Eure Meinung: Ersetzen oder weiterlaufen lassen?

dr_lupus_

Lt. Commander
Ich habe einen T480 auf dem Tisch, der interne Akku war defekt. Ich habe dann noch die WLP erneuert und den Lüfter entstaubt. Als ich die Samsung NVMe Platte mit 1 TB mir anschaute, staunte ich: 1788 Betriebsstunden stehen 13 284 Einschaltvorgänge gegenüber. Es ist eine Samsung 960 EVO mit 1 TB. CDI sagt zum Zustand gut und weist rund 25 TBW aus.
Meine Frage an Euren Erfahrungsschatz: Kann ich diese Platte bedenkenlos weiter betreiben oder sollte ich sie lieber erneuern?

Vor einem Jahr hätte ich sofort eine neue geholt, aber heute kosten 1 TB NVMes das drei- bis vierfache.

Anhänge

• 20260913_T480_NVMe.jpg
    20260913_T480_NVMe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
dr_lupus_ schrieb:
Kann ich diese Platte bedenkenlos weiter betreiben oder sollte ich sie lieber erneuern?
wenn die wichtigen Daten regelmäßig gesichert werden, spricht nichts dagegen. und das sollte man sowieso ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und UK Monkey
Weiter verwenden.
MMn wird die SSD noch einige Zeit ihren Dienst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und arvan
Meine 970 kommt auf 10x mehr Betriebsstunden und der Zustand ist laut S Magican gut. Keine defekten Sektoren. Nichts auffälliges. Ist ja bei dir auch so.
Also alles bestens. Weitermachen.

Screenshot 2026-09-13 120033.png

edit: deine SSD hält laut KI mindestens weitere ≈ 11 Jahre im "Sehr heavy Workload (100 GB/Tag)" und "Normale Nutzung (10–20 GB/Tag)" ≈ 54 Jahre
meine SSD ist wohl besser und schafft weitere 15 bzw 75 Jahre xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Spawn182 und UK Monkey
dr_lupus_ schrieb:
13 284 Einschaltvorgänge
Bei 1800 Betriebsstunden?
Dann dürfte der Rechner immer ca. 10 min gelaufen sein und dann neu gestartet/heruntergefahren?

Bei meiner Samsung SSD (ist allerdings eine OEM Platte) liest Crystal Disk Info die zu 99% einfach falsch aus, ich hab bei den Einschaltvorgängen auch eine verhältnismäßig extreme Zahl für einen ein Jahr alten Laptop ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und bossbeelze
Der Wert des Attributes 0E (den man gerade noch so sehen kann) ist auf null; dazu dann noch 98% Gesamtzustand. Das Teil ist noch ziemlich frisch. Laufzeit ist bei SSDs quasi egal. Wichtig ist, wie viel geschrieben wurde und ob es Fehler gab. Aber da ist hier alles in bester Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 00Julius
dr_lupus_ schrieb:
Meine Frage an Euren Erfahrungsschatz: Kann ich diese Platte bedenkenlos weiter betreiben oder sollte ich sie lieber erneuern?
Weiter betreiben.

Backups solltest du natürlich trotzdem haben, komplett unabhängig vom Zustand der SSD.

Warum sollte man die SSD nicht weiter benutzen? Wieso diese Frage wenn doch CDi sagt das die SSD in Ordnung ist? Das wichtigste ist doch eher ob man regelmäßig ein Backup wichtiger Daten macht! Egal wie der Zustand einer SSD ist. Dieser kann jetzt in Ordnung sein und morgen ist diese defekt! Alöo daher ist eben das Backup wichtiger als ein momentaner Zustand.

@cyberpirate Es ist leider so, dass - zumindest bei Samsung und Kingston (aber wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern) - erst eine kritische Warnung ausgegeben wird, wenn eine gewisse Anzahl an Media and Data Integrity Errors (0E) vorhanden ist; es gibt dort einen Schwellenwert. Erst wenn eine kritische Warnung vorhanden ist, gibt auch CDI eine Warnung. Es kann also leider schon Datenverlust gegeben haben, ohne dass man eine Warnung bekommt. Das ist sehr suboptimal. CDI müsste dahingehend eigentlich angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Banned schrieb:
es ist leider so, dass - zumindest bei Samsung und Kingston (aber wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern) - erst eine kritische Warnung ausgegeben wird, wenn eine gewisse Anzahl an Media and Data Integrity Errors (0E) vorhanden ist; es gibt dort einen Schwellenwert.
Passenderweise ist das auf dem "Screenshot" erst gar nicht sichtbar :D Da braucht man sich keinen unnötigen Stress machen 🙈

dr_lupus_ schrieb:
Vor einem Jahr hätte ich sofort eine neue geholt,
Ernst gemeint? Du tauscht also deine Autos auch nach ~15-20.000 KM aus?

Darf man hier eine KI Antwort reinkopieren, ohne mit Tomaten beworfen zu werden?
Egal :evillol:

Antwort von Google:
Das sind hervorragende Werte für deine SSD! Deine Samsung 960 EVO ist in einem absolut top Zustand.
Hier ist eine kurze Einordnung, warum diese Zahlen so gut sind:
  • Kaum abgenutzt: Bei einem garantierten Wert von 400 TBW machen deine 25,5 TB gerade einmal rund 6,4 % der versprochenen Lebensdauer aus.
  • CDI-Anzeige: CrystalDiskInfo (CDI) berechnet den Zustand meistens auf Basis der "Percentage Used" (prozentuale Abnutzung) aus den SMART-Werten der SSD. Ein Wert von 98 % bedeutet, dass die SSD rein rechnerisch noch 98 % ihrer Lebensdauer vor sich hat.
Bei deiner aktuellen Nutzung wirst du das theoretische Limit der SSD so schnell nicht erreichen. Sie wird dir voraussichtlich noch viele Jahre zuverlässig dienen.
Möchtest du die SSD in ein neues System mitnehmen, oder gibt es einen bestimmten Grund (z. B. nachlassende Geschwindigkeit), warum du den Zustand überprüft hast?

Wieder non KI
Und ja, selbstverständlich kann man diese SSD noch lange nutzen. Was für ne Frage 🤦‍♂️
Firmware scheint auch zu passen laut KI 😇 Zur Beruhigung kann man den Magician installieren und selber überprüfen.

dr_lupus_ schrieb:
Es ist zwar keine Platte - da sind keine Platten drin - aber die Antwort lautet: Ja.

Ich danke allen für ihr feedback!

Alternate 2
Zurück
Oben