Eure Lieblings-TV Serien

qiller schrieb:
Ich bin gespannt, wie jetzt die späteren Serien "New Blood", "Origin Sin" und "Wiedererwachen" werden.
Ich kann davon nur abraten. Bewahr dir Dexter lieber in guter Erinnerung. Die späteren Ableger kamen leider alle nicht ans Original heran und waren größtenteils nur durchschnittlich.

Viele :D
Eureka
Breaking Bad & Better Call Saul
Snowfall
Black Mirror
Das Walking Dead Universum
GoT
Santa Clarita Diet (Hammer xD)
Supernatural
Godfather of Harlem
Snowdrops (eig mehr Doku aber als Film Serie eher zu sehen da die Folgen 1h+ gehen - geht um die Machenschaften der Firma die Oxycotin/Oxycodon in den USA zum Massenproblem/Epidemie gebracht haf, sehr interessant)
How to Drugs Sell
Elementary
Hinterm Sofa an der Front
Young Sheldon
Big Bang
Rick & Morty

Und viele mehr, da muss ich auf meine externe gucken :D
Jo ich bin ein Serienjunkie ;)

Edit: Reihenfolge hat nichts zu heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wie ist denn die Zweite Staffel von "The Last of Us"?
Die erste war ja sehr gut meiner Meinung nach. Kann man sich die 2. Staffel sorgenlos kaufen?
(sry falls man das hier im Thread nicht fragen darf^^)

tomsen78 schrieb:
Die erste war ja sehr gut meiner Meinung nach. Kann man sich die 2. Staffel sorgenlos kaufen?
(sry falls man das hier im Thread nicht fragen darf^^)
Nicht wirklich. Mich hat die Serie zunächst sehr positiv überrascht, da Videospielverfilmungen ja gerne mal richtig in die Hose gehen. Bis auf Pedro Pascal bestand die Besetzung allerdings eher aus unterklassigen Schauspielern. Insbesondere Bella Ramsey hat ein fürchterliches Mimikspiel und wird eher von der Rolle getragen als umgekehrt.

Das Problem ist, dass die Serie ähnlich wie das Spiel stark auf die Figur Joel zugeschnitten ist und drum herum nur wenig funktioniert. Pedro Pascal macht das auch wirklich gut, sobald er aber storybedingt rausfällt, wird es teilweise richtig übel, was Schauspiel und auch die Dialoge angeht. Wenig überraschend sind die beiden Folgen in Staffel 2 mit Joel beziehungsweise Pascal auch die einzigen sehenswerten. Die Qualitätsunterschiede sind schon erstaunlich, sobald er nicht mehr da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Stranger Things Staffel 5

Hab die 5. Staffel letzte Woche fertig gekuckt und noch etwas sacken lassen. Die Staffel wird wohl nicht meine Lieblingsstaffel, aber im großen und ganzen fand ich sie sehr gut und hat einen würdigen Abschluss zu einer für mich großartigen Serie gebracht.
Was mir nicht so gefallen hat ist, dass man wieder zu viele neue Charaktere gebracht hat und dann auch mMn zu viel Zeit für diese Charaktere aufgebracht hat. Holly hat mMn in der Staffel deutlich zu viel Screentime. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich die letzte Staffel auf die Kerncharaktere konzentriert.
Das Militär war mir auch zu dümmlich und oft einfach Sinnlos. Die Böse Militärfrau (Sarah Conner :D) war mir auch zu eindimensional.
Plotarmor ist diese Staffel leider auch etwas arg viel und wenn man über viele Sachen mal etwas mehr nachdenkt, dann kommen sehr viele Plotholes und unlogische Sachen zum Vorschein, aber das war auch schon in den anderen Staffeln so.
Der Plottwist, wenn man das denn so nennen kann, fand ich jetzt nicht wirklich schlimm, aber auch nicht so super. Hätte mir anders besser gefallen.
Was ich super fand, ist dass man sich in der letzten Folge nochmal extra Zeit genommen hat, den Charakteren einen würdevollen Abschluss zu geben.

Dass Hawkins' Einwohner einfach krass Dumm sind, hab ich ja schon akzeptiert. Die bekommen ja gar nichts mit und hinterfragen auch nichts. Aber dass nach dem Ende der vierten Staffel, wo der Boden überall Aufreißt nichts passiert und in der 5. dann die ganzen Rissen einfach "versiegelt" wurden, das Militär Hawkins abgeriegelt hat, aber von den Einwohnen irgendwie nichts hinterfragt wird ist schon sehr unwahrscheinlich.

Dann ist "die andere Seite" auch immer irgendwie anders. In der ersten, zweiten und dritten Staffel sind dort ab und an mal Demogorgons, in Staffel 4 sind dann diese komischen Flugviecher, die sieht man aber danach nie wieder. In Staffel 5 sieht man da nie irgendwelche Monster, außer einmal wenn Hopper zum Crawl geht.

Das Militär hat auf der anderen Seite einen ganzen Stützpunkt aufgebaut und sogar Helis? Fand ich bisschen drüber. Besonders, wenn man bedenkt, was ein oder zwei Demos mit dem Militär noch anstellen im Verlauf der Staffel.

Den Plottwist, dass Henry auch "nur" übernommen wurde vom Mindflayer, einem Monster aus einer anderen Dimension puhh weis ich nicht. Das bringt noch andere Plotholes zum Vorschein find ich. Wie zum Beispiel: Es wird ja gezeigt, dass diese ganzen Kinder "erschaffen" wurden, indem man schwangeren Frauen Blut von Henry gegeben hat. Aber wenn die "Kraft" die Henry hat, nicht von ihm kommt, sondern durch den Mindflayer, dann dürfte sein Blut ja auch nichts besonderes sein. Also woher kommen dann die Kräfte von den Kindern, besonders Elf? Und wenn sein Blut doch auch Teile von dem komischen Stein enthält und dadurch die Kinder zu Kräften kommen, müsste der Mindlfayer die ja auch kontrollieren können.

Und das mit dem Wurmloch fand ich jetzt auch irgendwie komisch und mMn unnötig. Ist das überhaupt "möglich"? Also ein Wurmloch, das zwei Dimensionen verbindet, ok. Aber dass dann in der Verbindung der zwei Dimensionen dann "die andere Seite" so einfach existiert, find ich komisch.

Was ich sehr gut fand, war wie gesagt, dass man sich Zeit genommen hat für den "Abschied". Die Szene, als die "älteren" (Steve, Nancy...) Auf dem Dach waren, war super und man könnte fast meinen, dass manche Tränen der Schauspieler echt waren.

Die Serie hat uns jetzt 10 Jahre begleitet und man hat dabei den Schauspielern quasi beim Wachsen zugesehen. Auf der einen Seite bin ich traurig, dass es jetzt vorbei ist, auf der anderen Seite, aber froh dass man noch einen recht guten Abschluss geschafft hat.

Ich geb der Staffel 5 7,5-8/10 Punkte und dann der gesamten Serie eine 8,5-9/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Vigilant
... und ich habe noch nicht mal die 3. Staffel angefangen. :D

Hab Clevatess geschaut. Insgesamt ganz okay, solide Dark-Fantasy, aber nichts, was groß hängen bleibt. Atmosphäre passt, die Grundidee rund um den Dämonenkönig ist interessant genug, auch wenn sie nicht sonderlich tief ausgespielt wird.

Was mich wirklich gestört hat, war die Banditensiedlung und vor allem der Umgang mit dem Mädchen. Das war für mich unnötig verstörend und wirkte eher wie Schock um des Schocks willen, ohne echten Mehrwert für die Story.

Unterm Strich: kann man schauen, wenn man düstere Fantasy mag, aber kein Must-See und definitiv nichts, das ich uneingeschränkt empfehlen würde.

pitu schrieb:
Ich kann davon nur abraten. Bewahr dir Dexter lieber in guter Erinnerung. Die späteren Ableger kamen leider alle nicht ans Original heran und waren größtenteils nur durchschnittlich.
Sehr interessant wie weit die Meinung da doch auseinander gehen.
New Blood finde ich kurzweilig und hat einige nette Dexter Vibes wieder aufleben lassen, auch wenn mir das "Ende" nicht wirklich zusagt. Leider.
Origin Sin ist ja die Vorgeschichte. Hat ganz gut gefallen, allerdings sehe ich das eher losgelöst, auch wenn das Wort nicht so 100% passt, von den anderen 3 Dexter Serien. Bin hier auf S2 gespannt.
New Blood feiere ich sehr. Gefällt mir richtig gut und finde ich sogar besser als manche Staffel vom Original. Hab die Staffel auch schon mehrfach gesehen. Die ein oder andere Folge sogar noch öfter :D
Peter Dinklage gefällt mir halt auch super gut, auch die weitere Besetzung sagt mir sehr zu. Dexters neue "Opfer" sind halt alle samt recht cool finde ich.
RedPanda05 schrieb:
Sollte ursprünglich nie existieren und hat ein paar wilde Verrenkungen der Autoren benötigt. Folglich schlechter als new blood
Wie würdest Du in Zahlen werten? Also ich tue mir da schwer, aber ich finde beide, wie schon oben geschrieben, absolut sehenswert.
tomsen78 schrieb:
Also mMn ja.
Ich fand die Serie bisher gut und freue mich auf die nächste Staffel.
Ich gebe aber @Nazrael schon recht, dass Pedro Pasquale ein super Schauspieler ist und auf jeden Fall fehlt. Ich finde aber Bella Ramsey nicht so schlecht, auch wenn sie eigentlich nicht passt wenn man die Spiele gespielt hat.
Ich hab die beiden Spiele gesuchtet und beide mehrfach durchgespielt bis zum höchsten Schwierigkeitsgrad. Also ich bin da durch möglichweise etwas voreingenommen und verzeihe mehr "Fehler", wobei mir da jetzt auch nicht alles gefällt. Eine Diskussion um Bill gab es hier ja schon mal damals als die Folge lief.

Zu Stranger Things.
Ich bin mittlerweile erste Folge Staffel 5 und bei mir ist grad irgendwie die Luft raus, aber wieso kann ich mal erklären.
@Vigilant
Ich glaube Du tust Dir mit der 10/10 keinen Gefallen für Staffel 3 ;)
Ich fand Staffel 3 auch sehr gut, aber Staffel 4 sogar noch besser und auch darum verstehe ich nicht, wieso bei mir grad die Luft komplett raus ist und ich seit ca. 1,5 Wochen an Folge 1 S5 hänge...

FrankenDoM schrieb:
Wie würdest Du in Zahlen werten?
Dexter 9/10
New Blood 8,5/10
Origins vielleicht eine 6,5/10 (es lebt halt vom Original)
Resurrection 7/10

Ich glaube so passt es ungefähr. Persönlich hätte ich auch ganz gut damit leben können, wenn das Dexter Kapitel mit New Blood S1 geendet wäre und, wie ursprünglich geplant

Dexter tot bleibt und New Blood S2 von Harrisons Leben handelt. Den Plan hat man zugunsten von Resurrection verworfen

FrankenDoM schrieb:
wieso bei mir grad die Luft komplett raus ist
Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen 😉. Was wir jetzt bis zur Mitte 4. Staffel festgestellt haben sind eigentlich zwei primäre Punkte:

1. Das Handwerkliche ist weiterhin auf extrem hohem Niveau. Spannungsaufbau, Charakter-Zeichnung, Leistung der Schauspielenden, Schnitt, Kamera, Sound, Effekte, Darstellung der 80er. In der Kombination wüsste ich aus dem Handgelenk nicht, wo ich das in ähnlicher Dichte auf allen Ebenen in der Qualität mit dem Sog schon mal gesehen hätte.

2. Der "Stil" ändert sich ein wenig von eher Mystery-Thriller zu deutlich mehr Action-Horror-Thriller. Es gibt weniger Fragezeichen, dafür mehr "wie lösen wir das jetzt". Der Fokus erweitert sich, entfernt sich damit ein wenig von den Kids. Ist zwar logisch, aber auch irgendwie schade.

Vielleicht ist es das? Spannung und Pacing sind beinahe permanent auf hohem Niveau, bzw. gibt es keine "Erholungspausen", weil beides immer mindestens linear, häufig progressiv ansteigt. "Entlastung" gibt es erst im Epilog. Und vielleicht ist das Wissen über die 5. Staffel als Finale auch ein Hemmschuh, weiterzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
RedPanda05 schrieb:
Dexter 9/10
New Blood 8,5/10
Origins vielleicht eine 6,5/10 (es lebt halt vom Original)
Resurrection 7/10
Dexter 9/10
New Blood 8/10
Resurrection 8,5/10

Betrachte ich ein wenig unabhängig wie gesagt.
Origins 7,5/10

So würde ich das machen.
Resurrection ist aber halt bisher nur eine Staffel. Würde ich Dexter Staffel pro Staffel bewerten, dann bekäme Trinity wohl eine 9,5 oder sogar 10 und die Fässermädchen auch eine 9,5...
RedPanda05 schrieb:
Ich glaube so passt es ungefähr. Persönlich hätte ich auch ganz gut damit leben können, wenn das Dexter Kapitel mit New Blood S1 geendet wäre und, wie ursprünglich geplant
Hätte ich so unterschrieben inkl. Spoiler, aber Resurrection hat mich dann halt voll abgeholt, dass ich auch mit dem Ist sehr gut klar komme.

@Vigilant
Gute Analyse. Ich hab auch vor noch weiterzuschauen :D
Vecna hat mich halt schon abgeholt und auch die Story zu ihm hin inkl. 11. Mehr als dieses Rauch-/Spinnenwesen obwohl das auch Ok war..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und RedPanda05
FrankenDoM schrieb:
Spoiler, aber Resurrection hat mich dann halt voll abgeholt, dass ich auch mit dem Ist sehr gut klar komme.
Die Dexter Story war auch gut und die Potenziale, die sich für weitere Staffeln ergeben, aber mich
hat der Anfang doch sehr gestört, dass die versessene Polizistin plötzlich einfach geht und die Akte Dexter vergessen will und er das auf magische Weise doch noch überlebt. Auch fand ich die Ermittlerin irgendwie zu „dumm“ dafür, dass sie als so überlegen dargestellt wurde, aber vielleicht irre ich mich und wir sehen sie wieder

FrankenDoM schrieb:
Betrachte ich ein wenig unabhängig wie gesagt.
Origins 7,5/10
Der Altersunterschied zwischen Dexter und Debra passt nicht im Vergleich zum originalen Dexter, oder?

@RedPanda05
Meinst Du seine Ex oder die die mit den Kopfhörern immer wieder rumrennt in Resurrection? Tut mir Leid, ich komm grad nicht mit ;)
Ich glaube Du meinst sogar beide.
Ich kann und will Dir nicht widersprechen, dass der Start von Resurrection schon ein wenig "Oh ne, echt jetzt?" ist. Ich bin da sogar voll dabei, aber das stört mich nicht genug, weil ich es da nach eben einfach Klasse finde. Zum Thema dumme Ermittler muss man halt auch sagen, dass sich das von der ersten Folge durchzieht. Doakes hatte ihn ja auch schon oder später Lundy.

RedPanda05 schrieb:
Der Altersunterschied zwischen Dexter und Debra passt nicht im Vergleich zum originalen Dexter, oder?
Ich hab das grad mal gegoogled. Die KI sagt, dass in Original Sin 17/18 Debra ist und Dexter 20 und bei Dexter geht sie von 8 Jahren Differenz aus, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass das jemals groß thematisiert wurde. Die KI macht es auch anhand von Schule oder Ausbildungsbeginn fest.
Hab ich jetzt aber bis gerade eben niemals drüber nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich meinte tatsächlich beide xd
Ich kann mir die Namen nicht merken. Aber ja, ich meinte mit der Polizistin seine Ex und mit der Ermittlerin die mit den Kopfhörern. Die hätte einen etwas besseren Job machen können. Ich freue mich aber trotzdem, wenn er in der nächsten Staffel seine Liste abarbeitet :)

FrankenDoM schrieb:
wieso bei mir grad die Luft komplett raus ist und ich seit ca. 1,5 Wochen an Folge 1 S5 hänge...
Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert bis ich in S5 wirklich drin war.

Ich pack das mal lieber in einen Spoiler, auch wenns eigentlich kaum was spoilert und wenn dann nur Folge 1.
Was mich am Anfang irgendwie ziemlich gestört hat, war dass Dustin so auf einen Emo Trip ist. Das war mMn ein bisschen zu drüber und passt finde ich nicht zu Dustin. Klar war der Tod von Eddie traumatisch für ihn, aber ich fand Dustin bis inklusive Staffel 4 super, er war immer so fröhlich und so. Da war dann das komplette Gegenteil einfach zu viel für mich. Für mich war es immer ein Highlight, das Duo Dustin und Steve zu sehen, die hatten so eine coole Dynamik.

Und halt auch das, was Vigilant schon geschrieben hat. Das Mysteriöse fehlt halt so ein bisschen. Man weiß so ziemlich alles schon und wartet eigentlich nur noch auf den großen Showdown.
Zumindest Folge 1 besonders am Anfang macht auch nicht wirklich was neues Spannendes auf.
Nochmal Spoiler zu Folge 1
In Folge 1 wirkt es ja am Anfang und auch bis zum Ende? Genau weiß ich jetzt nicht mehr wann was passiert. Dass die Gruppe jetzt nur noch Vecna sucht. Dadurch kommt halt auch kaum Bedrohung auf, weil es wirkt als ob jetzt unsere bekannte Gruppe die Jäger statt die Gejagten sind.
Aber da kann ich dich beruhigen, spätestens in Folge 2 kommt da wieder mehr Spannung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und FrankenDoM
@HAse_ONE
Danke. Liest sich für mich alles sehr nachvollziehbar und könnte mich erklären.
Vielleicht kann ich heute Abend ein wenig weiterschauen.

Letzte geschaute Serien:
Ted Lasso 10/10
Etoile 8/10
Shrinking 5/10

An letztere komme ich irgendwie nicht richtig ran. Zu schneller Aufbau und die Chemie zwischen den Charakteren passt so gar nicht. Der Verlust der Ehefrau kommt zu keinem Zeitpunkt wirklich rüber. Insgesamt zu klamaukig.

Schade, dass es für Etoile nicht weiterging. Endlich mal ein Themengebiet, dass sonst nirgends zu sehen ist.

Ich hab nun Stranger Things weiter geschaut. Bin jetzt Anfang Folge 6.

Was man schon klar sagen muss ist, dass sich diese mystery Momente komplett verabschiedet haben. Ging schleichend los in Staffel 3, wurde extremer in Staffel 4 und mittlerweile ist da komplett alles weg. Das ist jetzt mehr oder weniger eine Actionserie mit Monstern, "Superhelden" und deren Adjutanten.
Viel Geballere und boom, boom.
Kann man sich gut anschauen, auch wenn ich in die Staffel schwer reingekommen bin, aber ich ertappe mich mehr und mehr mit dem Handy in der Hand.
Ich glaube nicht, dass ich nach der letzten Folge was vermissen werde. Leider.

Ich hab noch 3 Folgen vor mir und die haben eine Länge wie manch Staffeln, aber aktuell läuft das für mich auf 7-8 / 10 hinaus.

Ich fand S5 von Stranger Things in Summe recht gut, hat mich nicht ganz so gepackt wie S4, ohne dass ich jetzt sagen könnte warum - vielleicht auch nur weil das Running up that Hill Theme so geil war ^^

HAse_ONE schrieb:
Die Böse Militärfrau (Sarah Conner :D) war mir auch zu eindimensional.

Die war echt anstrengend einfältig, hab auch ne weile gebraucht bis ich gepeilt hab woher ich die kenne ^^
Allgemein ist das meine größte Kritik an der Serie, betrifft ja alle Staffeln mehr oder weniger, es sind einfach nahezu alle Menschen, abgesehen von den Protagonisten, die größtmöglichen Vollpfosten.
Und das Militär ist halt hochgradig unglaubhaft, als ob die solch ein Einfallstor eines unbekannten Feindes praktisch nur mit ein paar Infanteristen und Handfeuerwaffen (die sich x-fach als relativ ineffektiv erwiesen haben) absichern würden...
Jeder interessiert sich für das eine Mädchen aber keiner für das Höllentor und die Monsterhorden.
Das muss man eben ignorieren um hier eintauchen zu können.

HAse_ONE schrieb:
Ist das überhaupt "möglich"?
Die Erfahrungen mit dem Betreten von Wurmlöchern sind ja recht begrenzt, insofern weiß das letzlich keiner mit absoluter Sicherheit.
Wenn ich bedenke welche Erklärungsversuche so manch andere Mysterieserie für die großen Fragen letztlich liefert (oder es erst gar nicht versucht) dann finde ich diese hier eigentlich ziemlich gut, mir würde jetzt auch nichts besseres einfallen ohne das bei vagem Hokuspokus zu belassen.

Das Ende wo Mike den Freunden dann seine Theorie erzählt was die Option eines Happy Ends für Eleven/Elf offen lässt ohne jetzt wirklich zu sagen "so war es" fand ich recht smart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Zurück
Oben