft" bin, was deutsche Synchro angeht. Ich schaue bereits seit einigen Jahren nur noch das Original (ursprünglich, um mein Englisch zu verbessern, aber inzwischen habe ich mich total daran gewöhnt). Wenn ich dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Film sehe, den ich im Original kenne und dann die deutsche Synchronisation höre, schüttelt's mich.

Ok, mag extrem sein, ist bei mir aber so. Besonders kraß ist es z. B. bei Raumschiff Enterprise (TOS). Das ist wirklich ätzend und oftmals wurde der eigentliche Sinn verfälscht. Man kann Slapstick übertreiben. Ich weiß auch, daß das seinerzeit mit Absicht gemacht wurde, um die Serie kinderfreundlich zu machen. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, daß man hier des Guten zuviel getan hat.

Ich bin aber auch besonders pingelig mit Synchronstimmen. Die, die mir gefallen kann man an 1 Hand abzählen, u. a. Gert Günther Hoffmann und Arnold Marquis. 🙂

Wenn man beide Versionen kennt, hat man ja per se das Problem, dass es "falsch" klingt. Ich denke man kann die Synchro nur unvoreingenommen beurteilen, wenn man nicht vorher das Original gehört hat.

Wenn durch schlechte oder gar bewusst geänderte Übersetzung der Sinn verfälscht wird dann ist das eh nochmal eine andere Nummer, ich hoffe mal bei aktuellen Sachen ist das eher selten der Fall.
Hin und wieder fallen so Szenen auf wo man denkt "ok ich kann mir vorstellen welche Formulierung das auf englisch war, das kommt so jetzt nicht rüber"...

Was mich viel mehr triggert sind die deutschen Filmtitel wo die Übersetzung dann nichts mehr mit dem Original zu tun hat und am besten mit irgendwelchen dummen, ewig langen Zusätzen, die völlig überflüssig sind :)

Oder wenn dann irgendwelche Trivialtexte wie "Danger" per hardcoded Untertitel übersetzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Navy C.I.S
White Collar
A-Team
Mord ist ihr Hobby
Daktari

Hab die letzten 2/3 Wochen Superman and Lois geschaut. Hat mir sehr gut fefallen.
Die letzten 2-3 Folgen mit dem Tod vom General, Lois und Superman jedoch haben mich traurig gestimmt und am Ende war mir sogar komisch im Magen - keine Ahnung warum mich sowas seit einiger Zeit trifft

Zurück
Oben