Eure liebsten Office Programme

batista0102 schrieb:
Gibt es denn mittlerweile ein besseres Office Programm wie das von Microsoft?
Na generell gibt es sowieso kein "bestes" Programm. Es kann höchstens ein Programm geben, was Deine Anforderungen bestmöglichst erfüllt. Das ist dann aber auch nur für Dich das beste Programm. Bei jemand anderen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Ich selbst habe schon einiges an Office-Programmen durch. Speziell bei Textverarbeitung bin ich aber inzwischen Weg von klassischen Textverarbeitungen a-la Word. Ich bevorzuge inzwischen Markup a-la HTML bzw. LaTeX.
Ganz einfach, weil man dann den Text viel besser automatisiert verarbeiten kann. Das geht zwar in Word auch mit Hilfe von Makros. Aber die Möglichkeiten sind doch relativ eingeschränkt.

Daher bin ich inzwischen bei Scribble gelandet was auch gut zu dem passt, was ich sonst so mache. Was ich daran besonders Schätze ist die Möglichkeit auch andere Markup-Sprachen einzusetzen. Manchmal genügt mir Markdown vollkommen. Und so kann ich es einfach nutzen in dem selben Ökosystem.
Auch die Ausgabe ist flexibel. Das kann dann halt für den Druck sein oder ein elektronisches Dokument.
Die Flexibilität machts halt so angenehm. Ich bin nicht auf irgendwelche Grenzen festgelegt, die mir das Programm vorgibt.

Ähnlich siehts im Bereich Tabellenkalkulation aus. Wobei ich klassische Tabellenkalkulationsprogramme durchaus nutze. Aber dann eher als Frontend für die zugrunde liegende Datenstruktur.
Analog dazu auch im Bereich der Datenbankanwendungen.

Ist sicherlich auch nicht für jedermann ein gangbarer Weg, aber für Manche vielleicht schon. Auch um darauf aufmerksam zu machen, dass es noch andere Möglichkeiten jenseits der gängigen Office-Lösungen a-la MS-Office, LibreOffice usw. gibt.
 
Ich benutze neben den Libre-Office-Paket alernativ noch eine Uralt-Version von Excel für Tabellen und eine ebenfalls sehr alte Version von Adobe Pagemaker für Texte. Mit Pagemaker habe ich jahre Lang Satzungen für Vereine etc. erstellt. Ich weiß gar nicht, ob Pagemaker noch weiter entwickelt wird. Das war echt ein klasse Programm und für mich damals die beste Alternative zu MS Word. An Excel kommt für die Tabellenkalkulation in meinen Augen bis heute nix ran und arbeite daher lieber mit einer Uralt-Version von Excel als mit aktuellen Libre-Calc. Bei Datenbanken bin ich mit Libre-base sehr gut bedient.
 
Zurück
Oben