Eure Meinung bitte

AlienShooter

Cadet 3rd Year
Moinsen zusammen,

ich möchte mir demnächst nun endlich einen neuen Rechner kaufen.
Bitte schaut mal über meine Zusammenstellung und sagt mir, ob die so ok ist oder doch vielleicht was getauscht werden sollte.

Der PC soll die neuen Spiele und folgende auf jedenfall mühelos beherrschen ;)

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Enhanced
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
GraKa: Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Speicher: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
HDD: Hier bin ich noch unschlüssig von welcher Firma, auf jedenfall 1TB sollten es sein (Tipps?):confused_alt:

DVD-Brenner übernehme ich von meinem jetzigen PC.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gr€€tz AlienShooter

beim ram würde ich welchen nehmen der mit weniger spannung auskommt (zwischen 1,5 und 1,7volt) und beim mainboard reicht normalerweise ein GigaByte GA-MA770T-UD3P, das ist billiger und bietet eigentlich auch alle wichtigen funktionen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Nightfly09 schrieb:
beim ram würde ich welchen nehmen der mit weniger spannung auskommt (zwischen 1,5 und 1,7volt)
Was ist daran denn besser? Kenne mich damit nicht so aus?

Nightfly09 schrieb:
und beim mainboard reicht normalerweise ein GigaByte GA-MA770T-UD3P, das ist billiger und bietet eigentlich auch alle wichtigen funktionen.
Danke, werde die zwei mal vergleichen :)

Lar337 schrieb:
RAM und Mainboard wie gesagt.
Den Aufpreis wegen der paar Mhz wäre mir auch zu hoch, vorallem da die Karte scheinbar nichtmal ohne weiteres zu kriegen ist.
Eine Vapor-X sollte es auch tun.
Leider hat die Vapor-X keinen TV-Out, womit ich im Moment meinen TV angeschlossen habe. Daher war ich auf die Toxic gegangen.

Lar337 schrieb:
Die Enermax Netzteile sind auch recht teuer, hiermit könntest du noch was sparen:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
Wollte gerne eins mit mind. 80 PLUS haben. Aber teuer ist es schon, das stimmt.

Lar337 schrieb:

beim netzteil wäre das Arctic Cooling Fusion 550R eine günstige alternative, hat zwar (glaube ich) keine 80+ zertifizierung aber wenn du dir mal die testberichte anschaust wirst du feststellen das der wirkungsgrad ziemlich genau dem von einem 80+ bronze netzteil entspricht. (laut einem test fast identische werte wie enermax pro 385w und 425w.)

beim ram würde ich einen von denen vorschlagen:
ddr3 1333 http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
ddr3 1600 http://geizhals.at/deutschland/a429010.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Toxic willst bekommst du auch eine, sind ab und an verfügbar.

Danke Nightfly09, aber was hat denn Speicher mit weniger Volt für einen Vorteil? Oder geht es hier nur um Stromerspranis? (Habe echt keine Ahnung)

Werde mir das Arctic Cooling Fusion mal ansehen.
Wenn es aber die Tests dafür bestanden hat (80+) wieso hat es dann nicht die Bezeichnung?

Gr€€tz AlienShooter

RAM mit weniger Spannung verbraucht weniger Strom und wird nicht so warm. Kein Grund also die dickeren Riegel zu nehmen mit 1.9V

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass die Phenom II Probleme mit Speicher haben die mit hohen Spannungen laufen.

Als Festplatte empfiehlt sich eine Hitachi 7K1000.b

Danke euch beiden ;)

Wegen den RAMS:
Ist CL8-8-8-24 nicht viel schlechter als CL7-7-7-24 ?
Oder merkt Otto Normalo sowas eh nicht?

Gr€€tz AlienShooter

Das sind vielleicht 0,5-2% im Ram Benchmark ;).

Die Blue ist defintiv empfehlenswert. Hätte ich auch empfohlen wenn nicht explizit eine 1Tb gewünscht worden wäre. Geschwindigkeitstechnisch, Lautstärke und Temperatur sind beide Platten sehr ähnlich.

was ist denn mit der Cavier Black?

Aber ok, wenn man zwei blue nimmt ist man fast auf dem Preis der Black, hat aber mehr Speicher... *eine Überlegung wert* thx

@KeilerUno:
doch so viel Unterschied ^^
Danke

Die Black ist auch nicht verkehrt soll aber lauter sein.

Man kann auch eine 640GB Blue verbauen und wenn der Platz eng wird später eine Storageplatte (1-2TB) nachrüsten.

Die Unterschiede sind schon gravierend [/ironie] ;)

Zurück
Oben